Vista Ultimate - 32 oder 64 bit? Was ist besser?

meiner Meinung nach kommt nur 64 bit in Frage.
32bit kann man ja auch XP weiternutzen ;)

Genau so ist es. Vista 32 Bit zu holen ist meiner Meinung nach völliger Quatsch. Dann lieber noch einige Monate bei XP bleiben und dann 64 Bit holen.

Ich selbst hab die 64 Bit Version vorgestern installiert. Erster Eindruck war ganz gut, aber auf den zweiten gibts für meinen Geschmack noch zu viele Probleme mit vielen Programmen die ich nutze. Deshalb warte ich jetzt noch einige Wochen bis es von den Progs eine vernünftige Vista 64 Bit Version gibt. So lange bleib ich bei XP.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blödsinn. Warum sollte ich auf Vista Features verzichten nur weil ich einen 32Bit Prozessor habe? Ausserdem sind die unterschiede nicht mal vorhanden, weil keines der beiden merklich schneller ist.
 
Kommt darauf an...

unter XP 32bit konnte ich meine 4gb ram nie nutzen und das System war sogar langsamer als mit 1 oder 2 gb ( messbar ! )

Unter Vista 64bit läuft jetzt alles rund ;)
meine Progis laufen auch alle
Tv-Karte fehlt noch ein Treiber, aber ist noch nicht so wild.

sorry, aber 32bit Prozis sind aber eher am aussterben.

Ps.: ich kann mich aber auch nicht von meinem AMD 3200+ auf Sockel A trennen, weil der einfach genial rennt :))) Aber dafür kauf ich kein Vista mehr ;)
 
Also ich kann Vista Business über MSDNAA beziehen.
Jetzt stelle ich mir auch die Frage ob 64 oder 32bit.

Das Einige was meiner Meinung gegen 64bit spricht ist die Tatsache, dass man keine unsignierten Treiber mehr nutzen kann und da ich in meinem Desktop PC doch eine ältere Komponenten habe bin ich überhaupt nicht schlüssig was ich tun soll
 
Blödsinn. Warum sollte ich auf Vista Features verzichten nur weil ich einen 32Bit Prozessor habe? Ausserdem sind die unterschiede nicht mal vorhanden, weil keines der beiden merklich schneller ist.

Naja, wenn du unbedingt Vista haben willst spricht natürlich nichts dagegen...
Aber einen Vorteil hast du dadurch auch nicht wirklich. Nur wegen Aero usw auf Vista zu wechseln ist in meinen Augen sinnlos, aber das muss jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist. XP ist einfach ausgereifter (was ja auch logisch ist) und schneller im Vergleich zu Vista 32 Bit.

Ich kann jedem nur raten der sich unsicher ist entweder Vista 64 Bit sofort zu holen oder wenn man noch nicht auf 64 Bit umsteigen will (wegen Treiber, Programme, 32 Bit CPU) dann würde ich noch bei XP bleiben. Aber wie schon gesagt, muss jeder selber wissen. Man kann sich natürlich auch Vista 32 Bit kaufen und in ein paar Monaten dann auch noch 64 Bit - wenn einem Aero usw das Geld wert ist...

@bodo666
Ich stand vor dem selben Problem. Bin auch bei MSDNAA. Für mich kam aber nur die 64 Bit Variante in Frage. Nunja, hab sie installiert aber gibt noch nicht alle Treiber und viele Programme laufen auch noch nicht. Also hab ich mich entschieden wieder XP drauf zu machen und noch ein paar Wochen zu warten, weil Vista 32 Bit dann eigentlich sinnlos ist in meinen Augen.
Ich würd dir raten, lad es doch einfach mal runter, installiere es und teste es ein paar Tage. Wenn es dir so geht wie mir geh wieder zu XP oder saug dir Vista 32 Bit und warte noch ein wenig. Ist halt die Frage ob es für ältere Hardware überhaupt nochmal Treiber gibt... Gerade meine TV Karte (Pinnacle TV Rave) lässt mich da sehr zweifeln, weil sonst hatte ich überall Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja obs immer an aero oder geld liegt? ich z.b. interresiere mich einfach dafür und wollte es haben und wenn dann natürlich 64 bit und alle funktionen... und wenn man doch öfter mal leuten bei pc-problemen hilft, sollte man sich halt auch überall auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das stimmt wohl. Ich habs auch jetzt schon drauf gemacht weil ich neugierig war. Wenn ich ehrlich bin, gäbe es für mich eigentlich keinen Grund dazu, denn ich bin mit XP sehr zufrieden. Trotzdem werd ich Vista in ein paar Wochen drauf machen, ganz einfach weil es früher oder später eh XP ablösen wird.
 
Also Vista hat noch merklich mehr Vorteile als nur Aero. Die Grundarchitektur ist anders, es ist technisch gesehen sicherer, und bietet noch viele andere Vorteile. Nur wegen 4GB Ram auf Vista zu wechseln halte ich für Blödsinn, das kann XP 64bit auch. Es spricht überhaupt nichts gegen Vista 32Bit, vor allem weil genug leute probleme mit der 64Bit Version haben. Auch ist die 32Bit Version von Vista nicht merklich langsamer zu XP 32Bit. Das ist auch Schwachsinn. Die Benchmarks die man sieht liegen ja schliesslich Beta Treibern zugrunde. Ich spiele z.B. Oblivion und merke keine merklichen Einbußen. 32Bit wird zwar abgelöst, aber nicht vor 4 Jahren. Und bis da hin, hat sowieso jeder 64Bit. Unterm Strich, ein P4HT mit 3GHz, 2GB RAM und eine X800 reichen locker um Vista noch in den Arsch zu treten. Mein Windows-Leistungsindex ist 4.2, da braucht mir keiner was erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir die 64Bit SB Ultimate gekauft. Installiert und es lief. Naja.. 2 wichtige Programme brauchen noch nen Update.

Da mir diese Programme aber wichtig sind, habe ich mir eine 32Bit Ultimate DVD besorgt.

Das System läuft jetzt erstmal auf 32Bit. Auf 64Bit kann ich jetzt umsteigen, wann ich will. Von daher

Kati
 
ja aber ich mein laufe auf der 32 bit version auch alle programme die auch auf der 32 bit version laufen?
Hinzugefügter Post:
der gibts da noch mehr probleme`?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber ich mein laufe auf der 32 bit version auch alle programme die auch auf der 32 bit version laufen?
Hinzugefügter Post:
der gibts da noch mehr probleme`?


mit der 32Bit hatte ich bis jetzt keine Probleme..

Bei der 64bit liefen bei mir 2 Programme nicht. Wobei die Programme eher nicht wichtig sind für die Meisten ^^

Kati
 
Also Vista hat noch merklich mehr Vorteile als nur Aero.

das als vorteil zu nennen finde ich pervers

Die Grundarchitektur ist anders, es ist technisch gesehen sicherer, und bietet noch viele andere Vorteile. Nur wegen 4GB Ram auf Vista zu wechseln halte ich für Blödsinn, das kann XP 64bit auch.

das schon, nur schau mal die hardwarehersteller an ob die 64bit treiber bieten - viele schon, aber genausoviele sagen einfach - nö es gibt keine treiber für 64bit XP, für 64bit Vista aber sehr wohl -> siehe pinnacle


Es spricht überhaupt nichts gegen Vista 32Bit, vor allem weil genug leute probleme mit der 64Bit Version haben. Auch ist die 32Bit Version von Vista nicht merklich langsamer zu XP 32Bit.

naja, XP kam vor 5 jahren, damals waren 512? mb ram schon viel.
heute habe ich schon 4gb, die meisten werden 1-2gb ram haben - und du glaubst in 4-5 jahren werden diese leute nicht über 4gb ram nutzen wollen?
blauäugig!
 
@ Ulukay

Ich habe selber auch 2GB RAM, den Sinn deines Posts verstehe ich gerade überhaupt nicht, sorry. Du solltest mal die Vorposts von den anderen lesen, dann ergibt mein Post nämlich Sinn, und nicht einfach nur meinen Post lesen und zusammenhangslos darauf Antworten.
 
weil?

du glaubst dass 32bit vista noch 4 jahre das "hauptos" sein wird - sorry aber das wird nie und nimmer so eintreten - eben schon alleine wegen der größe des rams

wer sich jetzt eine 32bit SB version von vista kauft ... ne ich sag lieber nix :)
 
Nein, nicht das Hauptos, aber das sie halt bis dahin noch von vielen Usern benutzt werden. Checkst Du das nicht? Das ist genauso wie mit Grafikkarten. Obwohl man es nicht glaubt, haben laut Steam Statistiken die meisten Zocker noch 9600er und 6600 Grafikkarten. Die sind auch veraltet aber halten sich halt schon lange. Genauso wie die 32Bit CPUs. Und ich habe mir eine 32Bit SB Version gekauft, und um das ganze zu toppen, die Ultimate. Oder glaubst Du ich bin bescheuert und kauf mir für 500 die Retail?
 
Nein, nicht das Hauptos, aber das sie halt bis dahin noch von vielen Usern benutzt werden. Checkst Du das nicht? Das ist genauso wie mit Grafikkarten. Obwohl man es nicht glaubt, haben laut Steam Statistiken die meisten Zocker noch 9600er und 6600 Grafikkarten. Die sind auch veraltet aber halten sich halt schon lange. Genauso wie die 32Bit CPUs.

nein ich "check" es ned - vor allem da sich vista NICHT über normale verkäufe verbreiten wird sondern über NEUE pcs und die sind ALLE 64bit ;)

Und ich habe mir eine 32Bit SB Version gekauft, und um das ganze zu toppen, die Ultimate. Oder glaubst Du ich bin bescheuert und kauf mir für 500 die Retail?

ob du bescheuert bist weiß ich ned, aber anscheinend willst du in 1-2 jahren nochmal 180 euro für die 64bit version ausgeben ... ob das intelligent ist is ne andere frage ;)
 
Es macht keinen Sinn mit einem Studenten wie Dir zu diskutieren. Lassen wir das einfach.
 
?
ich habe argumente gebracht und dich nicht persönlich angegriffen (wie du es umgekehrt sehr wohl pflegst)

und student bin ich auch keiner - und selbst wenn, was hast du gegen studenten?
 
DelSol, ich bin zwar nicht parteiisch und habe aber auch kein Geld dafür bekommen, aber das was Ulukay ist nunmal richtig. ;)

Und ich habe auch nicht ganz verstanden wo jetzt genau dein Problem liegt?

Mal von RAM etc abgesehen, warum sollte man sich eigentlich noch 32Bit kaufen? 64Bit wäre ein Kaufgrund für mich. Ich behalte Vista bis zum nächsten Betriebsystem und das wird noch lange dauern. Dann kann ich auch mal ein bisschen in die Zukunft blicken. ;)
 
Weil ich mich nicht als quasi Blöd hinstellen lasse, weil ich mir ein 32Bit Betriebssystem gekauft habe, weil ich eine 32Bit CPU habe. Das hat nichts mit vorrausschauend zu tun. Ich habe einen Leistungsindex von 4.2. Ich denke das dürfte langen bis ich mir irgendwann mal eine 64Bit CPU mit entsprechendem Betriebssystem kaufe.

Hinzugefügter Post:
wer sich jetzt eine 32bit SB version von vista kauft ... ne ich sag lieber nix :)

Das ist für mich eine schöngeschriebene Beleidigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DelSol
Sag mir mal bitte einen Grund warum ich nicht 64bit nehmen sollte, wenn ich alle Treiber dafür habe!! Es läuft quasi auch jedes 32bit Programm oder Spiel, da es emuliert werden kann!!
 
Es ging doch überhaupt nicht darum für welche Version man sich entscheiden soll. Den ganzen Thread lesen dann antworten. Ausserdem der Key für die 32Bit SB Version geht auf für die 64Bit SB Version. Ist bereits in mehreren Foren bestätigt worden. Also kauft man so oder so für die Zukunft.
 
als ich mir damals ne 64 cpu reingelassen hab dachte ich auch dann natürlich gleich mit win x64. aber nach dem installieren bin ich durchgedreht, verflixt wenig (gute) treiber und sogar nichtmal alle proggis in einer entsprechenden 64-bit version. das is mir früher nie aufgefallen. ich hab sofort wieder "downgradet" auf 32 bit und fahre so bis heute. das is jetzt zwar ein weilchen her aber auch net all zu lange, deswegen kann ich net beurteilen obs mittlerweile merklich anders aussieht. von daher sind 32bit systeme noch nicht altbacken, allerdings würde ich mir sehr gut überlegen ob ich unbedingt vista als 32 bit version brauche! delsol meint sein rechner wird noch ne weile reichen, allerdings kann er nicht wissen wie schnell zb direct x10 üblich wird, falls er auch damit zockt... soll heissen ich würde winxp benützen bis 64 bit obligatorisch sind. alles andere wäre für mich zu gefährlich in bezug auf das thema fehlinvestition, da gerade die sb-verisonen sich net für 12,99€ upgraden lassen wie es momentan scheint.
 
Es ging doch überhaupt nicht darum für welche Version man sich entscheiden soll. Den ganzen Thread lesen dann antworten. Ausserdem der Key für die 32Bit SB Version geht auf für die 64Bit SB Version. Ist bereits in mehreren Foren bestätigt worden. Also kauft man so oder so für die Zukunft.
genau deswegen sind streitereien unnötig
jetzt installiert man einfach 32bit und wenn es sinn macht dann 64bit, wobei es bei leuten mit 4gig ram jetzt ja auch schon sinn macht

gruß klasse
 
Es ging doch überhaupt nicht darum für welche Version man sich entscheiden soll. Den ganzen Thread lesen dann antworten. Ausserdem der Key für die 32Bit SB Version geht auf für die 64Bit SB Version. Ist bereits in mehreren Foren bestätigt worden. Also kauft man so oder so für die Zukunft.

Auch in anderer Hinsicht sind System Builder Versionen von Windows Vista nicht immer die beste Wahl. Während Retail-Kunden mit geringen Unkosten die 64-Bit-Variante des Betriebssystems erwerben können oder diese wie bei Vista Ultimate bereits ab Werk beiliegt, muss ein OEM-Käufer diese zusätzlich erwerben, wodurch Extrakosten anfallen.

http://www.winfuture.de/news,29723.html
 
Ich hab mir ne Home Pre. OEm mit 64bit besorgt und darauf läuft auch 32bit Software. Bei einem wurden "bekannte Propleme" angezeigt aber nichts trit auf, zumal ich eine externe 64bit erweiterung für das Programm nutze die auf meinem Senpron nahezu 80% der Werte liefert wie identische Software in 32bit auf meinem C2D in DC (Software skaliert linear bis Quadcore, danach nur noch zu 75%).
Hinzugefügter Post:

Über den Boardtausch mach ich mir wenig gedanken, Laut Text nicht Erlaubt kann aber auch nicht nachgewiesen werden :bigok: :banana: :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ulukay

Du checkst es einfach nicht. Der 32Bit Key geht auf für die 64Bit Version. Welche Unkosten? Du meinst die 0,30€ für den gebrannten Rohling. Stimmt die bleiben an mir hängen. Aber weist Du was? Ich scheiss drauf. Wer Geld hat um sich eine 32Bit Ultimate zu leisten, hat auch die Kohle für einen DVD Rohling :shot:
 
@Ulukay

Du checkst es einfach nicht. Der 32Bit Key geht auf für die 64Bit Version. Welche Unkosten? Du meinst die 0,30€ für den gebrannten Rohling. Stimmt die bleiben an mir hängen. Aber weist Du was? Ich scheiss drauf. Wer Geld hat um sich eine 32Bit Ultimate zu leisten, hat auch die Kohle für einen DVD Rohling :shot:

Ja. aber er geht von dem legalen Wege aus. Normal kommst du als Besitzer einer 32Bit SB Version an keine 64Bit DVD. Mircosoft schickt dir keine, da nur SB Key Inhaber bist. Ob der Key jetzt bei beiden Versionen funzt steht dabei aussen vor.

Das ist mein Kenntnissstand

Kati
 
Laut Lizenzbedingungen ist es nicht verboten. Würde das mal als eine Grauzone betrachten. Wenn mir ein Freund seine 64Bit DVD leiht, ist das ja keine unrechtsmäßige erworbene Kopie.
 
ich werd ma schnell zwei zitate posten, vllt hilft das ja:

Dann lies dir mal die neue News hier auf Winfuture durch..
NUR bei der Ultimate-Box hast Du beide DVDs drin..
Bei den kleineren Boxen musst Du Dir die 64bit nachbestellen.

Und bei den SB-Versionen entscheidest Du beim Kauf OB 32bit ODER (!!!) 64bit.
Und da gibts nix zum nachbestellen, weil in der SB-Packung auch keine Bestellkarte oder ähnliches mehr drin ist.

Glaubt es doch bitte endlich !!

und dazu noch (vielleicht in die richtung delsols gerichtet...)

kann bestätigen xxx hat recht was meint ihr wohl wieso dei SB version so günstig ist nur ne schachtel und support machen den preis nicht aus, so hoft microsoft das jetzt viele die 32 bit version kaufen und später umsteigen auf 64 bit so kriegen sie wieder mehr geld rein gerde wenn jdm die 32 bit sb kauft und dann halbes jahr später die retrail version kauft. nen bißßel hintergedanken hat microsoft schon immer sonst würden sie die sb variante nur so wie sie früher mal gedacht waren nur an händler schicken die diese dann auf einen pc installieren und den pc dann verkaufen dazu sind diese gedacht oder hat jdm schonmal zu nem neuen pc ne retrailbox bekommen und nicht ne einfache papierhülle.
(is zwar auch nix offizielles dabei, aber ich fands passend formuliert nachzulesen unter http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=98337)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh