[Kaufberatung] Vollverstärker + Lautsprecher Paar

chrissi1106

Mr.TestDrive
Hallo Luxxer!

Ich spiele nun schon seid längerer Zeit mit dem Gedanken mir eine eigene "vernüftige" Anlage zusammenzustellen. Eins schonmal vorweg, ich habe im hifi-forum auch schon um Rat gefragt, allerdings nicht um euch gegeneinander auszuspielen sondern um möglichst viel über das Thema und meine Wunschkomponenten in Erfahrung zu bringen.

Im Moment nutze ich eine Kompaktanlage, 3fach CD Wechsler (Brauch ich nicht), Tuner (Kann der PC, TV Karte), Tape (Wenn ichs brauche haben wir andere Geräte) . Diese Anlage ist mit herkömlichen Kabeln am AUX der Anlage angeschloßen, damit bin ich auch eigt. zufrieden, aber ich möchte was solideres haben.

Was ich neu möchte:
-Einen reinen Stereovollverstärker, also keinen AV Reciever oder sonstiges
-2 vernüftige und solide Stereoboxen die "ordentlich was abhaben können" (Weiß nicht wie ichs anders ausdrücken soll)
-Ein optisch ansprechendes System

Was die Anlage leisten muss:
-Sie sollte mein Zimmer (16m², Dachschräge) beschallen können, das ist aber möglich denke ich (Ich sitze gut 3m von den Lautsprechern entfernt > Stereodreieck)
-Auch bei höher Lautstärke ohne Nebengeräusche die Musik wiedergeben, auch nicht verzerren
-Einen nicht soo hohen Stromverbrauch unter Volllast und im Standby aufweisen

Was mache ich mit der Anlage?
-80% Musik, darunter: Metallica, Eluveitie, Nightwish, Arch Enemy, Sonata Artica (Und diese Richtung), gehört wird auch viel Life (Falls das wichtig ist)
-Die restlichen 20% bestehen aus spielen (TDU, Red Orchestra, Guitar Hero zB) und Filmen, diese aber eher selten, deswegen wollte ich auch auf Stereo und nicht 5.1 setzen

Budget
Der Verstärker sollte nicht unbedingt mehr als 200-210€ kosten, die Lautsprecher dürfen maximal pro Stück 100€ kosten, wenn es allerdings bei beiden für 10€ bedeutend besseres gibt macht das auch nichts aus, aber ich bitte euch erstmal Geräte aus diesem Segment vorzuschlagen, danke.

Im Moment hab ich mich sehr auf die Marke Pioneer eingestellt, laut diversen Testberichten und auch dem hifi-forum ist mein ausgewähler Verstärker ein gutes Gerät, nur bei den Lautsprechern haperts, allerdings ist das auch stark subjektiv.

Verstärker:
http://www.pioneer.de/de/products/42/98/405/A-307R/specs.html

Rausgesuchte Boxen:
http://www.pioneer.de/de/products/42/99/161/S-H240-W/specs.html
oder
http://www.pioneer.de/de/products/42/99/161/S-H320-W/specs.html

Laut Tests und dem Board kann Pioneer grob gesagt keine Lautsprecher bauen, ich habe diese aber ausgewählt weil sie günstig sind, anscheinend sind sie aber auch billig. Hier brauche ich die meiste Hilfe denke ich.

Verbunden ist das ganze wie gesagt mit meinem PC, als Soundkarte kommt der onBoard Sound meines MSI zum Einsatz, auf eine andere Soundkarte wollte ich normalerweise nicht aufrüsten, wenns aber gar nicht anders geht...
Bin halt Schüler mitm kleinen Nebenjob, da ist das Geld nicht so locker ;)

Ich hoffe ich hab alles erwähnt, also nochmal in ganz kurz:
Verstärker ok?
Was für Boxen soll ich nehmen?

Bei Rückfragen steh ich natürlich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen,
chrissi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstärker würd ich mich mal nach nem (gebrauchten)
yamaha ax 397 umgucken.
diese lautsprecher können nix taugen.. 3 wege für 88 euro und dann soll noch ne frequenzweiche usw rein?
würd mal nach heco victa 500/700 gucken.. die sind dann schon eher was.

die canton le serie wär vllt auch noch was für dich

ich höre übrigens genau deine musik richtung..
arch enemy, deathstars, amon amarth, nightwish.. usw

Danke für dein Posting, die Sachen schau ich mir mal an.

Die Pioneer Lautsprecher sind dann also raus... Okay.

Edit:
Also der Yamaha kostet neu ungefähr 220€, scheint nen vernüftiges Gerät zu sein, hat auch mehr Leistung als der Pioneer, aber macht das was aus?
Ich meine wenn ich dann zu den Hecos greife überschreite ich das Budget ja schon.. Deswegen wäre mir da wiederrum der Pioneer lieber.

Die 500er gefallen mir schon recht gut, die 700er sind für meine Verhältnisse oversized denke ich, Preislich sowie Leistungstechnisch.

MfG,
chrissi

Zuletzt bearbeitet:
Bugdet aufteilen 100 Euro Verstärker, vorzugsweise gebraucht und 300 Euro für die Lautsprecher. Dort würde ich Richtung Heco Victa 500/700 umschauen, Wharfedale, die kleineren Canton's, JBL Northrigde usw.

du könntest dich auch nach nem älteren verstärker umschauen.. in ebay kommst da an gute für 130/150 euro die auch mal locker das 3-4 fache gekostet haben. zb der hier
http://cgi.ebay.de/YAMAHA-AX-596-Hi...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

die technik ist im grunde genau die selbe wie in den aktuellen.. nur ist das design älter.
nur nen 20 jahre altes gerät solltest wegen des strom verbrauchs nicht kaufen.

lautsprecher vllt auch lieber was gebrauchtes in richtung
http://cgi.ebay.de/Canton-LE-107-La...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

würde allerdings keine billigen standlautsprecher kaufen nur wegen dem optischen effekt!
also diese 4 wege ebay kracher für 80 euro das paar kannst vergessen

es ist klar, dass jeder unter "was vernünftigem" etwas anderes versteht, aber mit 200€ neu kommste nur mehr oder weniger gut weg. käme auch gebrauchtkauf in frage? da ließe sich schon einiges mehr rausholen!

Gebraucht kauf kommt in Frage, aber nicht bei ebay, dort möchte ich nicht sooo gerne kaufen, also am liebsten neu oder bei nem Händler gebraucht.

@Mavea,
der Verstärker macht echt nen super Eindruck, der Preis wäre auch super, ist aber eben ebay :/

Ich bedanke mich schonmal herzlichst!
Chrissi

Zuletzt bearbeitet:
neu kannst für das geld ganz klar vergessen.
da musst 200-250 euro für nen günstigen verstärker rechnen und etwa das selbe für regallautsprecher

Gibts denn seriöse Händler die sowas gebraucht oder überholt anbieten?

Also ich lehne mich ma ganz weit ausm Fenster, maximal dann 500€, dann muss ich aber wieder schuften :/ ^^

MfG,
chrissi

moin,
also wenn ich die nächsten tage erfolgreich bin könnte ich dir mein yamaha rx 397 abtreten ^^

zu den lautsprechern, in so einem kleinem zimmer sollten auch gute regallautsprecher ausreichen. standboxen wären da mehr zum angeben ^^
der klang ist aber entscheident ^^

zu den heco victa, habe sie selber, ich finde si allerdings zu aufdringlich bzw sehe ich mit ihnen lieber filme als mit ihnen musik zu hören.

käme für dich vllt auch selbst bau in frage, da bekommste einfach mehr für dein geld.
Elip 1 für 75€
Elip 2 (mehr Bass) für 130€
Firsttime 2 (Viel Bass) für 110€

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, ich schau sie mir mal an, aber ich denke das ich das lieber lasse...

Zum Thema Regal vs. Standlautsprecher,
natürlich sind die Regalboxen auch ne super Sache, aber da ich nun schon plane mehr auszugeben als eigt. gewollt könnens auch Standlautsprecher werden, schließlich wechselt man (oder ich zumindest) die Anlage nicht jedes halbes Jahr wie manche PC Teile, also sollte die schon etwas länger was taugen.

Was meinst du mit "zu aufdringlich" ?

Danke!

klar klingen die victas etwas audrnglicher.. ich würde sagen etwas "schriller" ?
also sie sind deutlich etwas höher abgestimmt als die metas..
macht sich aber grade bei deathmetal wo dann richtig gekreischt wird nicht so schlecht.

nur wenn man auch gesang in richtung tarja turunen hören will.. oder sich von angela gossow anschreien lassen will würde ich mich auch klar in richtung metas 300 bewegen.

denen fehlt dann allerdings etwas der "bums" wenns lauter wird.. das tut es aber auch bei allen standlautsprechern in der preisklasse.. nur das sie gesang technisch schltecher klingen.

wenns unbedingt standlautsprecher sien sollen werden diese bei metal aller art noch gern empfohlen
http://cgi.ebay.de/KLIPSCH-RF-10-Pa...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir selber einen kleinen Gefallen und geb nicht zu wenig Geld aus.

Das ist wie mit Rechnern auch - man denkt "Ach, das brauch ich doch garnicht" - kauft sich eine "Budget-Grafikkarte" für ~ 100€ und ärgert sich dann doch Schwarz, dass das neueste Spiel nichtmal ansatzweise richtig läuft. Und im Computerbereich ist das noch nichtmal so schlimm wie im HiFi-Bereich, denn dort nutzt man die Hardware teilweise 10 Jahre oder mehr!

Mein Vorschlag wäre:

http://cgi.ebay.de/Yamaha-AX-550-Vo...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

oder:

http://cgi.ebay.de/Yamaha-AX-700-St...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

oder:

http://cgi.ebay.de/YAMAHA-AX-630-kr...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

dazu:

http://cgi.ebay.de/Canton-LE-107-La...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

könnte ein totales Schnäppchen werden. Wert wären die ca. 400€. Wenn du etwas Glück hast, wären das die richtigen Boxen für oben genannte Musik.

Ich sag mal so, ich mach den Kauf nun nicht nur von ein oder 2 Bands abhängig.

Die Meta 300 schau ich mir gleich an, danke.
Der günstigste Preis für beide soll 399€ betragen, das ist dann echt zuviel, da würde ich die Hecos der 500er Reihe deutlich besser passen.

MfG,
chrissi

Ich sag mal so, ich mach den Kauf nun nicht nur von ein oder 2 Bands abhängig.

Die Meta 300 schau ich mir gleich an, danke.
Der günstigste Preis für beide soll 399€ betragen, das ist dann echt zuviel, da würde ich die Hecos der 500er Reihe deutlich besser passen.

MfG,
chrissi

in ebay gibts sie für 222euro in nussbaum.. die metas serie wird grade ausverkauft.. sind also die letzten.. deswegen so teuer..
die victas sind halt schon schlechter als die metas.. was klang und gehäuse verarbeitung angeht.

in den metas steckt zum großteil die celan technik.. nur haben sie nen günstigeres gehäuse und frequensweiche bekommen.

guckst dir am besten mal die heco celan 300/500/700 preislich an (heißen jetzt aber Elan und nimmer Celan)
die passenden metas modelle klingen ungefähr ähnlich..
deswegen auch der vorschlag mit den 300ern..

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder...

Also wie oben geschrieben habe ich nichts gegen einen gebrauchtkauf, egal ob es für den Verstärker oder die Lautsprecher gillt, nur ich hab ne ebay-phobie, weiß auch nicht wieso...

Kennt jemand also nen Shop für sowas?

Und, wieso schlägst du mir nur Yamaha vor, sind die anderen Marken wirklich so schlecht oder ist das der kleine Fanboy in dir? :p

Soll ich von dem kleinen Pioneer nun also Abstand nehmen, oder....?

yamaha gibt es schon zig jahre..
yamaha kann riesige mengen einkaufen und kommt so auch an günstige sachen.
also kommt der endkunde billiger weg und bekommt bessere technik wie wenn du dir zb im vergleich nen system fidellity verstärker für 250 euro holst.. der wiegt etwa die hälfte vom yamaha.. und sieht aus als könnte man ihn auch beim supermarkt um die ecke verkaufen.

bei yamaha bekommst nen schweren klotz der dir jahre lang hällt.
und sie sind eher neutrale geräte.. also kannst die mit jeder musik füttern wo willst ohne das was verfälscht wird.

yamaha schlage ich dir nur vor da ich selbst einen habe, ihn mit allen möglichen bands probe gehört hab von opern ähnlichem gesang über death/black/doom/trash metal und auch ebm/elektro-trash musik ausprobiert habe.
könnte dir jetzt auch ein gerät vorschlagen das mir einfach optisch gefällt.. aber wenn ichs noch nie gehört habe mach ich das lieber nicht.
natürlich sind andere marken wie Harman Kardon oder denon deswegen nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Yamaha würde ich nicht als "Neutral" einordnen, sondern eher "kühl" bzw. "hell", deswegen würde ich den Yamaha nicht verwenden, wenn höhenbetonte Lautsprecher verwendet werden.
Dann lieber was aus dem Hause Denon, Onkyo, Kenwood, sind wärmer abgestimmt.

Das wusste ich zum Beispiel auch wieder nicht, dann schau ich mich dort mal auf der Homepage um.
Danke für die Erläuterung.

Dann mal eine grobe Richtung was ich nehmen könnte:

Verstärker:
Yamaha : ? (hast mir recht viele vorgeschlagen)

Lautsprecher:
Heco victa 500
Die stellen nen gutes Angebot dar denk ich.

MfG,
chrissi

Edit:
@Freakfish,
wie äußert sich das denn, mit den warmen und kalten Klängen?

Zuletzt bearbeitet:
die warmen und kalten klänge spielen heutzutage kaum mehr ne rolle IN DER PREISKLASSE
ich bezweifle das du bei nem blind test nen wirklichen unterschied hören wirst zwischen
denon, marantz und yamaha.. vor allem haben ja mittlerweile alle hersteller ne "pure direkt" funktion..

warme und kalte klänge heist einfach soviel wie neutraler abgestimmt .. naja ist blöd zu erklären xD
warme geräte sind eher etwas tiefer / basslastiger..
aber wie gesagt in der preisklasse würd ich mir darüber keine gedanken machen...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen Beitrag gelesen - vermutlich bekommst du für den Preis nix besseres. :wink:

warm oder analystisch ist; ist alles objektiv und nachgesagt.

am besten ist es wenn du in ein hifiladen gehst und dir kombinationen anhörst.
wie klingt zB an den victas ein pioneer oder ein yamaha.

wurd das noch nicht im hififorum gesagt? ^^

Hast du meinen Beitrag gelesen - vermutlich bekommst du für den Preis nix besseres. :wink:

finde den vorschlag mit dem ax700 gut.. der war mal nen teures high end modell.
nur der verbrät glaub doch ganz gut strom xD

der ax550 sollte da besser sein.. der sieht auch optisch um welten besser aus.

Das mit dem Probehören kann ich machen, hab aber leider nur einen richtigen Hifi Laden in der Nähe, mal absprechen wann ich da hinkomme.

@KGB44,
natürlich hab ich das gelesen und mir die Links angeschaut, wollte aber erst noch andere Meinungen.

Dann wirds denke ich ein Yahama, welcher genau teile ich euch dann mit, werde heute erst ordentlich Testberichte verschlingen. Was vebrauchen Geräte wie der AX550 oder AX700 denn so an Strom?

Lautsprecher werden dann warscheinlich die Heco Victa 500 werden.

MfG,
chrissi

Eventuell nen Saturn, Media Markt oder pro Markt irgendwie in der Nähe?
Die hatten bei uns allesamt die Heco Victa 500 zum probehören.
Bin selbst sehr zufrieden mit den Victas 500 an einem Yamaha (allerdings A/V Receiver, was du ja nicht brauchst) und da läuft auch neben Filmn vorwiegend Metal drauf :)

Saturn usw is auch zu erreichen, aber richtig in der Nähe ist nur einer, das ist dafür aber nen richtiger Hifi Laden, wers aus der Werbung eventuell kennt : SP Buchberger.

MfG,
chrissi

Edit:
Eine Frage bleibt trotzdem noch, als Verstärker kommt dann nun höchstwarscheinlich der Yamaha AX 550 zum Einsatz, wo bekomme ich den dann her? Meint ihr manche Läden haben den noch als "Restposten" oder so auf Lager?
Restposten deshalb weil ich bei geizhals zB keinen Preis finde..

Edit2:
Der Yamaha AX 550 scheidet aus, Baujahr 1992-93 ist noch ok, aber der Stromverbrauch von gut 430W ist dann doch nen bisschen zu viel. Auf der anderen Seite hab ich nen günstigen Shop gefunden der den noch führt, ich mein, der is immerhin gut 15-16 Jahre alt, kann man den dennoch nehmen?

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_AX-550

Edit zum dritten:
Hab grade nen Shop gefunden der viele Verstärker, unteranderem auch die Yahamas Generalüberholt + Garantie anbietet, der da hats mir schon nen bisschen angetan, was meint ihr?
Yamaha AX-550 RS

Zuletzt bearbeitet:
430W ist die Maximalaufnahme. In der Praxis wird er nie mehr als 150W ziehen. Ich hab meinen damaligen AX700 gemessen und bei normaler Zimmerlautstärke ~ 65W aus der Dose gezogen. Bei richtig hohen Lautstärken waren es ~ 250W. Die angegebenen 430W werden nur erreicht, wenn du das Gerät maximal aufdrehst und Infinitiy Kappa 9.2i mit 2 OHM dranhängst. Danach ist dein Ding aber auch im Arsch.

Aktuelle 7.1 Reciever haben eine maximale Leistungsaufnahme von 750W, 1000W oder gar mehr!

Das beruhigt ungemein - danke.

Kann ich dann also zu diesem Gerät greifen ohne irgendwas befürchten zu müssen?
Harmoniert dieser Verstärker auch gut mit den Heco Victas?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

MfG,
chrissi