von Luft zu Wasser

nonebrain

Neuling
hallo zusammen

ich möchte wieder zurück zu wasser.

was ich kühlen möchte ist meine CPU und meine GraKas.
ich hatte schon WaKü im einsatz.würde gern meine WaPu
(Eheim PCPS mit ABG) und den internen radiator behalten.

mich hat der heutige anruf bei caseking verwirrt, nachdem mir einer der
mitarbeiter gesagt hat dass der EK Water Blocks EK-FC6970 nicht sicher
auf die HD 6950 passt.
das habe ich ins auge gefasst:
aqua computer Cuplex Kryos Delrin ->CPU
??? -> GraKa
da ich alle anschlüsse habe, würde ich gerne mit dem 8er durchmesser
weitermachen.

was meint ihr dazu ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spätestens mit einigen Winkeln im System, macht sich der magere Querschnitt bemerkbar.

Mit einem 10er Innendurchmesser ist man einfach auf der sicheren Seite. Kostet dabei nicht mal wesentlich mehr.

Außerdem ist ein sehr erschwinglicher 16/10er Schlauch eben mit am besten zu verlegen.

Da sollte man sich halt auch von alten Anschlüssen trennen und gleich richtig neu anfangen.

naja da kommts drauf an was man für winkel hat...klar wenn er neu anfangen würde hätte ich 16/10er empfohlen aber so kommen allein für anschlüsse mind. 50-60€ zusammen...und wie schon öfter gemessen wirds erst ab ca 30l/h durchfluss kritisch

Also bei dem Ek Kühler würd ich mir keine allzu großen Sorgen machen, gibt schon viele Threats hier in denen der Kühler für die 6970 auf eine 6950 problemlos passt.
Ich selber habe auch eine HD 6950 im Referenzdesign mit diesem Kühler: Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für ATI » EK Water Blocks EK-FC6970
Hat wunderbar geklappt, Stockkühler runter EK drauf fertig:)

Wenn du die Anschlüsse hast dann nutz die ruhig weiter, sonst hätte ich auch gesagt 16/10, obwohl ich selber auch einen anderen Durchmesser nutze. Die neuen Anschlüssen gehen wie schon gesagt auch ins Geld.

vielen DANK für die anregungen.

wegen dem durchfluss habe ich mir schon gedanken gemacht
und bin zur folgeden konfig gekommen...

EK Water Blocks EK-FC6970
Hardware Labs Black ICE Radiator GT Stealth 420
Yate Loon D14SL-12 1000 Lüfter - 140mm
aqua computer Cuplex Kryos PRO - AM2/AM3

soll ich die verbindung mit 10er FITTIGs oder geschraubten 10/8er umsetzen.

btw: da ich schon >300 Euro auf dem zähler habe, kann ich auch eine nr. grösser machen...oder ?

@FreeZe90...bei dem durchmesser kann ich gleich in Baumarkt fahren, oder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab 13/10er, da diese mir persönlich besser gefallen(für mich ein Kompromiss zwischen gross und klein). 16/10 sind gängig und wirst du viel zu finden. Auf aquatuning.de kannst du denke ich alles in Lieferung bekommen ohne noch bei 3 anderen Händlern bestellen zu müssen, ohne jetzt iwelche Werbung machen zu wollen.
Zu den Anschlüssen ich nehme lieber welche zum schrauben, da ich bei den anderen immer Angst habe es könnte sich was lösen obwohl die eigentlich genauso gut sind, musst du wissen was dir eher zusagt.

PS: Du kannst auch bei besagtem Händler einen Warenkorb erstellen und den hier posten, dann können wir noch unseren Senf dazu geben wenn du das möchtest;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort.
ich habe damit kein prob bei aqua oder case zu bestellen.
was das lösen der schläuche anbelangt, geht es mir genauso.
ich weis nur noch nicht wie ich das dual-graka-prob lösen soll oder kann ?
soll ich 2x90 grad / karte nehmen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:27 ----------

sind 16/11 nicht störisch ? mal von dem vorteil abgesehen, dass sich bei falscher
verlegung nicht knicken können ? wer macht den sowas ?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch spezielle feste Verbindungen für Sli-Systeme, so wie hier:
http://www.technic3d.com/news/images/News_Bilder_sonstiges/he1.jpg ,oder halt ein Stück Schlauch dazwischen.
Theoretisch müsste dir dann ein 90Grad Winkel reichen(für unten), dann wird dein Durchfluss nicht so gebremst da seine Pumpe ja nicht so stark ist. Oder du postest mal ein Bild von deinem Sys, dann kann ich dir besser helfen.

Du musst wissen welche Grösse dir mehr zusagt, ich habe wie gesagt ja 13/10er weil ich das ein gutes Zwischending finde. 16/10 finde ich persönlich zu groß, aber der Schlauch sollte auch nicht zu klein sein. Aber ein großer Schlauch heißt nicht zwingend bessere Temps.

Zuletzt bearbeitet:
danke dür den link...das wollte ich wissen :hail:

@usf:
ich bin flexibel.ich möchte jedoch nicht bei X anbietern bestellen.
welchen radi würdest du empfehlen.je größer der durchmesser der lüfter,
desto höher die fördermenge, oder ?
allem anschein nach werde ich mir ein kompl. WaKüSys zusammen stellen müssen :-[ das wird teuer :confused: eigentlich wollte ich unter 400 Euro bleiben.
brauch ich eigentlich einen triple oder reicht auch ein dual-radi :confused:

meine LIMIT liegt bei 400 @ all

Zuletzt bearbeitet:
140er Lüfter sind schon nicht verkehrt und damit auch ein entsprechender Radi. Radiempfehlung: Wo willst du denn bestellen und was darf er kosten? Hätte z.B. ein ca. 6cm dicker Radi Platz wo auch immer du ihn einbauen willst?

Ich hab z.B. ein paar SR1 und die Verarbeitung ist top. Leistung kann sich auch mehr als sehen lassen. Der Nachteil ist, dass sie nicht günstig sind.

@usf:
nach überlegung und ein paar bier, habe ich mich entschlossen die innereien von
"SHARK"-MIDI in den "LANTECH"-BIG umzuziehen.der hat massig platz und x anschlussmöglichkeiten.

wo ich bestelle ist nicht so wichtig. mir kommt es auf die wartezeit an.
habe bei case bestellt....ist jedoch kein "MUSS"

mein limit liegt bei 400 @ all
es soll von einem händler sein. schnell geliefert werden, bei probs erreichbar sein und nicht in 2 wochen pleite

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:48 ----------

so nun habe ich mir folgendes gedacht :

Aquacomputer cuplex kryos PRO für Sockel AM3/AM2, G1/4
Aquacomputer Einbaublende für airplex revolution 420, Edelstahl gebürstet
EK Water Blocks EK-FC6970 Nickel
MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator
Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7 140x140x25mm 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)
Phobya Variabler SLI/Crossfire Verbindungsnippel G1/4" - 1 Slot

jetzt nur noch die 16/11er + schlauch und gut ist..oder ???

Zuletzt bearbeitet:
@usf:
habe lange nichts mehr in meinen pc investiert.
bei aqua komme ich sogar hin....hoffe ich:)
ob meine pumpe mit einem triple überfordert sein wird ?

danke für deine mühe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:34 ----------

ich DANKE euch für die Hilfe.

...bin dann mal weg

Zuletzt bearbeitet:
@ none kein problem, kannst es ja erstmal austesten. wenn du noch ein paar euros übrig hast hol dir nen durchflussmesser mit dann kannst du sehen wie sich deine pumpe schlägt und später immernoch zu einer neuen greifen.

Zur Pumpe:

Ab 60/70 L/h und einer Strömungsgeschwindigkeit im Kühler von 1m/s aufwärts gibt es quasi kaum noch Verbesserungen der Temperatur.
Insofern müsste die Pumpe genügen.

Ich habe aber jetzt schon öfters in anderen Foren gelesen, daß User nach dem Umbau damit Probleme hatten bezüglich der Temp. der Hardware.
Meine Vermutung ist, daß die Pumpe gerade mit restriktiven CPU-Kühlern nicht zurechtkommt, da der Druck doch nicht weltbewegend ist.

das die pumpe für das system nicht der brüller ist, habe ich mir gedacht.
bin über meinen schatten gesprungen und mein limit gesprengt :(
folgendes wird bestellt:

16/10mm Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel
16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel
16/10mm Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel
Alphacool Repack-cooling Slot-In Alu EOL
Anschlusskabel aquabus/Tacho f. aquastream Retail
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Aquacomputer cuplex kryos PRO für Sockel AM3/AM2, G1/4
Aquacomputer Einbaublende für airplex revolution 420, Edelstahl gebürstet
Arctic-Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 30g
Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - black nickel
EK Water Blocks EK-FC6970 Nickel
MagiCool SLIM TRIPLE 420 Bundle mit Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7
Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Blue/Clear 3,3m (10ft) "Retail Package"
Normstopfen 10,5 bis 14,5mm aus Silikon
Phobya Variabler SLI/Crossfire Verbindungsnippel G1/4" - 1 Slot - vergoldet
Phobya ZuperZero Pure Water 1000ml
Verschlussschraubenkit G1/4 - black nickel 5er Set

worin besteht der unterschied zwischen 16/10 und 13/10; bis auf die wandstärke des schlauchs ?!!?

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit crossfire 6970 und 420 Slim mit nur "1000rpm" Lüftern bin ich sehr gespannt auf die temps.

MfG

also wenn du fürs erste nicht viel oc willst reichts auch wenn du nicht soviel radi fläche hast. ich selbst hab nur nen 360 un das mit 6950@6970 900/1400 und nem core i7 860 @ 4,17 GhZ. Lüfter laufen auf 7V und ich hab nach ner halben std. Prime+Furmark ganz normale Temps, Graka um die 42° und CPU um die 55°. Also machbar ist alles:)

bezüglich des Warenkorbs hätte ich Schraubtüllen genommen(Geschmackssache), eine andere WLP und normale Winkel und keine mit 3 Anschlussmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an wie laut es sein darf. Wenn dir lautere Lüfter nichts ausmachen reicht ein 420er, aber je leiser es werden soll, desto mehr Fläche brauchst du und damit eben einen größeren Radi bzw. mehrere kleine.
Hier sieht man z.B. schön, wie viel Leistung ein 420er Radi mit verschiedenen Lüftergeschwindigkeiten und Deltas (Wasser-Luft) abführen kann: Thermochill PA140.3 | Skinnee Labs

ich bin ja froh das bisher hier keiner mit nem morra angekomen ist^^ und 7v ist jetzt nicht grade hörbar aus dem gehäuse raus

Nochwas zu deiner Sclauchgrößenfrage:
Bei der Wahl der Schlauchgröße, sollte man sich überlegen, welche Anforderungen das Produkt erfüllen soll und nicht
blind zu einem Produkt greifen, nur weil es gerade in Mode ist ! Auch wenn 16/10er (5/8") Schlauch aufgrund dickerer Wandstärke einen meist größeren max. Biegeradius als beispielsweise die 13/10mm Varianten erlaubt, ist dieser Schlauch schon wegen der wurstigen Optik nicht immer die beste Wahl. Allgemein lässt sich feststellen, das auch die max. möglichen Radien von hochwertigen 13/10er Schläuchen für die meisten Anwendungen ausreichen.

Habe auf die schnelle noch da shier gefunden:
http://www.abload.de/image.php?img=img_48739122.jpg
Da siehst du schon gut wie wuchtig so ein 16/10er Schlauch ist(darum nehme ich den nicht). Und man sieht gut das man wenn man etwas engere Biegeradien nutzen will nicht unbedingt das billigste Modell an Schlau nehmen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja froh das bisher hier keiner mit nem morra angekomen ist^^ und 7v ist jetzt nicht grade hörbar aus dem gehäuse raus

Kommt auf den Lüfter an ;)

Ein Delta @7v sollte noch hörbar sein.

MfG

naja ich hab phobya lüfter drauf, die hör ich eigentlich nicht, und wenn ich nichts anspruchsvolles mache regel ich die auf 5v runter

Ich hab mal bei HT4U geschaut was eine 6970 und ein X6 so brauchen.
X6: 100-130W
9670: 200-260W (260W bei Furmark)

Oder die 675W bei CB mit einem 6970 CF und einem i7, allerdings weiß ich nicht, ob das an der Steckdose gemessen wurde und dann die Netzteileffizienz noch berücksichtigt werden muss (und die Komponenten dann natürlich weniger verbrauchen): Test: Radeon HD 6900 CF vs. GeForce GTX 500 SLI (Seite 23) - 24.01.2011 - ComputerBase
Im schlimmsten Fall ist das schon ne menge Leistung, die da abgeführt werden muss. Mit leise hat das dann mit einem 420er mMn nichts mehr zu tun.

@FreeZe90: Du hast aber auch nur eine Karte, jetzt rechne nochmal ~2/3 abzuführende Leistung dazu...

wenn wir mal meine einkaufsliste durch gehen könnten, das wäre super.

bis auf die pumpe scheint der rest gesprächsstoff zu liefern
schlauch und verbindungen werden 16/10 !

ich habe keinerlei probs wenn ich BF, CRYSIS auf "alles max" zocke.
auch die videoberechungen laufen flott und sauber durch.
mich stört das drehen der GraKaLüfter und die erschreckend hohe temp

[/COLOR]
Der vergoldete Phobya Nippel ist Mist, habe zwei davon gehabt, beide haben geleckt.

Deine CPU + 2x 6970 mit einem 420er zu kühlen ist ein schlechter Witz !

Plug & Play + Lieferbar :

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e243aca6d06c3a06131244b26739c5d6

danke für die info mit dem nippel...welchen hast du ?
und wo zimmere ich den triple und dual hin :confused:
extern will ich die nicht haben :heul:
warum keinen AGB ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:02 ----------

grundidee:
! GraKas unter 50 grad !
! CPU gleiche temp wie luft. wenn kühler dann besser !
...und tranportierbar sollte der tower auch noch sein !

nicht mehr und nicht weniger

Zuletzt bearbeitet:
welchen tower hast du denn? bild von innen? dann kann ich dir sagen wohin damit :)

wenn wir mal meine einkaufsliste durch gehen könnten, das wäre super.

bis auf die pumpe scheint der rest gesprächsstoff zu liefern
schlauch und verbindungen werden 16/10 !

ich habe keinerlei probs wenn ich BF, CRYSIS auf "alles max" zocke.
auch die videoberechungen laufen flott und sauber durch.
mich stört das drehen der GraKaLüfter und die erschreckend hohe temp

[/COLOR]

danke für die info mit dem nippel...welchen hast du ?
und wo zimmere ich den triple und dual hin :confused:
extern will ich die nicht haben :heul:
warum keinen AGB ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:02 ----------

grundidee:
! GraKas unter 50 grad !
! CPU gleiche temp wie luft. wenn kühler dann besser !
...und tranportierbar sollte der tower auch noch sein !

nicht mehr und nicht weniger

Gpu unter 50° ein schlechter WitzxD Mit der Lösung im Idle vielleicht bisschen übertrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh