Vom 2600k auf 8600k oder 8700k wechseln?

KampFKeksS

Enthusiast
Hallo Leute,

würde mir gerne eine neuen Untersatz gönnen, bin mir nur nicht sicher obs der 8600k oder 8700k werden soll.

Welche CPU ist besser geeignet für Gaming.

Wird unter Wakü laufen und übertacktet werden.

Kann ich hier eine Steigerung der Min FPS erwarten?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr/höhere Minimum FPS sind zu erzielen mit mehr Takt und gutem Arbeitsspeicher und nicht mit mehr Virtuellen Kernen, denn diese Virtuellen Kerne können auch keinen Einfluss haben oder sogar die FPS verringern, das kommt auf das Spiel an.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 8600k kann man sehr gut Zocken, würde dir aber trotzdem den 8700k ans Herz legen. Würdest du nicht Übertakten würde ich dir den 8700 empfehlen.
Die neuste Gen ist um einiges leistungsfähiger als der 2600k.

Super danke für die zahlreichen Antworten, Hauptaugenmerk liegt wirklich auf der Erhöhung der Min FPS sollte ja mit DDR4 3000 und einem 8700k auf 5 Ghz drin sein`.

bin von 2600k auf 8600k und dann doch auf 8700k, gaming only. nimmst 3600er bdies und 4,8-4,9 8700k. sparst dir die wasserkühlung die du für 5ghz bräuchtest.

Zuletzt bearbeitet:
hat extrem viel gebracht. der 8700k kaum mehr. aber wirkt irgendwie flüssiger. tabbe viel bei games.stelle hier selber eigentlich nie fragen rein weils meistens nur in sinnlosen diskussionen endet.

Hätte Dir aber eine Fehlinvestition erspart.

Hätte Dir aber eine Fehlinvestition erspart.

In wie fern?
Die Frage nach 8600k oder 8700k hätte definitiv eher in einer "warum nicht Ryzen" Diskusion geendet ;)
Mal davon ab, ob 8600k oder 8700k - der Preisunterschied ist schon deutlich, der Mehrwert nicht ganz so deutlich (aktuell). Es wird aber immer Gründe geben, warum der 8700k die bessere Alternative dafür ist... Egal ob das die Forencommunity sehen will oder nicht. Am Ende muss es jeder selbst wissen...

*kopfkratz* braucht man bei den Intel Cpus wirklich 3000er DDR4 Ram ? Dachte da reichen 2400 oder 2666 ?

Brauchen tut man es nicht, aber die neue Intel Gen bekommt halt auch nochmal Performance schub durch schnelleren Ram. Und 3000er Ram ist für Intel nichts. Viele laufen mit 4000 oder mehr.

Die Frage stellt sich mir nach der Fehlerhäufigkeit bei den 4000MHz.

ich weiß ja nicht wie lange der TE die CPu nutzen will (oder dann schlussendlich kann bevor sie zu schwach wird) aber ich würde nach meinen Erfahrungen immer die Cpu mit Hyperthreading nehmen (also in dem Fall eben den 8700K oder eben nen Ryzen mit SMT) - Hintergrund viele die sich vor Jahren den 2500K gekauft haben sind nun leistungsmässig schon am kratzen in immer mehr Games wohingegen der 2600K bis auf wenige Fälle (ACO zb.) locker immer noch reicht wenn man nicht gerade Ego Shooter professionell zockt wo es auf jedes fps ankommt.

wobei man natürlich auch mit nem 8600K gut zurande kommt wenn es eben nicht das absolut letzte Fps sein muß, ich spiele aktuell mit nem i5 8400 mit ner 1080ti in 4K und bin im Grunde vollaufzufrieden - trotzdem wird sobald der Ryzen Refresh verfügbar ist auf diesem umgestiegen nicht weil es dringend notwendig ist, sonden einfach weils Spass macht :d

Für den TE die min FPS werden bei beiden Cpus um einiges besser werden - mit dem 8700K holst du halt aktuell wirklich das letzte Fps raus - wenn das Budget nicht zu eng sitzt würde ich immer zum 8700K greifen...

@TE

Da der TE sich so unsicher ist und auch die Antworten in so viele Richtungen gehen, kann eigentlich ernsthaft nur eines geraten werden:

Den AMD Ryzen Refresh die Tage abwarten und dann entscheiden. :)

Habe gestern ein geköpften 8700k für 265 hier auf dem Marktplatz gesehen. Also die Preise sind echt günstig!

*kopfkratz* braucht man bei den Intel Cpus wirklich 3000er DDR4 Ram ? Dachte da reichen 2400 oder 2666 ?

"brauchen" tut man ansich fast garnichts.. die kiste läuft auch mit 2133mhz ram.

durch schnellen ram wird so eine kiste halt oft noch ein nuance flinker, oft messbar, "fühlbar" dagegen vielleicht weniger.

meinem i7 8700 hatte ich 2666mhz cl16 ram verpasst, aus dem einfacheren grund das ich das kit wirklich günstig bekommen hab.

die meisten riegel sollten sich auf etwa 3000mhz übertakten lassen, so auch meine.

nem kollegen hatte ich letztens das billigste 2400mhz no-name 16gb kit verpasst was sich finden ließ und auch die dinger machen problemlos 3000mhz.

Zuletzt bearbeitet:
grad mal grob geschaut von 2400 auf 3000 ,die nehmen sich preislich nix,aber auf 4000 is man schon nen hunni mehr los.

Also sollte ich den 8700K statt den 8600K nehmen?

Ist dir der Aufpreis die Mehr-Leistung wert bzw. kannst diese nutzen? Ja? Dann ja, solltest du aber nicht in der Lage sein das mehr an Performance durch HT zu nutzen dann bringt dir der doch spürbare Aufpreis nichts

Mir gehts es rein nur ums Gaming, der Aufpreis würde mir nicht weh.

Lese viel in Ammi Foren, dass der 8600K die bessere Variante fürs Gaming wäre. Dieser hat jedoch kein HT.

Ich fasse die Punkte nochmal zusammen, die für den i7 sprechen:

-Betrieb von 2 Grafikkarten gleichzeitig im SLI- bzw. X-Fire-Verbund

-Krasses Übertakten bei Highend Gaming PCs

-Du hast einfach Bock auf kranke Leistung

-Anspruchsvolle Bildbearbeitung, Videobearbeitung, 3D-Rendering

-Du willst das alles gleichzeitig machen

-Streaming: i7-CPUs sind für Streamer generell besser geeignet

-Du zockst sehr viele anspruchsvolle RTS-Spiele oder Simulationen

Sind jetzt eigentlich die unzähligen Patches wegen Meltdown und Spectre final und weiß man um dessen Auswirkungen auf die Performance?

Wäre ja schon etwas ärgerlich wenn man sich einen flotten 8700K ins System holt und dann bricht die Leistung ein oder das System startet unaufgefordert neu ...im laufenden Game... :shake:

Viele Grüße,
stolpi

Sry, wenn ich den Thread hier ein wenig kidnappe, bin gerade was das aufrüsten betrifft in einer ähnlichen Situation.

PC soll auch primär fürs Gaming benutzt werden in Kombination mit ner GTX 970 und nem 120hz Monitor (aktuell mit nem i5 2500k @4.5Ghz - leider ist das Board nun kaputt, dswgn Neukauf)

Die Graka und der Monitor sollen in Zukunft dann irgendwann aufgerüstet werden, falls sich die Preise stabilisieren oder es absolut notwendig wird, wann immer das sein wird.

Würde da ein 8700k Sinn ergeben mit Blick auf die Zukunft? Klar Blick in die Kristallkugel und so, aber die CPU wird bei mir dann nicht selten 5-6 Jahre benutzt.

Vielen Dank schonmal :)

Ein 8700K macht immer Sinn, die Frage ist nur, ob auch für Dich.
Solltest schon ein wenig mehr von Deinen Anwendungen preisgeben.

Wie gesagt, ausschließlich für Games. Und von denen fast alle querbeet, über Egoshooter bis RTS. Nur keine MMORPGs :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh