Volkswagen will in den kommenden 5 Jahren 1,5 Millionen E-Autos verkaufen

Die Statistik dazu sieht übrigens so aus: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/171237/umfrage/wohnsituation-der-bevoelkerung/

29 Millionen wohnen in eigenen Häusern. Die mit Elektroautos auszustatten würde erstmal vermutlich was um die 50% Elektroquote im Bestand bringen. Selbst wenn jeder Neuwagen elektrisch wäre, würde der Austausch des gefahrenen Bestands (ohne historische Fahrzeuge) sowas zwischen 10 und 20 Jahre dauern. Genug Zeit, um Infrastruktur zu schaffen. Und vermutlich ist dann langsam der Baustart für den heute dringend benötigten öffentlichen Nahverkehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...
ich persönlich kenne 2 ladestellen, beide sind etwas mehr als 20km von mir entfernt. vor ort gibt es bei mir NIX.
Was hindert dich daran, bei deiner Stadtverwaltung Druck auszuüben?, die werden sicher mit dem örtlichen Energieversorger eine Ladesäule installieren wenn Bedarf da ist.
 
Der Bedarf für Ladestationen ensteht aber erst, wenn die Leute E-Autos kaufen, was sie ohne bereits vorhandene Ladesäulen nicht tun. Die Infrastruktur muß zuerst gabaut werden damit die Menschen das E-Auto als praktikable Alternative für den Verbrenner in Betracht ziehen. Deswegen ist auch Tesla vorangeprescht und hat Ladesäulen gebaut, noch bevor die ersten Autos ausgeliefert wurden.

Und genau hier liegt der Hund begraben in Deutschland. Der deutsche Staat investiert nicht in nötige Infrastruktur, sei es nun E-Autos, Energiewende, Netzausbau, etc. Deutschland ist im Kern eben stock-konservativ und deswegen wird auch wieder mal in eine Krise hineingespart wie schon in den 20er-30er des letzten Jahrhunderts, anstatt zu investieren. Über die Ergebnisse muß ich ja nichts weiter erzählen denke ich.

Der deutsche Staat investiert nicht nur nicht in Ladesäulen, sondern derzeit in gar nichts. Was an Überschüssen im Bund erwirtschaftet wird, wird in bester Klientelpolitik an die Wähler verteilt. Rente ab 63, Mütterrente. Das negiert die Einsparungen, die man durch die Verschlechterung der gesetzlichen Rente für alle erreicht hat. Das ist aber ein anderes Thema. Dass die Sparpolitik in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts durch Reparationszahlungen motiviert war, ist nochmal ein anderes Thema.

Die ganze Henne-Ei-Problematik ist doch mittlerweile auch Nonsens. Es geht doch nicht mehr um die Frage, ob ich überall hin und wieder weg komme, sondern wie komfortabel das Ganze ist. Den maximalen Komfort habe ich, wenn ich beim Arbeitgeber oder zuhause oder an beiden Stellen laden kann. Für weite Entfernungen kommen DC-Lader dazu. Destinationslader für AC-Laden sind dabei nur das i-Tüpfelchen dafür. Für Leute ohne eigene Lademöglichkeit zuhause oder im Alltag sind sie natürlich unverzichtbar.
Für Heim- und Arbeitsplatzladen brauchst du keine umfangreiche öffentliche Ladeinfrastruktur. Da reicht im Zweifelsfall ein SchuKo oder eine blaue CEE16-Dosen an einem Ende um übliche tägliche Fahrleistungen nachzuladen. Das was Tesla aufgebaut hat ist ein proprietäres Ladenetz für Langstreckenfahrten. Im Alltag interessiert mich so ein Supercharger allerdings relativ wenig. Und der aktuelle Bestand an öffentlicher Ladeinfrastruktur ist nicht zu verachten. Das Problem sind einzelne Anbieter, ganz vorneweg E.ON deren Ladenetz europaweit derzeit nur mit "Totalausfall" zu beschreiben ist. Dann kommt Innogy, die mit einzelnen nicht roamingfähigen Säulen den Vogel abschießen. Und dann gibt es Säulen, die sich auf einen Mobilfunkempfang verlassen, aber leider im Funkloch stehen. Alles keine Glanzleistungen für deutsche Großkonzerne. Da zusätzliche Mitteln aus dem Steuertopf zu erbetteln ist absolut daneben.
Wie pervers ist es eigentlich, dass Autokonzerne derzeit Stromkonzernen zeigen müssen, wie man Strom an Kunden liefert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh