[Guide] Von IDE auf AHCI umstellen (Vista), ohne Neuinstallation des OS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Umstellung von IDE auf AHCI äußert sich bei meiner Samsung F1 (103UJ) wie folgt:

3-4% Geschwindigkeitszunahme bei Lese/Schreibzugriff (nun durchschn. 96MB/sec.)
2-3% Abnahme der Zugriffszeit

Windows-Start (Vista64U), und ich meine nicht das Laden, sondern das Nachladen der Autostart-Anwendungen und Dienste nach Login hat sich um mehr als die Hälfte verkürzt!

Bei multiplen Festplattenzugriffen (z.B. mpeg schauen während die gleiche Platte viren-gescannt wird) keine Ruckler im Film mehr durch HD-Zugriffsengpass.

Kann die Umstellung nur empfehlen!

Danke für diese tolle Anleitung, ich wünschte, ich hätte sie gefunden, bevor ich mich selbst da durchgefummelt habe :) Obwohl: Sooo kompliziert ist es auch wieder nicht :)

Gruß,
Celsi
 
hi

habe habe ahci auch erfolgreich nachträglich eingebunden nur kann ich immer noch nicht den mass storage treiber installieren da sagt er mir halt das mein system nicht den anforderungen entspricht! Hat jemand dafür eine erklärung???
 
ich würde mal sagen das bei dir was schief gelaufen ist. ich denke auch wie "dsl cowboy" es schon vermutet, das dein system die treiber noch nicht eingebunden hat. nachdem du die umstellung gemacht hast, sollte dein system die treiber installieren und dich zu einem neustart auffordern, erst dann kannst du den imsm installieren. dann ist wieder ein neustart erforderlich.
 
nach dem reg ändern mit neustart, dann hat er die neue hardware gefunden und ich hatte ihn die modfizierten treiber gefüttert installtion ohne probleme abgeschlossen. nur kann den intel treiber nicht installieren. ich kanns ja einfach nochmal probieren
 
Hallo,
AHCI Treiber habe ich installiert, aber unter Geräte-Manager->Laufwerke->ST9160...->Eigenschaften->Richtlinien->Schreibcache und Erhöhte Leistung kann ich nicht mehr aktivieren. Mit ATA-Treiben ging`s. Ist bei euch genauso?
 
Habe mich eben mal hier durchgelesen und wollte nch zwei Fragen los werden:

1. Richtig verstanden: AHCI geht sowieso nur mit IDE Platten? Wenn ich dann Vista installiere, sollte ich vorher im Bios irgendwo auf AHCI umstellen. Dann von der Vista DVD booten...muss ich dann noch Treiber per F6 einbinden? Kann man eigentlich auch anders Treiber einbinden als mit Floppy?

2. Muss die Platte AHCI unterstützen oder geht das mit jeder? In meinem Fall wäre das ne Samsung SP1654N mit 150GB und ne alte Maxtor DaimondMax Plus mit 80GB

Danke, Tigi
 
bei vista musst du keine treiber einbinden. höchstens wenn du ein nvidia chipsatz hast "könnte" es nötig sein.ob deine platten erkannt werden siehst du ja bereits im setup.also probiers einfach
 
nein, geht mit sata platten, aber wie es mit ide platten aussieht, keine ahnung. man kann schon bevor man vista installiert im bios auf ahci stellen und dann mit f6 von der mainboard dvd oder von nem floppy die treiber einbinden. mit dieser methode, welche auch die normale ist, hatten aber schon ein paar probleme. was heißt das die installation abgebrochen hat. sehr gut funktoniert es jedoch mit der anleitung die ich geschieben hab, wenn vista schon installiert ist. wichtig ist, das du dich schritt für schritt an die anleitung hälst. vista bindet dann auch alle benötigten treiber automatisch, nach einem neustart ein.

wie es mit festplatten aussieht die ncq bzw. ahci-modus nicht unterstützen, kann ich dir nicht sagen, da ich selbst keine so alten platten mehr im sys habe.
 
