[Kaufberatung] Vollverstärker + Lautsprecher Paar

die leute erzählen dir als nicht zum spass vom stereo dreieck.. natürlich ist da was dran.. und lautsprecher sollten mindestens nen halben meter von der wand weg stehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß das für den besten Stereoeffekt man mti den Boxen ein gleichseitiges Dreieck bilden sollte, allerdings ging es mir grad nur um den Hörabstand, damit wenn ich umziehe die Aufstellung richtig mache.

wie ist das mit regallautsprechern (z.B. die Heco Victa 300), kann man die ohne weiteres direkt an eine wand nageln, oder sollte die da auch etwas platz zum atmen haben?

In der Bedienungsanleitung zumindest steht das sie 30cm mit dem "Heck" von der Wand wegmüssen und 20cm seitlich... Die kleinen haben das Bassreflexrohr ja auch hinten.

Ob des allerdings auch stimmt weiß ich nicht, frag am besten nen 300 Besitzer.

MfG,
chrissi

So steht es auch in der Magnat Anleitung über die 503er und ich hab es auch selber getestet, umso näher an die Wand, umso mehr Dynamik und eigenständigkeit vom Sound ist weg, 20 cm seitlich stimmt auch. Als mein Verstärker noch 1 cm von der rechten Box stannd hat es sich schlecht angehört, selbst der Verstärker verursacht bei mir Reflektionen.

So steht es auch in der Magnat Anleitung über die 503er und ich hab es auch selber getestet, umso näher an die Wand, umso mehr Dynamik und eigenständigkeit vom Sound ist weg, 20 cm seitlich stimmt auch. Als mein Verstärker noch 1 cm von der rechten Box stannd hat es sich schlecht angehört, selbst der Verstärker verursacht bei mir Reflektionen.

Da sagen wir jetzt mal nix mehr zu!
Doch, nur soviel: Hilfe, mein Verstärker ist ein eigenständiges Lebewesen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
wie ist das mit regallautsprechern (z.B. die Heco Victa 300), kann man die ohne weiteres direkt an eine wand nageln, oder sollte die da auch etwas platz zum atmen haben?

die 300er victas haben auf der rückseite eine bassreflexöffnung, dann auch einen abstand zur wand.
als ex-besitzer hab ich das schon einige male durch...

Ich hab mal eine klitze-kleine Frage zu den Victas 500.
Auf der Heco Page steht was von +2db Anhebung, ich hab aber hier im Luxx nen Bild vom Heck der Boxen gefunden und da sehe ich nur die Möglichkeit für Bi-Amping, wie funktioniert das, bzw kann jemand ein Bild vom Anschlußpanel posten?

Danke!

Da sagen wir jetzt mal nix mehr zu!
Doch, nur soviel: Hilfe, mein Verstärker ist ein eigenständiges Lebewesen :haha:

er meint den Abstand Boxen - Verstärker, du Schlaubär ;)

Wegen den 1,75m:
Du hast ja ein 2 Wege System, das hat den Nachteil, dass man zwei Punktquellen hat. Also dauert es eine gewisse Strecke (abhängig von der Frequenz und dem Abstand der Chassis), bis die Wellenfront eine geschlossene Front ist und es, ich sag mal in erster Näherung wieder eine Punktquelle ist. Ist der Härabstand zu niedrig, ist halt mehr oder weniger Essig mit Räumlichkeit und Co.
Könnte sein, dass Magnat deshalb auf die 1,75m hinweist.

Haste mal nen Link dazu?

Und:
Ich hab mal eine klitze-kleine Frage zu den Victas 500.
Auf der Heco Page steht was von +2db Anhebung, ich hab aber hier im Luxx nen Bild vom Heck der Boxen gefunden und da sehe ich nur die Möglichkeit für Bi-Amping, wie funktioniert das, bzw kann jemand ein Bild vom Anschlußpanel posten?

Danke! :p

Zuletzt bearbeitet:
ob die Boxen eingewinkelt hingestellt werden sollten oder nicht, hängt stark von der Box ab.

Es wird immer von Stereobühne geredet etc, ist dass nur so ein Fachbegriff oder glauben die Tatsächlich das über boxen nur Live Konzerte und langweillige Theaterstücke wiedergegeben werden sollen?

mit Bühne sind Rauminformationen gemeint, wie zum Beispiel Ortbarkeit und Tiefenstaffelung.
Ob es sich da nun um einen Film handelt oder Musik ist einerlei.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Menschen, die nur nach dem Sound ein Zimmer einrichten...Audio/HiFi ist für manche eben was besonderes...

Ich mein für uns sind PCs ja nicht nur Arbeitstiere, oder?

manche bauen den raum sogar noch gewissen anspüchen.. dann hat der raum ne sarg form..

oben breiter.. keine direkten ecken sondern schräg.. und nach unten hin zulaufend..

Ein Zimmer zu optimieren ist zwar toll, wenn man einen eigenen Raum dafür hat, sonst aber eher unpraktikabel.

Kissen in die Ecke usw. sind alles Masßnahmen zur Verminderung der Reflektion, dafür wird es Diffus Schall.
Einige sagen, dass der schalltote Raum bzw. eine Aufstellung ohne Raum, also frei von jeglichen Reflektionsflächen das Optimum sei. Ich hatte mal Lautsprecher im freien stehen (meine alten bei ner Fete) und das lustige ist: Präzision nimmt wahnsinnig zu, das hört man sofort, Leistung brauchst du wesentlich mehr und der Bass ist wesentlich dünner. Der Raum/die Aufstellung hat einen riesigen Einfluss auf das Klangbild, allerdings sind solche Maßnahmen wie "Kissen in die Ecke" glaube ich mehr ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich würde da keine "aufgehenden Vorhänge" oder "neue Klangdimensionen" erwarten

Ich finds gut das ihr diskutiert, da lernt man immer was dazu :p

Ich hab noch eine Frage bezüglich dem "lügen" beim Händler,
ihr meintet ja das ich ihm sagen soll das mir ein anderer Laden ein Angebot gemacht hat (Kann ich es wagen 400€ für beides zu sagen?), kann ich dafür dann den angesprochenen Saturn im Saarland nehmen oder soll ich die Internetpreise komplett übernehmen ?

Ich bedanke mich!

400 kannste vergessen, nimm die Internetpreise, und runde die auf.

Du solltest erstmal nach nem Bundle fragen, und dir den Preis anhören, und dann wenn dieser zu hoch ist, mit dem angeblichen Preis vom anderen Händler anfangen.

chris, normalerweise sollten die Händler 20 € vom Originalpreis runtergehen, wenn du Heco Ausstellungsstücke gleich mitnehmen würdest (sind in dem Märkten sowieso nie an) kannst du 40 - 50 € gutmachen.

Also meiner Erfahrung nach sollte man nicht zu aufdringlich sein;) Lieber vorsichtig rantasten, als gleich mit der Tür ins Haus fallen. Dass ein örtlicher Händler meist nicht mit "günstigen" Internetpreisen mithalten kann, sollte klar sein. Meist zahlt man halt ein paar Euro mehr für einen besseren Service. Das sollte jedem selber überlassen sein, was ihm lieber ist.

@Squall, das sind die Internetpreise o_O
Der Verstärker würde 198 kommen => 200€
Die Hecos gibts für 200€ bei ebay bei nem Händler oder alternativ für 230€ bei myby.

Ich werd erstmal hören was er sagt, und dann auf irgendwas bei 430€ rum?
Ich verhandel nicht sooft, deswegen frage ich euch lieber! ;)

MfG,
chrissi

Ich würde kein Preis vorschlagen.

Ich arbeite auch im Verkauf am WE und wenn mir einer kommt und sagt "da und da bekomm ich das dafür", dann antworte ich darauf einfach: "Ja dann kauf es halt dort". Ich würde also meinen, so ein Auftakt ist ein No Go.

Es kommt immer gut an, wenn man einfach mal freundlich fragt, ob da nicht nochwas geht am Preis, weil es einem schon zu viel Geld ist, was man ausgeben kann. Leg dich nicht so auf den Amp fest, der spielt in der Preisklasse nicht die Rolle.
Ich kam z.B. mit 300€ zum Händler und fragte, was man mal anhören sollte. Ich hab dann so ein Stündchen gehört, mich beraten lassen usw und meine sollten 500€ kosten. Als ich dann meinte, naja die sind schon cool, aber eigentlich etwas zu teuer, meinte er, dass er mir vll B-Ware organisieren könnte. Ohne Macken und Zeug für 400€. Dafür haben wir uns dann einfach geeinigt.
Nach Ausstellungsstücken, Rückläufern, Vorgängerreihe etc. kann man auch immer fragen.

Also mein Tipp: Schmier ihm Honig ums Maul, gib ihm das Gefühl, dass ers voll im Griff hat und aber ach so ein toller Typ ist, dass er dir jetzt sogar Rabatt gibt ;)

Warum kaufst du eigentlich nicht einfach im Netz, wenn du weißt, was du willst und das die billigsten Preise sind?

Wusste ich auch nicht, dank dir!

Ich würde natürlich viel lieber alles bei einem Laden kaufen der keine 10 Minuten weg ist, aber wenn ich im Internet deutlich billiger wegkomme kauf ich dort, ich hab da ja schließlich auch Garantie usw...

Ich hab gesehen das es bei myby kosten die Boxen ja wie schon erwähnt als Paar nur 230€, da die Bewertungen aber nicht immer sogut sind, sollte man eventuell darüber nachdenken die dort zu kaufen und dann per Nachname?

Danke an Alle die mir helfen, echt sehr sehr nett von euch!

Edit:
Die Tage kommt mein hart erarbeitetes Geld + Taschengeld, wenn ich das dann habe und von den Internetpreisen ausgehe fehlen mir nur noch 30€, an die komme ich auch schnell dran, das lange warten wird bald vorbei sein :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem Händler vor Ort für das paar Victa 500 glatte 200€ bezahlt. Und das waren keine Aussteller. Fragen lohnt sich immer.

Ich geh ja auch noch hin, so ist das ja nicht.

Mehr hab ich eigentlich nicht zu sagen, außer das ich mich höllisch freue weil ich endlich weiß das es keine 2 Wochen mehr dauert bis ich alles bestellt/da habe :d

MfG,
chrissi

Edit:
So eine hals -.-.-.-.-.-.-
myby führt iwi nur noch den verkackten Center und nicht mehr die 500er, ganz tolle scheiße

Edit2:
War grade in dem Laden, er wollte 360€ für das Paar haben... Ich hab ihn dann gefragt ob da noch was geht, darauf sagte er "Naja, eigt nicht, der billigste Inetpreis is ja schließlich auch nur 150€...", ich dann einfach wegen Bundle gefragt, dann meinte er das er versucht was zu machen, ich hab dann gesagt das ich mir das durchn Kopd gehen lasse und das ich vllt wieder komme... Das Gespräch hat keine 2 Minuten gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann kann ich dir nur empfehlen mal bei Hirschille oder Hifistudio oder Elektrowelt24 anzurufen. Bei allen dreien habe ich bisher sehr gute Beratung bekommen und auch wirklich gute Preise!

Und sollte es dennoch zu teuer für dich sein, kannst ja am telefon schnell "nein" sagen:d

Und sehr schade, dass immer mehr Händler sich so ins negative wandeln. Allerdings möchte ich das nciht so sehr pauschalisieren, denn es kommt einmal auf die Größe an und auch wie der Laden sonst so läuft.

Welche Farbe wolltest du denn nochmal nehmen? Und ich möchte grad nicht zurückblättern, bzw suchen, welchen Verstärker dazu bzw was noch alles dazu;) Denke die Händler können dir da einen Paketpreis machen.

Ich denke mal mit 450€ musst du rechnen.

@Hilikus

So reden viele Verkäufer.
Fakt ist jedoch, das bei 80% von denen, man nur mit dem Spruch "OK, dann kaufe ich halt da" kommen muss, und schon überlegen sie es sich anders. Besonders vor MM und Saturn haben die angst, da verdienen die lieber etwas weniger, als garnichts zu verdienen. Vieleicht gehörst du nicht zu den 80%, aber in der Regel ist es so.

Wichtig ist, man sollte immer nett sein.