Ja aber du musst zugeben, das gute soundkarten mehr Equalizing vertragen, wenn man bei einer billigen Soundkarte wie meine, oder Onboard den Regler von Bass oder höhen etwas zu stark hochzieht, verzerrt der Klang sofort, außerdem geben die billigeren Soundkarten keinen 100ig sauberen Klang ab, das Hintergrundrauschen fehlt beim Musikhören zwar nicht auf, selbst wenn es laut ist, allerdings würde das rauschen bei dynamischer Musik die auch leise Passagen hat auffallen. Beim Musikhören muss am besten auch gewährleistet sein, dass es überhaupt keine nebengeräusche vom PC oder so gibt, damit man alle Details hört, da muss ich mich noch kümmern. Durch eine gute Quelle wächst die Transparenz der Musik, man kann die einzelnen Synths oder Instrumente genauer orten und heraushören, bei schlechteren hört man halt die Muisk als ganzes, guter Sound ist, wenn man sagen kann, der Produzent verwendet gerade 10 verschiedene Soundchannels in seinem Sequenzer und einer der Kanäle ist ein Roland SH-101 und der andere ein Roland TB-303.