Vista - Netzlaufwerk anbinden - wie vorgehen

mg8hund

Neuling
Hallo,

Ich möchte mein neuen computer mit meine alten verbinden, um auf die laufwerke von PC-1 zugreifen zu können.

Mein alter pc mit windows xp ist Computername: Home-PC-1 und Arbeitsgruppe: workgroup
Mein neuer pc mit vista ist Computername: Home-PC-2 und Arbeitsgruppe: workgroup - der verfügt auch noch über internet.

Nun hab ich beide pc mit ein crossover kabel verbunden, nun ich finde unter netzwerke nur meinen eigenen pc-2 nicht aber pc-1 mit der selben arbeitsgruppe?

mff

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte von PC-2 aus, auf die festplatten von PC-1 zugreifen, nur habe ich keine ahnung wie ich vorgehen muss.
Habe mal ein screen von den netzwerk einstellungen von pc-2 angehangen.
LAN 2 ist meine Internet Verbindung, lan 1 ist mein zweiter anschluss wo ich das crossover kabel mit den pc-1 verbunden habe.

Anhänge

• f.jpg
    f.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Festplatten auf PC-1 freigegeben?
Mach mal einen Screen auf dem man die IPs sehen kann.

lan 1 (real)
lan 2 (yukon) - internet hab ich gerade getrennt.

Sollte ich meine festplatte von pc-1 freigeben, wie gehts das?

Anhänge

• lan 1_n.jpg
    lan 1_n.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 38
  • lan 2 - internet getrennt.jpg
    lan 2 - internet getrennt.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Mit der echten Maustaste auf das Laufwerk klicken und dann kannst du entweder direkt Freigeben o. ä. klicken oder über Eigenschaften das Laufwerk freigeben.

Habe leider kein Vista.

hab jetzt mal von pc-1 (win xp) die laufwerke Freigegeben.
Hinzugefügter Post:
Untern (pc-2) netzwerke finde ich nur mein Home-PC-2, wenn ich jetzt netzlaufwerke von PC-1 anbinden will geht das natürlich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
vergiss den unfug mit arbeitsgruppen - erschwert dir nur die arbeit.
ich gehe jetz mal davon aus, dass die beiden rechner ordnungsgemäß miteinander verbunden sind.
IP Adressen und Subnetmask dementsprechend konfiguriert, falls nein (beispielhaft)

PC 1: IP 192.168.2.1
PC 2: IP 192.168.2.2
Subnetmask: 255.255.255.0

Falls beide Rechner an einem Router hängen der DHCP Dienst zur Verfügung stellt musst du nichts konfigurieren und kannst den obigen Schritt einfach vergessen ;)

so nun kannst du ganz einfach über rechtsklick auf das laufwerk bzw. ordner eine freigabe erstellen

nun einfach von deinem rechner START > ausführen > und dann reinschreiben \\dieipaufdieduzugreifenwillst z.b. \\192.168.2.2

nun erscheinen im explorer die Freigaben des Rechners 192.168.2.2

Du kannst auch evtl., falls konfiguriert auf alle Daten der C:/ partition zugreifen durch eine c$ freigabe

somit unter auführen \\192.168.2.2\c$ eintippen

Zuletzt bearbeitet:
macht er auch nicht, habe aber kein router sonder eine direktverbindung.

Anhänge

• cd2.jpg
    cd2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh