[Kaufberatung] Von E6600 auf E8400

blueflam3

Neuling
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen E6600 in Rente schicken ;) und ihn durch ein neueres Modell ersetzen.
Ich habe in den E6600 investiert weil ich dachte mit dem erreiche ich problemlos 3Ghz - leider war schon bei 2.8 schluss und Vista schmeisst mit Bluescreens um sich.
So werde ich nun wohl oder übel in eine neue CPU investieren müssen. Die Frage dabei ist nun folgende: Macht ein Core 2 Duo z.B. der E8400 noch Sinn? Oder sollte man sich etwas gedulden und gleich ein iCore7 bauen?

Es geht dabei um das erste System in meiner Signatur.

Als Systemplatte läuft eine WD Raptor 150 das könnte denke ich noch interessant sein.

Es geht mir nicht zuletzt ums Preisleistungsverhältnis. Neuer iCore7 ca 275€ - Mainboard auch 275€ 6GB RAM ca 230€ viel Asche für wenig Leistung? Was meint ihr?
Achso - der PC wird in erster linie fürs zocken von MMO´s genutzt.

Gruss Blue

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein CoreI7 lohnt sich nur für ganz wenige Menschen, und zum gamen lohnt er sich schonmal gar nicht.

Die 700€ die du bei einem Core I7 System nur für Board, CPU und Speicher ausgibst kannst du bei einem Core2Duo oder Core2Quad System viel sinnvoller anlegen z.B. in eine bessere GraKa.

Ich würd auf jeden Fall die erste Core i7 Generation überspringen, sie ist für Gamer einfach zu teuer dafür das sie keine vorteile mit sich bringt, denn vom HT der CPU profitieren Spiele nicht und eh ist für jedes Spiel heutzutage ein 3GHz C2D vollkommen ausreichend.

Investier die übrige Geld lieber besser.

Also ein CoreI7 lohnt sich nur für ganz wenige Menschen, und zum gamen lohnt er sich schonmal gar nicht.

Die 700€ die du bei einem Core I7 System nur für Board, CPU und Speicher ausgibst kannst du bei einem Core2Duo oder Core2Quad System viel sinnvoller anlegen z.B. in eine bessere GraKa.

Ich würd auf jeden Fall die erste Core i7 Generation überspringen, sie ist für Gamer einfach zu teuer dafür das sie keine vorteile mit sich bringt, denn vom HT der CPU profitieren Spiele nicht und eh ist für jedes Spiel heutzutage ein 3GHz C2D vollkommen ausreichend.

Investier die übrige Geld lieber besser.

Sehe ich genau so :bigok:

Gut das sehe ich auch so ;) wollte mir das nur noch mal bestätigen lassen ;)
Ähnlich verhält es sich vermutlich bei der Entscheidung E XXXX oder Q XXXX
Quadcores sind in Spielen auch nicht wirklich besser soweit ich das gelesen habe.

Dann wäre eben nur die Frage welcher E8X00? Der E8400, E8500 oder E8600

Weiss nicht ob da der "alte" 965 chip auf dem Commando ggf in irgend einer Art limitiert.
Technisch laufen alle - das mir schon klar. Welcher ist die beste Wahl?

Gruss Blue

Bist du sicher dass dein Prozessor bei 2.8 GHz Schluss macht? Meiner ist momentan bei 3.0 und wird höchstens mal ein Grad wärmer als bei Standardtakt (2.4 GHz). Nur mit Boxed-Lüfter und ohne VCore-Erhöhung.

Ich hatte beim Übertakten aber das Problem, dass mein RAM nicht mitgemacht hat. Obwohl ich genau dieselben Frequenzen und Timings gefahren bin, wollte der eine Spannungserhöhung um 0,1V bevor er stabil lief. Und pass auch auf, dass du den PCI- bzw PCIe-Bus vorher vom FSB entkoppelst, sonst steigen die Steckkarten sehr schnell aus und schießen das System ab.

Aber mal angenommen, du hast alles richtig gemacht:

Ein C2D E8400 will ab Werk einem FSB von 333MHz; der E6600 will 266MHz. Ich nehme jetzt einmal an, du hast im Moment nicht viel mehr als 300 laufen auf deinem Board, wenn bei 2.8GHz CPU Takt schon Schluss ist. Damit würde ein E8400 quasi "untertaktet" werden, und wenn du Pech hast lag es von vornerein schon am Board das nicht mehr FSB mitmacht. Wär eigentlich schade drum.

Du könntest dir stattdessen einen E7400 holen. Ist auch ein FSB266 Prozessor. In Benchmarks bei Standardtakt liegt er immerhin um die 20% vor einem E6600, aber das eigentlich interessante ist der Multiplikator von 10,5. Wenn du den mit FSB 300 betreibst, ist der schon bei 3.15 GHz... ein E8400 würde in der selben Situation auf 2,7 GHz hängen (der hat denselben 9er Multiplikator wie dein jetziger E6600). Da kann der E8400 noch so viel mehr Cache mitbringen, der E7400 wird merkbar schneller sein. Und kostet noch 50€ weniger.

Und falls dein Board doch auf FSB 333 geht, rennt der E7400 schon mit 3,5 GHz, wärend der E8400 gerademal wieder seinen Standardtakt erreicht hat.

Und wenn du noch bis Januar/Februar wartest, kommt dann noch der E7500 mit 11er Multi für denselben Preis den jetzt der E7400 hält. Musst halt wissen, ob du jetzt schon das upgrade willst oder warten möchtest :p

Bin auch der Meinung, dass nicht der alte E6600 das Problem ist, sondern vor dem Moni sitzt.
Mit einem der frühen E6600, Asus P5W-DH und Cellshock 800er Ram habe ich 3.4Ghz getaktet mit LuKü wie immer.
Ich kann garnicht glauben, dass es auch nur einen C2D gibt der sich nur 400mhz takten zulässt. :d

also ich glaub auch da ist irgendwas anderes das problem. selbst mein E6600er ging auf 3GHZ wenn auch dann nedd viel weiter. wenn bluescreens kommen würd ich eher auf board und ram tippen.

ich hab selbst die serie durch: E6600 (3,33) ->E6850 (auch nur 3,33 dank dem board, dafür mit sehr viel weniger vcore) ->E8400 (3,75 mit nem anderen board)

lohnen tuts sich nur geringfügig wenn das board zu macht. nur der schritt von 333 auf 3,75+ machts erträglich. nochmal würd ichs nedd machen. dann lieber nen i7 und die neue platform haben.

Schön das man der Meinung ist das es nicht ein schlechtes Model des E6600 sein kann sondern sicher ich zu blöd bin - auch wenn ich es etwas drastischer Forumuliert habe.
Was soll ich euch sagen - PCIe war entkoppelt - RAM Timings untergestellt - VCore (ja auch RAM) angehoben - etc und leider war trotzdem nicht mehr wie 2,8 drin ;)

Aber wenn sich hier wer berufen fühlt sich mit mir mal im TS zu treffen können wir das gerne mal zusammen durchspielen ;)

Gruss Blue

kannst du denn den FSB höher als die jetzigen 311MHz schrauben und den Multi dabei senken?

Denn normalerweise sollte das Board schon mindestens die 333MHz mitmachen, schließlich gibts ja soweit mir bekannt auch 333er CPU Support auf dem Board.

Und andere Sache, wie hast du die Speicher eingestellt? Mit welcher Frequenz laufen die? Dort solltest du zur Not man nen kleineren Teiler benutzen. (auch aus dem Grund, weil 6GB ja nur mit 3-4 Riegeln machbar sind)

Hi fdsonne ;) schön das du reinguckst :P

Also - kann ich gern mal versuchen ;) was den FSB betrifft dann kann ich es dir brühwarm servieren.

Was die 333 Mhz angeht - ja da gehe ich auch von aus!

Speicher sind 2x 1GB Corsair Twinx 4-4-4-12 und 2x 2Gb Corsair Twinx 5-5-5-18 beim versuch 5-5-5-18 fest zugewiesen - 800Mhz Module - Ramteiler konnte ich im Bios nicht entdecken - gehe daher mal von 1:1 aus.

Zuletzt bearbeitet:
Speicherteiler müssten aber doch vorhanden sein. Was sagt dir den CPU-Z darüber, wie der Speicher getaktet ist?

Oder aber nimm mal 2 Speicherriegel raus und versuch dann noch mal die CPU zu übertakten. Vollbestückung ist meist immer ein Problem (aber eigentlich noch nicht bei 311 MHz FSB). Versuchs aber mal.

hast du nur mal interessehalber probiert, ob mit nur 2 Riegeln mehr OC drin ist?
Ich hab da sowas im Hinterkopf, das bei vollbestückung manche Boards Probleme haben, hohen FSB zu fahren...

NB Spannung ist aber einstellbar bei dir? ggf. dort auch mal minimal erhöhen... Könnte dem FSB Limit auf die Sprünge helfen (sofern eins vorhanden ist) und bringt teilweise auch bessere Erfolge bei Vollbestückung.

EDIT:
zu langsam...

Aber gut, wenn das alles nix hilft, dann hast du leider wohl doch ne extreme Krücke von E6600 erwischt...

Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe in den E6600 investiert weil ich dachte mit dem erreiche ich problemlos 3Ghz - leider war schon bei 2.8 schluss und Vista schmeisst mit Bluescreens um sich.
So werde ich nun wohl oder übel in eine neue CPU investieren müssen. ...

du willst dir also eine neue CPU kaufen weil bei der Ghz-Anzeige keine "3" vor dem Komma steht ? :confused:

das nenn ich echt mal nen super klugen Gedanken :wall:

Speicherteiler müssten aber doch vorhanden sein.

Da bin ich in meinem jugendlichen Leichtsinn auch von ausgegangen - gerade auf einem Board wie dem Asus Commando. Bios ist auch das aktuellste drauf - naja der Ramteiler tauchte trotzdem nicht auf o_O

Was sagt dir den CPU-Z darüber, wie der Speicher getaktet ist?

Kann ich auch posten wenn ich zuhause bin habe ich nicht im Kopf :d

Gruss Blue

hast du nur mal interessehalber probiert, ob mit nur 2 Riegeln mehr OC drin ist?
Ich hab da sowas im Hinterkopf, das bei vollbestückung manche Boards Probleme haben, hohen FSB zu fahren...

NB Spannung ist aber einstellbar bei dir? ggf. dort auch mal minimal erhöhen... Könnte dem FSB Limit auf die Sprünge helfen (sofern eins vorhanden ist) und bringt teilweise auch bessere Erfolge bei Vollbestückung.

EDIT:
zu langsam...

Aber gut, wenn das alles nix hilft, dann hast du leider wohl doch ne extreme Krücke von E6600 erwischt...

Den Gedanken mit der Vollbestückung hatte ich auch (siehe einen Post über dir), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass (wenn denn wirklich 1:1 als Teiler eingestellt ist), der Speicher bei über 622 MHz dann schon dicht macht.

Bei einem RAM-Teiler von 1:1 würde dein RAM als DDR2-622 laufen, bei 311 MHz FSB ;)

Falls du die RAM-Frequenz gar nicht angepasst hast (die Einstellung heißt auch fast in jedem BIOS anders, nervigerweise), kann es sein, dass da der Hund begraben liegt.

Mein DDR2-800 lief bei Standard-FSB von 266 mit einem 2:3 Teiler (2x 400 MHz = 3x 266 MHz). Würde ich zum Beispiel bei dieser Einstellung den FSB auf 311 anheben, würde der RAM im 2:3 Format mitziehen, und hätte plötzlich 466,5 MHz... also DDR2-933! Da hilft selbst Timings runtersetzen wenig, bei mehr als dem steigt auch Marken-DDR2-800 recht schnell aus.

Momentan hab ich einen FSB von 333 MHz laufen. Ich hab mich da für einen 1:1 Teiler entschieden, so dass mein RAm jetzt auf DDR2-667 Spezifikation läuft... aber immerhin konnte ich so die oben erwähnte Spannungserhöhung wieder zurücknehmen, die nötig war, um DDR2-800 bei 300 MHz FSB zu halten (3:4 Teiler, 3x 400 MHz = 4x 300 MHz).

(Nebenbei bemerkt: Ich kann bei meinem ASUS-Board im BIOS auch keine "RAM-Teiler" einstellen. Ich kann nur die RAM-Frequenz in festgelegten Schritten anpassen, die halt bestimmten Teilerverhältnissen entsprechen. Die Einstellung ist bei mir im selben Untermenü wie der FSB-Takt, aber nicht im selben Menü wie die RAM-Timings. Schau mal ob du sowas findest.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi fdsonne ;) schön das du reinguckst :P

Also - kann ich gern mal versuchen ;) was den FSB betrifft dann kann ich es dir brühwarm servieren.

Was die 333 Mhz angeht - ja da gehe ich auch von aus!

Speicher sind 2x 1GB Corsair Twinx 4-4-4-12 und 2x 2Gb Corsair Twinx 5-5-5-18 beim versuch 5-5-5-18 fest zugewiesen - 800Mhz Module - Ramteiler konnte ich im Bios nicht entdecken - gehe daher mal von 1:1 aus.

nana also ich tippe mal drauf, dass das board dir den teiler für DDR2-800 raussucht bei 266mhz. aber trotzdem mal die rechnung auch mit DDR2-667

DDR2-533 bei 266mhz 1:1
DDR2-667 bei 266mhz fsb ->DDR2-832 bei 333mhz fsb
DDR2-800 bei 266mhz fsb ->DDR2-1000 bei 333mhz fsb (merkst was?)

irgendwo sollte nahe der vcore die Ram-teiler geschichte zu finden sein. bei asus steht direkt DDR2-XYZ da. schau mal, das bei 266Mhz fsb dort DDR2-533 steht. und danach kannst mal mit dem oc anfangen.

passt alles zur vermutung, dass bluescreens eher auf ram-probleme hindeuten. solange das nedd aus der welt ist wrde auch nen E8400er nur mit 2,8Ghz laufen wollen

Zuletzt bearbeitet:
du willst dir also eine neue CPU kaufen weil bei der Ghz-Anzeige keine "3" vor dem Komma steht ? :confused:

das nenn ich echt mal nen super klugen Gedanken :wall:

*ironie*
Jepp für mich zählt nur die 3 vor dem Komma
*ironie aus*
:wall:

Ist dir mal der Gedanke gekommen das ab 3 Ghz + die CPU Leistungen erreicht die mir vorschweben und mit denen ich dann zufrieden wäre?

Aber hauptsache erstmal nen Post reinhauen der einen für blöd abstempelt :stupid:

Danke für den Beitrag :wink:

Gruss Blue

Jupp...
Und Pin auf jedenfall die Timings fest, ich hab schon ein paar Dreckeffekte erlebt beim verstellen des Speicherteilers...

Damals noch mit nem Ultra-D DFI Board, nem X2 3800+ und 2x1GB billig MDT DDR400 Speicher. Mit 200MHz Std. HT Takt gings ohne Probleme bei CL2,5-3-3-7-1T oder sowas. Mit 260MHz HT Takt und dem Speicherteiler von 6,5 (entspricht am Ende auch 200MHz Speichertakt) gings nicht mit CL2,5-3-3-7-1T.
Schlussendlich lag es daran, das das Bios die Subtimings durch den niedrigeren Speicherteiler auch deutlich verschärft hat, was dann bei 200MHz nicht mehr stabil war...

Also sofern du kannst, alle Speichertimings festpinnen, dann kann dir das nicht passieren.

Zu der Vollbestückung ja mit 2x 1 GB Twinx 4-4-4-12 bin ich ohne Erhöhung der VCore auf 3.1x gekommen.
Ich habe bei der Aufrüstung des RAMS bewust nur 6GB gesamt genommen weil das Commando bei 8GB die RAMS nur noch mit 667 befeuern kann. Klar die Bestückung aller Slots macht auch was aus. Hm... aber gleich soviel?

Was wäre eurer Meinung nach eine Möglichkeit ihm auf die Sprünge zu helfen?

Gruss Blue

aha da ham wirs doch ;) vollbestückung braucht mehr saft sprich die VMCH (oder wie die bei deinem bezeichnet wird) höher stellen. dazu den teiler fest auf DDR2-533 bei 266mhz. später kannst immer noch auf DDR2-667 gehen

Hm VMCH hochsetzten habe ich versucht. Vieleicht wars zuwenig?

Ramteiler - ja dieses Wort - diese Funktion - ich habe sie doch NICHT!!! :d

Gruss Blue

so grad im sammelthread gefunden:

dsc00360hh0.jpg

ich seh unter dem fsb-wert direkt die ramteilereinstellung

VMCH ist die NB Vcore

Zuletzt bearbeitet:
jo da oben bei DRAM Frequency muss DDR2-533 rein, dann sollte es besser gehen...

Und die Timings wieder hart vorerst auf 5-5-5-18 stellen um Probleme auszuschließen.

Zu der Vollbestückung ja mit 2x 1 GB Twinx 4-4-4-12 bin ich ohne Erhöhung der VCore auf 3.1x gekommen.
Ich habe bei der Aufrüstung des RAMS bewust nur 6GB gesamt genommen weil das Commando bei 8GB die RAMS nur noch mit 667 befeuern kann. Klar die Bestückung aller Slots macht auch was aus. Hm... aber gleich soviel?

Was wäre eurer Meinung nach eine Möglichkeit ihm auf die Sprünge zu helfen?

Gruss Blue

o_O da sag ich jetzt mal nix dazu... aus der CPU freq und der DDR freq sollte man das verhältnis rausbringen. das wird bei dir wahrscheinlich genau so aussehn wie auf dem screen und mit 311 CPU FSB bist du massig weg von der spezifikation deines rams

wenn das auch nichts hilft, nimm die 2*1 GB raus und teste mit 2*2 GB

Zuletzt bearbeitet:
Joa, "DRAM Frequency" is das magische Wort, hinter dem sich hier der RAM-Teiler versteckt. Da darauf achten, dass der Wert unter "DDR2-800MHz" bleibt (idealerweise 2x FSB Takt, entspricht Teiler 1:1, denn est ist ja "dual data rate" RAM ;) ).

Wenn dem schon so ist, erst dann würde ich mit den Voltages hochgehen.

"CPU VCore" ist glaub ich selbsterklärend
"Memory Voltage" wahrscheinlich auch (wird auch VDIMM genannt)
"NB VCore" ist die Northbridge (wird auch VMCH genannt)

"FSB Termination Voltage" am besten nicht anfassen, ich hab auch noch keine wirkliche Erklärung gefunden was das Ding im Endeffekt genau bewirkt
"SB Chipset Voltage" ist die Southbridge (wird auch VICH genannt)
"SB VCore(SATA, PCIE)" würd ich auch nicht umstellen.

Stell erstmal alles auf Auto bzw die Einstellungen die bei dir im Moment laufen. Wenn dann die RAM-Frequenz auf 1:1 steht (also z.B. DDR2-667 bei 333 FSB) und das Board immer noch nicht auf 333 MHz FSB geht, dann versuch den RAM nochmal sachte anzuheben. Auf keinen Fall geh über 2.2V hinaus.

Erst wenn das nichts bringt würd ich mich an die VMCH wagen. Ich hoffe du hast einen NB-Temperatursensor...

Zuletzt bearbeitet:
ob er jetzt statt 2,8 etwas mehr schafft oder nicht, ist doch egal.
mit nem e8400 wird er wahrscheinlich ne 4 vor dem komma erreichen können.

lohn doch, wenn er die 150€ hat und/oder den e6600 verkauft.

ich würde mich eher fragen, ob inzwischen nicht ein quadcore die bessere empfehlung wäre.

Einfach die CPU tauschen, zweimal kurz mit dem Zauberstab antippen und 4 Gigahertz haben, dass geht leider in der Realität so nicht. Zuerst muss man eingrenzen, ob tatsächlich die CPU der limitierende Faktor ist. Und so wie der Thread im Moment läuft, ist sie es nicht!

Und ein Quad zum MMO zocken? Nein... da bringt ein höher getakteter Zweikerner mehr Leistung für weniger Geld. MMOs sind absichtlich auf Massenkompatibilität und nicht auf Multicores optimiert.