Bei mir funktioniert der AHCI Modus mit meinen 2 IDE Platten einwandfrei, allerdings habe ich auch erst nachträglich auf AHCI umgestellt.
 
bei mir war unter vista 64u eigentlich immer im bios ahci aktiv, bis der rechner eines tages abgestürzt ist, danach kam das problem dann, mit dem ständigen neustart wenn die vista-balken durchlaufen.
wenn ich nun ahci im bios ausmache, dann bootet er wieder normal.

das mit regedit steht bei mir auf wert 0, und geht aber dann trotzdem nicht, nach neustart, geht wieder nur bis zu den ladebalken.

woran kann das nun liegen?

ahci war ja anscheinend bei mir schonmal aktiv.
 
ich würde es mal damit probieren, den imsm nochmal zu installieren und dann im bios wieder auf ahci stellen. der link zum imsm steht auf der ersten seite, im ersten post ganz unten. wenn es dann immer noch nicht funktioniert, könnte es helfen alle änderungen rückgängig zu machen und nach einem neustart von vorne, mit der umstellung auf den ahci-modus, zu beginnen.

der standard wert in der reg, war bei mir 4!!! könnte eventuell hilfreich sein, wenn du alles rückgängig machen willst.
 
Danke an gsus83! Deine Beschreibung hat super geklappt! Selbst mit nem Bluescreen bei der Matrix Storage Installation hat alles funktioniert! Musste das System nur noch mal auf IDE stellen und konnte nach einem Neustart alle Installationen unter AHCI wiederholen.
Ich habe zwar bis auf einen leicht schnelleren Start noch keine wesentlichen Veränderungen feststellen können, aber auch ein kleiner Vorteil ist ein Vorteil.
 
Bei mir funktionierte die Anleitung nicht. Windows Vista SP1 64bit blieb beim Booten hängen. Der folgende Trick hat bei mir funktioniert:

http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/26/06.shtml

Wichtig:
Vor dem zweiten Booten musste ich das aktuellen Storage-Treiber-Paket von Intel installieren. Sonst wird wieder der Msahci Treiber von Vista geladen.
 
mmh also bei mir geht es außer dass der ungefähr 30min nach irgend welchen Treibern gesucht hat:hmm: und dass auch nach zwei neustarts nur dass die Treibersuchzeit immer kürzer wurde... und nu legt der aus irgend einem grund sobald ich auf den Arbeitsplatz gehe ne Bedenkpause ein also die cpu auslastung steigt auf ca. 75% (er wechselt iwi immer von einem Kern auf den anderen xD erst der eine 100 dann beide ca. 60 zu 30 dann der andere 100) nur zeigt er mir iwi halt im Taskmanager net an woran es liegt da eben der PC stockt... wenn das geschafft ist gehts dann aus irgend einem Grund
Zugriffe auf die Festplatten gehen auch ganz normal... kann mir das einer erklären diese Bedenkzeit?


edit:
lol ich bin sowas von fasziniert von diesem AHCI Modus... der macht jeden PC Neustart zu einem einzigartigen Erlebniss... bin immer schon ganz gespannt was net gehen wird und wofür wir dieses mal ma wieder einen Treiber installieren müssen... mal sind die DVD-Laufwerke net auffindbar dafür gibts keine Bedenkpause... dann sind die DVD-laufwerke aufzufinden dafür braucht der PC immer so seine Zeit dann benötigt man hier einen Treiber dort einen Treiber beim nächsten Systemstart werden wieder ganz andere Treiber benötigt.. und das ist jetzt schon der 6te Neustart und der PC findet immer irgend was wo er einen Treiber suchen und installieren muss..
einfach faszinierend... aber bei vista ist man ja so freundlich nicht mal nachzufragen ob und woher man diesen Treiber doch bekommen möchte...
naja ma sehen 2 neustarts mach ich noch wenn er bis dahin immer noch nach anderen Treibern sucht deaktivier ich diesen modus wieder^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auch ne Lösung dafür wie ich es anders herum zum laufen bekomme?

Also wenn ich im AHCI Modus Vista installiert habe und ich stelle zurück im Bios auf IDE stürzt Vista beim booten ab. Wie stelle ich es an das es wieder mit IDE Modus funktioniert? :hmm:
 
woran erkenn ich denn das ahci bei vista aktiviert ist, denn ich habe das gefühl das es irgendwie ned geklappt hat nach nem weiteren neustart, beim ersten neustart also nach den treibern ging alles sehr flott(er) nach nem weiteren neustart wars wieder langsamer :(

also woran kann ich erkennen ob ahci bei mir auf vista für die platten aktiviert ist?

edit: also wenn ich den matrix treiber dingens da installieren will meint er das mein os nicht dafür ist blabla...warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahci -> ide. der standard wert in der regestrierung ist "4", wenn du dann also statt der "0" eine "4" einträgst und neustartest und dann im bios auf ide stellst, könnte es wieder funktionieren!

ob der ahci-modus aktiviert ist, lässt sich im os nicht feststellen, zumindest weiß ich nicht wie. wenn es im bios so eingestellt ist, läuft es auch im ahci-modus, man muss daran glauben!

das mit dem imsm install fehler hatte ich auch mal, kann dir aber leider nicht sagen woran das liegt, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab alles nach anleitung gemacht. Heute kam mein Sata Brenner :).

Läuft auch alles bis auf das HD Tune keine infos bzw Vista64U für die Systemplatte keine aktivierung des Schreibcaches zuläßt.

Meine 2 Hdd hat da keine probs mit HD tune, wird alles angezeigt unter infos.


attachment.php


attachment.php



Normal?

MfG
 

Anhänge

  • syshdd.jpg
    syshdd.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:
HI,

Habe vorgetsern auf AHCI umgestellt! Hat auch alles super geklappt.
Start Wert auf 0 er hat die Treiber gefunden alles kein Problem!

Bis ich gestern meine 6. Platte eingebaut habe! Er starten jetzt nicht mehr im AHCI Modus nur nich im IDE oder mithilfe der Vista DVD im AHCI Modus.
Merhmaliges umstellen der Werte etc Storage Driver alles hatz bisher nichts genützt... mit 5 Platten geht alles einwandfrei und es ist dabei egal welche ich rausnehme!
Woran könnte das liegen?
 
So hab alles nach anleitung gemacht. Heute kam mein Sata Brenner :).

Läuft auch alles bis auf das HD Tune keine infos bzw Vista64U für die Systemplatte keine aktivierung des Schreibcaches zuläßt.

Meine 2 Hdd hat da keine probs mit HD tune, wird alles angezeigt unter infos.
Normal?

MfG

also bei mir zeigt er mit vista x64 auch bei der Systemplatine nix außer der Temperatur an... also in sachen Smart usw... (mit everest gehts)
also schätze ich mal dass das normal ist....
 
Muss ich jetzt nach der Änderung des Registrywertes zwingend die Bootreihenfolge auf cd -> HDD stellen, oder kann ich auch einfach die HDD als "First Boot Device" eintragen?
 
Muss ich jetzt nach der Änderung des Registrywertes zwingend die Bootreihenfolge auf cd -> HDD stellen, oder kann ich auch einfach die HDD als "First Boot Device" eintragen?

wieso solltest du die Bootreihenfolge danach verändern? du brauchst doch keine CD zum booten oder? also ich hab HDD auf first bootdevice gelassen... anders wäre ja auch sinnfrei oder?
 
Hi

Ich habe es nach der Anleitung gemacht, aber bei mir bleibt er im Windowsboot Screen hängen.

An was liegt das??

Board: Asus P5E3 Deluxe
Windows Vista Ultimate SP1
mfg manu
 
Zuletzt bearbeitet:
So
Mei Problem is gelöst kp Warum^^ ne neue Bios version hat abhilfe geschaffen...


@ über mir...

Warscheinlich sind die Treiber nicht vorhanden... starte mal mit System CD
 
So
Mei Problem is gelöst kp Warum^^ ne neue Bios version hat abhilfe geschaffen...


@ über mir...

Warscheinlich sind die Treiber nicht vorhanden... starte mal mit System CD

Habe ich schon versucht. Bleibt aber auch in der Bootschleife hängen.
Der hammer ist, sobald ich bei mir im Bios auf AHCI stelle, stellt sich mein Multiplikator auf 31 :-( hab erst mal bios resetten müssen, weil gar nichts mehr geht.

Mit der Anleitung weiter oben, weis ich nicht ob das mit dem Trick funktioniert, da ich ja einen anderen Bioschip habe.

Währe für Hilfe dankbar

mfg manu
 
echt komisch was du schreibst, vorallem das mit dem multi. aktuelles bios drauf!?
probier mal nur die systemplatte und das dvd laufwerk ans board anzuschliessen. eventuell alle overclock einstellung zurücksetzen, vllt hilfts. dann das dvd laufwerk als 1st in der bootreihenfolge, von der dvd starten und dann "os reparieren" auswählen. viel glück!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh