L4M4
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- ASUS TUF Gaming X670E-Plus Wifi
- Kühler
- noctua nh-d15
- Speicher
- Kingston KF560C36BBEK2-32
- Grafikprozessor
- RTX2070
- Display
- LG OLED42C37LA
- SSD
- 1TB Crucial T700, 3x4TB Lexar NM790
- HDD
- Fantec QB-35U31 mit 2x3TB, 4TB & 8TB
- Gehäuse
- Fractal North schwarz
- Netzteil
- Seasonic Focus GX ATX 3.0
- Mouse
- ASUS Gladius 3 Wireless Aimpoint
- Betriebssystem
- W10
Moin Moin
Da meine Hardware bis jetzt ganz gut gehalten hat, habe ich mich Ewig nicht mit dem Thema beschäftigt, aber mittlerweile häuft es sich bei neuen Spielen doch, dass mein 6700K, 16Gb RAM und eine RTX2070 bei meinem 4K Monitor mal an ihre Grenzen stoßen und ich auf niedrigen Grafikeinstellungen und 2K und/oder DLSS spielen muss - wobei die CPU eigentlich noch ganz schick ist, GPU-Bottleneck ist die Regel.
Ich bin alter AMD Fanboy. Den 6700K hab ich damals nur gekauft, weil AMD nix brauchbares verkauft hat - war noch lange vor Ryzen.
Ich will also wieder zurück zu AMD.
Ich werd erstmal keine neue GPU kaufen, neues Case, 3x4TB NVME & evtl. neues Netzteil sind teuer genug.
Budget will ich keines vorgeben, wenn es Sinn ergibt, 100€ mehr für eine Komponente auszugeben, bin ich dazu bereit.
Natürlich bin ich da erstmal auf der Suche nach "Was ist der Beste AM5 Prozi?" - und da spuckt es mit den 7950X3D aus - man kommt aber relativ schnell an den Punkt, dass der 7800X3D die viel schlauere Lösung ist, wenn man wie ich, nur damit spielt bzw. quasi nichts macht, was so viele Kerne überhaupt auslasten könnte.
Ist das so, oder gibt es eine noch bessere Preis/Leistung CPU?
Dafür passend bräuchte ich noch ein Mainboard.
- Muss: 3x NVME 2280, besser 4.
- sonstiges IO ist eigentlich fast egal, genug USB haben die Dinger doch alle.
- Wifi on board wäre nett.
- Wär schön wenn es nicht ganz scheiße aussehen täte, Case hat aber kein Fenster.
- Noctua NH-D15 muss passen
RAM - Was ist hier Preis/Leistung zum Zocken das Go-To?
32Gb dürften die nächsten Jahre reichen nehm ich an?
Als Gehäuse nehme ich das Fractal North
RGB ist mir ein Dorn im Auge, würde sogar 5€ mehr zahlen wenn eine Komponente bei gleicher Leistung keine RGB LEDs drauf hat...
Wenn vorhanden, definitiv ausschaltbar!
Angenommen ich kauf mir irgendwann eine RTX4080 oder sowas, reicht dann mein steinaltes 650W Netzteil (Seasonic X-650 80+Gold) noch? Rein von den TDP her sollte es ja passen.
Vielen lieben Dank!
Da meine Hardware bis jetzt ganz gut gehalten hat, habe ich mich Ewig nicht mit dem Thema beschäftigt, aber mittlerweile häuft es sich bei neuen Spielen doch, dass mein 6700K, 16Gb RAM und eine RTX2070 bei meinem 4K Monitor mal an ihre Grenzen stoßen und ich auf niedrigen Grafikeinstellungen und 2K und/oder DLSS spielen muss - wobei die CPU eigentlich noch ganz schick ist, GPU-Bottleneck ist die Regel.
Ich bin alter AMD Fanboy. Den 6700K hab ich damals nur gekauft, weil AMD nix brauchbares verkauft hat - war noch lange vor Ryzen.
Ich will also wieder zurück zu AMD.
Ich werd erstmal keine neue GPU kaufen, neues Case, 3x4TB NVME & evtl. neues Netzteil sind teuer genug.
Budget will ich keines vorgeben, wenn es Sinn ergibt, 100€ mehr für eine Komponente auszugeben, bin ich dazu bereit.
Natürlich bin ich da erstmal auf der Suche nach "Was ist der Beste AM5 Prozi?" - und da spuckt es mit den 7950X3D aus - man kommt aber relativ schnell an den Punkt, dass der 7800X3D die viel schlauere Lösung ist, wenn man wie ich, nur damit spielt bzw. quasi nichts macht, was so viele Kerne überhaupt auslasten könnte.
Ist das so, oder gibt es eine noch bessere Preis/Leistung CPU?
Dafür passend bräuchte ich noch ein Mainboard.
- Muss: 3x NVME 2280, besser 4.
- sonstiges IO ist eigentlich fast egal, genug USB haben die Dinger doch alle.
- Wifi on board wäre nett.
- Wär schön wenn es nicht ganz scheiße aussehen täte, Case hat aber kein Fenster.
- Noctua NH-D15 muss passen
RAM - Was ist hier Preis/Leistung zum Zocken das Go-To?
32Gb dürften die nächsten Jahre reichen nehm ich an?
Als Gehäuse nehme ich das Fractal North
RGB ist mir ein Dorn im Auge, würde sogar 5€ mehr zahlen wenn eine Komponente bei gleicher Leistung keine RGB LEDs drauf hat...
Wenn vorhanden, definitiv ausschaltbar!
Angenommen ich kauf mir irgendwann eine RTX4080 oder sowas, reicht dann mein steinaltes 650W Netzteil (Seasonic X-650 80+Gold) noch? Rein von den TDP her sollte es ja passen.
Vielen lieben Dank!