VoltMod für 7800 GTX

heyerfe schrieb:
Wirklich??
Bin kein Elektrotechniker, aber ich hääte jetzt darauf gettippt, dass der Strom dort nicht fliesst, weil kein elektrischer Kreislauf besteht.


Auf diese Art habe ich schon eine 7800GTX geschrottet (obwohl ich gelötet habe)... Garantie sei dank bekam ich ne neue...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist dir da sicher, dass das der Grund war warum die GPU kaput ging?
Kann nicht vielleicht die Hitze des Lötkolbens ein Bauteil zerstört haben?
Kann das vielleicht jemand anderst noch bestätigen, dass bei einem Wackelkontakt, oder sagen wir eher einem nur einpoligen Kontakt, was kaput gehen kann?
Ich denke die leitung würde leer ausgehen.
 
heyerfe schrieb:
Bist dir da sicher, dass das der Grund war warum die GPU kaput ging?
Kann nicht vielleicht die Hitze des Lötkolbens ein Bauteil zerstört haben?
Kann das vielleicht jemand anderst noch bestätigen, dass bei einem Wackelkontakt, oder sagen wir eher einem nur einpoligen Kontakt, was kaput gehen kann?
Ich denke die leitung würde leer ausgehen.


Habe den PC aufgedreht, etwas gebenchmarkt um zu sehen ob der Mod funzt, und den PC wieder abgedreht und bin dann schlafen gegangen.

Am nächsten Tag:
Habe den PC eingeschalten, das Bild blieb schwarz, es knackste ein paar mal leise, da die GPU völlig überhitzt wurde. Als ich mich mit dem Gesicht zum offenem PC näherte um das Knackgeräusch zu lokalisieren, spürte ich die Wärme in der Nähe der Graka. Nach ca 15s habe ich dann den PC abgeschalten. Als ich mir die Graka anschaute, war der eine Kontakt gelöst. Ich weiss zwar nicht ob er vor oder nach dem einschalten schon gelöst war, aber er wars :(
 
die Versuchung ist halt schon gross den Voltmod auszuprobieren, da man ja ewig mehr Takt aus seiner Graka holen kann.
Nur ich hab halt bedenken, dass die Vielleicht was sehen, wenn man mim Lötkolben hingeht und dann die Garantie erlischt.
Mit der Klebepistole, könnte man die Rückstände leicht entfernen und die original Lötstelle würde weiterhin gleich aussehen.

Ich denke ich werde den Voltmod erst später machen, wenn die Karte nicht mehr genug Leistung hat, um Spiele nicht mehr mit "high" Settings zu zocken.
Das wird wohl noch ne weile dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht mein Volt-Mod aus:
vmod6rg.jpg


Ohne Zusätzliche Kühlung könnt ihr den Vdd-Mod gleich mal vergessen, ich hab selbst mit den grossen Passiv-Kühlern von Zalman schon bei 2.2V Grafikfehler.
Ein normaler 120mm Lüfter bringt auch nix.
Jetzt kommt eine extra angefertigte Wakü hinten drauf.

Den VGPU-Mod kann man hingegen ohne Probleme, selbst mit Luft-kühlung machen, jedoch sollte man nicht mehr als 1.6Volt geben!
Und vergesst nicht... std. VGPU bei 3d ist 1.5V und nicht etwa 1.4V, so wie hier viele behaupten!

@ Slipknot, wenn sich der Trimmer von Ground löst, macht es nix... denn der Trimmer gauklet der GPU nur vor, dass sie WENIGER Saft bekommt und somit reglet sie die VGPU hoch.
Mann gibt der GPU also nicht mehr Volt, man Teilt nur die Spannung durch einen Widerstand auf und somit glaubt die GPU sie hätte weniger Volt, obwohl dem nicht so ist und reglet dann hoch.
 
heyerfe schrieb:
die Versuchung ist halt schon gross den Voltmod auszuprobieren, da man ja ewig mehr Takt aus seiner Graka holen kann.
Nur ich hab halt bedenken, dass die Vielleicht was sehen, wenn man mim Lötkolben hingeht und dann die Garantie erlischt.
Mit der Klebepistole, könnte man die Rückstände leicht entfernen und die original Lötstelle würde weiterhin gleich aussehen.

Ich denke ich werde den Voltmod erst später machen, wenn die Karte nicht mehr genug Leistung hat, um Spiele nicht mehr mit "high" Settings zu zocken.
Das wird wohl noch ne weile dauern.


Wenn die Karte nicht mehr genug Leistung haben wird, sagen wir in 2 Jahren, wo du Spiele nur noch mit 25fps spielst und du den Mod durchführst, wirst du statt 25fps vllt 28fps haben. Auch kein Weltenunterschied.
Taktraten zu erhöhen ist mehr eine "Sportsache" als eine Sache des Spielerlebnisses. Denn das Spielerlebnis ist mit 25fps genauso scheisse wie mit 28fps.

Lötstellen kann man mit einer Lötpumpe säubern. Einfach die zu entfernende Stelle schmelzen und mit der Pumpe das Zinn absaugen. So ne Pumpe kostet vllt 3-4EUR.

>Slipknot, wenn sich der Trimmer von Ground löst, macht es nix

Hat bei mir leider schon was ausgemacht. :-( Erklären kann ich es auch nicht, aber es ist passiert :-( Durchaus möglich dass das gelöste Ende vllt einen Kontakt am Mobo berührt hat, aber Tatsache war dass es frei schwebte als ich die defekte Graka begutachtete :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Otterauge schrieb:
Sind das die richtigen trimmer



bzw. der


100R ist der falsche Trimmer (2tes Bild)

Richtig ist: 200R und 100K
 
Alles klar sollte dann der sein und vorkopf zu verstellen müßte dann auch bestens gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Trimmer nehmen mit 25 Turns/Umdrehungen, da kannst du genauer einstellen. ;)
 
Gut zu wissen, in der Bauweise hab ich dann nur ein gefunden mit 62X nicht wie dieser 74X.

Die Spindeltrimmer gehen aber bis 10X runter

Also kurzgesagt ein Trimmer 200Ohm mit feiner Einstellung nicht so krass wie beim OCZ Booster :shot:

Dann werd ich in den nächsten 2Wochen das mal angehen:drool:
 
wieviel Volt kann ich meiner 7800gt auf dauer zutrauen ? 2.20v ?
wenn ich mit def. volt 1210MHz schaffe wieviel könnte ich mit 2.2 erwarten ?
 
Für die Ram kannst du auf Dauer mind. 2.4V zumuten, bei guter Kühlung auch 2.5V. Aktive Kühlung ist zwingend!

Wieviel dass sie dabei schaffen wird, kann dir keiner sagen, ab irgend einem Takt skaliert sie halt nicht mehr, egal bei wieviel Volt.
 
is die aktive selbst bei 2.3v nötig ?
Zalman VF700 mit den passiven zusammen ausreichend ?
der blässt ja auch auf die RAMs
 
Sollte eigentlich reichen... wenn es nicht reicht hast du sehr kleine Pixel-Fehler, dann halt einfach mit der Spannung runter auf 2.25 und nochmals versuchen. ;)
 
mal was anderes:
wenn ich im ATITool nach 5 min. testen ganz wenige kleine gelbe punkte sehe höchstens 1-2 und das atitool die nicht als artifakte erkennt kann es dann sein das meine GT die wegen der 65°C Core Temp bei 485MHz produziert ?
 
@Rovster, zeig mal bitte deinen Selfmade Kühler! Hab ich das richtig verstanden? Die Spannungswandler kühlst du auch von der Rückseite der Graka?
 
Spannungswandler auf der Rückseite kühle ich nicht...
Der Selfmade-Ram-Wakühler ist noch in der Produktion. ;)
 
Also ist dein Kühler nur für die Rams? suche nämlich nach was günstigem für die SPW.
 
XTC75 schrieb:
Moin

Mal eine Frage...ist so ein Vmodd eine defekte GraKa wert?Ich mein nur wegen 2 fps mehr so eine WAHSINNS Aktion ......:lol:
Ihr müßt zuviel Geld oder seeeehr viel langweile haben :rolleyes:

oder man hat die erfahrung und weiss, das alles klappen wird :bigok:
ich bin z.b. von beruf elektroniker und muss auch bei der arbeit modifikationen an leiterplatten vornehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
XTC75 schrieb:
Moin

Mal eine Frage...ist so ein Vmodd eine defekte GraKa wert?Ich mein nur wegen 2 fps mehr so eine WAHSINNS Aktion ......:lol:
Ihr müßt zuviel Geld oder seeeehr viel langweile haben :rolleyes:

ich glaube du hast dich beim Thread geirrt... wenns dir nicht passt, dann geh einfach? :wink: :rolleyes:
 
hallo,

hab mal alles hier im forum durch gelesen und hab da mal ein paar fragen..

einige werden sich denken warum ich mir nicht alles durch lese, aber wenn ich antworten auf meine fragen bekomme, dann verstehe ich auch besser ;)

ich danke euch auch für eure mühen und antworten..

welche trimmer brauche ich genau, d.h. wie viele umdrehungen..
wie viele trimmer brauche ich ?
wie stark dürfen die kabel maximal sein, oder ist das egal ?
welchen lötkolben und welche hilfsmittel die ich beim löten evtl. brauche ??
am besten wäre ein sehr dünner kolben da ich etwas vorsichtig an die sache ran gehen möchte..
welchen lötzinn am besten nehmen ?

UND DAS WICHTIGSTE:ICH BRAUCHE GENAUERE BILDER UND GRÖSSER WÄRE NICHT SCHLECHT


habe 2x 7800gtx 512mb karten von Point of View.. will beide modden..
so bekomme ich die karte auf maximal 615/1840mhz stabil..!!!
wie hoch darf ich maximal mit dem trimmer gehen GPU und RAM

gekühlt werden die karten mit wasser durch die Innovatek G70 kühler.. (neue revision mit kühler für die spannungswandler)

die neuen karten haben ja zum glück alle speicherbausteine oben drauf so das ich mir keine sorgen um die unteren machen muss.. :)

hab hier noch was gefunden aber das sind keine genauen bilder.. nur grob fotografiert..

http://www.vrforums.com/showthread.php?p=1482396

ok hab jetzt die bilder gefunden.. das hätte sich schonmal erledigt..
hier:
http://www.vr-zone.com/?i=2943
 
Zuletzt bearbeitet:
rovster schrieb:
So sieht mein Volt-Mod aus:
vmod6rg.jpg


Ohne Zusätzliche Kühlung könnt ihr den Vdd-Mod gleich mal vergessen, ich hab selbst mit den grossen Passiv-Kühlern von Zalman schon bei 2.2V Grafikfehler.
Ein normaler 120mm Lüfter bringt auch nix.
Jetzt kommt eine extra angefertigte Wakü hinten drauf.
die GTX hat zwar anderen speicher aber bei meiner GT (auch @SLI mit 2 GT´s)konnt ich locker 2,17V geben nur@Zalman ohne passivkühler oder zusatzlüfter..... hat immerhin bei dem 2ns nen boost von 1230mhz auf 1280 geboten

demnächst kreig ich auch ne GTX .... ma sehen ob die dann modded wird ;)
 
Janchu88 schrieb:
die GTX hat zwar anderen speicher aber bei meiner GT (auch @SLI mit 2 GT´s)konnt ich locker 2,17V geben nur@Zalman ohne passivkühler oder zusatzlüfter..... hat immerhin bei dem 2ns nen boost von 1230mhz auf 1280 geboten

demnächst kreig ich auch ne GTX .... ma sehen ob die dann modded wird ;)

Du hast deiner GT nen vMod verpaßt..??? :hmm: Davon weiß ich ja garnix... :shot:
 
Das ist das gute an HWL man findet zu jedem thema was :bigok:
Werde meine GTX jetzt auch modden und hoffe das mir hier geholfen wird!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh