Vollauslastung Problem mit RTX 3080?

Doch, im Dokumenten Ordner.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich eh egal, hast ja 100% Graka auslastung bei 1440p. Hmm. Wo isn @HisN wenn man ihn braucht. D:

Eigentlich eh egal, hast ja 100% Graka auslastung bei 1440p. Hmm. Wo isn @HisN wenn man ihn braucht. D:
Morgen gehe ich nochmal einen Step weiter und installiere Windows 10 Neu. Wenn das Problem immernoch besteht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Hab dann wirklich alles probiert

Ein paar der üblichen Ideen:

-Schmeiss alles runter was irgendwie CPU oder GPU beeinflusst, DDU sagst du ja hast du schon laufen lassen, eventuell nochmal drüber und im safemode. Display driver sind bei sowas immer das größte Problem.
-windows power mode mal in high performance
-GPU ist im korrektem 16x PCIE slot ?
-fullscreen/windowed switchen
-streamst du von deinem PC auf irgend ein device? encoder probleme?
-alle 8 pin power kabel zu deiner GPU sind einzelne kabel und nicht zusammengebundene?
-im BIOS PCIE gen4 an?

Ein paar der üblichen Ideen:

-Schmeiss alles runter was irgendwie CPU oder GPU beeinflusst, DDU sagst du ja hast du schon laufen lassen, eventuell nochmal drüber und im safemode. Display driver sind bei sowas immer das größte Problem.
-windows power mode mal in high performance
-GPU ist im korrektem 16x PCIE slot ?
-fullscreen/windowed switchen
-streamst du von deinem PC auf irgend ein device? encoder probleme?
-alle 8 pin power kabel zu deiner GPU sind einzelne kabel und nicht zusammengebundene?
-im BIOS PCIE gen4 an?
1. DDU schon 2x im Safe Mode deinstallieren lassen
2. Ist im High Performance Mode
3. Ist im korrekten Slot
4. Macht keinen Unterschied
5. Garnichts wird gestreamt
6. Hab ein Corsair RM850 (2019) Version. 2 Monate alt. Ein PCIE Stromanschluss ist ein Splitkabel zu 2x8 Pin. Könnte morgen nochmal testen, wenn ich jeweils 2 Kabel vom NT nutze und dann nur 1x8 Pin pro Kabel
7. Gen4 ist aktiviert und in GPU-Z Sichtbar

3fc3e350cd41e77acd6c2ade5cd873bd.png
So sieht eines der Kabel aus.

Hab ein Corsair RM850x. Ein PCIE Stromanschluss ist ein Splitkabel zu 2x8 Pin. Könnte morgen nochmal testen, wenn ich jeweils 2 Kabel vom NT nutze und dann nur 1x8 Pin pro Kabel
Kann nicht schaden das zu testen. Theoretisch sollten der Y-Stecker genauso 300W ziehen können wie zwei einzelne aber ich habe schon gehört das sowas Probleme machen kann.

Habe ein ähnliches Problem, aber beo CoD Warzone.

3090FE mit i7 7700k, Spiele auf 97FPS Cap mit 3440x1440 (Gsync, Vsync an), fast alles Maximum, oft dropt es unter die 97FPS und die Karte boostet nicht über 1400Mhz.
GPU 40-50% Auslastung, CPU 70-80%.
was mir bei Warzone noch aufgefallen ist dass bei aktivierten Nvidia Reflex die Karte sofort auf 1950+ boostet, Reflex aus und sofort Drop auf 1005Mhz.

Bei Pubg boostet die Karte auf über 1900Mhz aber auch nur 50-60% Auslastung, CPU aber auch nur um die 20-30%.

Wouldn't a CPU limit drive the utilization of the CPU to almost 100%?

No, not even Battlefield 5 will do that.
Total CPU Usage # is based on CPU load on all cores and threads. 100% CPU usage would mean all threads are at 100% usage. No game is capable of this. You will only see 100% usage in Prime95, Cinebench R23, AIDA64 Stress FPU, etc.

You may be looking for "Max CPU / Thread usage", which some programs will report as CPU Usage%. For this, this value will be equal to the max thread usage of the thread with the highest load. So if you have one thread at 100%, then the max thread usage will be 100%. But let's say you have 20 threads (10 cores + Hyperthreading) and only one thread were 100% and all others were 0%? Then your total CPU Usage would be "about" 5%. (1/20).

It is rather difficult to calculate CPU usage these days because of thread scheduling. I don't know what AMD calls "hyperthreading", but you can try turning it off and see if this helps. On some Intel CPU's, disabling hyperthreading actually increases your FPS a little (in games that don't use all threads!).

Habe ein ähnliches Problem, aber beo CoD Warzone.

3090FE mit i7 7700k, Spiele auf 97FPS Cap mit 3440x1440 (Gsync, Vsync an), fast alles Maximum, oft dropt es unter die 97FPS und die Karte boostet nicht über 1400Mhz.
GPU 40-50% Auslastung, CPU 70-80%.
was mir bei Warzone noch aufgefallen ist dass bei aktivierten Nvidia Reflex die Karte sofort auf 1950+ boostet, Reflex aus und sofort Drop auf 1005Mhz.

Bei Pubg boostet die Karte auf über 1900Mhz aber auch nur 50-60% Auslastung, CPU aber auch nur um die 20-30%.
Gut, die 3090FE is ein bisschen overkill für den kleinen 4 Kerner den du rockst, vorallem bei neueren Games die mehr als 4 Cores effektiv nutzen. :d

Das finde ich wirklich komisch. Aber scheinbar bin ich nicht der einzige mit dem Problem und einer RTX 3080. Gibt zahlreiche Threads in reddit und im Nvidia Forum, wo Leute mit AMD CPU´s geringeren GPU Load haben in allen spielen. Das habe ich leider auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich würde interessieren wie viel FPS du auf 720p an der gleichen Stelle hast ohne RayTracing :)

Kann ich gerne testen. Welche Qualitätseinstellungen hast du gewählt?

Nimm die von Scrush auf der ersten Seite.

Ich find die Benchmarkstelle in Cyberpunk einfach nicht...Hab das Spiel kaum gespielt bisher. Das ist doch die Stelle wo man zum ersten mal in die Stadt kommt als Street Kid, oder?

Jup, ist direkt vor deiner Wohnung. :d

Bin leider im GPU Limit in 720p :fresse:

Mach mal alles low, um zu schauen, ob du auf die 86 FPS vom TE kommst?

edit: merkt man eig, das ich mich auf der arbeit langweile? ._.

Niedrigste Auflösung mit den Settings :fresse:

Wird langsam Zeit für ne neue Graka wa :fresse:

Eigentlich ja, aber nicht bei den Preisen :shake: Da warte ich lieber.

Btw alle auf low verfälscht aber wieder das Ergebnis...Gibt ja durchaus auch Settings die auf die CPU drücken

Das schon, aber er kann ja mit alles low später nachziehen. ;<

@

ProuD18 Was hast du eigentlich für nen CPU Kühler das deine CPU so eiskalt ist? :eek:

Alles low, niedrigste Auflösung. Noch immer fast GPU Limit :fresse:

Damti kann man bestimmt Arbeiten. Jetzt muss Proud halt mal aufwachen und nachziehen. :fresse:

@

ProuD18 Was hast du eigentlich für nen CPU Kühler das deine CPU so eiskalt ist? :eek:

Alles low, niedrigste Auflösung. Noch immer fast GPU Limit :fresse:

Hab eine 360er AIO von CoolerMaster ML360RGB

Ich installiere heute erstmal Windows 10 neu um wirklich sicher zu sein, dass es Softwareseitig kein Problem gibt :d

Nur um hier Info beizutragen würde ich echt gerne das Spiel kaufen :LOL:
Irgendwie muss man den Kauf ja begründen können, nicht wahr? :d

Teste doch erstmal mit meinen Settings und schau dir die fps an bevor du Windows neu installierst^^

Hab seit dem letzten Patch/Treiber Update das problem das meine GPU nicht mehr als 35% Auslastung fährt und die FPS bei 14 bis max 18 FPS hängen, egal was für Grafikeinstellungen ich fahre. Woran kann das liegen? Hab Grafiktreiber schon neu installiert und das spiel reparieren lassen. Das spiel sieht auch irgendwie seltsam aus. Das erste Bild ist in Ultra High und das zweite auf Low und bei beiden die gleichen FPS werte.

Vsync ist aus.
Ist es vielleicht CPU Limit seit dem letzten Patch? Hatte vor einigen Tagen noch 50 bis 60 FPS

Ryzen 1700@3,85 und RTX3080

Anhänge

• Cyberpunk high.jpg
    Cyberpunk high.jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 78
  • Cyberpunk low.jpg
    Cyberpunk low.jpg
    455,3 KB · Aufrufe: 83
Ebenfalls mal an dich, andere Spiele zum testen, oder tritt es nur in CB77 auf?
Auf 720p low auch so wenig fps?

Ebenfalls mal an dich, andere Spiele zum testen, oder tritt es nur in CB77 auf?
Auf 720p low auch so wenig fps?
ja hab auch andere spiele getestet. Hab leider derzeit keine Grafikkracher installiert aber in anderen Spielen ist das System normal. Ich installiere den Treiber mal mit DDU neu.
In 3DMark verhält sich mein System normal und die GPU geht auf 100% Last.

ich teste gleich noch einmal in 720p aber mit 1080p hat sich an den FPS auch nichts verändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh