Wäre mal interessant, was ein Verbrenner mit so einer Rückgewinnung an Treibstoff einsparen kann und wie das im Vergleich zu einem E-Auto aussieht. Hat da jemand eventuell Zahlen zur Hand?
Kurzversion: grob 50% der eingesetzten Energie zum Beschleunigen.
Also fährst du los auf 100kmh und rekuperierst sofort wieder runter.
Langversion:
Elektrofahrzeug => Energie im Akku sei 100% der für Vortrieb verfügbaren Energie.
Die setze ich in Schwung um:
Wirkungsgrad Akku beim Entladen = 95% (Wikipedia)
Leistungselektronik = 97% (Angabe vom Sorlarregler, ähnlich Laden)
E-Maschine = 95% (die Maschine ist für Antrieb als Normalfall ausgelegt)
Wirkungsgrad Antriebsstrang = 86% (Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik)
Wirkungsgrad Reifen = 98% (Energiesparreifen, hab ich mal in einer ADAC gelesen)
Aus den 100% der Akkuenergie habe ich jetzt 0,95 * 0,97 * 0,95 * 0,86 * 0,98 = 0,738 in Bewegung umgesetzt, also 74% oder knapp drei-Viertel.
Diese Bewegung rekuperiere ich wieder mit folgenden Wirkungsgraden:
Eingangsenergie ist die kinetische Energie des Fahrzeugs sei 100%
Wirkungsgrad Reifen = 98% (s. oben)
Wirkungsgrad Antriebsstrang = 86% (Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik)
Wirkungsgrad E-Maschine = 90% (im Generatorbetrieb schlechter als beim Antrieb)
Wirkungsgrad Laderegelung = 97% (Angabe für Solarregler)
Wirkungsgrad Akku beim Laden = 90% (Wikipedia, beim Laden schlechter)
Jetzt haben wir den Schwung wieder im Akku und es sind 0,98 * 0,86 * 0,9 * 0,97 * 0,9 = 0,66 also 66% der kinetischen Energie rekuperiert. Der Rest ist verpufft.
Betrachtest Du jetzt, das beim Beschleunigen nur 74% von der Akkuenergie in Bewegung umgesetzt wird und diese dann wieder mit max. 66% im Akku landet, bleibt von der eingesetzten Energie (=100% aus dem Akku) nur 0.74 x 0.66 = 0,489 übrig, also knapp die Hälfte landet wieder im Akku und kann von dort aus wieder in Bewegung umgesetzt werden.
Ich will mich nicht um einzelne Werte streiten, ob Reifen jetzt 98% oder 99% haben und ein Getriebe ohne Schaltung bei 86% oder bei 88% liegt ist dafür Rille.
Der Mechanismus ist immer gleich.
Verbrenner:
Konnte nix verwertbares finden...
Glaube aber, der Effekt dürfte marginal sein, weil ja nur die lichtmaschine nicht mitdreht.
Vielleicht 0,1-0,2 Liter auf 100km?
Man muss halt bitter sagen, würde man die rekuperation auf den Benziner ummünzen der 8 Liter in der Stadt verbraucht, würde er nur noch 4-5 Liter verbrauchen.
Sieht man ja an Hybrid Fahrzeugen, die beim beschleunigen/bremsen Strom benutzen.
Yaris hybrid 3,5 Liter im Stadtverkehr, Benziner 7 Liter.