sry aber wahninig? ein reallautsprecher soll bis 30hz runter komme
(selbst ein 1000 euro subwoofer kommt gradmal bis auf 19/20hz runter
)das schaffen nichtmal richtig große standlautsprecher.
die hersteller übertreiben mit ihren angaben doch schon sehr in der hinsicht
die victa sind schon gute anfänger lautsprecher.
runterkommen ja, die frage ist, wie laut. bei einzelnen tönen ist das nicht so gravierend, die nimmt man noch wahr, bei zusammengesetzen geräuschen (z.b. musik, rosa/weißes rauschen) hört man's nicht mehr.
Die Hersteller übertreiben nicht immer unbedingt, wenn z.b. der Frequenzgang mit 30-16kHz (-10dB) angegeben ist, kann man das schon glauben. Das wichtige ist immer die frage: "Wie laut?" (und nicht nur "wie tief?"
)
---------------
Meinst du damit sie haben für dich tatsächlich einen schlechten Sound, oder du behauptest es nur so? Die magnat haben haben halt besseren Bass wie die anderen Regallboxen für den Preis, ich hab Canton, JBL und Heco mit den Magnat vergliechen, besser gesagt, die Magnat sind wahrscheinlich die einzigen Regallboxen in der Preisklasse, die Bass bis 30 hz haben, habs mit Frequenzprogramm getestet.
und das hast du mit welcher technik getestet? welche signalkette? druckempfänger? software? Gib's zu. Du hast davon weder Ahnung noch hast du's wirklich getestet und redest einfach wieder nur.
chrissi1106, wenn Basslöcher sind, haben sie wahrscheinlich guten Bass, aber bedenke, genau wie bei meinem Magnat, die Victa sollten vor Holz oder so stehen damit der Bass reflektiert wird, wenn die Löcher hinten sind und die Boxen falsch stehen geht der Bass verloren.
Sei so gut und les dich mal in die akustik ein.
Für jede fläche nah an der box (und damit mein ich ne wand) gibts Pi mal Daumen +3dB. "Bestenfalls" steht die Box in einer Ecke: 3*3dB=9dB, das ist schon mal ne Hausnummer. Das ist mal die grobe Theorie. In der Praxis reicht da beim Subwoofer oftmals schon der Boden und eine Wand, um richtig schönen Brei zu erzeugen. Aufpassen sollte man auch auf die Phasenlage. Aber das hat mit öffnungen an der Box relativ wenig zu tun. Bass = prinzipiell erstmal ungerichtet.
Hey, ich weiß durch gute Kopfhörer wie sich 30 hz anhören, du musst mir wirklich nicht sagen wie sich 30 hz anhören. chrissi1106, wenn du mehr Geld für Boxen hast kannst du auch teurere Boxen kaufen, die dann wahrscheinlich Standboxen wären.
Ach. Welche deiner Kopfhörer gehen den bis 30Hz runter??
Grundsätzlich wollte ich mal anmerken, ohne dir zu nahe treten zu wollen: Lautsprecherboxen sind nicht so dein Thema, wenn es darum geht, andere zu beraten. Also halt dich doch am besten zurück und lies einfach mit. Du hast weder die Erfahrung noch das Wissen, um dich qualifiziert zum Thema zu äußern
.
du glaubst das wirklich oder? interessant
jemand der genaue frquenzen raushören kann
respekt, sowas hab ich auch noch nicht gelesen
Naja, du liest dann offensichtlich die falschen sachen
.
Jeder, der sich oft und viel (z.b. beruflich) mit tontechnik auseinandersetzt kann das (NICHT der auf den du dich beziehst). Ist auch erfahrungssache. Wenn man z.b. livemixe von bands macht oder aufnahmen macht, weiß man halt, wie welche frequenzen klingen. Das ist quasi vorraussetzung, um den Job überhaupt machen zu können
.
Radi6404,
auch wenn ich es schätze das du mir helfen möchtest, ich bekomme langsam den Eindruck das es für dich nur Denon und Magnat gibt... Auch wenn ich am Anfang selber sehr für Pioneer war hab ich mir wenigstens Alternativen angeschaut..
@Nemesis,
diese Woche komme ich warscheinlich schon zum Probehören, ich hoffe wirklich sehr das es dort meine Komponenten gibt, vllt finde ich ja auch was anderes...
Bis ich allerdings die ganzen Sachen kaufen kann dauerts wohl noch ~ 2Monate, muss erst wieder nen bisschen arbeiten um mein Hardwarebudget wieder etwas aufzustocken...
MfG,
chrissi
zu 1.: So ist es, gut erkannt
.
Mal davon abgesehen, "Markentreue" nutzt dir nichts. Entscheidend ist der Klang.
zu 2.: Gut so. Nimm bitte unbedingt verschiedene CDs zum testhören mit, keine MP3, und wenns MP3 sein müssen, dann welche mit hoher Bitrate (256). Die referenz-CDs in hifiläden sind nicht unbedingt verläßlich und oft "gepimpt".
edit:
Ich kann mir ja auch mal ne CD zusammenstellen, nur ich weiß nicht wie das aussieht wenn man mit ner selbstgebrannten CD in nen Hifiladen kommt, eigt isses aber egal...
kein problem. Außer deine Quelle sind mp3s, dann kannst du das testhören vergessen, lohnt sich nicht
. Und die leute im Hifiladen wissen auch gleich, was los ist - das hört man nämlich