CPU queue length
Tach zusammen,
kann mir jemand sagen, wodurch hohe CPU queue length Werte bei VMWare Gästen zustande kommen könnten und was man dagegen machen kann? Es gibt vereinzelt Meldungen, dass die Performance von einigen virtualisierten Citrix Systemen nicht so gut ist wie man es erwartet. Auf den Systemen liegt die Auslastung der CPU aber bestensfalls bei 30-60%, RAM Auslastung bei ca. 80%. (kein Swappen)
Ausserdem deckt sich auch die Length nicht mit der CPU Auslastung, sprich, sie geht manchmal hoch obwohl die CPU grade bei 10% ist und auch mal umgekehrt, sprich, CPU Length fast auf 0 aber CPU Last hoch.
Ich habe mal über alle VMs mit sämtlichen Betriebssystemen geschaut und überall ist dieser Wert häufig über 20-30, manchmal sogar 70, obwohl dieser, so habe ich es gelernt, bei 0 liegen müsste. Wenn es aber ein massives Problem wäre, dann hätte aufgrund der vielzahl der Gäste bestimmt auch außerhalb von Citrix jemand geschrien.
Die ESX Hosts verbrauchen im Schnitt knapp 30% ihrer physikalischen CPU und etwa 50% ihres RAMs. Verbaut sind in den Hosts 2 CPUs mit 12 Kernen pro Sockel + HT also 24 logische CPUs mit 256GB RAM.
Hat jemand eine Idee? Kann man diese Werte ignorieren?