[Guide] Von IDE auf AHCI umstellen (Vista), ohne Neuinstallation des OS

daran dürfte es net liegen da der AHCI ja nur mit Sata Laufwerken zu tun hat und IDE ganz normal weiter funtzt (meine 2 ide platten funzen auch noch genauso wie meine 2 sata platten...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich das mit dem AHCI nur beachten wenn ich RAID fahre`? Oder auch bei nur einer einzelnen Platte? VIsta64?
Danke
Hinzugefügter Post:
^^ hab ne SATA Platte von Sasmung drin und nen nforce790i Chipsatz(<-- Geht Ahci da auch oder ist das nur für INTEL Boards?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe im bios AHCI angemacht, und wollte booten ging aber net, da stand immer was mit detecting port 1 oder so und dann ging es net mehr weiter, wollte sowieso neuinstallieren, aber wieso läuft der net weiter ? also ich kann nur mit IDE modus starten mit AHCI gibg es net ;(

kann jemand helfen ?

vor der Installation von XP auf Vista habe ich es von ATA auf AHCI gestellt. Ich habe Vista ohne Probleme installiert und gestartet. Doch beim nächsten Neustart kam ein Bluescreen beim Laden von Vista. Danach habe ich es wieder auf ATA gestellt und es hat wieder funktioniert.
Wieso? Vorher hat es auch mit AHCI funktioniert.

ahci -> ide. der standard wert in der regestrierung ist "4", wenn du dann also statt der "0" eine "4" einträgst und neustartest und dann im bios auf ide stellst, könnte es wieder funktionieren!

ob der ahci-modus aktiviert ist, lässt sich im os nicht feststellen, zumindest weiß ich nicht wie. wenn es im bios so eingestellt ist, läuft es auch im ahci-modus, man muss daran glauben!

das mit dem imsm install fehler hatte ich auch mal, kann dir aber leider nicht sagen woran das liegt, sorry.

Ob AHCI funktioniert kann man sehr einfach prüfen: Einfach eine Externe Festplatte (Oder Festplatte ohne Gehäuse) während des Betriebs über eSata anschließen, das funktioniert nämlich nur mit AHCI.
Das war nämlich meine Intension, ich wollte endlich meine externen eSata Platten mit voller Geschwindigkeit am laufen haben (und nicht nur USB 25MB/sek).
Hinzugefügter Post:
HI,

Habe vorgetsern auf AHCI umgestellt! Hat auch alles super geklappt.
Start Wert auf 0 er hat die Treiber gefunden alles kein Problem!

Bis ich gestern meine 6. Platte eingebaut habe! Er starten jetzt nicht mehr im AHCI Modus nur nich im IDE oder mithilfe der Vista DVD im AHCI Modus.
Merhmaliges umstellen der Werte etc Storage Driver alles hatz bisher nichts genützt... mit 5 Platten geht alles einwandfrei und es ist dabei egal welche ich rausnehme!
Woran könnte das liegen?

Tausche mal die Controller der Platten. Ich hatte ein ähnliches Problem und fand dann eine Kombination die funktioniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
welche vorteile habe ich überhaupt wenn ich ahci einstelle? schneller ?

Ich habe ein Problem, vor 2 Wochen dank der Anleitung auf AHCI die Ports 0 - 5 erfolgreich umgestellt. Nun hab ich vor kurzem eine eSATA Platte bekommen und wollte sie anschließen. Gesagt getan, da ich auf meinem Gigabyte P35 DS3 nur noch einen GSATA0 oder GSATA1 frei hatte, hab ich die Bracket daran angeschlossen.
Im Bios noch auf AHCI umgestellt für die Ports und dann kam wieder ein Bluescreen. Hat jemand eine Idee? :(
Der Wert in der Registry ist auch noch auf 0

Sind das die lilanen SATA ports? Dann sind das die gigabyte sata ports. Brauchst den Treiber dafür. Der dürfte noch nicht dabei sein.

MfG

Ich hab alles wie beschrieben gemacht aber beim neustart hat er keine treiber installiert..

Danach habe ich mit Installations-DVD gebootet und auf treiber suchen geklickt, er zeigt mit nur "source" an

Was muss ich da machen?
Hinzugefügter Post:
-edit-

Ich habe jetzt Intel Storage Manager installiert und danach hat er für meine festplatte treiber geladen.

Ist jetzt alles so korrekt?

matrixvw9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal vor einer neuinstallation im bios aktiviert und dann vista installiert !
alles schön und gut...als dann ahci aktiviert war, wurde mein dvd brenner sehr langsam ! beim installieren von dvd hat es dann minuten gedauert bis sich da mal was getan hat :hmm:

hab dann ahci im bios deaktiviert und vista wieder ohne ahci installiert und mein brenner lief dann wieder in gewohnter geschwindigkeit

ist das normal ?! oder hab ich was falsch gemacht ? würde mich über infos freuen :)

kein plan, ist mir noch nicht aufgefallen!?

vielleicht unterstützt mein sata brenner kein ahci ?! wobei ahci nur festplatten bedingt ist oder ?:hmm:

ahci ist wirklich nur ein festplatten feature. wie gesagt hab keine ahnung woran das liegen könnte. mir persönlich wär es auch egal, benutze mein brenner sehr selten.

aber wie genau meinst du das, dauert es ewig bis dein brenner sich überhaupt mal bewegt wenn eine cd eingelegt ist oder liest/schreibt er langsamer?

versuch doch mal deinen brenner in den 1. sata port deines mb zu stecken, vllt hilfts. wenn nicht, kann ich dir da auch nicht weiter helfen.

also ich hab nur einen dvd brenner ! ein dvd laufwerk brauch ich nicht
er brauch dann sehr lange zum lesen..wenn ich was einlege gehts ohne probleme ! wie gesagt beim installieren braucht er dann wesentlich länger als ohne aktiviertem ahci :fresse:

werd die tage mal vista sowieso neu installieren, dann probier ich es nochmal mit aktiviertem ahci

vielleicht hab ich ja irgendeinen treiber vergessen zu installieren ? also installieren tu ich immer chipsatz, grafikkarte, sound & drucker

kein plan, woran das liegen kann, wenn du alles so gemacht hast wie in der anleitung sollten alle treiber installiert sein die du benötigst. dann installier mal vista neu und hoffe das es besser wird :fresse:.

mmh vllt ist der Controller damit überfordert? weil muss auch sagen eig dürfte es doch fast egal sein für den brenner ob nun ahci an ist oder net...

ja das denke ich auch ! naja werd es mal die tage wieder ausprobieren :)

Ich hab mal ne Frage zu der Umstellung.

Ich hab auf meinem Samsung R560 XP und Vista drauf. Hab bei beiden nach der Anleitung hier AHCI eingestellt. Wenn ich jetzt das OS wechsele boote er immer kurz nach dem OS Auswahl neu. Beim zweitenmal fährt er dann normal hoch.
An was kann das denn liegen bzw wie kann ich es ändern?

ich hab n raid0 gespann aus zwei samsung sata1 160 GB platten auf nem intel board. p5q
lohnt das bei mir... unterstützen die platten das überhaupt. oder muss das einfach nur vom bios unterstützt werden. weil die einstellung gibt es bei mir!

geht das auch wenn ich raid0 schon am laufen habe ?

mfg

Hi@all
Hab auch mal eine kurze Frage zu AHCI.Habe soweit alles gemacht was zu machen ist,sprich Reg geändert,Bios umgestellt und auch die neuen Matrix installiert.Komischerweise wird mir im Gerätemanager unter Laufwerke nicht der msahci.sys Treiber angezeigt.Sollte das nicht normal so sein??
Habe versucht über die Rep Konsole den Treiber zu installieren.Klappt leider nicht.Jemand einen Tip??

Gruß

D.F

Anhänge

• AHCI.JPG
    AHCI.JPG
    88 KB · Aufrufe: 307
also bei mir steht bei den Platten da auch nix von dem Treiber sondern nur die zwei die bei dir stehen und bei mir läuft AHCI. also scheint alles normal zu sein.:)

Hallo,

ich möchte ja auf AHCI umstellen. Was passiert mit XP, das vor Vista (Ultimate 64 Bit) installiert wurde. Soviel ich weiss, funktioniert hinterher XP nicht mehr.

Man müsste wahrscheinlich XP vorher auch auf AHCI umstellen.

Gibt es da eine Lösung?

Gruss Frank

erstmal hallo im forum:wink:

also du hast sowohl XP als auch Vista installiert? mmh bin mir bei XP net sicher glaube da brauchst du vorher spezielle treiber... aber bin kein XP experte...

und @TobiasAlt: klick mal auf die Platten wo die Ausrufezeichen stehen(also im Geräte manager drauf klicken) und mach davon noch mal ein screen oder schreib was da steht! denn dort steht dann eigentlich die Fehlermeldung glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab ein Problem undzwaaar:
wie in dem guide beschrieben, hab ich den wert auf 0 gestellt-> neugestartet-> ahci aktiviert
Dann beim Hochfahren hat der PC ewig lange gebraucht, der windows startsound war auch so abgehackt(als wenn man 100 % auslastung hat).
Er hat auch keinerlei Treiber installiert und ist immernoch am "hängen", antivir startet nicht etc..
Ich hoffe jemand kann mir helfen

Bei mir kommt nach dem Neustart immer JminsIDE.exe funktioniert nicht mehr ...wie ist das zu beheben?

probiers mal mit einer systemreparatur von der vista bzw xp cd.

Also Super Anleitung, hat auch alles geklappt.
Ich habe mich schon gefragt, wie ich das ändern kann, da vor kurzem von Vista 32 Bit auf 64 Bit umgestiegen bin und AHCI für die Inst. deaktiviert hatte.
Also Danke nochmal.

@BurnoutHerbert.
Der Fehler deutet wohl darauf hin, das der JMicron installer nicht aufgerufen werden kann. Fahre doch mal das Sys abgesichert hoch (beim Starten F8 Taste drücken) aber besorge Dir den Treiber (Notfalls von der Mainboard CD)
Installiere den Treiber im abgesicherten Modus oder nutze die andersfarbigen SATA Ports auf dem Board, da die Intel Treiber in Vista integriert sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh