[Projekt] Voll auf die 12! ...hundert

Joachim224

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
2.275
Hey liebe Luxxer,

Hier möchte ich den Umbau meines Big Black Boy auf WaKü und die eine oder andere Verschönerung an Gehäuse, Hardware und dem Gesamteindruck dokumentieren!
Bastelgrundlage bildet mein Antec Twelve Hunderd, welches in den nächsten Monaten veredelt und etwas persönlicher gemacht werden soll.
Erwartet von mir nicht zu viel, denn handwerklich bin ich nicht der Begabteste. Außerdem werden mir in den nächsten Wochen das Studium und die Arbeit eine menge Zeit für die passionierte Bastelarbeit am PC klauen! Diese Defizite versuche ich aber durch Hingabe und Engagement zu vertuschen. :bigok:

Dieser Thread wird also eine Art "Langzeit-Doku" meiner Pläne für meinen Computer und das Jahr 2010.


Zu den Einzelheiten:

Die Hardware bleibt erst einmal wie sie ist! Ihr könnt euch das aktuelle Sys ja mal im unten verlinkten Syspro angucken. (oberstes) :rolleyes:
Ich möchte im Sommer das System wechseln (S1156...GTX 480...Komplett-WaKü...mal schauen), baue jetzt aber erst einmal das Case um und begebe mich mit der Innovation Wasserkühlung auf erste Tuchfühlung.

Hardware:


  • Antec Twelve Hundred
  • ASUS P8P67 Evo
  • Intel Core i7 2600K
  • 8 GB G.Skill Ripjaws-X 1333 Cl7 @ 1866 Cl9
  • Gigabyte GTX 560 Ti OC
  • Coba Nitrox IT-7750SG 750W
  • Crative SB X-Fi Platinum
  • LG GH22LS30 S-ATA
  • 2 HDDs
  • Zalman ZM-MFC1
  • Oben: 1x Cooler Master MegaFlow 200 Blue LED Silent Fan (200x200x30mm)
  • Front: 3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1 (120x120x25mm )
  • Heck: 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1 (120x120x25mm )

Wasserkühlung:

  • Aquacomputer Aquastream XT Ultra @ Shoggy Sandwich
  • Phobya Xtreme 200 ...als Übergang zum Mora 3
  • Alphacool HF 14 Yellowstone - B / S / B Sockel 775/1366/1156 @ Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector"
  • EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 @ EK Water Blocks EK-ANTI-Cyclon
  • 4m Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear
  • 1x Fillport black nickel
  • 10x 16/10 & 16/11mm Anschraubtülle G1/4 black nickel
  • 2x Winkeladapter 30° - G1/4" auf G1/4" black
  • 2x Winkeladapter 45° - G1/4" auf G1/4" black
  • 2x Winkeladapter 60° - G1/4" auf G1/4" black
  • 1x Alphacool LEDready 5mm Ultrahell Blau inkl. G1/4 Beleuchtungsmodul

Dann habe ich von Nils noch Sleeve und Schwarze Nieten bekommen, erstens damit ich es mal Lerne und zweitens damit der Look des "Projekts" seidig-glänzend wird! ;)


TO DO:


  • ne Menge Geld vür Wakü-Stuff und Aufhübschung ausgeben [CHECK]

  • Komplettes System Sleeven -> persönliche Premiere :eek: [CHECK]

  • Sichtbare Nieten durch Schwarze ersetzen -> persönliche Premiere :eek:

  • Umbau von LuKü auf WaKü: AGB / Radiator / Pumpe -> persönliche Premiere [CHECK]

  • Halterung für Aquastream bauen [CHECK]

  • Mobo-Tray aussparen...muss Bekanntschaft mir dem Dremel machen, weil der Radi etwas breit ist! [CHECK]

  • Window vom Case ändern (aus zwei mach eins)

  • Plexiglas durch schwarzes Acrylglas ersetzen

  • Standard-Lüffies des Antec durch leise ersetzen [CHECK]

  • Aufkleber auf dem Case entfernen, die ich in einem Anflug von Dummheit draufgepapst habe [CHECK]

  • Neue Standfüße bauen oder Kaufen...einer ist mir auf der letzten Lan abhanden gekommen :rolleyes:

  • Iwie lernen zu Fotografieren um euch wenigstens mit anständigen Bildern zu versorgen...!

  • ...und die Sachen, an die man erst nicht denkt, welche einen dann überraschen! :shot:


Ich werde natürlich versuchen jeden meiner Schritte zu dokumentieren und eine einigermaßen regelmäßige Threadpflege zu betreiben...!



Update 08.04. Paketinvasion








Update 09.04. Quetschkommode






Update 14.04. Die ersten Sleeve-Versuche

LED für den AGB:



Lüffies:



PCI-E Kabel angefangen....





...Fortsetzung folgt ;)

Update 16.04. Sleeve-Versuche die 2. -> diesmal mit besserer Cam!

Grüße von MDPC-X...






Update 20.04. Anzeichnen/Bohren/AGB-Einbau

Ersteinmal wurde angezeichnet...



...dann gebohrt:





....und dann war es vollbracht:












Update 06.05. Dremeln/Bohren/Radi- & Fillporteinbau/Testverschlauchung

Ich hab das Loch für den Fillport mit einem praktischen Stufenbohrer gebohrt...ging echt fix und dann habe ich den Ausschnitt der für den Radi nötig ist gedremelt und später gefeilt.



Leider ist mir das Dremeln und Feilen nicht gerade sauber gelungen! ...was ich geflucht habe...:fresse:...naja, ein kleiner Trost ist, dass die meisten Kratzer und Patzer bei eingebauter Hardware nicht mehr sichtbar sein werden, aber ich weiß ja, dass sie da sind :grrr::motz::fire:







Ich wollte die Pumpe nicht direkt auf den Boden schrauben und hatte eg vor den Boden von einem der hier rumliegenden, defekten DVD-Laufwerke zu nehmen, welchen ich Lackieren und einpassen wollte! ...dann fiel mir aber glücklicher Weise ein, dass beim Antec ein Schlitten für einen 5,25er Schacht im Zubehör war...also nicht gewartet und alle möglichen PC-Teile-Ramsch-Ecken durchsucht und siehe da: ich bin fündig geworden! Dann einfach vier Löcher gebohrt und so siehts dann aus:



...dann hab ich es nicht mehr ausgehalten und hab mal probeweise die HW verbaut!








Update 07.05. Testverschlauchung








Update 13.07. Shoggy-Färben + Montage der Lüfter vorbereiten


Das jungfräuliche Shoggy :asthanos:





...neuste Errungenschaft bei Conrad:



....uuuund wir haben ein Ergebnis :teufel:







Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Look:





Ich musste jedes einzelne Loch der Frontlüfter-Halterungen zum Befestigen/Entkoppeln der neuen Noiseblocker 1mm größer bohren...:stupid:


Mein persönlicher Dank geht vorab an:




Meine bessere Hälfte, weil sie bei meinem Finanzplan nicht ganz so doll ausgeflippt ist und mir schon jetzt gern mal nen Kaffee bringt, wenn ich über Warenkörben und FAQs brüte...
...höffentlich bleibt das so...
...ich ahne nichts Gutes :fresse:
___________________________________

HARDWARELUXX & aquaTUNING GERMANY

...für die tolle Rabatt-Aktion, die den Umbau erst in greifbare Nähe gebracht hat! :banana:
___________________________________

mdpc X

...dafür, dass ich schon vor Eintreffen der Ware mit Tipps und Links versorgt werde, welche mir die Arbeit bestimmt erleichtern werden.
Das nenne ich Service!!! :hail:
___________________________________

Natürlich bin ich auch sehr dankbar für die Tipps vor dem WaKü-Kauf! Danke an alle die mich beraten haben, vor allem Guapa5000 und Madz!

Ohne euch hätte ich bestimmt viel Mist bestellt oder würde vllt immer noch nicht wissen, was ich bestellen soll
___________________________________

Vielen Dank an Alex, fürs Ausleihen seines (..noch irgendwo herum liegenden :d) Fotoequipments!


  • Kamera: Nikon D50
  • Objektiv: Sigma Zoom 18-50mm 1:3,5-5,6 Ø 58
  • Stativ: Manfretto 190XPROB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingelingeling...Klingelingeling...

"Ja, hallo?"

"Hier ist die Post, ich habe 3 Pakete für den Typ, der mir alle 2 Monate hinter der Tür auflauert und so eine bunte Zeitschrift voller PC-Zeugs aus den Händen reißt...!"








Sry für die Bildquali...sind im Moment noch mit meinem Handy gemacht *duck-und-weg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool.. Viel Spass beim Basteln.. Und immer brav Fotos schiessen ;)
 
Vielen Dank, den werd ich haben! Das mit den Fotos versuche ich bestmöglich hin zu bekommen...mal schauen wie es wird! Ich bin was das angeht völliger Neuling!

Ich hab grad mein Sys in ein Mini-Case von Asus gequetscht...das war ein Akt!!! :stupid:
Bilder gibts morgen bei Tageslicht!

Ich brauch den Rechner leider die nächsten Tage ab und an, daher musste ich ihn iwie zusammengebaut lassen...ich möchte aber parallel schon einmal das Twelve Hundred für die ersten Schritte präparieren! :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt und freue mich selber riesig auf meine erste WaKü.. :shot:
 
Ich hab deinen Log grad mal durchgestöbert und bin ebenfalls auf dein Endergebnis gespannt! Ich bin so neidisch auf das Case...fürs TJ07 war mein Budget leider zu knapp! :heul:
 
Case...fürs TJ07 war mein Budget leider zu knapp!

Naja.. Das Temjin gefiel mir immer schon und wollte es zuerst auch nicht kaufen, weil es einfach sehr teuer ist.

Von der Verarbeitung ist Lian Li bestimmt besser, doch es konnte mich einfach keines überzeugen. Am liebsten hätte ich ein V2010 gekauft, dies war leider nicht mehr erhältlich..

Jo, dann habe ich am Schluss doch das TJ07 gekauft und bin froh diesen Schritt gemacht zu haben...

Wegen dem Budget; Wie dir evtl. aufgefallen ist, gehts bei mir ziemlich langsam vorwärts.. Und zwar wegen dem Budget, bin im 1. Lehrjahr und verdiene 500 Fr. (ca. 333 €) pro Monat.. Aber so bleibt die Spannung erhalten und man hat mehr Zeit zum Überlegen...

Erst in letzter Zeit ging was......


Aber :btt: ;)
 
Sooo....wie versprochen mal ein paar Pics von meiner gequetschten Hardware...so ein kleines Case hatte ich bestimmt seit 4 Jahren nicht mehr für meinen Gaming-PC! :stupid:





Die GraKa rein zu fädeln war ein echtes Gebastel....:motz:


Morgen werd ich mich ans Säubern, Lüfter-Basteln, die ersten Sleeve-Versuche und eventuell auch schon ans Bohren und Dremeln machen! Mal schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ henniheine:

Klar, ist kein Problem...bin nur grad etwas im Stress, weil ich gleich wieder los muss...ich werd heut am späten Abend ein paar Pics machen!

@ all:

Das keine Bilder on sind liegt daran, dass ich am WE irgendwie nichts geschafft hab...am Samstag waren ein paar Not-Operationen am Rechner eines Freundes fällig, die fast den ganzen Tag gedauert haben und am Sonntag war ich von Früh bis spät auf der Automobil International, die dieser Tage in meinem Heimatort gastiert...da gabs mal wieder wirklich leckre Schlitten - zum Anfassen, Reinsetzen und Probefahren :drool:
 
Alles klar.

Noch eine Frage...

Hast du zur "Sicherheit" noch 16/11 Anschlüsse bestellt, falls der Schlauch zu leicht von den 16/10 runtergeht ?

Und ist es nötig ? Oder gehts mit 16/10 Anschlüssen ?

Steht quasi genau vor den gleichen Problemen :).

Ansonsten würde ich direkt den Tygon Schlauch nehmen. Der ist 15,9/9,5 mm und sollte sehr gut auf 16/10 Anschlüssen halten.
 
Könntest du evtl einen "mini" Knicktest *bitte* ?




Bis auf die Unschärfe der Bilder ist das Ergebnis doch 1A :teufel:

Das er sich so gut biegen lässt, hätte ich selbst nicht gedacht!!!

Alles klar.

Noch eine Frage...

Hast du zur "Sicherheit" noch 16/11 Anschlüsse bestellt, falls der Schlauch zu leicht von den 16/10 runtergeht ?

Und ist es nötig ? Oder gehts mit 16/10 Anschlüssen ?

Steht quasi genau vor den gleichen Problemen :).

Ansonsten würde ich direkt den Tygon Schlauch nehmen. Der ist 15,9/9,5 mm und sollte sehr gut auf 16/10 Anschlüssen halten.

Ich hab keine anderen Anschlüsse bestellt...bin davon ausgegangen, dass das passt! Ich hatte jetzt schon kurz Angst, aber nach einem kleinen Test gerade eben, bin ich wieder beruhigt! Selbst wenn ich mit aller Kraft an Schlauch und Tülle gleichzeitig ziehe, rutscht der Schlauch nicht runter! Allerdings habe ich ja die 16/10er Anschraubtüllen...wenn du jetzt normale Schlauchtüllen nehmen solltest, kann ich für nix garantieren! Der Primochill passt aber perfekt auf die Tüllen! :bigok:


@all: hier mal noch ein fixes Bild vom nackten Twelve Hundred:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir nochmals. Super Einsatz!

Lässt sich ja wirklich sehr sehr gut biegen der Schlauch. Da kann man sich den doppelt so teuren Tygon echt sparen.

Mit "Anschlüssen" meinte ich "Schraubtüllen". Z.b. Feser oder Bitspower o.ä.

Ich bin darauf überhaupt nur gekommen, weil du oben im Startpost folgendes stehen hast:
[*]10x 16/10 & 16/11mm Anschraubtülle G1/4 black nickel

Hatte mich eben gewundert, warum du 2 verschiedene Größen bestellst. (deshalb bin ich darauf gekommen, dass du Dir u.U. nicht sicher bist ob der 16/10 Schlauch auf den 16/10 Tüllen hält.)

Du kannst mir vielleicht per PN mal kurz schreiben was du "genau" für Schraubzüllen bestellt hast. Will deinen Thread hier nicht noch weiter vollposten :)

Gruß :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir nochmals. Super Einsatz!

Lässt sich ja wirklich sehr sehr gut biegen der Schlauch. Da kann man sich den doppelt so teuren Tygon echt sparen.

Kein Problem! So hab ich es wenigstens selber mal getestet! :bigok:


Mit "Anschlüssen" meinte ich "Schraubtüllen". Z.b. Feser oder Bitspower o.ä.

Ich bin darauf überhaupt nur gekommen, weil du oben im Startpost folgendes stehen hast:

Hatte mich eben gewundert, warum du 2 verschiedene Größen bestellst. (deshalb bin ich darauf gekommen, dass du Dir u.U. nicht sicher bist ob der 16/10 Schlauch auf den 16/10 Tüllen hält.)

Ohh...das hab ich gar nicht bemerkt! Hab einfach die Bezeichnung aus dem AT-Warenkorb kopiert...ich denke die sind auch einfach für beide Schlauch-Innendurchmesser geeignet! :shot:

Du kannst mir vielleicht per PN mal kurz schreiben was du "genau" für Schraubzüllen bestellt hast. Will deinen Thread hier nicht noch weiter vollposten :)

Gruß :wink:

:fp
 
Oh! Sorry...das wusste ich nicht.

Meine Danksagung habe ich zwar ohne Auftrag der jeweiligen Firmen getätigt, aber eure Argumentation ist natürlich einleuchtend und ich werde es sofort ändern!
Danke für den Hinweis!



Tante Edith: Ich finds jetzt sogar fast schöner als mit den Bannern :fresse: :shot: :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Ich hab mal die ersten Sleeve-Versuche unternommen:

LED für den AGB:



Lüffies:



PCI-E Kabel angefangen....





...Fortsetzung folgt ;)
 
Kauf dir bitte bitte eine anständige Cam,ich krieg Augenkrebs:fresse:
Der Sleeve sieht geil aus.
 
Kauf dir bitte bitte eine anständige Cam,ich krieg Augenkrebs:fresse:

...ich weiß *betreten-auf-Boden-schiel*...ich muss mal meinen Foto-Freak-Freund anrufen, ob der mir eine seiner zahlreichen Cams für ein paar Wochen leiht...mal schauen! Leider macht die Digi-Cam meiner Freundin (Praktika Luxmedia 6503) noch miesere Bilder als mein Handy (Nokia N73)...mal schauen!

Geht mir selber voll aufn Keks, weil ich auch so geile Bilder haben möchte, wie die meisten anderen Modder...imo hab ich aber leider kein Geld für eine dicke Eos oder vergleichbare Cams! :wall:

Der Sleeve sieht geil aus.

Danke für das Kompliment...ich find auch, dass das akzeptabel aussieht! Ich hab zwar mit ein paar leichten Sachen angefangen, aber mit noch ein wenig Übung wird auch der 24Pol-ATX kein Problem! :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich muss mal meinen Foto-Freak-Freund anrufen, ob der mir eine seiner zahlreichen Cams für en paar Wochen leiht...mal schauen!

GLORIOUS VICTORY


Grüße von MDPC-X...aber iwie kam nur der Sleeve und nicht das süße Häschen (...geschweige denn der Osterhase :d)



...jetzt muss ich nur das Segeltuch nochmal bügeln...:rolleyes:



...und Linse putzen...was man nicht alles merkt, wenn man sich die Bilder oft genug ansieht...peinlich, peinlich! Die Shrinks sind noch nicht komplett fertig...da war mein Feuerzeug alle...!


Tausend Dank an dieser Stelle an meinen Kumpel Alex!!!






...auch für Whiti's Augenkrebs-Prophylaxe...:d
 
Zuletzt bearbeitet:







So..wie ihr auf obigen Bildern seht, ist noch nicht wirklich etwas passiert! Ich muss mal wieder ein unproduktives Wochenende melden...ich war aber nicht faul! Neben Arbeit am Samstag - den iwie will die Bastelei ja finanziert werden - haben es irgendwie ein haufen Leute geschafft mir diverse Wochenendbeschäftigungen zu beschaffen und jetzt ist der Biertisch im Probenraum unserer Band mit allem anderen zugestellt, nur nicht mit einem Bearbeiteten Antec 1200...seht selbst:

Ein Kumpel hat es geschafft die Bioswerte seines Gigabyte P35 DS3 zu löschen und ich hatte mir damals nicht aufgeschrieben auf welche werte ich seinen Dualcore geprügelt hatte, ergo: neu ausbechen! *juhuuu* :fresse:



Das alte Case meiner Freundin ist eg bloß ein altes (selbst lackiertes) Case eines Freundes, das gerade übrig war und durch das lustige Bullaugen-Window besser als Case einer Modder-Freundin geeignet schien als ihr Pentium3-Case...es gab zum Geburtstag auch die passende S775-Hardware dazu!



Nun hat das Case aber diverse Schrammen, denn das Spraydosen-Schwarz verzeiht auch nicht die kleinste Unachtsamkeit...und da ich grad in Spendierlaune bin, gibts halt ein neues Case!



Das letzte Pic ist ja selbsterklärend...sorry für die Schreibfehler -> es ist schon spät! :cool:


Für das Projekt hab ich einige Kleinigkeiten geschafft:


  • Ich hab die Ecken des 200er weggedremelt, damit er unter den Top-Grill passt :coolblue:
  • Hab die Bohrlöcher für den AGB angezeichnet - morgen wird gebohrt!!! :hwluxx:
  • und ich hab weitere Kabel gesleeved...aber alles nur Kleinkram, das NT steht noch aus! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geordnetes Chaos :bigok:

Ich persönlich würde glaube ich noch den Dolby Aufkleber von deinem Case wegmachen...

*in freudiger Erwartung ein gesleevtes NT zu Gesicht zu bekommen* :fresse:
 
Der Aufkleber ist schon auf der To-Do-Liste zum Abschuss freigegeben...weiß auch nicht was mich geritten hat mir so nen quatsch ans Case zu pappen! :fresse:

Ich schreibe in bis Ende der nächsten Woche einige Klausuren, die etwas Vorbereitung erfordern! Ich werd also nebenbei bloß Kleinkram machen und dann in ca 10 Tagen voll durchstarten!
 
Update 20.04.

So....bin heute endlich zum Bohren und anschließendem Einbau des AGB gekommen...Bilder gibts natürlich auch:

Ersteinmal wurde angezeichnet...



...dann gebohrt:





....und dann war es vollbracht:













Jetzt muss ich mich nur endlich ins Bilderbearbeiten einlesen...der Modder von heute kommt ja um Photoshop nicht mehr herum... :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 06.05.

Hey Leute! Endlich hat der Klausurstress ein Ende und ich bin etwas zum Dremeln, Feilen und Bohren gekommen! Aber seht selbst:

Ich hab das Loch für den Fillport mit einem praktischen Stufenbohrer gebohrt...ging echt fix und dann habe ich den Ausschnitt der für den Radi nötig ist gedremelt und später gefeilt.



Leider ist mir das Dremeln und Feilen nicht gerade sauber gelungen! ...was ich geflucht habe...:fresse:...naja, ein kleiner Trost ist, dass die meisten Kratzer und Patzer bei eingebauter Hardware nicht mehr sichtbar sein werden, aber ich weiß ja, dass sie da sind :grrr::motz::fire:







Ich wollte die Pumpe nicht direkt auf den Boden schrauben und hatte eg vor den Boden von einem der hier rumliegenden, defekten DVD-Laufwerke zu nehmen, welchen ich Lackieren und einpassen wollte! ...dann fiel mir aber glücklicher Weise ein, dass beim Antec ein Schlitten für einen 5,25er Schacht im Zubehör war...also nicht gewartet und alle möglichen PC-Teile-Ramsch-Ecken durchsucht und siehe da: ich bin fündig geworden! Dann einfach vier Löcher gebohrt und so siehts dann aus:



...dann hab ich es nicht mehr ausgehalten und hab mal probeweise die HW verbaut!







 
Sehr schön :) Guckst der Radi da jetzt hinten raus? Ich würd gern mal ein Bild davon sehn :)
 
Ja sieht sehr gut aus alles. Ich bin auch noch bei meinem Antec dabei...

Mache aber denke ich keinen Worklog. Bilder gibts im Bastel-Bilder-Thread...

Viel Spass noch mit deinem Antec
 
Sehr schön :) Guckst der Radi da jetzt hinten raus? Ich würd gern mal ein Bild davon sehn :)

Vielen Dank! Ja, der Radi guckt hinten raus, aber zu den Seitenteilen sind jeweils noch ein paar wenige Millimeter Platz! Ohne das Loch würde der Radi allerdings 2mm überstehen, deswegen musste das sein :bigok:

Ein Bild mach ich heute Nachmittag!


Ja sieht sehr gut aus alles. Ich bin auch noch bei meinem Antec dabei...

Mache aber denke ich keinen Worklog. Bilder gibts im Bastel-Bilder-Thread...

Viel Spass noch mit deinem Antec

Danke für die Blumen :hail:
...das Gebastel macht echt Spaß...ich bin mir darüber im klaren, dass ich nicht gerade viel ändere, aber ich komme hier echt auf den Geschmack und vllt gibt es in Zukunft mal ein extravagantes Projekt, wenn wieder Geld und Zeit da ist! Jetzt will ich mich aber erst einmal mit der ersten WaKü beschäftigen und meine Sleeve-Skills verbessern ;)

Hier mal noch ein paar Bilder von der kompletten Verschlauchung:








PS: mein Pin-Remover von Sunbeam ist - natürlich - beim Sleeven des NTs kaputt gegangen...das NT meiner Freundin habe ich fertig bekommen, aber als ich ihn das erste Mal an meinem NT angesetzt habe -> Bruch! :fresse:

Jetzt muss das Sleeven des NTs erst einmal warten, bis ich bei Nils bestellt habe...! Ich hätte gleich hören sollen...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh