VMware - Der Einstieg in die Virtualisierung

ah den hack hatte ich schon mal probiert. hat bei meinem system nicht funktioniert. im abgesicherten modus konnte ich zwar alle files überschreiben etc, nachdem neustart war es mir jedoch trotzdem nicht möglich zu connecten, nein kein firewall problem.
werds morgen trotzdem nochmal probieren. wäre wirklich klassen wenn das gehen würde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man braucht einen Neustart? (habs noch nicht durchgelesen)
Dann brauchts bei mir noch bisschen, bis ich das testen kann. Bei der nächsten Update-Orgie dann.. ;)

VirtualBox kann RDP und kann VMware images verarbeiten

Frage:
Hab auf meinem PC (Q6600 @ 3GHz, 4GB RAM) ne VM laufen mit XP SP2 unter VMWare Server2. Wollte damit nen CoD:UO dedicated LAN-Server laufen lassen mit AWE 2.1 Mod (config testen, soll LAN-Server werden für ne kleine LAN). Wenn ich mich etz mit meinem Host drauf connecte sieht auf den ersten Blick alles schön und gut aus, aber zwischendrin hab ich immer wieder kleine Lags (aller ~15s). Die dauern zwar nur Sekundenbruchteile, sind aber dennoch sehr störend.

Nun meine Frage: Hängt das evtl an der Festplattengeschwindigkeit? Hab extra den Schreibcache in VMWare aktiviert für diese VM? Oder hat wer ne andre Idee?

Nuja, grad wenn das beides auf der gleichen Maschine läuft ist es etwas schwierig das Problem zu identifizieren, da Auslastungen auf dem physikalischen Host-System immer dessen virtuelle Guests ebenfalls beeinträchtigen ohne dass dort dann ein Peek zu sehen ist.

Aber dir bleibt nichts anderes übrig als Schritt für Schritt jedes potentielle Nadelöhr zu prüfen.

Monitoring der Plattenauslastung:
WIN+r => mmc => Strg+m => Hinzufügen => ActiveX-Steuerelement => Hinzufügen => Weiter => Steuerelementtyp "System Monitor Control" => Weiter => Fertig stellen => Schliessen => OK

Dort dann mit dem Plus-Symbol unter Physikalischer Datenträger die gewünschten Platten hinzufügen.

Das ist dann live. Wenn du es historisch aufzeichnen willst geht das über den Performance Monitor, der csv-Files erstellt, die du hier wiederum dann zur grafischen Analyse öffnen kannst.

hi, nachdem ich aus 3 seiten posts nicht schlau geworden bin, eine frage. rechner ist ein quadcore mit 4 gb ram und 64 bit vista, was muss ich installieren, um in einer virtuellen umgebung win xp laufen lassen zu können.

danke

Hehe, das "Wald vor lauter Bäume"-Syndrom .. kenn ich, is nich schlimm! ;)

Guck mal in den Startpost bei "Produkte für Privatanwender" oder wie das hieß .. dort einfach eines deiner Wahl downloaden, installieren und virtuelle Maschine kreieren.

Zuletzt bearbeitet:
du kannst den VMware Server 2.0 installieren, völlig kostenlos...

für XP brauchst du dann nur noch spezielle VMware SCSI Driver für die VM...

hat schon jemand virtual box 3.0 beta getestet ??? hat ja jetzt direct x 8 & 9 unterstützung ;-) würd mich mal interessiere wie da so die perfomance ist

Ich hab schon ewig das Problem, dass egal unter welchem Host-OS mit egal welchem Virtualisierungsprogramm beim VM-Start der Host einfach hart neugestartet wird.

Jetzt hab ich das mal wieder gegooglet, und bin klick darauf gestoßen. Ich habe tatsächlich ein geflashtes Grafikkarten-BIOS.

Kann man mir was dazu sagen ?

Wie schauts eigentlich mit der Spielbarkeit von CS:S und konsorten aus?

Ich hätte mal 2 kleine Fragen zu VMWare.
Ich experimentiere nämlich grad mit diversen Betas von AV-Programmen herum und teste diese mit Virensamples.
Jetzt interessiert mich wie sicher VMWare eigentlich ist. Wenn ich verschiedene Viren in meinem virtuellen OS ausführe, bleiben die dann auch virtuell? Es ist ja z.B. möglich Sachen über die Zwischenablage zwischen den beiden Betriebsystemen auszutauschen. Dann können Trojaner ja genauso über auf mein echtes OS zugreifen oder?

Und 2.: Es gibt ja diese Snapshots, also Backups meiner virtuellen Maschine. Nehmen wir mal an ich mache von einem sauberen OS einen Snapshot, installiere dann massig Müll und danach spiele ich wieder den Snapshot ein.
Dann hab ich wieder meine reine Installation, aber was passiert da mit den alten Daten und Programmen? Werden diese gelöscht, zum überspeichern freigegeben oder bleiben sie normal erhalten und ich habe nur keinen Zugriff mehr auf sie?
Als Beispiel:
* Snapshot1 wird bei 15GB gemacht
* Ich installiere 50GB an Daten
* Snapshot1 wird wieder eingespielt
* Ist das Image jetzt wieder 15GB groß und sind die anderen 50GB wieder frei?

Ich hoffe ich habe meine Fragen verständlich ausgedrückt und freu mich schon auf euere Antworten^^

Zu 1.)
Generell ist technisch gesehen alles möglich. Allerdings ist die Chance, dass Malware aus einem virtuellen System ausbricht gering, weil die entsprechende Software dann genau darauf ausgelegt sein muss - normale Viren/Trojaner etc. sollten das nicht können.
Ich habe ein kleines virtuelles Win2000 Secure System (für Win2000 hatte ich noch ne s/n übrig..), das ich extremst abgeschottet habe. Will ich etwas dubioses entpacken, öffne ich eine spezielle Freigabe, in deren Ordner nur geschrieben und gelesen werden darf, aber kein Benutzer hat Ausführen-Rechte. Ist das Archiv drin, verschiebe ich es an eine andere Stelle, verschließe das virtuelle System (jeglichen Network Traffic blocken), entpacke es dort (ebenfalls keine Ausführen-Rechte dort) und kann dann den Inhalt genau untersuchen.
Das funktioniert recht gut. Nach so einem Vorgang wird der vorige Snapshot wiederhergestellt, fertig. Und das führt jetzt nahtlos zu deiner Frage 2:

Zu 2.) Wenn ein Snapshot erstellt wird, legt die VMware Engine im Hintergrund ein zweites vmdk-File an (Virtual Maschine Disk K...?). In diesem neuen File werden nun alle Differenzen zum Original File gespeichert.
Wird zu diesem Snapshot zurückgesetzt, wird einfach das zusätzliche vmdk-File gelöscht und das virtuelle System ist wieder exakt auf dem Stand der Erstellung des Snapshot.

Es ist also das gleiche wie wenn du das virtuelle System manuell weggesichert hättest, nur etwas bequemer.

Folgende Situation:

A) Ein 386er mit Win 3.1 und zwei 500MB Festplatten.
Die Erste ist die Systempartition und auf die Zweite werden vor dem Ausschalten des PC's automatisch per DOS-Befehl immer die neuen Dateien drauf kopiert. Die zweite HDD dient also als Backup.

B) Ein moderner PC, der den PC aus A) per VMWare Server 1.0.9 visualisiert hat, um die Programme dessen auch zu Hause abzuspielen.

C) Es besteht keine Netzwerkverbindung zwischen den beiden Rechnern und doch würde ich gerne die beiden PC's regelmäßig synchronisieren.

Ich baue also in den 386er einen CF to IDE Adapter mit entsprechender CF Karte ein und ersetze damit die 2. Festplatte.
Nun kann ich die CF Karte mit den Aktualisierungen immer mit nach Hause nehmen und ...

Und genau da fangen dann die Probleme an:
Wie binde ich die CF Karte in VMWare als Festplatte ein ohne einen weiteren CF to IDE Adapter kaufen zu müssen?
Wenn man ISO's als CD-Rom Laufwerke benutzen kann so muss es doch auch möglich sein eine CF Karte, die im USB Lesegerät steckt, als Festplatte zu deklarieren?
Ich könnte mit Nero eine ISO vom Inhalt der CF Karte erstellen und dieses ISO dann einbinden aber es muss doch auch einfacher gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also mit CF-Karten hab ich das bisher noch nie gemacht, wohl aber schon zehntausend mal mit USB-Sticks.
Wenn das Prinzip dasselbe wäre (CF-Karten gleich erkannt wie USB-Sticks), dann kannst du in der Vmware Server Console sagen, leite diesen USB-Massenspeicher jetzt in die virtuelle Maschine. Wo genau weiß ich grad nicht mehr, da ich in letzter Zeit fast nur noch den VMware Server 2 benutze. Guck einfach mal die Menüs durch.

Voraussetzung ist allerdings, dass die virtuelle Maschine einen virtuellen USB Host-Controller eingebaut hat. Wenn nicht, VM ausschalten, Add Hardware, USB Controller hinzufügen, einschalten, fertig. ;)

Nicht wundern, wenn der USB-Massenspeicher dann vom Host-System verschwindet - das ist normal. Du kannst ihn an der gleichen Stelle auch wieder aus dem virtuellen System aushängen, dann erscheint er wieder im Host-System.
Es sei denn, man benutzt eine frühe Version des VMware Server 2! Da hatte ich den USB-Stick nie wieder aus der virtuellen Maschine herausbekommen, lol. Selbst nach abstöpseln/anstöpseln hat der VMware Server den Stick immer sofort wieder in die VM geleitet.. :haha: .. das warn Scheiss .. aber ist jetzt gefixed zum Glück!

Hallo, ich hab 2 Fragen:

Ich hab vor son lustiges Mail mit sonem komischen Inhalt in ner VM zu öffnen. Zu 99% ist das nVirus. Kann da irgendwas auf mein Host kommen??

2. ist, ich komm einfach nicht ins Internet. Ich hab nUSB-WLan Stick und Meine VM's haben keine Treiber für den Bridge Nat etc funktionieren auch nicht Deaktivieren,Aktivieren diverser Einstellungen der Netzwerkadapter hat nichts gebracht.

Ich nutz Win7 x64, Beta oder wie mans sagt mit nem W-Lan Stick von D-Lin DWA-140, Hardwaremässig hab ich nen I7 920, genug Power, als Softwere leider nur VM-Player

Wäre froh um Antworten, brings einfach nicht zum laufen und wollte meinem Kollegen die Datei öffnen, um zu schauen was das ist und was das schönes nem PC antun kann:shot:

mfg

climbing

hätte auch ne Frage:

Kann ich unter VMware Server die einzelnen VMs übers Lan auch direkt im Browser öffnen, oder muss ich mich immer auf dem Web Access anmelden?

Wäre doch schön wenn man jeder VM ne IP bzw. nen Port zuweisen kann.

Wenn du das Network Interface auf Bridged gestellt hast und die eine IP haben, dann kommst du überall im gleichen Netzwerk per Remotezugriff drauf. ;)

Es gibt zwei Möglichkeiten:
- Remotezugriff direkt ins Gastsystem (Mechanismen vielfältig, RDP, VNC, etc.)
- In VMware Webinterface virtuelle Maschine auswählen => Create Shortcut on Desktop

okay das mit Remote wusste ich, dachte aber es gibt auch direkt von VMWare etwas.

Das mit Create Shortcut on Desktop höhrt sich gut an. Werde ich heute Abend mal testen.

:wink:

Nabend,

Mal eine Frage die ich mir aufgrund einer aktuellen System konfig stelle.
Ist es möglich das "Hauptsys" auf einem Monitor darzustellen und eine VMware Konfig. auf einem weiteren Monitor um dan getrennt voneinander arbeiten zu können?

Vielen Dank

Nabend,

Mal eine Frage die ich mir aufgrund einer aktuellen System konfig stelle.
Ist es möglich das "Hauptsys" auf einem Monitor darzustellen und eine VMware Konfig. auf einem weiteren Monitor um dan getrennt voneinander arbeiten zu können?

Vielen Dank

Kurze Antwort: nein ;)

Lange Antwort: Prinzipiell müsste man das von den Displays her so hinbasteln können, jedoch kann dein PC nur einen Tastaturfokus und einen Mausfokus verarbeiten. Auch wenn du mehrere Peripheriegeräte anschließt, steuerst du die gleiche Mausposition etc.
Microsoft hatte mal dieses Wohnzimmer-Tisch-PC-Betriebssystem vorgestellt mit dem mehrere Kontrollpunkte zumindest für die Maus möglich sind. Ich glaube aber nicht, dass das jetzt z. B. in Win7 schon implementiert wurde. Wie es da mit dem Tastaturfokus aussieht, weiß ich auch nicht.

Mh okay,

Aber es ist möglich auf einem Betriebssystem Produktiv zu arbeiten und auf ein anderes (VMware) zu switchen?Meinetwegen schnell über die TaskListe o.ä?

Mh okay,

Aber es ist möglich auf einem Betriebssystem Produktiv zu arbeiten und auf ein anderes (VMware) zu switchen?Meinetwegen schnell über die TaskListe o.ä?

wenn du die vmware tools installiert hast sollte der übergang nahtlos erfolgen, meines wissens nach. zumindest ist es im "fenster-modus" bei esx so. du gehst mit der maus an den rand und bist automatisch wieder auf dem "host".

ggf. falls das nicht geht, musst du nur STR+ALT drücken um den Fokus in VMWare zu verlassen.

Ich habe mehrere Virtuelle Maschinen die bereits einige Jahre auf dem Buckel haben.
Heute habe ich VMWare Server 2.0.1 installiert (2.0.2 konnte ich nicht herunterladen). Nun wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die alten Virtuellen Maschinen auf die neue Hardware Version 4 zu heben (haben noch Version 3). Denn jetzt kann ich die schnelle Netzwerkverbindung (1 GBit) nicht nutzen.

Jau klar!
Direkt im Webinterface rechts oben, heißt irgendwas mit "Upgrade Virtual Machine" und wird dann VMware Hardware Version 7.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh