[Guide] Von IDE auf AHCI umstellen (Vista), ohne Neuinstallation des OS

Sollte man beim Einsatz von AHCI die Laufwerke überhaupt noch defragmentieren? Oder ist das eher schlecht?

Cya
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich defragmentiert man auch mit AHCI.
Beser gesagt ob mit oder ohne AHCI oder was weiß ich welche Techniken:
Eine Aufgeräumte HDD/Partition ist schneller.
Defragmentiert heist ja:
Bestandteile eines Programms in vollkommen verschiedenen Bereichen einer Partition und sind nicht mehr zusammenhängend.
Startest Du z.B. ein Lied mit 4MB von dem alles Kreuz und Quer über der Platte verteilt ist (also Fragmentiert) dauert es Messbar länger bis die Datei wiedergegeben wird.
Schlimmer wirds natürlich bei größeren Dateien die aufgerufen werden.
Also: Defragmentierung ist Dein Freund, selbst wenn es die schlechteste Art, nämlich die von Windows selber ist. Alles ist besser als Nichts.

Edit: Speedy fragte eben folgendes:

Speedy00 schrieb:
Hmmm, also ich hab es eben mal probiert und das geht eigentlich alles ohne Probleme.
Habe 2 SATAII Platten verbaut, davon halt eine als Hauptplatte und die andere als Daten Platte.
Bisher hatte ich immer erst den Rechner ausgeschalten und dann meine zweite Platte angeschlossen. Aber wo ich jetzt deine Beiträge gelesen hab, kann ich ja praktisch einfach während des Betriebs meine zweite Platte dazu stecken, da SATA ja HotPlug fähig ist, oder etwa doch nicht so sicher?
Das nicht gerade gelesen oder geschrieben werden darf ist klar.....
Gruß
Jens

Wenn Du in den Geräteeigenschaften "schnelles entfernen aktivieren kannst, bzw Schreibcache aktivieren und erhöhte Leistung ausgegraut sind" , was dann der Fall ist, wenn ein Hotplugfähiger Treiber installiert ist, dann kannst Du die Platte wie eine USB HDD behandeln, nur das sie eben schneller ist.
Wenn nicht, dann würde ich sehr vorsichtig damit umgehen, weil Du nicht immer weist, ob ein Zugriff darauf stattfindet.
Nutzt Du die Platte z.B. für Backups oder als Dateblager und nicht für laufende Programme oder Musik/Filme/Spiele die gerade laufen, dann trenne erst das SATA Kabel und dann die Stromversorgung, bzw. schalte die Stromversorgung als Letztes ab, damit der Schreiblesekopf in die Rugeposition gehen kann.
Ich füge das hier in unseren Thread ein.
Bitte stelle solche Frageb wirklich im Thrrad, damit alle was davon haben und nachlesen können, die sich ev. nicht trauen per PN zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke wackaman für deinen Selbstversuch.

Hintem am PC habe ich nur einen ESATA-Port und der ist eben von Marvell. Habe ich die externe vorm PC-Start an, erkennt er beim Check im Bios die Platte und sie ist da. Ist die externe beim Start aber aus, sagt er im BIos "Keine Hardware erkannt" bei der Suche. Und schalte ich sie dann auf dem Desktop ein, passiert nichts. Die Festplatte im AC Ryan Gehäuse ist eine Samsung HD501LJ 500GB. Ich werde nachher mal meinen ESATA Controller (PCI) einbauen und dann mal gucken, was passiert.

Edit: Der Marvell Treiber ist von der ASUS Webseite für das Mainboard.
 
Ja, das der Treiber ev. der Richtige ist, ist mir klar, aber er müsste Dich fragen welche Option Du davon inst. willst.
Ob nu Std. Treiber,
oder Hotplug Treiber Version.
 
Ich könnt echt husten... nun habe ich gestern den Hama ESATA Controller eingebaut. Positiv ist, dass ich nun auf dem Desktop die Platte einschalten kann und sie ist sofort da. Negativ ist, dass es scheinbar als SCSI behandelt wird und ich SATA1 habe und weder einen Haken bei Entfernen oder Geschwindigkeit setzen kann, da beides hellgrau ist -.-
 
Hi, Habe vista 64bit habe alles so gemacht wi in der anleitung aktuee treiber usw. Habe erst mal auf von IDE auf RAID umgestellt war schon eine deutliche verbesserung. Jetzt wollte ich auf den AHCI modus gehen alles gemacht wie beschrieben aber Vista Bootet nicht. Wenn ich im Bios gucke sind die Festplatten auch nicht mehr als Raid sondern einzeln angezeigt? Was mache ich falsch? wo ich von ide auf raid gewechselt habe hat er sich ganz am anfang nach den hochfahren die treiber geholt. Jetzt im AHCI kommt er nicht bis zum Booten.

Hilfe
 
Du musst Im AHCI Modus im Bios die Bootreihenfolge erneut einstellen.

Wieso zunächst als Raid eingestellt. Wo stehts das denn?
Raid ist was ganz anderes als AHCI.
Geh erstmal ins Bios und stelle die Festplatte, von der Du booten willst an erste Stelle.
Dann empfehle ich Dir mal nachzulesen:
Raid
AHCI
 
Ja das ist ja das problem ich habe vista als RaidO installiert es ist ja dann auf 2 platten. Geht das dann da überhaupt?
 
Also wenn Vista als RAID läuft, dann ist AHCI für Dich absolutes TABU.
Du musst es als Raid auch im Bios laufen lassen.
Raid und AHCI ist nicht.
 
Wo bekomm ich die Nvidia AHCI treiber für eine F6 Installlation?

Hab jetzt schon 90min. gesucht aber nichts gefunden.

Ist für ein noti.

MfG
 
Normalerweise beim Hersteller des Mainboards bzw. Notebook.
Wenn ichs richtig verstehe ist es für ein Notebook.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass Notebooks AHCI unterstützen, da dass ein Raid Bestandteil ist. Raid geht ja meist auf Notebooks nicht, da in den meisten nur 1 Platte eingebaut werden kann.

Kannst Du AHCI im Bios aktivieren?
Wenn ja, denke ich, Du willst XP installieren. Da greift XP aber nur auf Diskettenlaufwerke zurück, also wirst Du den Treiber in die XP CD einbinden müssen mit z.B. Nlite.

Vista hat fast alle Raid/AHCI Treiber bereits integriert.
 
Ging um Vista.

Kann es sein das nvidia AHCI Treiber mit SP1 nachgeliefert wurden?

Das es mit Intel gehtweis ich von meinem Desktop.

Und AHCI und RAID sind 2 verschiedene Dinge. Macht aber nix da ich es im bios einstellen kann. Ist nen Deskreplacement mit 2 HDDs von nem Freund.

MfG
 
Ging um Vista.

Kann es sein das nvidia AHCI Treiber mit SP1 nachgeliefert wurden?

Das es mit Intel gehtweis ich von meinem Desktop.

Und AHCI und RAID sind 2 verschiedene Dinge. Macht aber nix da ich es im bios einstellen kann. Ist nen Deskreplacement mit 2 HDDs von nem Freund.

MfG

Wenn man sowas dazu schreibt, gibts auch keine Missvertändnisse.
Also mit Vista hatte ich es noch nie, dass dort ein Treiber für SATA Komponenten gefehlt hat.
Wenn auf AHCI steht, findet Vista Setup dann keine Festplatten?
Wenns keine findet, dann im Netz suchen. Vista Setup kann glaub ich auch auf USB Sticks zugreifen um entsprechende Treiber zu installieren.

Hab mich ev. etwas unkorrekt ausgedrückt.
AHCI ist ein Bestandteil des Raid Kontrollers.
Kein Raid Kontroller, kein Raid und auch kein AHCI.

Les doch mit Everest mal aus, was für ein Board und Chipsatz da drinn ist, dann findest Du die Treiber auch im Netz oder poste es hier, ev. hats ja jemand.
 
Ne Vista hat mich direkt aufgefordert die Treiber bereit zu stellen.

Nur blöd wenn keine CDs/DVDs mehr dabei sind.

Habs dann geschaft.

MfG

ps:

Das Advanced Host Controller Interface (AHCI) ist ein offener Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller. Er ermöglicht es, mit diesen Controllern per Software zu kommunizieren.

Mithilfe der frei verfügbaren Spezifikation soll die Entwicklung von Treibern für Serial-ATA-Geräte vereinheitlicht und somit stark vereinfacht werden. So muss für Mainboards, deren Controller AHCI unterstützt, kein spezieller Serial-ATA-Treiber mehr entwickelt werden. Stattdessen wird für eine vollständige Unterstützung von Geräten wie z. B. Festplatten lediglich ein zur Verfügung stehender, einheitlicher AHCI-Treiber benötigt.

Die AHCI-Spezifikation wurde von einer Arbeitsgruppe unter der Führung von Intel entwickelt und im Jahr 2004 veröffentlicht.

Anwendung [Bearbeiten]

Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von NCQ (Native Command Queuing) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen.


Finde da keinen Bezug zu Raid.




quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubs oder lass es.
Ohne Raid fähigen Controller auf einem Mainboard sind auch keine erweiterten SATA Funktionen verfügbar. AHCI ist eine davon, NCQ auch, Hotplug ist eine, usw.
Mainboards die keinen Raidcontroller besitzen, können die erweiterten Funktionen auch nicht zur Verfügung stellen, da sie schlichtweg nicht vorhanden sind.
Aber egal.
 
wie ist die sache mit dem umstellen auf AHCI eigentlich mit dem Intel ICH10R chipsatz?
wollte dies hier mit meinem LAN Party UT P45-T2RS machen, aber beid er installation des intel matrix storage managers wird mir gemeldet, dass mein system die mindestanforderungen nicht erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn AHCI bereits aktiviert?
Wenn nein, findet Setup auch kein Gerät wie den Intel AHCI Raid Controller.
Setup geht erst, wenn AHCI oder Raid aktiv ist.
Von IDE auf Raid umzustellen wenn das Sys bereits inst. ist, ist bei Vista etwas einfacher. Meist geht es ohne eigenes Zutun.
Bei XP musst Du einiges beachten. Lies aber dazu bitte mal in Post 1 nach.
Sicher vorher Dein System, also mach ein Backup vor der Umstellung.
Wenns Prob gibt, kanns sein, dass Du drauf zugreifen musst.
 
Hallo , da mein Vista gesponnen hat habe ich jetzt mal versucht den AHCI Modus mit einzubringen und zu Aktivieren .

Ich hab erst AHCI im Bioas Aktiviert und denn Vista Installiert mit richtige Treiber beim Installieren und so . als Vista denn das erste mal starten wollte gab es immer einen Bluescreen als gerade der Ladebalken da war .

Denn umgestellt im Bios auf IDE , denn fuhr er hoch .

Dann hab ich Chipsatztreiber usw. Installiert und es mit dem nachträglichen Aktivieren Probiert , also regedit auf 0 Stellen Neustarten und gleich im Bioas nochmal auf AHCI Stellen .

Leider ging das auch nicht :( immer kommt beim Ladebalken ein Bluescreen und der Rechner startet neu .

Intel Treiber hab ich alle Aktuell runtergeladen und auch die Treiber für Die Bootdiskette beim Installieren .

Was kann ich noch machen .

Service Pack 1 mache ich gerade drauf , aber ich glaube nicht das es danach geht
 
Hast Du die SATA HDD auch am Intel Matrix Storage Controller hängen?

Durch SP1 sollte es einfecher gehen mit dem Umschalten.

Meine Vista x64 hat SP 1 bereits integriert (selbst gebastelt) keine Probleme bei der Inst und Treiber brauche ich bei der Inst auch nicht.

Schreib mal nach dem Update auf SP1 obs gegangen ist.
 
Hallo ,

am richtigen Controller hängen sie , beim P5Q-E sind 6 Intel und 2 Stck vom Marvel glaub ich , aber nur für Backup geschichten .

Ja wenn die Updates jetzt gleich mal fertig sind versuche ich es nochmal .

Vielleicht klappt es ja , Du machst mich ein bischen zuversichtlicher :)
 
Kurze Frage:

Ich werde, sobald die SSD da ist, Win7 auf meinem Notebook installieren. Bisher brauchte ich keine AHCI-Treiber, da diese in der Vista-Installations-CD von HP bereits integriert waren.

Das Ganze funktioniert auch mit einer CD, oder? Floppy habe ich nicht.
D.h. Win7-Installation starten, "Load Driver" auswählen, CD rein,... ?
Ich habe hier ein Intel SATA AHCI Controller Driver und noch Intel Matrix Storage Manager. Sehe schon richtig, dass ich AHCI Driver während der Installation und Matrix Storage Manager danach noch installieren muss, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard SATA AHCI Treiber werden auch in Vista7 enthalten sein.
CD Wechsel wärend der Instalation halte ich nicht für möglich.
Meines Wissens nach, werden auch nur Diskettenlauwerke abgefragt.
Ev. USB.
Schreib mal wie es gelaufen ist.
Interessiert mich und Andere hier bestimmt auch.
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS hab ich auf Anhieb garkeine AHCI-Option gefunden, dafür "SATA Native [Enabled/Disabled] - nach ersten Googleergebnissen ist Enabled = AHCI und Disabled = IDE...

Werde dann berichten.
 
@gsus83: Danke für die super Anleitung.

Registry editiert, Win beendet, BIOS (Board Foxconn A7DA-S) umgestellt, Neustart.

Vista (64bit, SP1) hat ohne murren die eigenen Treiber eingebunden.

ahciinstall.png


Keine Neuaktivierung - hatte ich erst befürchtet - nötig.
 
danke, freut mich zu hören. hab selber vista 64 drauf, nimmt sich aber nichts zur 32bit version was das mit "ahci" angeht.
bin selbst zwar kaum noch aktiv in meinem threat, liegt aber an wackaman der mir oft ganz hilfreich zuvor kommt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh