Hey liebe Luxxer,
Hier möchte ich den Umbau meines Big Black Boy auf WaKü und die eine oder andere Verschönerung an Gehäuse, Hardware und dem Gesamteindruck dokumentieren!
Bastelgrundlage bildet mein Antec Twelve Hunderd, welches in den nächsten Monaten veredelt und etwas persönlicher gemacht werden soll.
Erwartet von mir nicht zu viel, denn handwerklich bin ich nicht der Begabteste. Außerdem werden mir in den nächsten Wochen das Studium und die Arbeit eine menge Zeit für die passionierte Bastelarbeit am PC klauen! Diese Defizite versuche ich aber durch Hingabe und Engagement zu vertuschen.
Dieser Thread wird also eine Art "Langzeit-Doku" meiner Pläne für meinen Computer und das Jahr 2010.
Zu den Einzelheiten:
Die Hardware bleibt erst einmal wie sie ist! Ihr könnt euch das aktuelle Sys ja mal im unten verlinkten Syspro angucken. (oberstes)
Ich möchte im Sommer das System wechseln (S1156...GTX 480...Komplett-WaKü...mal schauen), baue jetzt aber erst einmal das Case um und begebe mich mit der Innovation Wasserkühlung auf erste Tuchfühlung.
Hardware:
Wasserkühlung:
Dann habe ich von Nils noch Sleeve und Schwarze Nieten bekommen, erstens damit ich es mal Lerne und zweitens damit der Look des "Projekts" seidig-glänzend wird!
TO DO:
Ich werde natürlich versuchen jeden meiner Schritte zu dokumentieren und eine einigermaßen regelmäßige Threadpflege zu betreiben...!
Update 08.04. Paketinvasion
Update 09.04. Quetschkommode
Update 14.04. Die ersten Sleeve-Versuche
Update 16.04. Sleeve-Versuche die 2. -> diesmal mit besserer Cam!
Update 20.04. Anzeichnen/Bohren/AGB-Einbau
Update 06.05. Dremeln/Bohren/Radi- & Fillporteinbau/Testverschlauchung
Update 07.05. Testverschlauchung
Update 13.07. Shoggy-Färben + Montage der Lüfter vorbereiten
Mein persönlicher Dank geht vorab an:
Meine bessere Hälfte, weil sie bei meinem Finanzplan nicht ganz so doll ausgeflippt ist und mir schon jetzt gern mal nen Kaffee bringt, wenn ich über Warenkörben und FAQs brüte...
...höffentlich bleibt das so...
...ich ahne nichts Gutes
mdpc X
...dafür, dass ich schon vor Eintreffen der Ware mit Tipps und Links versorgt werde, welche mir die Arbeit bestimmt erleichtern werden.
Das nenne ich Service!!!
Vielen Dank an Alex, fürs Ausleihen seines (..noch irgendwo herum liegenden ) Fotoequipments!
Hier möchte ich den Umbau meines Big Black Boy auf WaKü und die eine oder andere Verschönerung an Gehäuse, Hardware und dem Gesamteindruck dokumentieren!
Bastelgrundlage bildet mein Antec Twelve Hunderd, welches in den nächsten Monaten veredelt und etwas persönlicher gemacht werden soll.
Erwartet von mir nicht zu viel, denn handwerklich bin ich nicht der Begabteste. Außerdem werden mir in den nächsten Wochen das Studium und die Arbeit eine menge Zeit für die passionierte Bastelarbeit am PC klauen! Diese Defizite versuche ich aber durch Hingabe und Engagement zu vertuschen.
Dieser Thread wird also eine Art "Langzeit-Doku" meiner Pläne für meinen Computer und das Jahr 2010.
Zu den Einzelheiten:
Die Hardware bleibt erst einmal wie sie ist! Ihr könnt euch das aktuelle Sys ja mal im unten verlinkten Syspro angucken. (oberstes)
Ich möchte im Sommer das System wechseln (S1156...GTX 480...Komplett-WaKü...mal schauen), baue jetzt aber erst einmal das Case um und begebe mich mit der Innovation Wasserkühlung auf erste Tuchfühlung.
Hardware:
- Antec Twelve Hundred
- ASUS P8P67 Evo
- Intel Core i7 2600K
- 8 GB G.Skill Ripjaws-X 1333 Cl7 @ 1866 Cl9
- Gigabyte GTX 560 Ti OC
- Coba Nitrox IT-7750SG 750W
- Crative SB X-Fi Platinum
- LG GH22LS30 S-ATA
- 2 HDDs
- Zalman ZM-MFC1
- Oben: 1x Cooler Master MegaFlow 200 Blue LED Silent Fan (200x200x30mm)
- Front: 3x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1 (120x120x25mm )
- Heck: 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1 (120x120x25mm )
Wasserkühlung:
- Aquacomputer Aquastream XT Ultra @ Shoggy Sandwich
- Phobya Xtreme 200 ...als Übergang zum Mora 3
- Alphacool HF 14 Yellowstone - B / S / B Sockel 775/1366/1156 @ Alphacool CPU UNI-Backplate "Black Protector"
- EK Water Blocks EK-Multioption RES 150 Rev.2 @ EK Water Blocks EK-ANTI-Cyclon
- 4m Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) Clear
- 1x Fillport black nickel
- 10x 16/10 & 16/11mm Anschraubtülle G1/4 black nickel
- 2x Winkeladapter 30° - G1/4" auf G1/4" black
- 2x Winkeladapter 45° - G1/4" auf G1/4" black
- 2x Winkeladapter 60° - G1/4" auf G1/4" black
- 1x Alphacool LEDready 5mm Ultrahell Blau inkl. G1/4 Beleuchtungsmodul
Dann habe ich von Nils noch Sleeve und Schwarze Nieten bekommen, erstens damit ich es mal Lerne und zweitens damit der Look des "Projekts" seidig-glänzend wird!
TO DO:
ne Menge Geld vür Wakü-Stuff und Aufhübschung ausgeben[CHECK]
Komplettes System Sleeven-> persönliche Premiere [CHECK]
- Sichtbare Nieten durch Schwarze ersetzen -> persönliche Premiere
Umbau von LuKü auf WaKü: AGB / Radiator / Pumpe -> persönliche Premiere[CHECK]
Halterung für Aquastream bauen[CHECK]
Mobo-Tray aussparen...muss Bekanntschaft mir dem Dremel machen, weil der Radi etwas breit ist![CHECK]
- Window vom Case ändern (aus zwei mach eins)
- Plexiglas durch schwarzes Acrylglas ersetzen
Standard-Lüffies des Antec durch leise ersetzen[CHECK]
Aufkleber auf dem Case entfernen, die ich in einem Anflug von Dummheit draufgepapst habe[CHECK]
- Neue Standfüße bauen oder Kaufen...einer ist mir auf der letzten Lan abhanden gekommen
- Iwie lernen zu Fotografieren um euch wenigstens mit anständigen Bildern zu versorgen...!
- ...und die Sachen, an die man erst nicht denkt, welche einen dann überraschen!
Ich werde natürlich versuchen jeden meiner Schritte zu dokumentieren und eine einigermaßen regelmäßige Threadpflege zu betreiben...!
Update 08.04. Paketinvasion
Update 09.04. Quetschkommode
Update 14.04. Die ersten Sleeve-Versuche
Update 16.04. Sleeve-Versuche die 2. -> diesmal mit besserer Cam!
Update 20.04. Anzeichnen/Bohren/AGB-Einbau
Update 06.05. Dremeln/Bohren/Radi- & Fillporteinbau/Testverschlauchung
Ich hab das Loch für den Fillport mit einem praktischen Stufenbohrer gebohrt...ging echt fix und dann habe ich den Ausschnitt der für den Radi nötig ist gedremelt und später gefeilt.
Leider ist mir das Dremeln und Feilen nicht gerade sauber gelungen! ...was ich geflucht habe......naja, ein kleiner Trost ist, dass die meisten Kratzer und Patzer bei eingebauter Hardware nicht mehr sichtbar sein werden, aber ich weiß ja, dass sie da sind
Ich wollte die Pumpe nicht direkt auf den Boden schrauben und hatte eg vor den Boden von einem der hier rumliegenden, defekten DVD-Laufwerke zu nehmen, welchen ich Lackieren und einpassen wollte! ...dann fiel mir aber glücklicher Weise ein, dass beim Antec ein Schlitten für einen 5,25er Schacht im Zubehör war...also nicht gewartet und alle möglichen PC-Teile-Ramsch-Ecken durchsucht und siehe da: ich bin fündig geworden! Dann einfach vier Löcher gebohrt und so siehts dann aus:
...dann hab ich es nicht mehr ausgehalten und hab mal probeweise die HW verbaut!
Leider ist mir das Dremeln und Feilen nicht gerade sauber gelungen! ...was ich geflucht habe......naja, ein kleiner Trost ist, dass die meisten Kratzer und Patzer bei eingebauter Hardware nicht mehr sichtbar sein werden, aber ich weiß ja, dass sie da sind
Ich wollte die Pumpe nicht direkt auf den Boden schrauben und hatte eg vor den Boden von einem der hier rumliegenden, defekten DVD-Laufwerke zu nehmen, welchen ich Lackieren und einpassen wollte! ...dann fiel mir aber glücklicher Weise ein, dass beim Antec ein Schlitten für einen 5,25er Schacht im Zubehör war...also nicht gewartet und alle möglichen PC-Teile-Ramsch-Ecken durchsucht und siehe da: ich bin fündig geworden! Dann einfach vier Löcher gebohrt und so siehts dann aus:
...dann hab ich es nicht mehr ausgehalten und hab mal probeweise die HW verbaut!
Update 07.05. Testverschlauchung
Update 13.07. Shoggy-Färben + Montage der Lüfter vorbereiten
Mein persönlicher Dank geht vorab an:
Meine bessere Hälfte, weil sie bei meinem Finanzplan nicht ganz so doll ausgeflippt ist und mir schon jetzt gern mal nen Kaffee bringt, wenn ich über Warenkörben und FAQs brüte...
...höffentlich bleibt das so...
...ich ahne nichts Gutes
mdpc X
...dafür, dass ich schon vor Eintreffen der Ware mit Tipps und Links versorgt werde, welche mir die Arbeit bestimmt erleichtern werden.
Das nenne ich Service!!!
Vielen Dank an Alex, fürs Ausleihen seines (..noch irgendwo herum liegenden ) Fotoequipments!
- Kamera: Nikon D50
- Objektiv: Sigma Zoom 18-50mm 1:3,5-5,6 Ø 58
- Stativ: Manfretto 190XPROB
Zuletzt bearbeitet: