Vollbestückung RAM bei A64

master-günni

Enthusiast
Hallo,

Hab im Moment auf meinem A8N-SLI 2x 512er Corsair VS512MB400 RAMs (also Valueselect, doublesided) drauf. Nun würde ich gerne noch die beiden freien Slots belegen und zwar so, dass ich weiterhin Dualchannel und DDR400 nutzen kann. Bei den jetzigen Speicherpreisen wären zwei 256er net schlecht, da günstig zu bekommen.

Frage(n):
- Habe gehört, dass wenn ich man einen A64 mit vier doublesided Modulen betreibt nur max. DDR333 drin sind. Stimmt das oder hat sich das bei den neueren A64 geändert?
- Da ich ja zwei 256MB Riegel nachrüsten will, welche meist singlesided sind (z.B. die entsprechenden Corsair VS256MB400), müsste doch auf jedenfall DDR400 gehen?
- Was für Erfahrungen habt ihr mit Vollbestückung beim A64? Gerade bei zwei Paaren unterschiedlicher Größe oder unterschiedlicher Hersteller (also jeweils zwei gleiche Module pro Paar) und gibts sonst was zu beachten?

Hoffe ihr könnt mir helfen weil meine Suche nach antworten bisher wenig erfolgreich war und bevor ich noch zwei Module für die Tonne kauf!

Gruß
Günni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus!

Ich hab gerade das Problem, dass ich mein System nicht mit 4 Speichern zu laufen bekomme, allerdings hab ich 3 Speicher unterschiedlicher Hersteller.
Hab mir zuvor ein 1gb kit von einem Kumpel geliehen (also 2 unterschiedliche Speichermarken). Da liefs einwandfrei waren allerdings alles gleichgroße Module.
Ich glaub das ist auch immer mit etwas Glück verbunden...

Greetz
sniper278

bei meinem ex-PC ( siehe Sig) liefen 2x512 DS und 2x256 SS problemlos als DDr400
und mit DC und Commandrate2 stabil und problemlos. Habe gebencht, bei DC kein Ram-Speed Unterschied zu 2x 512MB gehabt vom speed, also voller DC!

Bei Singlesided können es auch die teuren 512 module sein. aber er ist der günstigste weg, einen S939PC günstig auszureizen ohne viel geld zu verschwenden, der Unterschied 1.5 oder 2GB ist bei Spielen Minimal, viel Grösser ist der Schritt 1 > 1.5GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf meinen 3 A64-Systemen jeweils 4x1GB Infineons Orginal drinne. Kein Problem. Laufen auf 333 oder auf 400 ohne irgendwelche Mucken. Wenn Du aktuelle Steppings der A64 hast sollte das nicht stören. Das Bios setzt sie zwar auf 333, aber ich hab beim grossen System nen 250HTT zu laufen, da sind sie dann automatisch wieder auf 400, und beim kleinen System hab ich halt von Hand im Bios die Timings auf 200Mhz hochgeschraubt.. NoProblem.

also bei mir lief es sogar mit 1T und OC auf 230mhz mit 2x1Gb und 2x512mb
hat aber irgendwie bei meinen Anwendungen nicht viel gebracht daher habe ich es wieder raus genommen

Ok Danke!
Dann werde ich mal schaun ob ich nicht noch zwei 256MB Module auftreiben kann. Zwei 512 MB Module oder gleich 2x1GB sind mir im Moment zu teuer. Schließlich soll ja in einiger Zeit auf einen C2D aufgerüstet werden und wozu dann noch teuren DDR1 Ram kaufen.

Wenn ihr zwei gleiche 256MB Module zu verkaufen habt - bevorzugt Corsair ValueSelect - gehts hier weiter --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=294351

Zuletzt bearbeitet:
Venice/SanDiego/Manchester/Toldeo-Cores beherschen allesammt 4x DS-Riegel@DDR400 mit 2T CommandRate

Ältere Cores mit Dualchannel Memory Controller schalten bei 4x DS-Riegel auf DDR333 mit 2T CommandRate runter iirc.

Ich hab hier 4x 1GB DS MDT@DDR400 CL2,5-3-3-8-2T i nem AN8 Ultra mit nem X2-3800+@2,8GHZ laufen --> No Probs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh