@testnutzer:
Eine Bemerkung von mir und den anderen Usern die hier dazu schon etwas gepostet haben, was Du aber anscheinend nicht war haben möchtest: Zum einem hängt Dein System im absoluten GPU-Limit, und zum anderen vergleichst Du Deinen CPU (so habe ich zu mind. den Eindruck bei dem, was ich hier so lese) mit Intel-Mainstream-CPU's aus der 8000sender sowie 9000sender Serie (das schafft selbst die aktuellste RyZEN-Generation nicht, Intel im Bereich SingleCore-Performance ab zu hängen /zu überholen)
Dann hast Du deinen RyZEN übertacktet, und vergessen die ganzen Strom-Spar-Mechanissmen (Cool&Quiet usw.) einzuschalten
Sorry, das ich das so direkt raus gelassen habe
Wenn Du wirklich das maximale an Performance ohne CPU-OC heraus holen willst aus Deinem RyZEN-System, so wirst Du grob geschätzt 800 Euro mind. in die Hand nehmen müssen, das wären die Teile die ich Dir nahe legen würde zu erwerben:
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Zum RAM= DualChannel-Kit mit Samsung-B-Dies und DualRanked-Organisation, d.H. die sind deutlich performanter als gleichgetacktete Single-Ranked-Module, das macht mal eben schnell ca. 400 MHz mehr RAM-Takt wet
Zur Grafikkarte= Mit der holst Du deutlich mehr Gaming-Leistung raus
Ergänzung:
Da durch das ich die RGB-Version von diesen TridentZ-Riegeln in meinem RyZEN-7-2700X-PC (nach einer Uefi-Mainboard-Fein-Einstellung der ganzen Timings auf meinem X470-Taichi-Board's, weil die XMP-Profil-Einstellungen bei mir Instabil liefen) verbaut habe kann ich Dir mal zeigen was bei mir im Cinebench-R20 heraus gekommen ist (bitte nicht auf die derzeitig verbaute RX580-GraKa achten, die ersetze ich in spät. 48h durch eine bereits bestellte RTX2070):
Anhang anzeigen 470785