Von AMD zu Intel wechseln. Welche CPU + Board?

FarscapeOne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
1.452
Hi Leute, ich habe im Moment ein AM3+ Board mit nem AMD 955 BE bei 3,8 GHz.
Als GraKa arbeitet ne R9 280 drin.
Nun die Frage, würde ein Umstieg auf ne Intel CPU Leistung sächsisch was bringen? Also fürs Gaming? Wenn ja, welche CPU und welches Board, damit man auch bisserl OC betreiben kann?
Budget wären so 300€ plus minus.
Rest kann ich ja über nehmen denk ich mal.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt ganz auf das Spiel an. Ist es ein stark CPU Abhängiges Spiel, bringt es gehörig etwas. Ist eher die Grafikkarte der limitierende Faktor, dann wird der Sprung auf eine schnelle CPU nicht so viel bringen. Die R9 280 ist ja im Grunde auch nur eine umgelabelte 7950 und damit keine Monsterkarte. Allerdings hatte ich schon bei sehr vielen Spielen einen gehörigen Sprung von einem X6 1090t auf einen i5 4570.

Wenn du Übertakten willst, brauchst du eine Intel CPU mit dem Suffix "k" hinten dran wie den i5 4670k. Und ein Mainboard mit "z" Chipsatz wie ein Z97 oder Z87.

Mein Vorschlag wäre:

ASRock Z97 PRO4
Intel i5 4670k
 
OK, also is es wohl fraglich, obs Mehrleistung bringt.
Im Budget würde es ja liegen.
Spricht etwas gegen den 4690k?
Preislich is da nicht viel um.
Wäre die CPU + Board auch was für die Zukunft, wenn man mal die GraKa aufrüstet?
 
Schneller sind die Intel, aber stört dich aktuell etwas an deinem System was besser laufen müsste ?
 
Hmm, gute Frage. Eigentlich nicht wirklich. Zur Zeit zock ich Risen 3 und Ghosts. Und das läuft soweit alles gut.
Ich bin halt etwas im Bastelfieber und wär eben auch gern etwas für die nächsten Games gerüstet.
Wobei, wenns jetzt nicht soo viel bringt und Intel demnächst was neues bringt, was ich jetzt nicht weiß, dann kann ich mir die Kohle wohl erstmal sparen?!
 
Anfang 2015 kommt halt Broadwell und Skylake soll auch schon feritg sein von daher würde ich warten wenn es nicht akut ist. Die neuen Grafikkarten trudeln jetzt auch so langsam ein.
Für ein nicht unbedingt notweniges Systemwechsel ist nicht der beste Zeitpunkt
 
Die Intels bringen schon mehr Leistung. Aber mit 300€ kommst du nicht weit. Wenn du also aktuell noch hinkommst, bis zur nächsten Generation warten und noch bis c.a 700/800€ sparen, dann kannst direkt rundunschlag machen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann werd ich wohl noch warten.
Und schauen, was das neue Jahr so bringt.
Danke für eure Hilfe. Top.
 
Mein Vorschlag:

http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

+

http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html

Dann hast du quasi einen I7 ohne igpu. den Zusatz "k" bei Haswell braucht man nicht wirklich, da eh nicht extrem viel geht (ja man bekommt seine 4 - 4,5ghz wohl hin, aber beim Gamen wirst du nicht merken, ob 4ghz, 4,5 oder 3,5. Ob du das Upgrade brauchst: entscheid es selbst --> läuft alles flüßig dann besteht keine Notwendigkeit, hängst du oft im cpu limit fest und willst da raus --> kauf.

Aber mit 300€ kommst du nicht weit.

stimmt nicht, siehe oben. Ram ist ja anscheinend schon vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd wohl doch noch ne benchsession einlegen und mal gucken.
 
und dann ? wenn 1337 Punkte nicht erreicht werden auf den Bestellbutton drücken ? :bigok:
 
Hehe, ne keine synthetischen Benchmarks. Ich mein im Game mal etwas mit den Einstellungen spielen und schauen wie's sich auswirkt.
Die Frage is bloß, wie ich rausfinde was dann limitiert?
 
Ich sag mal so eine R9 280 Graka ist schon eine gute Karte mit sehr viel OC Potential, damit skaliert sie zudem sehr gut.
Deine CPU ist ne Single-Thread Krücke also Spiele die nicht extrem gut mit kernen skalieren wird die CPU teils stark einschränken

es kommt halt auf die Spiele an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der X4 schon am Ende? Wenn 3,8GHz sollte der @ Stock V-Core machen. Wenn er entsprechend gekühlt ist, würd ich mal sehen wie hoch er sich Takten lässt.
 
Ja der X4 is am Ende. Bin bei 1,45 Volt. Da geht nimmer mehr.
 
Klingt nach Asrock B85 Fatality und i5-4670k :wink: Und dann gib Feuer :fire:
 
OK, hab jetzt mal bisserl gelesen. Also in vielen Spielen, bringt ja das HT des Xeon nicht viel.
Daher nochmal die Frage, spricht was gegen den 4790K ?
 
naja bei 300€ wäre dein Budget allein für die CPU aufgebraucht. Dazu kommt nen Board um 100€+, ein neuer Kühler 35-50€ oder welchen hast du aktuell? , vermutlich RAM ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, hab jetzt mal bisserl gelesen. Also in vielen Spielen, bringt ja das HT des Xeon nicht viel.
Daher nochmal die Frage, spricht was gegen den 4790K ?

Hast du dir doch selbst beantwortet. HT bringt nix. Also nimm was ohne HT, dann biste beim genannten i5-4670k oder 4690k.
 
ansich spricht nichts dagegen aber der Haswell ist ein Hitzkopf, viele köfen ihn um bessere Temperaturen zu bekommen. Wenn man dazu nicht bereit ist kann es sein das eben nicht viel geht unter Luft. Daher wird oft der Xeon empfohlen, da HT nicht immer unnütz ist.
 
Angeblich wurde ja die Wärmeverteilung bei dem 4690k verbessert.
 
das kann man so einfach nicht sagen, Spiele die mehr Kerne unterstützen nutzen auch die Vorteile von HT. Und oftmals wird z.b. im Multiplayer eine CPU's ganz anders belastet als wenn man alleine von links nach rechts rennt.
 
ansich spricht nichts dagegen aber der Haswell ist ein Hitzkopf, viele köfen ihn um bessere Temperaturen zu bekommen. Wenn man dazu nicht bereit ist kann es sein das eben nicht viel geht unter Luft. Daher wird oft der Xeon empfohlen, da HT nicht immer unnütz ist.
Der Xeon wird nur empfohlen, weil es den auch ohne die Grafikeinheit gibt.
Allerdings fehlt Xeons der freie Multiplikator der i5/i7-K-Modelle.
HT ist natürlich nicht immer unnütz, aber der praktische Leistungszugewinn ist bei 4+ echten Kernen recht beschränkt und es gibt nun mal auch mehr als genug Situationen, in denen HT sogar aktiv bremsend wirkt.
 
das kann man so einfach nicht sagen, Spiele die mehr Kerne unterstützen nutzen auch die Vorteile von HT. Und oftmals wird z.b. im Multiplayer eine CPU's ganz anders belastet als wenn man alleine von links nach rechts rennt.

Bis auf den Punkt dass HT bei echten 4 Kernern einen nennenswerten Vorteil bietet bin ich vollkommen deiner Meinung. Ich wuerd immer und zu jeder Zeit einen i5k einem Xeon vorziehen, da die 20% mehr Takt immer mehr bringen als HT, zumindest wenn wir von Spielen reden. Sobald es in den Anwendungsbereich geht muesste ich nachlesen.
 
Gegenüber dem i5 hätte der Xeon natürlich noch einen leichten Vorteil beim Cache. Allerdings wirkt sich dieser noch inkonsistenter aus, als Vorteile aus HT.
 
Ich will ihm hier ja keinen Xeon verkaufen oder so... mir ist das komplett latte was er sich kauft, er sollte sich das generell erstmal überlegen.
ich sehe das halt alles etwas anders, es gibt ja auch noch andere Anwendugen ausser Spiele. Ist HT ein unbedingtes muss ? : nein
Bringt HT in Spielen etwas ? : Bis jetzt eher selten bis auf BF4 und Crysis 3 fallen mir jetzt keine ein. Was noch kommt weiss man nicht.
Sind die Spiele dadurch mit nem i5 unspielbar ? : natürlich nicht
und ja, CPU's Übertakten lohnt immer noch - eben besonders bei Spielen die damit gut skalieren.. ich würde mir selber auch nur eine K CPU kaufen.

Der Xeon wird empfohlen da er die Features eines i7 zum Preis eines i5's bietet und da eh eine andere Grafikkate zum einsatz kommt + 3,8GHz allcore Turbo mod. ist relativ einfach, reicht vielen aus und ist Idiotensicher da nichts an der Spannung geändert werden muss, zudem ist für den OttoNormalo bei den K's halt schnell schluss wenn er Pech hat. Gibt genug Beispiele wo ein Core totale ausreisser bei den Temperaturen hatte -> deswegen mein Hinweis auf's CPU Köpfen. Mit Devil's Canyon ist es etwas besser geworden, aber was man so bis jetzt darüber finden auch nicht perfekt. Eine gute Kühlung wirst du brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das köpfen, sollte jetzt nicht das große Problem sein. Das hab ich ja schon bei den Athlon 64 Modellen gemacht ;)
Welchen Kühler ich jetzt genau hab, weiß ich grad nicht. Aber wenn er den X4 @1,45 Volt in Zaum hält, sollte doch der i5 auch kein Problem sein.
 
Welchen Kühler ich jetzt genau hab, weiß ich grad nicht. Aber wenn er den X4 @1,45 Volt in Zaum hält, sollte doch der i5 auch kein Problem sein.
Das sehe ich auch so. Du musst halt nur schauen ob du noch die Montagekits fuer Intel Sockel hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh