VMware Jobs?

Sephrox

Neuling
Hey Leute,

bei uns in der Firma gibt es die Möglichkeit automatisiert Rechner aufzusetzen per Knopfdruck.. das nennen wir dann Jobs...
Ich denke, dass das keine Seltenheit ist und ich habe mich gefragt wie die großen Server Vermietungen die Server aufsetzen.
Ich habe schonmal gegoogled ob es dafür auch sogennante Jobs gibt. Weiß einer bescheid wie das funktioniert? Ich würde das gerne mal bei mir ausprobieren. Zum Beispiel habe ich einen Server der nur als VM dient und unter sich z.b. 3 VMS laufen hat. Jetzt würde sozusagen ein Kunde ein Auftrag stellen wie z.B. ich will Windows statt Linux, dann stell ich einfach den Job ein, dass Linux mit der Konfiguration installiert wird die im Paket vom Job festgeschrieben ist. Z.b. ssh vorinstalliert damit der Kunde sich verbinden kann. Ect..
Geht das irgendwie? Und wenn ja würde es mich wahnsinnig interessieren wie das funktioniert..

Mfg Sephrox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

bei meinem aktuellen Kunden lauft die Installation und die bereitstellung von benutzerdefinierter Software über SCCM vom Microsoft. Für VMs kannst du das natürlich genau so machen.
Falls in deiner Umgebung ein vCenter Server läuft kannst du natürlich auch die Vorlagenfunktion nutzen und musst die damit erstellte VM nurnoch konfigurieren. Von OpenVZ und Virtuozzo kenne ich das auch nur über Vorlagen bzw Templates, die nur noch angepasst werden müssen. Und auch das lässt sich bestimmt automatisieren z.B Anpassen der IP und des Hostname. Ansonsten musst du halt mehrere Vorlagen anlegen, die jeweils verschiedene Software bereits vorinstalliert hat.

Da das ganze aber bei VMware nur mit nem vCenter Server so "einfach" geht und du vermutlich keinen hast, kannst du dir auch einfach eine Windoof VM nach Wunsch basteln und konfigurieren, diese dann anschließend generalisieren (Stichwort Sysprep) und anschließend die vmdk entsprechend oft kopieren oder dir bei modernen Windows Versionen ein Abbild erstellen (Stichwort ImageX). Auch hier musst du nach der ganzen Aktion allerdings die VM noch einrichten (z.B IP, Hostname, Benutzeraccounts usw...)

Wie du siehts, gibts da schon einige Möglichkeiten und so wie ich das sehe läuft das ganze bei größeren Serverhostern auch nicht viel anders. Vor allem bei vServern lässt sich die Templatemethode sehr gut umsetzen. Bei Rootsservern läuft das ganze in der Regel über ein Image das der sich über PXE zieht

Richtig beim Thema VMware ist eigentlich die Vorlagensache das Stichwort. Läuft 1A...
Einfach ne Vorlage nehmen, und diese in ne VM bereit stellen. Anpassungen wie Hostname, IP, ein paar andere Settings, sogar Dienste lassen sich bequem über die Vorlage steuern. Die Frage ist ab welcher Unternehmensgröße wird diese Methode zu umständlich?
Ich sag mal so, für ein paar Maschinen pro Tag geht das locker von der Hand. Kommen da aber mehrere Maschinen pro Stunde unter, wirds eventuell schwieriger ;)

Wenn es rein um Microsoft geht, kann man über WDS nachdenken, bzw. in der über-Version über SCCM... Letzteres ist aber eine Toolsamlung für noch viel viel mehr Sachen und wäre wohl etwas übertrieben für reine OS Bereitstellung. Noch dazu ist die Einarbeitung in das Thema (bis man das im ganzen überblickt) ziemlich heftig :fresse:

Bei großen Anbietern wie VMware gibt's auch noch ausgefeiltere Sachen bis hin zu Self-Service portalen wo sich berechtigte Nutzer ihre virtuellen Server selber bestellen und dann ausgerollt bekommen.

Bei den üblichen Hostinganbietern findest du sowas aber in aller Regel nicht. Das gibt die Kostenstruktur gar nicht her. Wenn man mal so ein "Rechenzentrum" von innen gesehen hat, versteht man auch wie so ein Server für 20€ im Monat funktioniert...

Backbone

VMware vCloud Director oder vCenter Lab Manager sollten das umsetzen können. Für kleinere Umbebungen sind die auf Grund der Preise aber ungeeignet.

Sehr interessant was für Vorschläge gemacht wurden. Ich bedanke mich bei euch allen.
Als erstes ist mein Interesse daran eher im Privat-Bereich also bei mir selbst einzusetzen.
Also suche ich das nicht für kleinere Firmen. Das heißt ich suche eine Software oder ein
Template das im Privaten-Bereich einsetzbar ist. Da ich sehr viel mit Gameservern zutun habe
und wir da sehr viel testen müssen, ich aber nicht jedesmal die VM löschen will und dann wieder
durch den ganzen Assistenten ne neue draufspielen will, suchte ich nach einer "Job" oder wie es
hier bereits genannt wurde Vorlage-Lösung. Mit Spiegelbildern habe ich das auch schon probiert
finde ich aber auch nicht gerade super, es geht ja aber ich würde mich halt auch gerne mit diesen
Vorlagen beschäftigen. Also mir geht es kurz und knapp darum das ich ein Service einrichte, der
mir meine VM bei einem klick über "Job" oder Vorlage so installiert und konfiguriert wie ich sie
ihm vorgegeben habe, das seine 15 min dauert und ich danach alles so vorfinde, wie ich es mir
gedacht habe. (Samba installiert , Webserver, Mysql ect... , Home Ordner enthält /gameserver Struktur und /voiceserver ect..)

Bei den üblichen Hostinganbietern findest du sowas aber in aller Regel nicht. Das gibt die Kostenstruktur gar nicht her. Wenn man mal so ein "Rechenzentrum" von innen gesehen hat, versteht man auch wie so ein Server für 20€ im Monat funktioniert...
Kläre uns auf wie die es machen?
Als erstes ist mein Interesse daran eher im Privat-Bereich also bei mir selbst einzusetzen.
Schaue dir mal Vlite an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh