[Kaufberatung] Vollverstärker + Lautsprecher Paar

hab heute auch nen günstigen verstärker bekommen :fresse:

irgendwo hat der ganz böse macken, nur die rechte seite funktioniert sehr sehr leise. x.x

edit: alter verstärker :fresse: am tape gewackelt und es ging direkt alles :fresse:
auch VU-Meter :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plane auch eine Hifi Soundkarte ein, ich musste gerade feststellen, wie viel dei Quelle ausmacht, als mein alter network Walkman gekommen ist, ohne gute Quelle werden deine Komponenten eher Geräusche wie Musik wiedergeben. Andere Menschen unterschätzen die Quelle wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Plane auch eine Hifi Soundkarte ein, ich musste gerade feststellen, wie viel dei Quelle ausmacht, als mein alter network Walkman gekommen ist, ohne gute Quelle werden deine Komponenten eher Geräusche wie Musik wiedergeben. Andere menschen unterschätzen die Quelle wirklich.

eher die raumakkustik wird unterschätzt und die lautsprecher aufstellung :asthanos:

zwischen onboard soundkarte und ner high end soundkarte liegt kein so gewaltiger unterschied mehr.. da hört man mit gescheiten lautsprechern oder nem guten verstärker größere unterschiede

eher die raumakkustik wird unterschätzt und die lautsprecher aufstellung :asthanos:

zwischen onboard soundkarte und ner high end soundkarte liegt kein so gewaltiger unterschied mehr.. da hört man mit gescheiten lautsprechern oder nem guten verstärker größere unterschiede

Ja aber du musst zugeben, das gute soundkarten mehr Equalizing vertragen, wenn man bei einer billigen Soundkarte wie meine, oder Onboard den Regler von Bass oder höhen etwas zu stark hochzieht, verzerrt der Klang sofort, außerdem geben die billigeren Soundkarten keinen 100ig sauberen Klang ab, das Hintergrundrauschen fehlt beim Musikhören zwar nicht auf, selbst wenn es laut ist, allerdings würde das rauschen bei dynamischer Musik die auch leise Passagen hat auffallen. Beim Musikhören muss am besten auch gewährleistet sein, dass es überhaupt keine nebengeräusche vom PC oder so gibt, damit man alle Details hört, da muss ich mich noch kümmern. Durch eine gute Quelle wächst die Transparenz der Musik, man kann die einzelnen Synths oder Instrumente genauer orten und heraushören, bei schlechteren hört man halt die Muisk als ganzes, guter Sound ist, wenn man sagen kann, der Produzent verwendet gerade 10 verschiedene Soundchannels in seinem Sequenzer und einer der Kanäle ist ein Roland SH-101 und der andere ein Roland TB-303.

Zuletzt bearbeitet:
Auch da machen die Lautsprecher weit mehr aus! Zumal mp3 als Quelle schon an Räumlichkeit einbüßen soll, was ich mir allerdings nicht zutrauen würde, herauszuhören.

Bevor ich 100€ in 'ne Soundkarte stecke, würde ich eher das Geld in Lautsprecher/Verstärker investieren, keine Frage.

Zu der "gebrauchte Lautsprecher"-Geschichte. Ich hab auch bereits diverse gebrauchte Lautsprecher gekauft oder in der Hand gehabt. Solange es nicht von Anfang an schlecht verarbeitete Dinger waren, halten die wirklich sehr sehr lange durch. Alte Heco Boxen gibt es zum Beispiel sehr häufig bei eBay, mit denen hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Haben selbst 2 Paar Hecos (beide über 20 Jahre alt) und miene Freundin hat meine alten Hecos stehen. Die sind technisch noch echt top, nur so Sachen wie Drehpotis (waren in der Precision 200 für Höhen- und Mittenregelung verbaut) lassen natürlich nach ;)

Sag mal Radi, es geht hier um nen Verstärker und Boxen, nicht um Quellen oder SoundKarten.

Jetzt hast du doch einen Audiophilen, Klangfarben starken MP3 Player der die Musik originalgetreu wieder gibt. Also viel spass damit!

Jetzt lass den TE mal zu Wort kommen, interessiert mich nämlich wie es weiter geht:d

Darauf wollte ich grade kommen^^

Ich war grade wieder bei dem Laden, zu meiner überraschung hat er die Preise für das Paar victa 500 immernoch nicht o_O
Ich bin also "gezwungen" Montag wieder hinzugehen, ich hoffe das er dann mal inne Pötte gekommen ist, ich will den nämlich dann ganz gerne (wenn ich alle Preise habe) nach Bundlepreisen fragen, eventuell kann man damit was reißen damit ich billiger wegkomme.

MfG,
chrissi

Sicher, macht der bestimmt. Und ja keine Skrupel haben, ruhig die Warheit verdrehen. Also sagen, das dir in nem anderen Laden ein Bundle angeboten wurde usw.

Ja aber du musst zugeben, das gute soundkarten mehr Equalizing vertragen, wenn man bei einer billigen Soundkarte wie meine, oder Onboard den Regler von Bass oder höhen etwas zu stark hochzieht, verzerrt der Klang sofort, außerdem geben die billigeren Soundkarten keinen 100ig sauberen Klang ab, das Hintergrundrauschen fehlt beim Musikhören zwar nicht auf, selbst wenn es laut ist, allerdings würde das rauschen bei dynamischer Musik die auch leise Passagen hat auffallen. Beim Musikhören muss am besten auch gewährleistet sein, dass es überhaupt keine nebengeräusche vom PC oder so gibt, damit man alle Details hört, da muss ich mich noch kümmern. Durch eine gute Quelle wächst die Transparenz der Musik, man kann die einzelnen Synths oder Instrumente genauer orten und heraushören, bei schlechteren hört man halt die Muisk als ganzes, guter Sound ist, wenn man sagen kann, der Produzent verwendet gerade 10 verschiedene Soundchannels in seinem Sequenzer und einer der Kanäle ist ein Roland SH-101 und der andere ein Roland TB-303.

Da sag ich , vor allem für den 100 % Bass - Aufdreh - Fetischisten nur eines: ne gute Anlage benötigt kein " Equalizing " ;)

Und was das " Vertragen " anbelangt: ne Soundkarte verträgt nix, die gibt nur aus. Nachdem ich davon ausgehe, das Du eh ne Creative fährst, ist da ne Bassanhebung sowieso schon eingebaut! ;)

ignoriert ihn. das er keine ahnung hat sollte mittlerweile jeder begriffen haben.

Da sag ich , vor allem für den 100 % Bass - Aufdreh - Fetischisten nur eines: ne gute Anlage benötigt kein " Equalizing " ;)

Sorry, aber das stimmt nicht.

1. Soll man es so hören, wie man das mag. Wenn man eine Bassanhebung in dem Bereich mag, dann soll man sie machen.
2. Selbst wenn du das so magst mit dem Lineal Freqenzgang, so wirst du spätestens bei leisen Lautstärken eigentlich am EQ spielen müssen. Ist dir noch nie aufgefallen, dass es bei großen Lautstärken anderes klingt als bei kleinen? Gerade der Tieffrequenzbereich "bricht zusammen", da das Ohr das einfach nicht wahrnimmt, wenn die nur so wenig Energie mitebkommen. Gegen dieses Phänomen helfen keine sündhaft teueren LS, Kabel, Quellen oder sonstwas, sondern einzig EQ Parameter.
Ich weiß allerdings worauf du hinauswillst ;)

@Radi:
Dass der grottige Software EQ des Creative Treibers nicht ganz so grottig ist, wie der von Windows oder WinAmp, das mag schon sein. Das ist aber keine Auszeichnung einer guten Quelle.
Du musst schon unterscheiden zwischen besserer Quelle, da besserer Klang (das würde unterstellen, dass man einen Unterschied raushört zwischen den Quellen bei gleichen EQ Einstellungen. Das ist sehr schwierig bei modernen Menschen und im Vergleich zum Effekt der Lautsprecher, dem Raum, ja selbst dem Verstärker vernachlässigbar.) oder "besserer Klang", weil einem die Features bzw. die EQ Einstellungen besser gefallen.
Wenn du ein deutlich hörbares Hintergrundrauschen hast, ist bei deiner Karte btw was futsch, das ist nicht normal.

1. Soll man es so hören, wie man das mag. Wenn man eine Bassanhebung in dem Bereich mag, dann soll man sie machen.
2. Selbst wenn du das so magst mit dem Lineal Freqenzgang, so wirst du spätestens bei leisen Lautstärken eigentlich am EQ spielen müssen. Ist dir noch nie aufgefallen, dass es bei großen Lautstärken anderes klingt als bei kleinen? Gerade der Tieffrequenzbereich "bricht zusammen", da das Ohr das einfach nicht wahrnimmt, wenn die nur so wenig Energie mitebkommen. Gegen dieses Phänomen helfen keine sündhaft teueren LS, Kabel, Quellen oder sonstwas, sondern einzig EQ Parameter.
Ich weiß allerdings worauf du hinauswillst

Ups.......jetzt haste den Musiker am falschen Ohr erwischt :d wieder was gelernt!

Hilikus, ich benutze weder Winamp/ WMP EQ, noch Creative EQ, ich hab mir zuletzt XEQ Plugin für Winamp runtergelanden und nur den Bassregler leicht hochgedreht, sonst lasse ich es natürlich neutral.

@Squall2010,
meinst du das kann ich machen?
Wenn ja, soll ich dann von den billigigsten Internetpreisen ausgehen?
Was wenn er nach einem Laden explizit fragt, soll ich dann Vienna Camera für den Verstärker zB nennen?

Dankeschön!

Wenn er nach nem Laden fragt kannste ja sagen Saturn Saarbrücken 197€ für die 2 500er ;)
-> 390€ für 500/300/100 Set

Ist ja leider bissl weit von dir weg :/

@Squall2010,
meinst du das kann ich machen?
Wenn ja, soll ich dann von den billigigsten Internetpreisen ausgehen?
Was wenn er nach einem Laden explizit fragt, soll ich dann Vienna Camera für den Verstärker zB nennen?

Dankeschön!

Ja, so in der richtig. Oder eben nen Laden in einer Nebenstadt nennen.

Nimm die Preise bei GH, runde die auf und pack die VK oben drauf, und sag ihm für diesen Komplettpreis würdest du das Bundle bekommen, ob er dir auch so ein Bundle anbieten würde.

vlt. sollteste dir ma die magnat altea 5 angucken

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-16300.html

unten gibts bilder.

http://cgi.ebay.de/MAGNAT-ALTEA-5-K...ryZ10615QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

bei neuen standlautsprechern, würde ich mir die wirklich angucken. haben gleiche weiche etc. wie die Quantum 505

wenn dir pioneer verstärker gefallen, würd ich was richtung pioneer a-4XXR oder a-5XXR holen.
ich hab in meiner wohnung nen 405r, bin damit wirklich zufrieden :d
http://cgi.ebay.de/PIONEER-A-405R-V...ryZ19690QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hehe, genau das hatte ich mir auch gedacht, nachdem ich mit den Heco Victa an einem Yamaha AX 596 echt enttäuscht war. nun sind die altea da und schon in der einspielphase eine merkliche steigerung gegenüber den hecos. klingen einfach voller, bessere abbildung und positionierung. bei den hecos hatte ich das gefühl, da klebt der klang an den LS und das bei wechselnder aufstellung etc. ppp.

verarbeitungmäßig sind die hecos ja nicht so der brüller, das funier löst sich auf der unterseite ab. da wirken die altea wesentlich wertiger und das bei niedriger preisklasse.
die hecos gehen zurück und mal schauen was mir der planet anbietet, die gutschrift kann man ja in cd´s investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so in der richtig. Oder eben nen Laden in einer Nebenstadt nennen.

Nimm die Preise bei GH, runde die auf und pack die VK oben drauf, und sag ihm für diesen Komplettpreis würdest du das Bundle bekommen, ob er dir auch so ein Bundle anbieten würde.

jap genauso sollte man das machen, die verkäufer gehen normalerweise immer mim preis runter. hatte bisher selten bei solchen preisen probleme beim handeln. war zb. irgendwann mit 0%-finanzierung für 9monate. promarkt meinte damals, dass es sowas bei ihnen net gibt (weder 0% noch auf 9mon) und einfach auch gesagt, dass andere fachmärkte das anbieten etc und nachher gabs dann doch die 0% finanzierung über 9 monate (vor 4-5 jahre her auf nen lcd)

von anfänglich 'gibts bei uns net' haben wirs nachher doch bekommen, nachdem wir gesagt ham 'gehn wir halt zum MM, dort gibts das'.

denen is nen verkauf mit weniger gewinn lieber als gar kein verkauf und gar kein gewinn :fresse:

hehe, genau das hatte ich mir auch gedacht, nachdem ich mit den Heco Victa an einem Yamaha AX 596 echt enttäuscht war. nun sind die altea da und schon in der einspielphase eine merkliche steigerung gegenüber den hecos. klingen einfach voller, bessere abbildung und positionierung. bei den hecos hatte ich das gefühl, da klebt der klang an den LS und das bei wechselnder aufstellung etc. ppp.

verarbeitungmäßig sind die hecos ja nicht so der brüller, das funier löst sich auf der unterseite ab. da wirken die altea wesentlich wertiger und das bei niedriger preisklasse.
die hecos gehen zurück und mal schauen was mir der planet anbietet, die gutschrift kann man ja in cd´s investieren.

also bin momentan auch am überlegen mir 4 magnat altea 5 zu kaufen.

da würd ich mir noch grad das center dazukaufen und in die ecke legen, wenn ich ma auf 5.1 umsteigen wollte :fresse:

jedoch muss einem der magnat-klang gefallen (mir gefällts normalerweise). sind halt ziemlich 'basslastig'. die meinungen im hifi-forum sind ja ziemlich gespalten, manche loben sie in den himmel (setzen sie gleich mit quantum 505 und besser als victa 500) und anderen gefallen sie garnicht. manche mediamärkte haben sogar noch magnat altea da stehen (wenn sie nicht schon extrem billig verkauft wurden). allein wenn ich die verarbeitung der victa seh, würd ich die altea 5 vorziehen.

die verarbeitung der altea ist auf jeden fall super, wenn die im MM oder beim planeten sind, auf jeden fall mal probehören und anschauen. hatte auch per zufall die altea im MM "entdeckt" und war begeistert.
zum eher kühlen yamaha amp passt die altea wunderbar.
gibt es bei der bucht für 150,- /paar.

chrissi, da deine Komponentenwahl beendet ist, darf ich deinen Thread für ne kleine Beratung missbrauchen?

Hab nen harman/kardon HK680 hier und zwei Aldi-Lautsprecher, die ersetzt werden sollen :)
Bin eher ein basslastiger Hörer, viel Electro, viel HipHop etc.
Was kann man da für Lautsprecher empfehlen? Tuns da die Magnat Altea 5 auch ganz gut oder sind sie da vielleicht ein wenig dürftig?

Und: Wenn ich so bassvernarrt bin, sollte ich dann vielleicht über ein 2.1 Sys nachdenken?

bei techno und hip hop ist ein sub sicher nicht verkehrt..

zb was gebrauchtes wie den nubert aw 440.. gibts oft für 280 euro

bei techno und hip hop ist ein sub sicher nicht verkehrt..

zb was gebrauchtes wie den nubert aw 440.. gibts oft für 280 euro
OK, werd mich mal umsehen :)

Bin eben ein sehr bassbetonter Höhrer, der aber eben auch guten Allgemeinsound haben möchte - wenn man das so ausdrücken kann :d

wenn du halt heftige techno musik hörst und so schrantz zeug dann ist es schon besser.. auch für die gesundheit der lautsprecher..

Nein sowas nicht :)
Ich höre auch tendenziell eher selten Electro/Trance. Mehr HipHop/Rap und auch sonst mal alles quer durch (wobei ich da auch immer gern viel Bass hab)

Also ich höre ab und an auch mal Trance Musik. Kann mich eigtl nicht beklagen. Selbst mit den Victas war das wirklich top. Ich gehe auch nicht davon aus, dass eine bestimmte Musikrichtung die LS schneller "kaputtmachen" kann. Das kommt dann auf die Häufigkeit an und die Maximallautstärke. In sofern kann man sich mit jeder Musik die LS zerstören, wenn man es denn drauf anlegt. Und ich kenne es bisher so, dass eher der Hochtöner nachgibts, statt des Tieftöners. (Clipping)

Sollte der Nutzer jedoch ein wenig Wert auf seine Sachen legen, so dürften die LS nicht so schnell den Geist aufgeben oder sogar gar nicht.

Und "viel" Bass ist wie immer relativ;) Wenn du einen Sub dazu haben willst, dann wohl besser einen mit etwas kleinerer Membran, der dann auch schneller spielen kann.

Was ist denn dein Budget und wie groß ist der Raum? Denke ohne diese Angaben kann man eher wenig empfehlen. Es kann durchaus sein, dass dir sogar ein Sub und 2 Regal-LS besser gefallen würden, als 2 Stand-LS. Aber das kommt auch wieder aufs Budget und die Raumgröße an.

Die Aldi-Boxen leben auch noch und die sind wirklich keine Ausgeburt an Haltbarkeit ;)

Hab etwa 25m² zur Verfügung, ohne Dachschräge oder so - Budget ist ne schwierige Frage. Ich denke, wenn wir uns in der weiter oben beschriebenen Klasse bewegen wäre das schon absolut OK :)

Ich "will" keinen Sub, ich überlege vorerst nur ob ich den denn brauchen könnte bzw. ob er sinnvoll wäre. Wäre zumindest nicht schlecht, den sich als Option offen zu lassen :)

Also wenn du noch nicht hundertpro sicher bist, dann würde ich vorerst 2 Stand-LS nehmen und wenn dir das nciht reicht, später einen Sub dazu. Denke das ist die beste Variante. Kannst du die LS denn gut aufstellen? Also vll ein wenig von der Wand weg? obwohl bei 25 qm sollte das kein Problem sein mit Stand-LS.

Dann kommen nun die einzelnen Hersteller in Frage;)
Magnat, Heco, Kef, Infinity, Monitor Audio usw. Denke da hilft nur Probehören.

Wie weit sollen den Boxen am besten von der Want wegstehen? Und ist da was dran, dass man mindestens 1,75 m weit entfernt von den Boxen sitzen muss um den besten Höreindruck zu haben, hab ich irgendwo gelesen.