Hallo,
ich habe eine Firmenlizenz Vmware 6.5.1 auf dem Laptop, damit kann ich also eine beliebige Virtual Disk erstellen, die ich privat mit dem Vmware Player nutzen kann. (Kurze Frage: Ist das Grauzone, oder gibt es Probs mit Hersteller?)
Nun hatte ich mir folgendes überlegt:
Ich will mir demnächst ein I7 System kaufen auf dem ich Windows 7 installieren will. Ich habe schon die HP Version, werde aber vielleicht noch ne Pro/Ultimate dazu holen.
So, was ich mich dem PC machen will:
Host -> Windows 7 Pro/Ultimate
Guest 1 -> Linux
Guest 2 -> Windows 7 HP (Testplattform für Utilities)
Guest 3 -> Windows 2000/XP für alte Games/DOS Games
Der Host soll primär nur für moderne Games herhalten und sonst VMware ausführen (stabiles Hostsystem). Im Linuxsystem soll wenn möglich die gesamte Internetaktivität stattfinden (ist das mit WLAN auch möglich?), dh. Surfen, Downloads, Updates saugen (online gaming findet bei mir nur auf Konsolen statt).
Der Guest 2 mit Win 7 HP dient dann als Testplattform für Utilities oder wenn ich mal schnell ein Tool aus dem Inet probieren will.
Guest 3 ist ne Überlegung, falls mich wie aktuell das Oldschool-Fieber packt und ich Games aus der guten alten DOS-Zeit ausführen will
.
Was meint ihr, wäre mein Vorhaben möglich?
Mein Sys, wird vermutlich so aussehen:
I7-860@default mit Turbo
2x2GB (eventl. auch 2x4GB)
MSI/Gigabyte P55 Board
GF 260GTX+ oder eventl. was Schnelleres
X-Fi Music oder eventl. eine Neuere
WD Raptor 150GB oder 64-128GB SSD als System HDD (die VMwares werden darauf installiert)
RAID1 2x1,5TB Daten (soll Shared in allen Virtual Disks sein)
Mein ihr, ich kann mein Vorhaben in die Tat umsetzen? Wie siehts mit der Performance aus? OC werde ich nicht betreiben, für mich gilt dann Stabilität > Performance
.
Achja, nochwas:
Bisher war es nie ein Problem während eines Downloads im Hintergrund zu zocken. Kann ich das mit ner Vmware im Hintergrund (Linux) auch, dh. dabei noch aufm Host zocken? Gehen die DL-Raten dann stark in den Keller?
Ist eine SSD eventl. ungeeignet für VMware, da zu viele Zugriffe stattfinden? Die Raptor habe ich schon...