Natürlich defragmentiert man auch mit AHCI.
Beser gesagt ob mit oder ohne AHCI oder was weiß ich welche Techniken:
Eine Aufgeräumte HDD/Partition ist schneller.
Defragmentiert heist ja:
Bestandteile eines Programms in vollkommen verschiedenen Bereichen einer Partition und sind nicht mehr zusammenhängend.
Startest Du z.B. ein Lied mit 4MB von dem alles Kreuz und Quer über der Platte verteilt ist (also Fragmentiert) dauert es Messbar länger bis die Datei wiedergegeben wird.
Schlimmer wirds natürlich bei größeren Dateien die aufgerufen werden.
Also: Defragmentierung ist Dein Freund, selbst wenn es die schlechteste Art, nämlich die von Windows selber ist. Alles ist besser als Nichts.
Edit: Speedy fragte eben folgendes:
Speedy00 schrieb:
Hmmm, also ich hab es eben mal probiert und das geht eigentlich alles ohne Probleme.
Habe 2 SATAII Platten verbaut, davon halt eine als Hauptplatte und die andere als Daten Platte.
Bisher hatte ich immer erst den Rechner ausgeschalten und dann meine zweite Platte angeschlossen. Aber wo ich jetzt deine Beiträge gelesen hab, kann ich ja praktisch einfach während des Betriebs meine zweite Platte dazu stecken, da SATA ja HotPlug fähig ist, oder etwa doch nicht so sicher?
Das nicht gerade gelesen oder geschrieben werden darf ist klar.....
Gruß
Jens
Wenn Du in den Geräteeigenschaften "schnelles entfernen aktivieren kannst, bzw Schreibcache aktivieren und erhöhte Leistung ausgegraut sind" , was dann der Fall ist, wenn ein Hotplugfähiger Treiber installiert ist, dann kannst Du die Platte wie eine USB HDD behandeln, nur das sie eben schneller ist.
Wenn nicht, dann würde ich sehr vorsichtig damit umgehen, weil Du nicht immer weist, ob ein Zugriff darauf stattfindet.
Nutzt Du die Platte z.B. für Backups oder als Dateblager und nicht für laufende Programme oder Musik/Filme/Spiele die gerade laufen, dann trenne erst das SATA Kabel und dann die Stromversorgung, bzw. schalte die Stromversorgung als Letztes ab, damit der Schreiblesekopf in die Rugeposition gehen kann.
Ich füge das hier in unseren Thread ein.
Bitte stelle solche Frageb wirklich im Thrrad, damit alle was davon haben und nachlesen können, die sich ev. nicht trauen per PN zu fragen.