Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das hängt dann von den genauen Use Cases ab. Wie wird mit den virtuellen Systemen tagsüber genau gearbeitet?
Werden viel Anwendungen geöffnet/geschlossen oder lediglich mit immer offenen Anwendungen gearbeitet?
Sind die Systeme Einzelarbeitsplatzsysteme oder gemeinsam genutzte Systeme? Wann werden sie hoch- und wann heruntergefahren? Automatisiert oder manuell?
Der Best Case wäre z. B.:
alle VMs werden morgends um x Uhr automatisch hochgefahren, per Startup die notwendigen Anwendungen geladen, diese bleiben immer offen und nur in diesen wird gearbeitet und es sind auch nur kleine Bewegungsdaten die gespeichert werden. Abends wird auch automatisch heruntergefahren.
=> dafür benötigts dann auf keinen Fall viel Leistung, da würde ein Raid für alle reichen .. die brauchen dann zwar ein gutes Stück bis die alle gut gestartet sind aber das lässt sich ja timen - zur Laufzeit brauchen die kaum Festplattenleistung, wenn nur mit der offenen Anwendung (aus dem RAM) gearbeitet wird.
Worst Case:
Vor jedem virtuellen System sitzt ein MA der viele unterschiedliche Anwendungen benötigt und nach dem Start jeder Anwendung geduldig davor sitzt und wartet bis sie geöffnet ist. Auch manuelle Virenscans und diverse manuelle Neustarts machen die MA gerne und häufig. Die Bewegungsdaten sind riesig (Grafik, Video, Whatever) und werden permanent modifiziert.
=> Für diesen (natürlich überspitzten Use Case) wäre auch die physikalische Trennung jedes einzelnen virtuellen Systems voneinander sehr sinnvoll, denn: macht eine VM einen Neustart beeinträchtigt das immer alle anderen Maschinen die auf dem gleichen physikalischen Speicher sitzen (und diesen zeitgleich und wenn nur für kleine Aufgaben benötigen).
Wie realisierst du das Datenshare für die VMs?
Ich würde das ganze nicht in die VM packen sondern auf dem 2008er Host Server einfach 3 Freigaben (oder wie viele auch immer) machen um den Usern dort Zugriff erzeilen.
Vorteil, du brauchst nicht den kompletten Platz vorher belegen und bist Flexibel wenns mal mehr werden sollte als die gedachten 100GB pro VM.
Weiterer Vorteil, die Daten liegen direkt auf der HDD und nicht in dem VM Container, was den Zugriff auf die Daten erleichtert und die Performance nochmals steigern sollte...
Achso und noch ne Sache, wie wird denn der User nun schlussendlich auf die VMs zugreifen?
Über RDP? Wenn ja, dann vergiss die Videowiedergabe das geht imho darüber nicht wirklich brauchbar...
Ebenso ist das Surfen im Netz schon allein über RDP von einem zum anderen PC eher mühsam. Also richtig fluffig bekommst das nicht hin, das sag ich dir gleich...
Moin Moin - ich klink mich hier mal ein wie issen nun der Stand? Ich muss nochmal fragen was du genau machen willst. Server mit Clients und die Thin Clients für was genau?
Grüße Ben
so, die Kiste rennt jetzt, die Konfig ist wie folgt:
Intel Q8400 3,2GHz
8GB DDRIII RAM
2x 640 GB Raid1
Ich habe vor drei VMs zu erstellen, wie teile ich den RAM und Core je VM auf?
Gibts da etwas besonderes zu beachten?
vmware Server