Vollverstärker-Selbstbau: SymAsym + LSQR > (Fertigstellung unbekannt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon geschehen ;)

Zum Trafo: Dort kauf ich jetzt einen neueren, größeren (350VA 2x27V).
Aufgeben tu ich das Projekt keineswegs ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht noch weiter ! ;)

Die Gute nachricht: Der Trafo ist NICHT defekt.
Ein Fehler in der Einschaltautomatik hat dafür gesorgt, dass beim Trafo die sicherungen fliegen:

Ursache ist hier das Halbleiterrelais [der Einschaltautomatik], das scheinbar ein anderes Schaltverhalten an den Tag legt. DIe Spannung, die den MOSFet (T1) ansteuert, wird ja immer kleiner, da der Kondensator C4 durch R11 entladen wird. Ein mechanisches Relais fällt dann irgendwann ab und schaltet so aus. Bei dem Halbleiterrelais führt das aber scheinbar zu einem unerwünschten Verhalten. Ich habe mal nachgemessen und die Ausgangs-Spannung am Relais (an K2) fällt ab einem gewissen Punkt langsam ab. Dabei fängt ein angeschlossener Trafo zu brummen an und die Sicherung fliegt raus.

Jetzt musste ich nen Monat auf dieses Teil warten, dass mein Problem lösen wird:

Schon geschehen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:26 ----------

Kleines Update:

Linker Lautsprecher scheint tot zu sein - Treiber gibt keinen Mucks von sich.
Rechter Lautsprecher funktioniert 1A.

Linke Endstufe geht, im Signal sind aber massive Störgeräusche.
Rechte Endstufe ist weiterhin stummt und hat einen Offset jenseits von gut und böse.

Einschaltautomatik schaltet die Endstufe nicht ein, wenn ein Signal anliegt...

So jetzt ist es amtlich:
Die Lautsprecher sind kaput - vom Verstärker durch einen von mir unentdeckten Defekt gehimmelt :shake:
Da hab ich nicht aufgepasst :fresse:

Die Störgeräusche hat dann der Treiber erzeugt, Endstufe1 ist also ok.

Bisschen Verlust ist immer :fresse:

Aber du hast echt meinen Respekt, ich würd sowas (ohne Übung) nie hinkriegen ^^
Hast schon andere Sachen gebaut?

Nunja, die Lautsprecher waren die ersten, hatten also schon einen symbolischen Wert.

Hab schon mehrere Lautsprecher gebaut und eine 2x2 umschalteinheit.

Der Verstärker ist das erste große elektronsiche Projekt.

Vll. Hol ich mir jetzt Nubert nuBox 311 - für den Preis sind die top und mehr will ich nicht ausgeben

Wow.... echt dickes Lob an dich .. soetwas möchte ich auch können... Wääng

Mit den Boxen echt Pech :d aber so lernt man wa...

Öhm das wird ja ein reiner Stereoverstärker, oder ?
Sorgen den die Nubert nuBox 311 für einen ausreichenden klang ?
Ich meine wo holen die den den angenehmen bass z.B her... ? können solche Kleinen das auch ? Oder benutzt du zusätzlich noch einen Sub ?
Ich frage, da ich das bei meinen Jamo E430 teilweise auch vermisse....

Naja auf diesen Lerneffekt hätte ich gerne verzichtet

Ja wird ein reiner stereoverstärker.
Der + die Nubert sorgen nicht nur für ausreichenden, sondern für erstklassigen klang.
Nur leider geht meine Audiotrak-Soundkarte unter Linux nicht mehr :heul:

Bass haben die kleinen schon genug - wenn nicht kann man den mit einem Nubert ABL-Modul noch anpassen.

Da ich denke, dass du viel Ahnung von der Materie hast, stelle ich einfach mal hier meine Frage. Hoffe du verzeihst es mir. ^^

Mal angenommen ich würde meine Jamo E430 behalten und mir zusätzlich die nubox 311 kaufen. könnte ich mit der Kombination später ein Dolby-Sorround-System aufbauen. Ich meine das so, dass ich mir später einen Sub, eine Centralbox und einen Dolbyverstärker dabeikaufe. Oder würde sich das klanglich nicht ergänzen und so beschissen anhören ?

So jetzt ist es amtlich:
Die Lautsprecher sind kaput - vom Verstärker durch einen von mir unentdeckten Defekt gehimmelt :shake:
Da hab ich nicht aufgepasst :fresse:

Die Störgeräusche hat dann der Treiber erzeugt, Endstufe1 ist also ok.

Das ist wirklich traurig.
Aber was wäre ein Künstler, der keinen Schmerz verspüren muß :wink:

Sieh's positiv: jetzt mußte dich wirklich nach neuen Breitbändern unmsehen, die das können ;)

Da ich denke, dass du viel Ahnung von der Materie hast, stelle ich einfach mal hier meine Frage. Hoffe du verzeihst es mir. ^^

Mal angenommen ich würde meine Jamo E430 behalten und mir zusätzlich die nubox 311 kaufen. könnte ich mit der Kombination später ein Dolby-Sorround-System aufbauen. Ich meine das so, dass ich mir später einen Sub, eine Centralbox und einen Dolbyverstärker dabeikaufe. Oder würde sich das klanglich nicht ergänzen und so beschissen anhören ?

Ja könntest du theoretisch. Die Nuboxen könnte man dann als Front-LS nehmen, dazu noch einen Nubox-Center/Sub und die Jamo hinten als Rear.

Allgemein sagt man das alle Boxen vom selben hersteller sein müssen, um ein homogenes Klangbild zu erzeugen. Bei der Front/Center Kombination sollte dies auf jedenfall so sein. Bei den Rears ist es aber nicht so kritisch, sodass man es auf jedenfall mal ausprobieren kann.

Das ist wirklich traurig.
Aber was wäre ein Künstler, der keinen Schmerz verspüren muß :wink:

Sieh's positiv: jetzt mußte dich wirklich nach neuen Breitbändern unmsehen, die das können ;)

Nunja, mit den Vifas war ich schon sehr zufrieden. Könnte mir ja die PicoLino 2 holen :d
Aber auf Selbstbau von Lautsprechern habe ich jetzt nicht mehr wirklich lust.

Schwanke noch zwischen NuBox 311 und 381. Auch weiß ich nicht ob ich noch ein ABL-Modul dazunehme oer nicht....:confused:

Erstmal muss der Verstärker aber laufen, vll ist es ja nur eine kalte Lötstelle oder ein Masseproblem die/das ich nach dem 45465465465 kontrollieren noch nicht entdeckt habe :confused:

Leider habe ich eine schlechte nachricht für euch:

Das Projekt wird aufgegeben.

Endstufe 1 lief monatelang problemlos. gestern test ich sie wieder und der Offset am Lautsprecherausgang beträgt mörderische 36V. Was ca. 1000 mal (!!!!!) zu viel ist.

Endstufe 2 hat immer noch einen schwankenden Offset von 3...6V, was ca. 100 (!!!!) zu viel ist.

Lautstärke-Regelung/Quellenwahl sowieso Netzteil funktionieren hingegen 1A.

Werde jetzt versuchen so viel wie möglich zu verkaufen...

Ich danke euch alle für die hilfreichen Beiträge und Tipps und das Lesen dieses Themas, nur leider sollte es nicht klappen :(
Naja, aus Fehlern lernt man und Fehlinvestitionen gibs immer.

Werde jetzt erstmal meinen alten Yamaha RV-V396RDS Verstärker weiter benutzen. An dem klingen die Nuberts schon richtig klasse.

Grüße
'Nordmende

Leider habe ich eine schlechte nachricht für euch:

Das Projekt wird aufgegeben.

Endstufe 1 lief monatelang problemlos. gestern test ich sie wieder und der Offset am Lautsprecherausgang beträgt mörderische 36V. Was ca. 1000 mal (!!!!!) zu viel ist.
weißt du was der grund für dieses problem ist?

Ich denke wenn er das Problem direkt wüsste, würde er das Projekt nicht gleich aus dem Fenster werfen, sondern erstmal noch rumfrimeln ob's nicht doch noch geht ;)
diese spekulation bringt kein stück weiter.

also Nordmende, weißt du was der grund für dieses problem ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh