Von Galaxy 6800GT@Ultra auf 7800GTX wechseln?

Der Umstieg lohnt sich. Die 6800U ist jetzt schon an ihre Grenzen getoßen, nächstes Jahr geht da nichts mehr AA/AF bei aktuellen Spielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm. Dann müsste ich Board wegbringen und 170 für Board und 470 Euro für neue Graka ausgeben, eventuell auch eine neue CPU kaufen, falls die X2 3800+ zu schwach ist.

Ahja und danke noch mal an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie sich die 7800GTX nächstes Jahr noch schlägt ;-) .
3D Karten sind schnell überholt..........
Ich denke die 6800GT oder Ultra lohnen sich schon noch ,denn die Hersteller können es sich nicht leisten die Spiele so zu programieren ,dass diese nur noch auf High-End Rechnern laufen.
Es soll ja die breite Masse angesprochen werden ,BF2 ist leider das Gegenteil davon ,da hat EA Bockmist geliefert !

naja wenn du auch in zukunft mit max zocken willst würd ich schon zur 7800 greifen

Yop, da bin ich derzeit am überlegen, ob ich doch nicht das Board zurück schicken soll.
Oh, du wohnst in Heessen. :>
Bin gerade im Öko-Zentrum auf der Arbeit. Hab auch früher dort gewohnt. Nun bin in die Stadt gezogen. Wie klein die Welt ist. :>
Gestern habe ich einen aus dem Prad Forum getroffen bei dem im morgen vorbei schaue, um mir nen neuen TFT anzuschauen. Wohnt auch in der Stadt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also die Nachbarin hat das DFI Nforce3 Board nicht angenommen. Jetzt die Frage. Morgen das Board abholen und weiter mit der 6800er fahren oder ein neues Board + neue Graka kaufen. Für dich ich locker zusammen 630€ ausgeben müsste. :/

Zuletzt bearbeitet:
nimm das board an und stell lieber anfang nächsten jahres auf den sockel M2 von AMD um, bis dahin ist die 6800 kehr als ausreichend und es gibt dann auch wieder ne neue grakageneration

JA stimmt, da würde sich ein neues nforce4 Board + Graka nicht lohnen. Dann nehme ich das Board lieber an und werde nächstes Jahr Mai noch mal schauen.

achso, hab keine 7800 GTX, hab doch erst ne 6800 Ultra hier gekauft
und ich weiß auch warum :d

soll demnächst nich ne 7800 GT kommen ?, vllt wäre die ja besser

und der x2 3800 is nur ein 3500 vom Takt her

passt das zusammen ???

man bedenke das die 7800 gtx allein fast immer schneller als 6800Ultra im SLI ist

ich hätte auch ne ATI genommen, nur Pixel- und Vertexshader nur version 2
das ist mir persönlich wichtiger als ne überdimensionierte 7800
und 6800 GT hätte mir auch gereicht, bei Bedarf klatsch ich ne zweite rein
nur bei 215€ für ne Ultra sag ich auch nicht "Ich verzichte" :d

Deskjet87 schrieb:
musst du wissen

warte doch einfach auf die Spiele und dan kannste ja gucken ob dir die Leistung nicht mehr reicht

Unbeachtet der Frage, ob ein Prozessor eine Graphikkarte ausbremst oder nicht, ist das meiner Meinung nach die einzig wahre Aufrüststrategie. Eine GT kann ich manchen Spielen schon schlapp machen unter bestimmten Voraussetzungen (jemand mal TM:S mit Motion Blurr probiert?), aber wenn alle deine Spiele so laufen wie du es willst, dann spar die Kohlen! :cool:

Der Prozzi ist zu schwach?? Ich wollte eigentlich mit meinem System (siehe Sig) auf PCIe umsteigen und mit mindestens eine 7800GT holen. Muss dazusagen dass ich nen 20" TFT hab und somit 1600x1200 spiele. Da bringt das doch wohl schon was :drool:

STevE-23 schrieb:
Der Prozzi ist zu schwach?? Ich wollte eigentlich mit meinem System (siehe Sig) auf PCIe umsteigen und mit mindestens eine 7800GT holen. Muss dazusagen dass ich nen 20" TFT hab und somit 1600x1200 spiele. Da bringt das doch wohl schon was :drool:

Zu schwach? :lol:

Such Dir einfach mal meine Benchs hier raus. Wenn das nich reicht?
Ist eine 7800ér.

Bodycounter schrieb:
Zu schwach? :lol:

Such Dir einfach mal meine Benchs hier raus. Wenn das nich reicht?
Ist eine 7800ér.
Heh, ich nehm dich beim Wort :d
Dauert nicht mehr lange zur 7800GT, die wirds auf jeden Fall werden, denn da bin ich mir sicher. GTX extreme und sowas ausreizen....ich weiß nicht :fresse:

COUNTDOWN 7800GT

EDIT: Du meintest wohl dieses schöne Ergebnis hier: http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1103857

Echt genial! Mal sehen wie der Preisunterschied so ausfällt.

-Was haltet ihr von dieser hier?? http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=19&products_id=49

Zuletzt bearbeitet:
STevE-23 schrieb:
Heh, ich nehm dich beim Wort :d
Dauert nicht mehr lange zur 7800GT, die wirds auf jeden Fall werden, denn da bin ich mir sicher. GTX extreme und sowas ausreizen....ich weiß nicht :fresse:

COUNTDOWN 7800GT

EDIT: Du meintest wohl dieses schöne Ergebnis hier: http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1103857

Echt genial! Mal sehen wie der Preisunterschied so ausfällt.

-Was haltet ihr von dieser hier?? http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=19&products_id=49

Jup!:drool:

P.S. Für 30 Euronen mehr bekommst du meine Gainward Extreme, sollte man sich überlegen!?

http://service.futuremark.com/compare?3dm05=1110938

Zuletzt bearbeitet:
Also knapp 500?? Das schon ein nettes Angebot, aber warum willst du dei denn verschachern?? Ich denk mir nur gerade, dass die GTX im standardtekt eigentlich schon schnell genug ist...

"Lohnt der umstieg von 6800GT zu 7800GTX?"

Nein Nein Nein achja und vorallem NEIN!

Steig lieber von 6800GT auf auf 6600GT um und kauf dir von dem gewonnenen Geld was schönes das sich auch lohnt.

Daniel2004 schrieb:
"Lohnt der umstieg von 6800GT zu 7800GTX?"

Nein Nein Nein achja und vorallem NEIN!

Steig lieber von 6800GT auf auf 6600GT um und kauf dir von dem gewonnenen Geld was schönes das sich auch lohnt.

Das ist natürlich vernünftig. ABER VERNUNFT MUSS MAN ERST MAL DEFINIEREN!
:heuldoch:

Wem das wie mir gerade finanziell nicht so viel ausmacht, der sollte sich kaufen was er sich gerade wünscht. Geld ist schließlich dafür da. Über Sinn und Unsinn braucht man sich nicht streiten. Ich find zb Sportauspuff und so geschichten an Autos unter 180PS auch totalen Unsinn. Schön Lärm und nix dahinter :rolleyes:

Soviel dazu.
Frag sich nur noch eins: Hersteller scheint ja eigentlich wurst zu sein. Oder gibts da schon Erkenntnisse dass sich da einer bessere Chips mit mehr Potential verlöten konnte??

Hi all

Also ich würde sagen ein Umstieg lohnt sich jetzt noch nicht.

Hab mir das auch überlegt aber das einzige Spiel wo ich die Leistung brauchen könnte wer BF 2, da ich mit 1280 x 1024 mit allen Details spiele + Vsync.

Aber vergesset mal alle den Quatsch das der Prozessor die 7800 GTX limitieren würde.
Das trifft nur bei einer Auflösung von 1024 x 768 ohne AA und AF zu.

Aber für so eine Auflösung lohnt sich die Karte garnicht.

Ich kann nur rate auf den neuen ATI-Chip zu warten.
Ob er gut ist wird sich herausstellen aber die Preise werden dann so oder so fallen.

Mfg
Ri*g*g*er

STevE-23 schrieb:
Also knapp 500?? Das schon ein nettes Angebot, aber warum willst du dei denn verschachern?? Ich denk mir nur gerade, dass die GTX im standardtekt eigentlich schon schnell genug ist...

Kleines Mißverständniss, soviel hab ich bei ´nem Onlineshop auf Ebay dafür bezahlt, der hat die regelmäßig im Angebot.
Ich warte gerade auf seinen nächsten Posten für ´ne Zweite!;)

Ach so läuft der Hase. Naja. Frag mich ob GT, GTX oder GTX extreme. Bei Grafikkartenpower.de liegt ja nicht gerade allzu viel zwischen den Preisen. Was meint ihr? Die für 475 wäre lieferbar. Oder doch besser 15€ weniger für 50mhz weniger chiptakt. Eigentlich sinds auch nur peanuts, aber andererseits ist das ungefähr der Versandbetrag :d

Ich weis nur eins - ich hab mir vor kurzem ne 68 ultra gekauft und die muss sich erst mal ne Zeit lang beweisen.GTX ODER CTX METEX GT TD superx ultramegagtx oder was auch immer, kommt nicht in die Tüte. Hab nicht vor andere Leute reich zu machen durch naivität. Dafür aber wird die nächste Grakagen gekauft und dann schaut ihr alt aus ;) Leider ist es im moment so das man für fast jedes High End Spiel ne High End Karte holen muss um die Qualität in vollen Zügen zu genießen. AHH YEAH! Auf jedenfall kommt bald ne Konsole ins Haus zum zocken. Da eine nextgen Konsole locker die gtx und dualcore und was weiss ich platt macht. Erst wenn die Hardware wieder weiter ist sprich die Konsolen in die Jahre gekommen sind lohnt es sich für den Rechner Hardware zu kaufen wenn man eh nur aufs zocken aus ist.

Hab mir das gerade mal angeschaut, die Point of View für 475,- ist ein gutes Angebot, haben hier einige, habe noch nichts schlechtes von gelesen und mit der Taktung ist die wirklich nicht weit weg.
Vor allem aber weit vor der Heute angelaufenen GT und nicht so viel teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Iceman88 schrieb:
der nforce 3 macht halt stellenweise ganz schön probs

Das ist Quatsch Ich habe selber ein nForce3Ultra und der Läuft Seit ich das Board habe OHNE Probleme. Er ist auch nicht wirklich langsamer als erin nForce 4 das ist so gering das das beim zoggen ned auffällt.

Eagleone19 schrieb:
Das ist Quatsch Ich habe selber ein nForce3Ultra und der Läuft Seit ich das Board habe OHNE Probleme. Er ist auch nicht wirklich langsamer als erin nForce 4 das ist so gering das das beim zoggen ned auffällt.

da stand ja auch "stellenweise"!!

elfifo schrieb:
Ich weis nur eins - ich hab mir vor kurzem ne 68 ultra gekauft und die muss sich erst mal ne Zeit lang beweisen.GTX ODER CTX METEX GT TD superx ultramegagtx oder was auch immer, kommt nicht in die Tüte. Hab nicht vor andere Leute reich zu machen durch naivität. Dafür aber wird die nächste Grakagen gekauft und dann schaut ihr alt aus ;) Leider ist es im moment so das man für fast jedes High End Spiel ne High End Karte holen muss um die Qualität in vollen Zügen zu genießen. AHH YEAH! Auf jedenfall kommt bald ne Konsole ins Haus zum zocken. Da eine nextgen Konsole locker die gtx und dualcore und was weiss ich platt macht. Erst wenn die Hardware wieder weiter ist sprich die Konsolen in die Jahre gekommen sind lohnt es sich für den Rechner Hardware zu kaufen wenn man eh nur aufs zocken aus ist.

Yop, die Xbox360 und PS3 werden die jetzigen PC Systeme hinter sich lassen, was GFX betrifft. Für wenig Geld, endgeile GFX. :)
Allein 4 von den Cell Chips reichen, um in 500 schnellsten Rechnern der Welt aufgelistet zu sein.

Bodycounter schrieb:
Hab mir das gerade mal angeschaut, die Point of View für 475,- ist ein gutes Angebot, haben hier einige, habe noch nichts schlechtes von gelesen und mit der Taktung ist die wirklich nicht weit weg.
Vor allem aber weit vor der Heute angelaufenen GT und nicht so viel teurer.

bei grafikkartenpower.de gibt es die für 460€.

Eagleone19 schrieb:

Hab gerade das DFI Lanparty Nfrorce 3 Revision 2 von der Post abgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Grund für eine 7800er ist wohl HDR.
Die 6er Serie kann soweit ich weiß nur simuliertes HDR darstellen und das auch nur ohne Anti Aliasing.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh