Muss jetzt auchmal meinen Senf abgeben ^^
Habe gerade einen Dell E228WFP nebe einem LG L1710b (der wohl ein S-IPS hat). Die Unterschiede sind gewaltig.
Der Dell hat ein extremes Dithering das mich total stört, auch kann ich am Kontrast und der Helligkeit am Dell machen was ich will, ich bekomme kein brauchbares Bild hin, erst wenn ich im Treiber die Helligkeit um 10% und das Gamma von 1 auf 0,94 reduziere ist das Bild nicht mehr so unerträglich blass (sieht dann Vergleichbar mit dem LG aus).
Der Dell hat bei Bildern und Filmen etwas mehr Bildrauschen, ist aber vertretbar, kommt evtl. durch den größeren Pixelabstand.
Auch wirkt der Kontrast beim "uralten" LG besser, man kann in dunklen tönen leichte farb Unterschiede doch besser unterscheiden.
Aber wie gesagt das schlimmste ist das Dithering, ich finde es so schlimm das ich beim Spielen nichts anderes mehr sehe ^^. Das Dithering ist im abgedunkeltem Raum natürlich deutlicher zu sehen und hier erst ab einer entfernung von 80-90cm wirklich nicht mehr wahr zu nehmen.
Ich persönlich finde das Dithering teilweise extrem störend und deswegen wird der Dell leider zurückgehen (Von der Verarbeitung/Design der beste TFT den ich bis jetzt gesehen habe und natürlich ist die Größe wirklich Genial und beeindruckend). Aber was bringt mir das wenn ich mit der Bildqualität nicht zufrieden bin?
Hier mal ein Bild wie das Dithering aussieht:
klick
Ist das bei allen 22" so schlimm? Hat damit jemand Erfahrung?
Evtl interessiert das Thema Dithering ja den ein oder anderen:
klick
ist zwar am Beispiel eines Samsung 970p, aber wie ich gemerkt habe beim Dell genau das gleiche.
Noch ne Anmerkung, irgend eine Art von Dithering oder FRC hat jedes TN-Panel, da diese nur eine 6bit Darstellung haben, mir ist bis jetzt auch kein 8bit TN bekannt. Auch ist mir vorher bei anderen TN-Panels noch nie ein so extremes Dithering aufgefallen wie beim Dell E228WFP aufgefallen.