Von Galaxy 6800GT@Ultra auf 7800GTX wechseln?

Xtremo

Neuling
Hallo alle zusammen,

lohnt der Umstieg von einer 6800GT@Ultra auf eine 7800GTX? Oder soll ich lieber noch warten? Es kommen ja demnächst coole nextgen Games mit geiler Grafik raus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja - das ist immer jedem selbst überlassen zu entscheiden.

Wenn Du ne GT/Ultra AGP hast müsstest Du aber bedenken daß es die 7800 GTX (derzeit nur) als PCI-E Karte gibt.

Ich persönlich finde den Preis der Karten noch zu hoch ... selbst wenn ich noch ne TNT hätt' und ne neue wollen würde. Ich hätte mal gesagt - abwarten bis die neue ATI raus ist und dann vergleichen ... eventuell tut sich da dann auch beim Preis noch was.
PS: Ach übrigens hab' ich gelesen daß nVidia die Preise der 6800er Chips weiter senken will.

musst du wissen

warte doch einfach auf die Spiele und dan kannste ja gucken ob dir die Leistung nicht mehr reicht

Naja, ich müsste jetzt so oder so, wegen dem X2 3800+ ein neues Board holen, da mein P4 kaputt gegangen ist. Ich habe ja schon das DFI Nforce3 Revision 2 bestellt, aber nu bin ich am zweifeln, ob ich doch nicht nen Nforce4 + PCI-E Graka holen sollte.

Mich würde halt interessieren, ob sich der Umstieg lohnt.

Ein X2 3800+ ist aber etwas schwach für eine 7800GTX oder täusche ich mich da ?:hmm:

Könnte gut sein...im Grunde sind es ja 2x3200+...auch wenn man es so nicht sagen kann...aber halt 2x2GHz mit je 512kb Cache...

p-sauermann schrieb:
Könnte gut sein...im Grunde sind es ja 2x3200+...auch wenn man es so nicht sagen kann...aber halt 2x2GHz mit je 512kb Cache...

Aber zur Zeit nutzt noch kein Spiel Dualcore CPUs. Nächstes Jahr kommen doch erst ersten Spiele die das unterstützen. :hmm: Und bis dorthin ist die Hardware eher gehobene Mittelklasse.

Xtremo schrieb:
Naja, ich müsste jetzt so oder so, wegen dem X2 3800+ ein neues Board holen, da mein P4 kaputt gegangen ist. Ich habe ja schon das DFI Nforce3 Revision 2 bestellt, aber nu bin ich am zweifeln, ob ich doch nicht nen Nforce4 + PCI-E Graka holen sollte.

Mich würde halt interessieren, ob sich der Umstieg lohnt.
=> Gleich wieder abbestellen, du wirst mit dem Kack-DFI auf nF3-Basis KEINE FREUDE haben...

Hmm, ich habe mir aber die Revision zwei bestellt.

der x2 3800+ ist definitiv zu schwach für die 7800gtx!

wenn du nen s.478 board hast würd ich mir an deiner stelle lieber nen p4M und den adapter von asus hohlen, hast du mehr freude dran, und die 6800ultra reicht noch ne ganze weile um damit perfekt zu spielen

na ich würde auch warten bis mind. die neue ATI Generation draussen ist, WAS wäre WENN ATI ne 32 Pipex GPU gemacht hat die wiederum schneller als die 7800GTX ist? dann nervt man sich doch über das "rausgeworfene" Geld ;)

quatsch der ist nicht zu schwach. mit so einer karte zockt man auch auf 1600 und 4aa/16af. da ist der cpu nicht mehr so wichtig.

so viel schneller wird fudo nicht sein

@Zündkapsel: Es wurde spekuliert das der R530 24 bzw 32 pipes hat aber zuzeit steht so gut wie fest dass es nur 16 sind und dafür ein extrem hoher takt.

@Papercut59075: ich kenne niemanden der auf 1600 spielt, da die monitore begrenzen, die meisten haben nen 17° bzw19° moni oder nen tft und mit solchen monis kann man nicht auf 1600 spielen.
was ist eigentlich fudo???

Also war das nen Fehler nen x2 3800+ zu kaufen? Das Problem ist, mein P4-Board hat auch einen weg und ich muss alles zur Reperatur schicken. Ich arbeite halt mit vielen Anwendungen gleichzeitig. Encoding, 3D-Design usw. und da bin ich halt auf den x2 3800+ gekommen, da ich vorher nen P4 3GHZ 800 HT hatte und das Arbeiten war mit diesem recht angenehm. :)

@Papercut59075 na gut, dann brauche ich mir die 7800er nicht zu kaufen. Ich habe halt wegen den Nextgen Games Angst gehabt, da diese sau geil aussehen.

Und ich hoffe, dass ich mit der neuen Revision (2) von DFI keinerlei Probleme haben werden, da diese heute eintrifft.

Zuletzt bearbeitet:
tja, wenn man noch abwartet bis die R530 und die 7800gt kommt, dann sinkt der preis der ultra
aber nur FX kann die 7800gtx mal fordern, wenn man alles auf maximum stellt
also völlig überdimensioniert

zitiere mal die PC-MAgazin 9/2005
Bsp Riddick

Geforce Ultra höchste Einstellungen FPS 5,03
GTX 7800 höchste Einstellungen FPS 10,15 (SLI 19,75 )
Plattform : FX 57 !! ,NForce 4, 1GB Ram

tipp ultra behalten, oder verkaufen, dann ne gt (oder auch 2:))holen und lieber erspartes in den prozzi oder sonst wohin

Zuletzt bearbeitet:
kann weissnicht nur zustimmen, vorallem weil die preise der pci-e 6800gt/ultra jetzt auich noch nen ganzes stück fallen sollen laut pressemitteilung von nvidia.
ich würd mir aber nur eine graka hohlen, weil nur die neuesten spiele bzw. die beliebtesten von sli profitieren

@gotu hehe. Es wäre dennoch nett mir zu sagen, weshalb ich keine Freude daran haben werde? Was würdest du dann als Alternative empfehlen?

Leider ist der X2 3800+ schon hier und ausgepackt und das Board müsste auch demnächst eintreffen. Ich habe dem Nachbar gebeten es anzunehmen. Wie gesagt, ich habe auch viele Anwendungen gleichzeitig laufen, wie Encoding, 3D-Design usw..
Und jetzt das ganze Spiel mit dem Rückgaberecht wird sich bestimmt ne Woche oder länger hinziehen und dann muss ich wieder paar Wochen auf neue Teile warten.

Und wie gesagt, wenn ich ein neue PCI-E Board kaufen müsste, dann müsste ich dementsprechend auch eine neue Grafikkarte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
xteme, behalte den x2 und glaub mir du wirst keine probleme haben.selbst mit einer schönen 7800gtx nicht . mit qualitäts einstellung ist der unterschied zwischen einem super mega prozi und einem standrt teil sehr gering. ich habe es ausürobiert.

@ iceman und weissnicht

habt ihr eine 7800 gtx? nein ? ich aber und meine erfahrungen mit der karte sind wohl höher als euer test wissen

@Papercut59075 natürlich merkt man nicht ob man jetzt mit 50 oder 100fps zockt aber er hat gefragt ob der prozi die gpu ausbremst oder net und wir haben ihm eine sachliche antwort darauf gegeben, die nicht duch subjektive erfahrungen beeinflust ist sonder absoulut objektib ist! Ausserdem wießt du ja garnet ob weissnicht eine 7800gtx hat!!

Iceman88 schrieb:
@Papercut59075 natürlich merkt man nicht ob man jetzt mit 50 oder 100fps zockt aber er hat gefragt ob der prozi die gpu ausbremst oder net und wir haben ihm eine sachliche antwort darauf gegeben, die nicht duch subjektive erfahrungen beeinflust ist sonder absoulut objektib ist! Ausserdem wießt du ja garnet ob weissnicht eine 7800gtx hat!!

ich spreche nicht von subjektiven erfahrungen sindern von einer benchmarkreihe die ich für einen kollegen durchgefeührt habe.

die test beliefen sich von einem 1800 mhz bis 2700 mhz

gut ich weiß nicht ob er eine hat.
jedoch ist dieser "cpu bremst" mist nur auf 1024/768 bezogen. ( da reicht auch eine 6800 NU)

mit einem x2 3800+wird er kaum irgendwelche probleme haben.

ich rede nicht nur von 1024 sonder auch von 1280x1024 auch dort ist die cpu die limitierung!!!

natürlich wird er keine porbs damit haben, der rechner würde aber noch ein paar fps mehr machen wenn ein schnellerer prozi drin wär.
er wollte ja auch wissen ob sich der umstieg lohn und da denke ich dass du mir zustimmen kannst das er sich eigentlich nicht lohn, da die ultra mehr als genug power hat, oder

naja wenn richtig aa und af nutzt ist di graka wieder der limitierende faktor.

ich bin von einer 6800gt@ 450/1200 umgestiegen und finde das es sich gelohnt hat da ich halt sehr gerne mit viel aa und transparency AA zocke.

aber ich bin auch ein wenig krank was das angeht.

so gesehen kann ich dir recht geben das eine 6800gt genug leistung hat.

wenn er jedoch das geld hat würd ich zur 7800 greifen. besonderes wegen der lautstärke^^

wenn ich das geld dazu hät würd ich auch tun oder vllt. noch auf die ultra warten, die ja noch in den laboren von nvidia schlummern soll und laut gerüchten bis zu 800mhz macht und 1600mhz ram hat.

Also meine TFTs unterstützen eh nur 1280X1024. Meine Frage war halt, ob ich mit meiner 6800GT@Ultra bei den nextgen Games mit allen Deatils noch gut fahre. Genauer gesagt, ob sich der Umstieg auf eine 7800GTX lohnt.
Da wie schon erwähnt, wenn ich auf ein PCI-E Board wechsel, kommt auch noch die neue Graka hinzu und die kostet was.
Ich habe wie gesagt den X2 3800+, DFI Lanparty Nforce 3 Revision bestellt, damit ich die AGP Karte nutzen kann und da sind nu meine Zweifel, ob das System für die neueren Games ausreichen wird. Denn ich liebe wenn alles an ist. Augenommen bei Quake 3, da habe ich immer auf 640X480 und die Texturdetails auf -10 gestellt, Pixelquake. :>

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh