Hm, es gibt im ESX folgende Dateien
Exchange.vmdk <- 1. hdd
Exchange_1.vmdk <- 2te hdd
Exchange.nvram < virtual memory dump
vmware-13.log < logfiles für snapshots und änderungen der "hardware der vm"
vmware-14.log
Exchange.vmx < config file der "virtuellen hardware"
vmware-15.log
vmware-16.log
vmware-17.log
vmware-12.log
Exchange_1-000002.vmdk <snapshot 2 von 2te hdd
Exchange-Snapshot2.vmsn <memorydump zum 2. snapshot
Exchange-000002.vmdk <snapshot 2 von 1te hdd
Exchange_1-000001.vmdk <snapshot 1 von 1the hdd
Exchange-Snapshot3.vmsn <memorydump zum 3. snapshot (warscheinlich eher der 2te und der obee gehört zu eins... nummerierungen halt ^^)
Exchange-000001.vmdk <snapshot 1 von 1te hdd
vmware.log <hauptlogfile
Exchange.vmxf
Exchange.vmsd
Der ESX selber hat auch nur mehr 15GB von 540GB frei, kann das auch mein Problem sein?
das problem wird sein, das einer der snapshots nicht mehr wachsen kann. - idealerweise löscht du einen der älteren snapshots, und versuchst dann die "virtuell machine question" mit "retry" zu beantworten - abort würde das ausschalten der vm bedeuten und somit datenverlust.
die vm ist aktuell in einem "pausemodus"
kannst du sonst vlt. anderweitig platz machen? z.b. snapshots aus anderen VMs löschen? - das sollte Dir dann die möglichkeit geben wieder weiterzu machen.
das Tolle ist, die snapshots können halt unterschiedlich groß sein, wir haben in der arbeit snapshots die sind teilweise fast so groß wie die orginalplatte, die eingebunden ist, teilweise aber eben nur bruchstücke so groß. - ich bin bemüht meinen kollegen zu sagen, 1 snapshot sollte reichen um den status davor wiederherzustellen, alle anderen und vorallem älteren snapshots müssen einfach regelmässig gelöscht werden.
auf sowas achtet man leider erst, wenn es zu spät ist
im vCenter (vSphere) 4 Server gibt es immerhin schon mehr alarmmöglichkeiten, unter anderem: Diskusage changes to 75% als yellow und 85% als red -> hier jeweils eine benachrichtigung an den zuständigen admin per mail sollte schnelles reagieren ermöglichen, so das snapshots bzw. speicherplatz frühzeitig frei gemacht werden kann.
kannst Du vlt. ein oder zwei andere VMs die auf dem Speicher liegen wo anders hin verschieben?