VMware - Der Einstieg in die Virtualisierung

vielleicht kann mir einer von euch helfen. ich habe einen neuen server mit dem neuen vmware server 2 betankt. vorher war vmware server 1.07 installiert. ich finde allerdings nirgends den eintrag wo ich festlegen kann was mit den vmwares passiert wenn sich am hostsystem was tut.

ich möchte analog zu 1.07 folgendes haben:

Bei Host Shutdown: shutdown guest os
bei host startup: automatic power on guests

idas ist sehr wichtig. wenn die server aufgrund von wsus updates neustarten muss, sollen die gäste sauber herunterfahren und nach reboot ebenfalls selbstständig sauber hochfahren.

ich habe schon in den vmware settings geguckt, aber ich kanns nicht finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab zwar nicht die ahnung von vmware da ich VirtualBox nutze, aber kannst du den vmware nicht per batchdatei starten mit den entsprechenden parametern?

btw: ähm musst du dich dann nicht im nachhinein noch am OS anmelden?

ich hab zwar nicht die ahnung von vmware da ich VirtualBox nutze, aber kannst du den vmware nicht per batchdatei starten mit den entsprechenden parametern?

btw: ähm musst du dich dann nicht im nachhinein noch am OS anmelden?

nein das ist nicht notwendig. die gäste die darauf laufen sind mit den diensten bereits vorkonfiguriert und laufen nach reboot autak. die konfiguration der gäste ist davon abgesehen völlig losgelößt. die tatsache ob der gast nach host shutdown startup automatisch hochgefahren wird ist eine rein host-basierte sache. zumindest war es bislang so.

Das findest du im VMware Server 2 Web GUI wenn du auf Hostebene bist rechts im "Commands"-Kasten als "Edit Virtual Machine Startup/Shutdown Settings".

Witzigerweise werden aber nicht immer alle verfügbaren Kommandos in diesem Kasten angezeigt ... da hilft womöglich bissel hin- und hernavigieren oder neu einloggen.

Dann haben meine Einstellungsänderungen in dem "Virtual machine Startup/Shutdown Settings"-Dialog anfangs mehrmals nicht gegriffen - also ich habs eingestellt, geschlossen, geöffnet und es wurde nicht übernommen. Irgendwann hats dann getan.

Sehr buggy noch alles mit dem VMware Server 2. Könnte allerdings an irgendeinem Browser-Issue gelegen haben..

scheint nicht so. du hast völlig recht. ich sehe den eintrag jetzt auch. habe was angeklickt und brauchte jetzt 2 anläufe damit er die einstellung übernommen hat. witzigerweise tauchte der punkt wirklich im command fenster nicht auf, da ging nämlich mein erster blick hin. logge ich mich von meinem client per webinterface an dann ist er plötzlich da....sehr dumm..

du weisst nicht zufällig, ob es möglich ist die consolenausgabe im selbigen fenster zu belassen? bei vmware 1 konnte man sich ja so durchklicken, bei vm2 muss ich jedesmal ein neues fenster öffnen. möchte das bild in dem fenster wo auch dieser dicke play button drin ist.

Das geht meines Wissens mit dem Webinterface nicht .. dafür kannst du aber den Virtual Infrastructure Client (oder so Ähnlich..) nehmen.

Den kannste aufrufen, indem du ganz einfach folgendes machst:
http://communities.vmware.com/message/1061235#1061235 schrieb:
I would definitely go for the VI Client as azmir suggests. Pick it up from:

https://yourserver:8333/client/VMware-viclient.exe

Does need to be installed on a Windows machine and you can do pretty much anything that you would from the Web UI except the plug/unplug of USB devices and editing of version 7 VMware hardware (if you don't upgrade the hardware version from the default of 4 then this will not be an issue).

Think of it as free ESX/ESXi training since you would use the same tool to manage them too, if you wanted/needed to!

In Diesem wiederum geht aber nicht alles einzustellen, was im WebUI geht ..

Habt jemand Ahnung ob die Performance besser ist, wenn man statt eines VMX Images eine VM auf eine eigene Partitition installiert?

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Arbeitsnotebook und dem dort lokal installierten VMWare Server 1.0.8

Also wenn ich den Server normal installiere, ohne einen Reboot nach der Installation zu tätigen, dann kann ich so wie es soll die VMWare Server Konsole nutzen und mich lokal (über den Eintrag lokal) auf dem Server verbinden. Selbst wenn ich mich via Netbiosname oder IP auf das Notebook (quasi von sich selbst) verbinde, dann klappt es.

Wird aber die Kiste irgendwann mal neu gestartet, dann verschwindet in dem Login Fenster der lokal Eintrag und man kann sich mit der Konsole nur noch via Remote verbinden. Leider klappt dann die Remoteverbindung über meinen Netbiosnamen oder die IP nicht, weil er meint "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte"

Was kann ich gegen das Problem tun?

Zu erwähnen sei vllt noch, das das Problem scheinbar erst aufgetreten ist, als ich den VMware Infrastructure Client installiert habe. Leider brauch ich den um den Firmen ESX anzubinden.
Jemand ne Idee was ich gegen das Problem machen kann?

Werds nochmal mit der 2.0er Version probieren, obwohl mir die eigentlich von der Handhabung irgendwie nicht richtig zusagt, weil man wohl nur ein Ordner zur ablage aller VMs angeben kann. Und wohl nur in dem einen Ordner dann auch die potentiellen ISO Images für die virtuellen CD-LWs liegen dürfen usw.
Oder hab ich da bei meinem letzten Kurztest mit der Version nicht richtig geguckt!?

Wird aber die Kiste irgendwann mal neu gestartet, dann verschwindet in dem Login Fenster der lokal Eintrag und man kann sich mit der Konsole nur noch via Remote verbinden. Leider klappt dann die Remoteverbindung über meinen Netbiosnamen oder die IP nicht, weil er meint "Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte"

Was kann ich gegen das Problem tun?
Check mal ob die Services alle korrekt hochgekommen sind. Bei meinem Lappi war das immer genauso. Liegt vllt. daran, weil Notebook-Festplatten etwas zu lahm für die Startphase sind.. ;)

Ich hatte mir dann ein Batchfile gebastelt, dass einfach alle VMware Services in der richtigen Reihenfolge (Trial & Error) startet ... das übergeht dann schon gestartete Services automatisch und startet nur Fehlende nach:
Start VMware Server Services.bat schrieb:
net start VMAuthdService
net start VMnetDHCP
net start "VMware NAT Service"
net start vmserverdWin32
net start vmount2
net start VMwareHostd
Das ist jetzt aber für den VMware Server 2.0 - musst du für den 1er nochmals checken/anpassen..

weil man wohl nur ein Ordner zur ablage aller VMs angeben kann. Und wohl nur in dem einen Ordner dann auch die potentiellen ISO Images für die virtuellen CD-LWs liegen dürfen usw.
Oder hab ich da bei meinem letzten Kurztest mit der Version nicht richtig geguckt!?
Letzteres.. :p

VMware Server 2.0 braucht einen "Datastore", um auf Daten jeglicher Art (Virtuelle Maschinen, ISO-Images, ..) zugreifen zu können.
Es können aber beliebig viele Datastores angelegt werden (SERVER->Summary->Commands->"Add Datastore").

Wenn du sowieso den VI Client fürn ESX benutzt, bietet sich doch eigentlich VMware Server 2 an, da du dort (für fast alles) auch den VI Client nehmen kannst. Somit haste ein Fat-GUI weniger installiert. ;)

besten dank für die Infos...

V2.0 Installation läuft gerade, ich hoff mal ich bekomm das hin ;)
Wenns gut läuft, werd ich Zuhause wohl auch auf die 2.0er Version umsteigen...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

So geht natürlich nicht...

Die erste Installation blieb irgendwann mal mitten drin stehen, warum auch immer, also Reboot und als lokaler Admin angemeldet und nochmal das ganze...
Funzt auch soweit, nur kommt der irgendwie nicht klar, wenn man den in ein anderes Verzeichniss installiert, da kommt der Tomcat Server nicht mit hoch und die Verknüpfungen im Startmenü klappen auch net richtig.

Nächstes Problem ist, wie melde ich mich nun an dem Teil an. Weder als lokaler Admin, noch als Nutzer (mit lokalen Admin Rechten) noch als Nutzer mit Domänenadmin Rechten komme ich dort drauf...

Ich hab so irgendwie das Gefühl, ich hab damals genau gewusst, warum ich die Version 2.0 nur ganz ganz kurz getestet hatte...

Wie kommt man denn zum ersten mal dort drauf, nach der installation, kann doch nicht so schwer sein...

EDIT:
So geht natürlich nicht...

Die erste Installation blieb irgendwann mal mitten drin stehen, warum auch immer, also Reboot und als lokaler Admin angemeldet und nochmal das ganze...
Funzt auch soweit, nur kommt der irgendwie nicht klar, wenn man den in ein anderes Verzeichniss installiert, da kommt der Tomcat Server nicht mit hoch und die Verknüpfungen im Startmenü klappen auch net richtig.

Nächstes Problem ist, wie melde ich mich nun an dem Teil an. Weder als lokaler Admin, noch als Nutzer (mit lokalen Admin Rechten) noch als Nutzer mit Domänenadmin Rechten komme ich dort drauf...

Ich hab so irgendwie das Gefühl, ich hab damals genau gewusst, warum ich die Version 2.0 nur ganz ganz kurz getestet hatte...

Wie kommt man denn zum ersten mal dort drauf, nach der installation, kann doch nicht so schwer sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. also installieren musst du natürlich mit lokalen Admin-Rechten. Immerhin werden ja nicht nur Services registriert, sondern auch virtuelle Netzwerkkarten etc.

Die erste (und alle folgenden) Anmeldung(en) kann mit jedem beliebigen lokalen PC-Konto durchgeführt werden - wie auch bei VMware Server 1. Wenn alle Services sauber hochgekommen sind, sollte das kein Problem machen.
Aah halt, da fällt mir was ein - du warst doch der mit dem ESX und dem VI Client.... der klopft nicht am richtigen Port! ;)

Also erstmal ist immer das native WebGUI Referenz - erst wenns mit dem nicht klappt, kannst du sagen es geht nicht. :p

Dann, wenn dus am Vi Client nochmal probieren willst, probier mal den Port den das Webgui auch benutzt (8333 wars glaub..) ... also auf deutsch (hab den VI Client jetzt hier zuhause nicht drauf), irgenwas mit IPADRESSE:8333 oder HOSTNAME:8333 im ersten Eingabefeld und User/PW in den Folgenden.

...war jetzt etwas verwirrt geschrieben, weil mir erst beim Schreiben der Hintergrund eingefallen ist, aber vielleicht verstehst du ja was ich meine. :haha:

Jo, hab diesen Webzugriff da genommen, aber kann mich damit nicht anmelden, die Dienste sind alle oben...
Der meint was von Autentifizierung fehlgeschlagen beim anmelden.

Und ja logisch bin ich bei der Installation mit einem Nutzer mit lokalen Adminrechten angemeldet ;)

Den VI Client hab ich auch gar nicht getestet, sondern nur die Weboberfläche, aber damit kann ich mich ja auch schon nicht anmelden.
Habe irgendwie so das Gefühl, das Notebook hat irgendwie nen treffer weg. Der bleibt auch immer bei nem Neustart mit dem HP Bootlogo stehen, hilft nur hart aus und wieder einschalten. Herrunterfahren klappt hingegen ohne Probleme

Neja, hab jetzt erstmal wieder die 1.0.8 drauf, du hattest nämlich recht, es werden beim Windowsstart nicht alle Dienste gestartet und somit klappt das Anmelden da nicht richtig. Starte ich die Dienste Manuell, gehts.
Jetzt wäre die Frage, wie kann ich eine bat Datei zusammen schustern, mit der ich folgende Dienste in dieser Reihenfolge starten kann?
unbenanntsmji.png

das ist relativ simpel zu machen, je nachdem ob du komplexe abfangmechanismen einbauen willst oder nicht.

die dienste sollten jedenfalls "ab werk" dann auf manuell stehen und beim normalen windows start noch gestoppt sein.

du machst in deiner bat-datei

net start -> servicename
dann sleep reinhauen, am besten 10 sekunden oder so (der command ist im win recource kit z.b. bei server 2003)
net start -> nächster service
sleep
net start ....

usw. usw.

bei server 2003 kannst du dienstabhängigkeiten einrichten, das service xy erst hochfährt wenn service abc da ist. ob das in vista oder 2008 anders ist kann ich nich sagen.

Jo, hab diesen Webzugriff da genommen, aber kann mich damit nicht anmelden, die Dienste sind alle oben...
Der meint was von Autentifizierung fehlgeschlagen beim anmelden.
Oh, das ist ja wirklich komisch..

Jetzt wäre die Frage, wie kann ich eine bat Datei zusammen schustern, mit der ich folgende Dienste in dieser Reihenfolge starten kann?
unbenanntsmji.png
So wie hier beschrieben: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11087132&postcount=77

Den Kurznamen eines Dienstes siehst du, wenn du den Dienst öffnest, bei "Dienstname".

Edit:
net start -> servicename
dann sleep reinhauen, am besten 10 sekunden oder so (der command ist im win recource kit z.b. bei server 2003)
net start -> nächster service
sleep
net start ....

usw. usw.
Die Sleeps braucht man nicht, weil die jeweils nächste Zeile der Batch erst ausgeführt wird, wenn die vorige Zeile fertig ist, also der betreffende Dienst hochgefahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kenne mich mit dem Thema VMware nicht aus aber habe folgendes Problem. Könnt ihr mir sagen ob das damit möglich ist:

Ein alter Win98 Rechner hat noch ein gut funktionierendes DOS Rechnungprogramm das seinen Dienst gut erledigt. Könnte man ein Backup dieses Rechners über so eine VMware auf einem aktuellen Rechner laufen lassen und darüber hinaus noch die bisher über Parallelport genutzten Drucker über neue USB Drucker drucken zu lassen ??
Eine Neuinstallation in einer VMw ist nicht möglich, da wir das Rechungsprogramm sicher nicht nochmal als Neuinstall hinbekommen würden.

Hi, also um dein altes WIN98 in ne VM zu bekommen nimmst du den Converter.
Für nen Drucker bräuchtest du aber trotz allem die passenden Treiber, da kommst du nicht drumherum :shake:

hey also ich hab im moment nen htpc in meinem wohnzimmer stehen mit windows vista.
dieser läuft eigentlich im 24/7 Betrieb. Auf dem System is mediaportal installiert mit dem ich tv gucke usw.
jedoch benutze ich das system auch als fileserver und greife darauf auch via vnc zu. nun das blöde ist, dass meine freundin trotzdem weiterhin gerne tv gucken will während ich was am server mache.
deswegen habe ich mir überlegt einen virtuellen server einzurichten auf dem ich dann meinen fileserver einrichte und dann darauf via vnc zugreife.

wie kann dann mein host (also vista mit mediaportal) auf die files vom server zugreifen? läuft das dann übers netzwerk?!

Zuletzt bearbeitet:
Also da stellt sich mir generell erstmal die Frage warum du auf deinen "Fileserver" per VNC zugreifen willst. Wenn du nämlich tatsächlich nichts anderes machen willst, als auf Files zuzugreifen, dann verbinde dir doch einfach Netzlaufwerke.
Ein purer Fileserver braucht gar kein UI, erst recht kein Grafisches.. ;)

Hi,

Klasse Thread :bigok:

Gibt es eine virtuelle Maschine auch für Windows 98 ?

Habe gelesen, das Virtual PC 4.3 unter Windows 98 läuft.

Jetzt fragen sich alle warum möchte er unter Windows 98 eine Virtualmaschine zum laufen bringen.
Da sag ich nur die Stadt hat kein Geld und ich möchte Windows XP haben...deswegen.Möchte am OS nichts verändern damit die Wartung erhalten bleibt.

Hat es jemand schon getestet?

Gruß Raberduck

Huaha, keine Ahnung ob das darauf läuft.

Unabhängig davon würde ich dann aber zum VMware Player raten. Der installiert generell am Wenigsten.
Die virtuelle Maschine (also das XP) musst du dann allerdings woanders vorbereiten, weil der Player VMs nur ausführen kann.

so, ich schreib auch mal dazu, da ich beruflich doch einiges mit VMware zu tun hab...

mir fallen noch 2 super Links zu VMware ein...

einer wäre www.vmware-forum.de
der andere, www.sanbarrow.com , bei dem könnt ihr einige Einstellungsmöglichkeiten für die VMware Workstation finden, z.B. Systembeeps ausschalten, Bootdelay einstellen, damit man doch noch die ESC-Taste für andere Bootdevices drücken kann;-)

Huaha, keine Ahnung ob das darauf läuft.

Unabhängig davon würde ich dann aber zum VMware Player raten. Der installiert generell am Wenigsten.
Die virtuelle Maschine (also das XP) musst du dann allerdings woanders vorbereiten, weil der Player VMs nur ausführen kann.

Hi,

der VMware Player läuft doch nicht unter Windows 98 :heul:

Gruß Raberduck

hey also ich hab im moment nen htpc in meinem wohnzimmer stehen mit windows vista.
dieser läuft eigentlich im 24/7 Betrieb. Auf dem System is mediaportal installiert mit dem ich tv gucke usw.
jedoch benutze ich das system auch als fileserver und greife darauf auch via vnc zu. nun das blöde ist, dass meine freundin trotzdem weiterhin gerne tv gucken will während ich was am server mache.
deswegen habe ich mir überlegt einen virtuellen server einzurichten auf dem ich dann meinen fileserver einrichte und dann darauf via vnc zugreife.

wie kann dann mein host (also vista mit mediaportal) auf die files vom server zugreifen? läuft das dann übers netzwerk?!

ab windows xp professional kann man doch mit 2 rdp sessions auf das system zugreifen. das reicht doch völlig. solange du dich nicht mit der NULL Session ans system anmeldest kannst du dich parallel ein zweites mal remote einloggen ohne das für den anderen am system irgendwas sichtbar wäre.

ab windows xp professional kann man doch mit 2 rdp sessions auf das system zugreifen. das reicht doch völlig. solange du dich nicht mit der NULL Session ans system anmeldest kannst du dich parallel ein zweites mal remote einloggen ohne das für den anderen am system irgendwas sichtbar wäre.

sorry, das habe ich nicht ganz verstanden. meintest du ich kann mich remote am system einloggen und im hintergrund mit windows was mächen während auf dem pc im frontend die software im vollbild läuft (mediaportal)

das wäre nämlich genau das was ich brauche.
rdp = remote desktop? <- habe vista 32bit home premium da is das nicht dabei :fresse:

tut mir leid, von vista habe ich null ahnung, daher auf eigene gefahr

http://www.unet.fi/fransblog/2007/08/30/enable-remote-desktop-connection-on-vista-home-premium/

wenn du in den kommentaren mal nach "multiple" suchst, dann ist dort auch ein registrierungswert genannt der, ähnlich wie bei xp auch die möglichkeit eröffnet multiple rdp sitzungen auf dem system zu fahren.

sorry, das habe ich nicht ganz verstanden. meintest du ich kann mich remote am system einloggen und im hintergrund mit windows was mächen während auf dem pc im frontend die software im vollbild läuft
so wäre es zumindest denkbar. bei windows 2003 servern ist es eigentlich usus, dass man mit mehreren accounts auf dem system eingeloggt ist. lediglich bei wichtigen wartungsarbeiten meldet man sich mit der consolen/admin oder null session wie auch immer man es nennen will an, um alle vom system rauszuwerfen.

Multiple RDP Sessions funktionieren normalerweise bei Desktopbetriebssystemen nicht...

XP kann man glaub ich per Registry umstellen klick ... hab es aber nie ausprobiert, somit also ohne gewähr und auf eigene gefahr...

bei Vista scheints auch zu funktionieren...klick aber auch hier auf eigene gefahr...

ideal wäre für multiple rdp wie Frankenheimer schon sagt ein Server 2003...

Hey thx für die Infos mit den multiplen RDPs bei XP Prof - das wusste ich garnicht. Gleich mal bei meinem Server testen.. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh