Vom 6700K in die Moderne

L4M4

Enthusiast
Moin Moin

Da meine Hardware bis jetzt ganz gut gehalten hat, habe ich mich Ewig nicht mit dem Thema beschäftigt, aber mittlerweile häuft es sich bei neuen Spielen doch, dass mein 6700K, 16Gb RAM und eine RTX2070 bei meinem 4K Monitor mal an ihre Grenzen stoßen und ich auf niedrigen Grafikeinstellungen und 2K und/oder DLSS spielen muss - wobei die CPU eigentlich noch ganz schick ist, GPU-Bottleneck ist die Regel.

Ich bin alter AMD Fanboy. Den 6700K hab ich damals nur gekauft, weil AMD nix brauchbares verkauft hat - war noch lange vor Ryzen.
Ich will also wieder zurück zu AMD.

Ich werd erstmal keine neue GPU kaufen, neues Case, 3x4TB NVME & evtl. neues Netzteil sind teuer genug.

Budget will ich keines vorgeben, wenn es Sinn ergibt, 100€ mehr für eine Komponente auszugeben, bin ich dazu bereit.

Natürlich bin ich da erstmal auf der Suche nach "Was ist der Beste AM5 Prozi?" - und da spuckt es mit den 7950X3D aus - man kommt aber relativ schnell an den Punkt, dass der 7800X3D die viel schlauere Lösung ist, wenn man wie ich, nur damit spielt bzw. quasi nichts macht, was so viele Kerne überhaupt auslasten könnte.

Ist das so, oder gibt es eine noch bessere Preis/Leistung CPU?

Dafür passend bräuchte ich noch ein Mainboard.
- Muss: 3x NVME 2280, besser 4.
- sonstiges IO ist eigentlich fast egal, genug USB haben die Dinger doch alle.
- Wifi on board wäre nett.
- Wär schön wenn es nicht ganz scheiße aussehen täte, Case hat aber kein Fenster.
- Noctua NH-D15 muss passen

RAM - Was ist hier Preis/Leistung zum Zocken das Go-To?
32Gb dürften die nächsten Jahre reichen nehm ich an?

Als Gehäuse nehme ich das Fractal North

RGB ist mir ein Dorn im Auge, würde sogar 5€ mehr zahlen wenn eine Komponente bei gleicher Leistung keine RGB LEDs drauf hat...
Wenn vorhanden, definitiv ausschaltbar!

Angenommen ich kauf mir irgendwann eine RTX4080 oder sowas, reicht dann mein steinaltes 650W Netzteil (Seasonic X-650 80+Gold) noch? Rein von den TDP her sollte es ja passen.

Vielen lieben Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei AM5 ist der Ryzen 7800X3D die beste Wahl wenn man spielen will, der 7950X3D ist nur notwendig wenn man zusätzlich auch professionelle arbeiten verrichten möchte.
RAM - Was ist hier Preis/Leistung zum Zocken das Go-To?
32Gb dürften die nächsten Jahre reichen nehm ich an?
32GB reichen sicher die Jahre, man könnte aber auf 48GB gehen wenn man auf Nummer sicher gehen und nie wieder aufrüsten möchte, es soll wohl schon Spiele geben die die 32GB knacken können.
6000MHz sind der optimale RAM bei AM5, dies schaffen die meisten Ryzen7000, viel höher gehts dann auch nicht mehr, manche schaffen auch 6200, seltener ist da schon 6400MHz oder etwas höher.
RGB ist mir ein Dorn im Auge, würde sogar 5€ mehr zahlen wenn eine Komponente bei gleicher Leistung keine RGB LEDs drauf hat...
Wenn vorhanden, definitiv ausschaltbar!
:geek: Da kommt Freude auf, geht mir genauso, ein echtes Ärgernis, manche gute Produkte bieten einfach keine gleichwertige Alternative ohne diese unnötige optische Beleidigung, immer ärgerlich wenn man sich dennoch mit diese beknackten Software auseinandersetzen muss um den LasVegas-Müll abzuschalten.
Angenommen ich kauf mir irgendwann eine RTX4080 oder sowas, reicht dann mein steinaltes 650W Netzteil (Seasonic X-650 80+Gold) noch? Rein von den TDP her sollte es ja passen.
Mach das nicht, kauf unbedingt ein neues Netzteil, neue Hardware, CPU und GPU, haben heutzutage schnelle Lastwechsel, auf das sind die alten Netzteile nicht ausgelegt, außerdem ist dein Netzteil sicher schon länger in Nutzung wo der verschleiß fortgeschritten sein dürfte. Beim Netzteil nie sparen, bei dem einen Teil was deine ganze Hardware "grillen" kann, sollte man lieber auf der sicheren Seite bleiben.

Bezüglich Grafikkarten habe ich gute Seite parat, wo viele Karten verglichen werden, es zählt ja nur wie gut und leise der Kühler ist, alles andere ist milde gesagt Zweitrangig:

Guten Morgen

Vielen Dank für die Infos!

7800X3D it is.

Ich hab grad geschaut, welcher RAM gut sein soll - Kingston FURY Beast kommt ohne RGB daher.

Als Netzteil scheint mir das be quiet! Dark Power 13 750W ATX 3.0 gut dazustehen. Würde zwar gerne wieder Seasonic den Vorzug geben, aber die sind mir mit 12V GPU Anschluss zu teuer.

Fehlt nurnoch ein veritables Mainboard.
Was haltet ihr vom MSI MAG X670E Tomahawk WIFI

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ok, kannst du kaufen.

Der Rechner wird aber auch weiterhin bei 4k abkacken mit der gpu, trotz 7800x3d.

Aber das ist dir denke ich bewusst.

Doch. Hab ich, hab aber alles unter 80+ Titanium rausgefiltert.
Aber wenn beQuiet immer noch Probleme hat... Daran erinnere ich mich sogar noch, haben sie ja schon lange.

Die GPU wird einen Monat später aufgerüstet.uss ja auch noch 13TB NVME SSDs kaufen, die alleine sind schon bei 800€...

Wozu benötigt man 13 tb Platz in nem gaming Rechner. Das ist schon krass viel.

Spielt doch keine Rolle ;)
Hab jetzt 7,5TB intern und 12TB extern. Ich lösch ungerne Daten...

Sodelle, CPU, RAM, NT, MoBo und Gehäuse sind bestellt.

Als MoBo hab ich das ASUS TUF Gaming X670E-Plus Wifi genommen - gibt Cashback dafür, konnte nicht widerstehen.

gibt Cashback dafür
Gratuliere, du bist auf den 0815 Marketing Trick von Asus reingefallen. Asus hat immer Cashback irgendwo, das ist der Normalpreis bei denen.
Wer ohne Cashback kauft, zahlt halt Deppenaufschlag. Asus definiert Premium eben über den Preis. 🤷🏻‍♂️

Hab schon bissi gesucht, das Asus ist hier als eines der besseren in dem Preissegment genannt:

Billigster Preis in DE: 310€ (minus 60€ Cashback = 250€)
Preis bei Galaxus Schweiz: 272chf minus 50chf Cashback
Also ich denke, 222chf sind schon ganz OK für das Ding

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh