Vollauslastung Problem mit RTX 3080?

Ist echt merkwürdig.
Freue mich schon richtig auf meine eventuell irgendwann kommende 3080. :fresse:

Scheint wohl erstmal ein AMD 8 Kerne + 3080er Problem zu sein, hm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in 720p das gleiche
dann muss ich wohl auf einen Patch warten. Naja ist eh Weihnachten

Anhänge

• Cyberpunk 720p.jpg
    Cyberpunk 720p.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 86
Update von mir. Nach einer frischen Windows Installation hat sich "GARNICHTS" geändert zumindest was CP betrifft. Denke CP mit einer Ryzen CPU 2/3 Gen und einer RTX 3080 hat wohlmöglich ein Problem.

In TimeSpy habe ich ohne Probleme 100% GPU Load. Ich denke, dass ich wirklich alles probiert habe aber letztendlich liegt es wirklich an CP. Bekomme auf 720p Low Settings auch nur auf max. 90FPS

Zuletzt bearbeitet:
Update von mir. Nach einer frischen Windows Installation hat sich "GARNICHT" geändert zumindest was CP betrifft. Denke CP mit einer Ryzen CPU 2/3 Gen und einer RTX 3080 hat wohlmöglich ein Problem.

In TimeSpy habe ich ohne Probleme 100% GPU Load. Ich denke, dass ich wirklich alles probiert habe aber letztendlich liegt es wirklich an CP. Bekomme auf 720p Low Settings auch nur auf max. 90FPS
Schon komisch, aber wenn kein anderes Spiel Probleme macht muß es das wohl sein. Grundsätzlich habe ich schon mit einem 3600 und einem 5600x plus eine 3080 keine Probleme gehabt, aber das heisst nicht umbedingt das jede Hardwarecombo safe ist.

Update von mir. Nach einer frischen Windows Installation hat sich "GARNICHT" geändert zumindest was CP betrifft. Denke CP mit einer Ryzen CPU 2/3 Gen und einer RTX 3080 hat wohlmöglich ein Problem.

Passt doch

Trotzdem Danke nochmal an alle (y)

Ich beobachte dass ganze mal und falls ich dafür eine Lösung finde bekommt der Thread ein Update von mir

@Scrush uhm, die Screenshots bei dir auf Seite 1, war das 1440p oder 1080p? :unsure:

Guten Abend,

laut dem hier: https://www.reddit.com/r/cyberpunkg...cd_projekt_red_i_think_you_shipped_the_wrong/

Sind die Speicher Pool Größen für den PC genau so konfiguriert wie die Konsolen, der PC hat aber weit aus mehr VRAM.
Man kann in der config Folgende Werte anpassen:

Steam

X:\...\Steam\steamapps\common\Cyberpunk 2077\engine\config

GOG

Y:\...\GOG Galaxy\Games\Cyberpunk 2077\engine\config

Epic Games

Z:\...\Epic Games\Cyberpunk 2077\engine\config

; PC ; Durango ; Orbis
PoolCPU ; 16GB ; 1536MB ; 1536MB
PoolGPU ; 10GB ; 3GB ; 3GB

Je nach dem wie viel VRAM und RAM ihr habt, wenn dort 16GByte für die CPU reserviert werden, müsst ihr mehr als 16GByte RAM haben da Windows auch noch was braucht.

Ich kann es leider nicht selbst versuchen, viel Glück & Spaß noch mit dem Game (Hab es bisher nur auf der PS4 gespielt.)

CDPR hat schon gesagt, das die config nicht mit dem Spiel gebunden ist, hat also keine auswirkungen

CDPR hat schon gesagt, das die config nicht mit dem Spiel gebunden ist, hat also keine auswirkungen
Das sollte sich leicht mit dem Taskmanager Kontrollieren lassen, wenn dort die CP2077.exe nur 3GByte nutzt ist der Pool zu klein.
Wurden auch die Werte vorne bearbeitet direkt neben PoolCPU & GPU die Werte danach sind für Konsolen.

Wie gesagt, CDPR hat schon gesagt das es nichts mit dem Spiel gebunden ist. D:

https://www.cyberpunk.net/en/news/37166/hotfix-1-05

• Removed the memory_pool_budgets.csv file. which was not connected with the final version of the game and had no influence on it (it was a leftover file used during the development to estimate memory usage. It had no effect on how much memory was actually allocated). Perceived performance increase after editing the file may have been related to restarting the game.

Wie gesagt, CDPR hat schon gesagt das es nichts mit dem Spiel gebunden ist. D:

https://www.cyberpunk.net/en/news/37166/hotfix-1-05

• Removed the memory_pool_budgets.csv file. which was not connected with the final version of the game and had no influence on it (it was a leftover file used during the development to estimate memory usage. It had no effect on how much memory was actually allocated). Perceived performance increase after editing the file may have been related to restarting the game.
Dann war der Redit wohl ein Flunker und das Video das er gemacht hat nur gestellt.

Mich würde echt der RAM Verbrauch der CyberPunk2077.exe interessieren, kostet ja nur ein paar Sekunden für ein screenshot oder einfach selbst nach zu schauen. ;)

Dann war der Redit wohl ein Flunker und das Video das er gemacht hat nur gestellt.

Mich würde echt der RAM Verbrauch der CyberPunk2077.exe interessieren, kostet ja nur ein paar Sekunden für ein screenshot oder einfach selbst nach zu schauen. ;)
Ich hatte das schon gemacht, hatte auch ein 10% gain in fps, aber das kam vom spiel neustart und nicht von der config. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cyberpunk2077_2020_12_22_18_52_28_773.jpg

1080p Scrush settings hm :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das schon gemacht, hatte auch ein 10% gain in fps, aber das kam vom spiel neustart und nicht von der config. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1080p Scrush settings hm :unsure:

Wieviel RAM nutzt die CP2077.exe nun bei dir?

In der Regel sollten mit DirectX 12 ~ 10GByte belegt sein. Es sei den, das Spiel hat eine schlechtere Grafik als vorherige DirectX 12 Spiele...

Ist bei eurer nvidia PhysX aktivert im Treiber?

@Scrush
Also ~13GByte das sieht gut aus. ;)

War drin hab screenshot gemacht aber AB hats nicht gespeichert. Ich hab nur 16gb und 10 waren benutzt.

Moin Proud,

ich persönlich spiele mit einem 3700X und einer RTX 2070. Anfangs war die GPU Auslastung bei mir bei 98-99% und gebremst hat das SMT von AMD. Nach dem hex-edit gingen die fps deutlich nach oben. Nach dem 1.05 hex angepasst, alles ging wieder. Nach dem 1.06 Patch war meine GPU Auslastung plötzlich nur bei max 70% und die fps bei vor hex Niveau, wobei das eigentliche Problem die Frametimes waren, es stellte sich kein richtig flüssiges Gefühl ein.
Bei mir brachte die Lösung die 3D Einstellung im Nvidia Treiber auf " maximale Leistung bevorzugen" umzustellen. Leider ist die Lösung nur temporär. Ich muss die Option zwischendrin wechseln - bestätigen, PC neustarten und zurück auf "maximale Leistung" gehen. Da hat sich irgendwo ein Hacker eingeschlichen. Für mich ist die Lösung tauglich, da ich das Spiel ansonsten gar nicht spielen würde.

Vielleicht hilft es ja bei Dir auch.
Ich hoffe das war alles verständlich genug ;-)

Grüße
opticusmv

Moin Proud,

ich persönlich spiele mit einem 3700X und einer RTX 2070. Anfangs war die GPU Auslastung bei mir bei 98-99% und gebremst hat das SMT von AMD. Nach dem hex-edit gingen die fps deutlich nach oben. Nach dem 1.05 hex angepasst, alles ging wieder. Nach dem 1.06 Patch war meine GPU Auslastung plötzlich nur bei max 70% und die fps bei vor hex Niveau, wobei das eigentliche Problem die Frametimes waren, es stellte sich kein richtig flüssiges Gefühl ein.
Bei mir brachte die Lösung die 3D Einstellung im Nvidia Treiber auf " maximale Leistung bevorzugen" umzustellen. Leider ist die Lösung nur temporär. Ich muss die Option zwischendrin wechseln - bestätigen, PC neustarten und zurück auf "maximale Leistung" gehen. Da hat sich irgendwo ein Hacker eingeschlichen. Für mich ist die Lösung tauglich, da ich das Spiel ansonsten gar nicht spielen würde.

Vielleicht hilft es ja bei Dir auch.
Ich hoffe das war alles verständlich genug ;-)

Grüße
opticusmv
Hatte das schon alles probiert. Man merkt einfach, dass CP einfach nicht richtig fertig ist. :d

Tatsächlich hab ich sonst keine Probleme bei anderen Spielen. Hab CP nochmal neu installiert und seitdem läuft es aufjedenfall besser. Aber die GPU Auslastung ist zwar jetzt höher ca 65-80% aber immernoch keine 90%+. Die CPU währenddessen langweilt sich bei nichtmal 50% im Spiel.

Cyberpunk nutzt auch nicht alle Kerne/Threads aus daher wirst du niemals mit dieser CPU 100% Auslastung mit der CPU sehen... bei mir mit meinen 5900X ist die CPU auch nur ca 40% ausgelastet und das mit ca 4,5GHZ ALL CORE

Valorant habe ich auch 600 FPS, meine CPU ist nicht ausgelastet und meine GPU auch nicht, es haben nur einzelne Kerne 70% Auslastung trotzdem bin ich auch dort schon im CPU Limit, bzw. CPU Overhead...

Daher eine CPU muss nicht 100% im Taskmanager anzeigen um im CPU Limit zu sein, da manche Spiele nicht alle Kerne nutzen und es halt auch zu CPU Overhead und andere Problemen im System kommen kann sind auch oft nicht mal einzelne Kerne bei 100% auslastung

Anhänge

• valorant.jpg
    valorant.jpg
    291 KB · Aufrufe: 91
  • Cyberpunk.jpg
    Cyberpunk.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk nutzt auch nicht alle Kerne/Threads aus daher wirst du niemals mit dieser CPU 100% Auslastung mit der CPU sehen... bei mir mit meinen 5900X ist die CPU auch nur ca 40% ausgelastet und das mit ca 4,5GHZ ALL CORE

Valorant habe ich auch 600 FPS, meine CPU ist nicht ausgelastet und meine GPU auch nicht, es haben nur einzelne Kerne 70% Auslastung trotzdem bin ich auch dort schon im CPU Limit, bzw. CPU Overhead...

Daher eine CPU muss nicht 100% im Taskmanager anzeigen um im CPU Limit zu sein, da manche Spiele nicht alle Kerne nutzen und es halt auch zu CPU Overhead und andere Problemen im System kommen kann sind auch oft nicht mal einzelne Kerne bei 100% auslastung
Wer redet denn von von 100% CPU Auslastung? Darum geht es nicht. Bitte nochmals den Thread lesen. Hat sich sowieso erledigt, da das Problem nur in CP ist

Wer redet denn von von 100% CPU Auslastung? Darum geht es nicht. Bitte nochmals den Thread lesen. Hat sich sowieso erledigt, da das Problem nur in CP ist
Aber die GPU Auslastung ist zwar jetzt höher ca 65-80% aber immer noch keine 90%+. Die CPU währenddessen langweilt sich bei nicht mal 50% im Spiel.

...... Das war eine Aussage..... und darauf habe ioch geantwortet das auch wenn du siehst 50% Auslastung du trotzdem im CPU LIMIT laufen kannst, es muss nicht CPU 100% Auslastugn stehen um in einem CPU Limit zu sein, aber wer Lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Update von mir. Nach einer frischen Windows Installation hat sich "GARNICHTS" geändert zumindest was CP betrifft. Denke CP mit einer Ryzen CPU 2/3 Gen und einer RTX 3080 hat wohlmöglich ein Problem.

Interessant, in Timespy habe ich mit 3090 zwischen 90 und 98 Prozent GPU Auslastung alles dabei aber 100% keine Sekunde

Bei Timespy hab ich auch keine Probleme der GPU Auslastung :d
Das ist ja das interessante, dachte bis dato ich habe auch keine aber wenn ich sehe du hast dort 100 Prozent und ich nicht dann läuft ja bei mir offensichtlich was falsch

hatte gleiches problem.
neues windows alles gut.
aber die frames sind nie hoch in cyberpunk, aber cyberpunk macht das problem, dass in windows besteht sichtbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh