VMware - Der Einstieg in die Virtualisierung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Ich besitze VMWare 6.5, habe mir nun W7 Pro gekauft auf dem laufen aber leider keine Video2Brain DVD's fals jemand das kennt, kommt ne Fehlermeldung "Klasse nicht registriert" naja jedefals wollte ich erst mit dem XP Mode versuchen aber geht nicht da mein Prozz (X2 3800+) kein Virtual irgendwas besitzt.

Mache nun eine XP Pro VM aber wie bekomme Dateien von meinem System in die VM hinein ? Also Soundtreiber und das dieses Video2Brain DVDImage zum anschauen.

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet !:)

EDIT: Habe gehört man muss sie Bridgen, das habe ich.. aber weiß nich weiter :(

Zuletzt bearbeitet:
wenn die kiste (in deinem fall das xp läuft) einfach die vmware tools installieren (sound, grafik, netzwerktreiber usw. dann die vm neu starten)
und wenn das v2b in einem image liegt kannst du auch einfach das image laden/mounten. falls nicht geht das über die shared folders.

Okay, habs jez so hin bekommen dass ich einfach der VM und meinem Sys jeweils ne IP gegeben hab und im W7 en Ordner freigegeben hab den ich dann in der VM gesucht habe, nun kann ich alles was sich in diesem Ordner befinded bzw. ich da rein setze in der VM raus kopieren. Sound geht schon standartmäßig wie es scheint

Aber danke für Antwort :) !

aber mal am rande. also warum kannst du die v2b nicht unter w7 benutzen/starten?

die haben immer ne exe, und ne html datei als menü loader. und die html geht unter jedem system!

Erm.......... Ich glaub mich trittn Pferd, danke !!!!!!!!!!!111, das mit dem html geht wunderbar !!!

Ich habe vor einigen Wochen/Monaten schonmal einen Thread aufgemacht wo es nur darum ging V2B unter Win7 zu starten.. und keiner konnte mir helfen..

Du Genius :) danke !!!!
Wobei ich da auch selbst hätt drauf kommen müssen -,-

Brauch ich mir den stress mit der vm garnich weiter antun...

Ich habe mir mal die 30 Tage Testversion von VMware Workstation 7 installiert. Darin wollte ich Windows 7 mit Aero testen. (Aero läuft ja z.B. nicht unter MS Virtual PC)

Allerdings muss ich sagen, dass VMware den PC ganz schön auslastet. Ich habe ihm einen Core mit 2GHz (T7300) und 1,5 von 4GB Ram zugeweisen. Komischerweise sind aber immer beide Kerne fast komplett ausgelastet und das Host-OS wird extrem langsam.

Kann das an bestimmten Einstellungen liegen (habe Standard gelassen) oder warum braucht VMware so viel Ressourcen?
Mit Virtual PC brauchen 3 virtuelle Maschninen weniger Ressourcen.

Das liegt daran, dass noch andere Sachen laufen, die VMware braucht. Schau mal in den Gerätemanagers des Hosts, was da noch alles für Prozesse laufen. ;) Die laufen natürlich auf dem Kern, wo auch das Windows des Hosts läuft...

Eventuell bietet VMware Workstation die Option, wie das verwaltet werden soll - für die Leistung des Gast, oder des Hosts...

Da stimmt was nicht. Die VMs lasten das Hostsystem nie für längere Zeit hundertprozentig aus, ohne auch wirklich was zu tun zu haben. Ich hatte auch mal nen Win7 RC mal installiert - das lief super flüssig und kaum Host-Last .. allerdings ging Aero nicht, wegen der Grafik.

problem wird bei dir sein das die 7xer c2d's die virtualisierung nicht im vollen aumfang unterstützen.d aher wird mehr leistung benötigt.

aber win7 habe ich 3 vm clients am laufen (parallel auf meinem e8400) und da habe ich auch keine große auslastung mit. mal peaks von ganz kurz knapp 100% aber idr. pendelt sich das so um die 5-10% ein. (für alle 3 vm's wohl gemerkt)

Alternativ kannst du es mal mit der Server-Version von VMware testen, ob es da besser wird...

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das System hoch ausgelastet wird, auch wenn die VMs nichts machen.
Es muss ja eine Menge bereitgestellt werden - 3x eine virtuelle Schnittstelle zwischen Gast und Hardware als Beispiel.

Morgen,

ist hier zufällig jemand schon VCP für vSphere ? Bin grade dabei mich auf die Prüfung vorzubereiten und bin noch auf der Suche nach Anhaltspunkten was man lernen sollte. Max. Spezifikationen pauken ist klar, MOk Examen ebenfalls. Aber was gibt es sonst noch ?

gruß Yoda

Hallo,
ich besitze Windows 7 x64 Prof. Ich habe mir nun VMWareServer (2.0.2) heruntergeladen. Installation lief auch gut. Jetzt hatte ich schon eine VMWare (Linux 64Bit). Ich habe also unter https://localhost:8333 mir eine neue VM angelegt und die schon vorhandene Virtuelle HD benutzt. Beim starten sagt er mir aber das es nicht möglich ist die 64bit VM zu starten. Ich habe dann im Taskmanager geschaut und gesehen, dass die Prozesse von VMWare als 32Bit Prozesse laufen (Prozessname*32). Im VMWare installationsordner gibt es ein x64 Ordner. Wie kann ich nun VMWare Server sagen, dass er als 64Bit laufen soll?! Für Linux gibt es ja seperate 32 und 64 Bit installationspakete nur für Windows nicht?!

Für Windows gibt es nur einen Installer. Die 64 Bit-Guests können aber dennoch nativ laufen und sollten dann ohne *32 angezeigt werden. Allerdings weiß ich nicht, ob Win7 an dieser Stelle von VMware Server unterstützt werden.

Da gibt es irgendwo bei VMware ne Compatibility Matrix, mal googlen. Ich weiß nur sicher, dass es mit Win 2003 Server geht.

Achja und die Argumentation von VMware war, für das GUI bzw. den Webserver und dieses Gedöns bringt 64 Bit nix, also machense des auch ned - solange die Guests auf den supporteten Hosts 64 bittig laufen is alles gut.

Alternativ kannst du es mal mit der Server-Version von VMware testen, ob es da besser wird...

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das System hoch ausgelastet wird, auch wenn die VMs nichts machen.
Es muss ja eine Menge bereitgestellt werden - 3x eine virtuelle Schnittstelle zwischen Gast und Hardware als Beispiel.

Ich hatte auch schon VMware Server getestet, da in dieser ebenfalls nicht Aero lief, habe ich lieber MS Virtual PC genommen, da dieser deutlich besser mit den Ressourcen umgeht.

3x Virtuelle Maschine unter MS Virtual PC war kein Problem. Die hatten weniger Auslastung als 1x VMware Workstation.
Das die Wokstation ein bisschen mehr braucht ist klar, aber so extreme Unterschiede zwischen VMware und MS Virtual PC.

Hallo,

ich habe eine Firmenlizenz Vmware 6.5.1 auf dem Laptop, damit kann ich also eine beliebige Virtual Disk erstellen, die ich privat mit dem Vmware Player nutzen kann. (Kurze Frage: Ist das Grauzone, oder gibt es Probs mit Hersteller?)

Nun hatte ich mir folgendes überlegt:
Ich will mir demnächst ein I7 System kaufen auf dem ich Windows 7 installieren will. Ich habe schon die HP Version, werde aber vielleicht noch ne Pro/Ultimate dazu holen.

So, was ich mich dem PC machen will:
Host -> Windows 7 Pro/Ultimate
Guest 1 -> Linux
Guest 2 -> Windows 7 HP (Testplattform für Utilities)
Guest 3 -> Windows 2000/XP für alte Games/DOS Games

Der Host soll primär nur für moderne Games herhalten und sonst VMware ausführen (stabiles Hostsystem). Im Linuxsystem soll wenn möglich die gesamte Internetaktivität stattfinden (ist das mit WLAN auch möglich?), dh. Surfen, Downloads, Updates saugen (online gaming findet bei mir nur auf Konsolen statt).
Der Guest 2 mit Win 7 HP dient dann als Testplattform für Utilities oder wenn ich mal schnell ein Tool aus dem Inet probieren will.

Guest 3 ist ne Überlegung, falls mich wie aktuell das Oldschool-Fieber packt und ich Games aus der guten alten DOS-Zeit ausführen will ;).

Was meint ihr, wäre mein Vorhaben möglich?

Mein Sys, wird vermutlich so aussehen:
I7-860@default mit Turbo
2x2GB (eventl. auch 2x4GB)
MSI/Gigabyte P55 Board
GF 260GTX+ oder eventl. was Schnelleres
X-Fi Music oder eventl. eine Neuere
WD Raptor 150GB oder 64-128GB SSD als System HDD (die VMwares werden darauf installiert)
RAID1 2x1,5TB Daten (soll Shared in allen Virtual Disks sein)

Mein ihr, ich kann mein Vorhaben in die Tat umsetzen? Wie siehts mit der Performance aus? OC werde ich nicht betreiben, für mich gilt dann Stabilität > Performance :).

Achja, nochwas:
Bisher war es nie ein Problem während eines Downloads im Hintergrund zu zocken. Kann ich das mit ner Vmware im Hintergrund (Linux) auch, dh. dabei noch aufm Host zocken? Gehen die DL-Raten dann stark in den Keller?

Ist eine SSD eventl. ungeeignet für VMware, da zu viele Zugriffe stattfinden? Die Raptor habe ich schon...

Servus,

Folgendes Anliegen.

Auf dem Host arbeitet eine kleine Datenbank im Produktiven Einsatz welche nicht "zugemüllt" werden soll.
Daher möchte ich über VMware ein "Datenserver" anlegen. Auf dem Host sowie den Datenserver soll über Remote zugegriffen werden können.

1.) Welche Installation des "Gast" Systemes bietet sich an? Als NAT ?

2.)Auf dem Host läuft Win 7 Ultimate.Gibt es damit irgendwelche bekannte Probleme?

Hiho ich habe ESXi 4 gerade installiert soweit so gut. Nun den Client am laufen finde die Optionen aber nicht um auf den datastor zuzugreifen.
Genauso finde ich die Optionen nicht VM zu importieren.
Kann mir jemand sagen wie?

ich habn XP Prof system als Server rennen und 2-3 VMs per VMware Server 2. Was mir da überhaupt nicht in den kopf will, is warum der Server 2 keine physkalischen laufwerke mounten kann. Das kann ja sogar der Player. Das gleiche gilt für die nutzung von Intel-VT die der Player laut einstellungen ja unterstützen tut...
oder gibts da ein workaround? hab da was gelesen das man VMX auf physikalische laufwerke linken kann. Aber bisher nix gescheits gefunden.
Ich will einfach nicht das alle meine files der Fileserver VM in ner riesen Datei liegen. total blöd zum backupen.

Das Feature gabs in VMware Server 1 mal und hatte ich (zum Glück mit Extrapartitionen) mal getestet, weil das hat regelmäßig das Dateisystem zerfetzt.

Daher wurde es aus VMware Server 2 rausgenommen (soweit ich weiß).

Is halt bei serverzentrierten VM-Host-Systemen anders wie bei clientzentrierten (wie z. B. Player oder Workstation). Letztere wurden so programmiert, dass sie direkt mit dem System auf dem sie laufen interagieren können - z. B. auch Drag & Drop.
Die Serversoftware läuft ja normalerweise auf einem entfernten Server, dann auch noch als Dienst und nicht als eigener User etc. ... das ist ne völlig andre Software-Architektur.

Servus

ich hab VMWare Workstation 7 gestellt bekommen als Hilfe für die Microsft 70-290 Zertifizierung. Diese Zertifizierung dient dazu, den Umgang mit einem Windows Server 2003 + Domäne etc. zu üben und lernen.

Bei der Workstation ist ein Virtual Network Editor dabei. Bei genau dem bräuchte ich eure Hilfe.

Ich will ein eigenes Netz für meine VMs haben, die für das Üben etc. sein sollen.

Das Netz soll Zugriff aufs Internet haben aber in einem eigenen Netz sein, da eine VM später einen DHCP Server + Domänen Controller spielen soll.
Eigentlich reicht es, wenn ich alle VMs in eine bestimmtes Subnetz stecke richtig?

Wie mache ich das am besten?

Danke schon mal :)

Wenn die Workstation-Netzwerkkonfiguration auch so ist wie bei VMware Server brauchste eigentlich garnix machen.
Einfach der virtuellen Netzwerkkarten der VMs das "NAT"-Netzwerk zuweisen.

Dann sind die alle im gleichen Subnetz, bekommen dort IPs per DHCP und können übers Gateway ins Internet. Der Host hat zwei IPs in diesem NAT-Netz, einmal als DHCP-Server und einmal als Gateway.

Ok und wie kriege ich es hin, dass die VMs in einem eigenen Netz sind und nur die IPs von dem DHCP Server kriegen, den man im Laufe der Übungen installiert ?

Die VMs sollen unabhängig von dem Host bzw. den "echten" Rechnern sein.

EDIT:

habe noch was anderes. ich brauche eine festplatte mit 2 partition. auf eine partition kommt server 2003 und die andere soll unformatiert bleiben.
beim setup von server 2003 habe ich nicht die möglichkeit wie gewohnt die festplatte zu partitionieren und zu formatieren.

ich kann nur windows installieren oder installation abbrechen. was ist denn das für ein scheiss :(

Zuletzt bearbeitet:
Ok und wie kriege ich es hin, dass die VMs in einem eigenen Netz sind
Einfach der virtuellen Netzwerkkarten der VMs das "NAT"-Netzwerk zuweisen.

und nur die IPs von dem DHCP Server kriegen, den man im Laufe der Übungen installiert ?
Dazu den DHCP-Server des NAT-Netzes deaktivieren. Das geht in den VMware-Netzwerk-Einstellungen, oder einfach den Dienst stoppen.

ich hätte da 3 Fragen, 2 beziehen sich auch den ersten post:

1. Diverse kostenlose Virtuelle Betriebssysteme ...
hier funktioniert der Link nicht, gibs da was aktuelles ?

2. Warum VMware?
VMware bietet im vergleich zur Konkurenz...

fehlt hier ein Teil des Textes ? mich würden die unterschiede und vorteile sehr interessieren.

3. Habe gerade auf meinem Laptop Win XP. Kann ich nun mit VMware auch windows 7 installieren und testen ob mein laptop damit klar kommt, und mir das OS gefällt ???
Da ich Student bin , habe ich kostenlos Win 7 bekommen...

Danke für die Antworten.

Hi,

zu 1: das nennt sich "Virtual Appliances" und unter dem Stichwort müsste man bei VMware eigentlich irgendwo was finden..

zu 2: Das ist ein weites Feld. Für mich persönlich bedeutet VMware einfach ich weiß was geht und was nicht geht und ich bekomms schnell zum Laufen.
Andere Lösungen sind durchaus in einigen Bereichen besser, in anderen Bereichen schlechter.

zu 3: eingeschränkt, da ohne 3D-Grafik die Win7-Effekte nicht gehen. Ob dein Laptop damit klarkommt, kannst du über ne virtuelle Installation sowieso nicht sagen, da Diese (normalerweise) immer mehr Performance braucht wie die Hardware-Installation.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh