von Luft zu Wasser

eckpunkte:
platz zwischen netzteil und deckel: 15 cm
platz in höhe (front) zwischen boden und 5,25 schacht: 33 cm
platz in breite (front) zwischen wand und 6970er: 13 cm
platz in rechte seite zwischen hinten und 5,25 schacht: 26cm org. (bis 36cm nach flex)

da werde ich doch einen TRIPLE- und DUO unterbringen können
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1xTRIPLE an den deckel
1xDUO an seite
1xDUO an front

....so in etwa ???

und ab wann brauche ich eine GARTENPUMPE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dein gehäuse so zurechtschneiden kannst bzw du dann noch genug platz hast für mobo, netzteil, grakas kannst du das machen
musst du mal ausmessen abstand vom gehäusewand zur hardware
 
jaap,
ist sogar noch 1 cm mehr bis zur unterkante.
also ist die 3-2-2-lösung OK ?
nochmal nachgemessen: spielraum zwischen GraKa und Wand 15,5 cm
auf den boden bekomme ich keinen radi hin ( mit dem orgcooler)-
sind nur 5 cm platz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 280 dual reicht dann noch ein tripple dazu imo.

Mit dem 2. dual kannst dann die Lüfter gut runter drehen.

Denk auch an den Platz für Pumpe und AGB.

MfG
 
würde ich auch sagen, das 1x240er und 1x 360er reicht
sonst haste kaum noch platz für alles andre was du noch so brauchst
 
soll ich nun 2x280er und einen 420er nehmen ?
gehäusemasse (innen): 42x20x65
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst auch 1 420er und 1 280er nehmen, du musst ja auch noch pumpe und agb unterbringen. wenn du jedoch noch platz für nen 280er hast iwie dann nimm den mit
 
:hail: ich danke allen, die mich auf der Odyssee zu neuen WaKü-Gewässern
begleitet haben. Ebenso für die Mühe und die Hilfestellung :hail:
werde den Umbau dokumentieren und publizieren
Bei Fragen "HILFEEE" schreien und hoffen dass IHR das auch hört.

DANK UND GRUSS
 
okay
dann lass mal hören wenn deine teile da sind:)
 
Sie ist groß, teuer und wenn man ein Aquero benutzt sind die Funktionen überflüssig.

Und wenn du erstmal mit wakü angefangen hast wirst nicht so schnell damit aufhören, gerade wenn du das case dafür zurecht dremelst :)

Ich bin weder gegen noch für eine XT ultra nur solltest du alle infos dazu haben um eine Entscheidung fällen zu können.

MfG

PS: OK hast nen digidoc5 aber was kann der noch außer Fans steuern? Was schaft der an einem Kanal?

Naja, eine Laing mit Deckel kostet gleich viel, kann aber auch nicht mehr außer lauter zu sein ;) Steuerungen kosten schon so einiges extra, ob man dies braucht muss man selbst wissen. Mir persönlich langt die Aquastream, da ich die Lüfter am NZXT Phantom anschließe, da gehen 25W pro Kanal. Durchfluss und Temperatur gehen über die Pumpe, Einstellungen gehen über USB. Was will man mehr?

In den Tower könnte ich die Pumpe 6x aufeinander packen und hätte noch Platz...externe Wakü halt ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das sie für dich ideal ist :)

Für das Phantom hast aber auch gut gelöhnt oder nicht?

Wenn du dir aber seine Situation anschaust wirst du doch zugeben müssen das eine Alternative nicht schaden kann.

Lautstärke muß jeder für sich selbst entscheiden, und auch hier giebt es shoggy und 8v die helfen ;)

Zur Größe, mag auch jeder anders. Ich bin schon länger in mATX verschoßen :love: und werd mir nie wieder nen Kleiderschrank als case hinstellen.

MfG
 
Zur Größe, mag auch jeder anders. Ich bin schon länger in mATX verschoßen und werd mir nie wieder nen Kleiderschrank als case hinstellen.

Du wirst dann in dein Micro Case sammt Platine, ja aber auch kein highend CF System einbauen welches du auch noch intern kühlen willst !

Sowas in der Art habt ihr aber gerade dem TE aufgeschwatzt.

Ihr habt im quasi erklärt er solle doch seinen aktuellen, kräftigen V8 in einen 20 Jahre alten Polo stecken und damit glücklich werden.

Wenn es sagen wir mal bei 2 zu kleinen Radi's bleibt (360er), wo auch noch der eine den anderen aufheizt, dann wird es verdammt eng in dem Polo.

Denn es muß ja auch noch allerhand anderer kladderradatsch mit ins Case.

Ich bin mir ziemlich sicher das ihr dem TE eine kleines € und Zeitgrab geschaufelt habt.

Ich hab mir den Thread gespeichert, und werde in ein paar Wochen beim TE nachfragen wie es aussieht, ich hoffe er wird mir dann ehrlich antworten und erzählen wie es denn so mit dem Ferrari auf Holzrädern läuft !
 
Du hast echt ein Problem mit dem was ich gepostet habe oder?

Und wo heizt da ein Radi den Anderen auf? Klar die Luft ist ein wenig wärmer aber deshalb verliert der 2. Radi nicht seine ganze Leistung. Was würden denn die user mit Dual in der Front und triple im Dach sonst machen?

Und 2 360er Radis sind nicht zu klein nur weil hier überwiegend 9x120 empfohlen und oder verbaut wird. Schau dir mal das hier an http://www.hardwareluxx.de/community/16143119-post234.html

hab 3 x 240er Radis im System. Auf dem ersten Bild sieht man sie alle.
__________________
Intel i7 920@4.2Ghz::12GB Corsair::GTX580@SLI::EVGA Classified 3xSLI@wakü::

Nach deiner Theorie wäre der 3. 240 Radi überflüssig da er ja vom Radi davor aufgeheizt wird.

Das CM Dragon ist auch nicht gerade klein, wirkt nur so auf Bildern.

Außer negativem hab ich von dir nichts gelesen wo bleiben die Verbesserungsvorschläge?

MfG
 
Außer negativem hab ich von dir nichts gelesen

Ich habe dem TE geraten, größer zu kalkulieren. Das ihm das aus finanziellen Gründen, oder warum auch immer nicht möglich ist, macht eine 08/15 Lösung nicht besser.

Man weiß das Radiatorsandwiche kaum was bringen weil sie sich aufheizen, was anderes soll hier nicht passieren.

Die dünnen Magicool Radi's sind natürlich besonders abhängig von einem frischen kühlen Luftstrom, ansonsten könnten sie ganz einfach nicht so gut sein wie in Tests zu sehen, einfache Physik eben.

Ich würde dem TE heute raten, wenn's am Budget liegt, auf gute Lüftkühlung umzusteigen.

Ist allemal praktikabler.

Und wo heizt da ein Radi den Anderen auf? Klar die Luft ist ein wenig wärmer aber deshalb verliert der 2. Radi nicht seine ganze Leistung. Was würden denn die user mit Dual in der Front und triple im Dach sonst machen?

Das Problem ist, das die Sache eh schon knapp kalkuliert ist, da kommt ein sich gegenseitig aufheizen besonders ungeil.

Es geht bei dem Sys darum über 700Watt Stromverbrauch in Wärme ab zuführen. Es bringt dem TE nichts dank seiner neuen teuren Wakü, seine Komponenten im Zweifell nur @ ref Takt laufen zu lassen, damit es von der Geräuschkulisse erträglich bleibt.

Das empfolene Sys wird auf Messers Schneide operieren. Man empfielt niemanden ein heiden Geld auszugeben, in der Hoffnung es könnte klappen. Wenn die Sachlage so bescheiden ist, dann muß man eben auch mal abwinken und sagen :

Let it be
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandwich müsste doch auch gehn, wenn man es gescheit zusammenbaut.
Abstand in die Mitte, oberen und unteren Lüfter saugend montieren...fertig.

Zum Tower, ja das Ding ist ein Biest - aber so muss es auch sein ;)
Von diesen kleinen friemel towern habe ich die Nase voll. Schon die Verkabelung ist ein Horror, da man kaum wo gescheit ran kann. Mit Wakü und Schläuchen mit einem Midi und kleiner....nenene
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sandwitch bringt nichts black83.

@pumpi

Hab nirgendwo magicool slims only empfohlen, entweder 2x 360 QP stack hat in tests gut abgeschnitten oder einen 280 slim plus einen 360.

Über 700w halte ich für übertrieben, laut ht4u zieht eine HD6970 206w macht 412 wenn man großzügig ist 420.
Und dann willst mir erzählen das ein X6 oced 280w oder mehr zieht?

Auch wenn es extern ist Aqua Computer Homepage - aquaduct xt Serie und wir dafür nur 2/3 der Leistung hernehmen reicht es immernoch um sein sys zu kühlen.
Selbst die Hälfte würde reichen. Und das sind nicht gerade die aktuellsten 360 radis.

Mit ein wenig Planung muß es nicht immer ein Monster radi sein. Und warum du am "gegenseitig aufheizen" festhängst verstehe ich nicht. Der untere radi bekommt immer frische Luft von außen, der Deckelradi bekommt wärmere Luft was nicht toll ist aber auch nicht so schlecht das er nichts mehr bringt. Hab das gefühl mit ner Wand zu reden.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 700w halte ich für übertrieben

Der TE hat seine 6950er zu 6970er frei geschaltet, will so jemand seine Karten @ stock laufen lassen ? Der Te kauft sich die Wakü sicherlich nicht nur damit es ein bißchen leiser wird, sondern auch damit er Gas geben kann. Jemand der zwei Graka's im Rechner hat will Gas geben (OC'en). Das ist ein Naturgesetz ;)

Damit wären wir dann schonmal bei 500 Watt !

Dann kommt noch seine übertaktete CPU Stromschleuder dazu : mindestens 150 Watt !

Sein Board + Peripherie : 50 Watt !

Jetzt hat sein NT aber immer noch nichts zu Essen bekommen, hätte aber vermutlich auch gern nochmal so 100 Watt. Also liegen wir bei weit über 700 Watt ! Mindestens aber bei 700 Watt.

Das dumme ist, sein NT muß richtig ackern und muß seinen Schweiß ebenfalls mit erhitzter Luft vom unteren 360er abführen. Was natürlich darin endet, das das NT Laut arbeiten wird, was wiederum die gesamte Wakü et absurdum stellt !

Hab nirgendwo magicool slims only empfohlen

OK, aber was soll er denn da sonst viel besseres ins Case kriegen. Er wollte ja auch noch das Case wieder zu kriegen.

Wenn du mit einem erfahrenen Wakü User Fachsimpelst, dann kannst du sagen das er in das Case auch 3 Radi's +Pumpe+AGB+Verschlauchung+Steuerung und Überwachung und + + + reinkriegt. Zu VJoe2Max kannst du das sagen. Aber doch nicht zu jemand der gerade mal ne lahme Pumpe, einen Kühler etc. verbaut hat.

Mit ein wenig Planung muß es nicht immer ein Monster radi sein.

Für ein Monster System, sollte es eine Monster Radi kombination sein, oder aber eine die wirklich complett gute frische Luft kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat seine 6950er zu 6970er frei geschaltet, will so jemand seine Karten @ stock laufen lassen ? Der Te kauft sich die Wakü sicherlich nicht nur damit es ein bißchen leiser wird, sondern auch damit er Gas geben kann. Jemand der zwei Graka's im Rechner hat will Gas geben (OC'en). Das ist ein Naturgesetz ;)

Dann argumentiere ich das er sie schon OCed hat durchs freischalten. Oder wir fragen den TE, müssen wir nicht mutmaßen.

Damit wären wir dann schonmal bei 500 Watt !

Dann kommt noch seine übertaktete CPU Stromschleuder dazu : mindestens 150 Watt !

Jo, irgendwas zwischen 150 und 200 schätze ich.

Sein Board + Peripherie : 50 Watt !

Jetzt hat sein NT aber immer noch nichts zu Essen bekommen, hätte aber vermutlich auch gern nochmal so 100 Watt. Also liegen wir bei weit über 700 Watt ! Mindestens aber bei 700 Watt.

100w glaub ich nicht. durchschnittliche Effizienz: >80%

Das dumme ist, sein NT muß richtig ackern und muß seinen Schweiß ebenfalls mit erhitzter Luft vom unteren 360er abführen. Was natürlich darin endet, das das NT Laut arbeiten wird, was wiederum die gesamte Wakü et absurdum stellt !

Dann müßten alle NT "laut" arbeiten die über der CPU sitzten, Gerade mit nem Luftkühler der Wärme in alle Richtungen abstrahlt und der NT Lüfter diese noch anzieht.

OK, aber was soll er denn da sonst viel besseres ins Case kriegen. Er wollte ja auch noch das Case wieder zu kriegen.

Wenn du mit einem erfahrenen Wakü User Fachsimpelst, dann kannst du sagen das er in das Case auch 3 Radi's +Pumpe+AGB+Verschlauchung+Steuerung und Überwachung und + + + reinkriegt. Zu VJoe2Max kannst du das sagen. Aber doch nicht zu jemand der gerade mal ne lahme Pumpe, einen Kühler etc. verbaut hat.

Alle haben mal klein angefangen. Und ich hoffe doch das wenn er fragen hat sich hier meldet.

Für ein Monster System, sollte es eine Monster Radi kombination sein, oder aber eine die wirklich complett gute frische Luft kriegt.

Kein prob einfach unten und oben die Lüfter ins case saugen/pusten lassen und feddich :d Hat ja genug Löcher hinten und co. wo Luft raus kann.

Und mit jedem contra das du mir giebst verfeinere ich meine Idee :)
Je nach Platz könnte man noch einen 120mm Lüfter in 3x5,25" packen zum be oder entlüften und hinten die 2x80 oder was es auch ist nutzten. Geregelt versteht sich. :coolblue:

:wink:
 
hai

ich verfolge die diskussion intensiv und bin für jede anregung dankbar.
da die teile noch nicht da sind konnte ich nicht allzuviel anfangen.
habe das netzteil hochkant eingebaut.

der erste 280er radi kommt in die front. der zweite an die rechte seite und
der 360er oben hin. hinten ist platz für 2 80er.einen 120 oder 140 könnte ich in
die tür drücken.unten wird es zu eng zur 2ten GraKa.soweit ich es jetzt abschätzen kann.
da ich keine ahnung habe wie dick die karte mit WaKü sein wird :(

mal eine grundsätzliche frage ?
soll ich die radis ziehen aus dem case ziehen oder ins case drücken lassen und die 3 lüfter was sollten die machen ?
wenn ich einen längeren weg der schläuche nehmen würde;bring das etwas ?

@all:
GraKas sind flott genug-upgrade auf 6970 und CF.
mehr als alles geht nicht und es ruckelt nichts ! wozu noch feuer machen ???
CPU ist auch flott genug

natürlich möchte ich nutzen, was geht....muss es aber nicht dauerhaft machen.
mir ist auch klar, dass es immer besser geht.das paket hat 690,- € gekostet.

ps:
und "ja" ich habe mal ein 0815-WaKüSys gehabt. ich betreue BLADESERVER.
bei denen denkt kein mensch an WaKü und die dinger rennen nonstop !
 
Zuletzt bearbeitet:
und "ja" ich habe mal ein 0815-WaKüSys gehabt. ich betreue BLADESERVER.
bei denen denkt kein mensch an WaKü und die dinger rennen nonstop !

OK, ich entnehme Deinen Ausführungen, das es an Enthusiasmus und Erfahrung wohl nicht mangelt !

Vielleicht bin ich auch nur übervorsichtig. Aber stimmt schon, wenn Du die Teile da alle rein kriegts sollte es schon passen.

Viel Erfolg, die weitere "blase + puste" Beratung überlasse ich natürlich dem lachenden Banditen :)
 
Warum nur pumpi :hmm: macht doch ohne dich keinen Spaß :fresse:

Also ob rein oder raus mußt ausprobieren was dir besser gefällt.
Entweder 1-2° bessere temps wenn du alle rein pusten/saugen läßt oder
weniger Luftgeräusche. Da mußt rumprobieren was mit deinen Lüftern in deinem case weniger krach macht.

Pumpi hast dir scamps userr-review schon angeschaut? Ganz interessant 2600k+HD5850 nur mit 280 slim cooled, meinst nicht?

MfG

PS: Und weil wir gerade dabei sind hab auf skinne labs Luft temps vor und nach dem radi gefunden weil du doch meintest das das Netzteil dann warme Luft vom radi bekommt. Das schlechteste von den temps war ~36° Lufttemp nach dem radi, ich glaub in nem geschlossenen Luftkühungs case stehts nicht viel besser/schlimmer, hat also kaum einen Einfluss imo. Und als netter Nebeneffekt ist auch 700w load mit in den charts :) und die Grafik ist "nur für 1 X 360 radi" http://skinneelabs.com/assets/images/Radiators/Swiftech/MCR320/MCR320_HeatLoadChart.jpg :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch beiden :)

ich kann sicherheitshalber noch eine "loch" vor das NT schneiden.
natürlich ohne lüfter.dann kann es sich die luft aussen ziehen
und muss keine heisse luft atmen. gute idee ???

egal wie ich drehe und wende...es wird eng werden ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:36 ----------

@pumpi&bandit:
wenn ihr der meinung sein solltet dass es sich um einen "TOTGEBURT" handelt,
dann macht das Paket die "ALTE JUNGFER" und geht ungeöffnet zurück.

ich dachte dass ca. 700€ für 'ne WaKü eine ordentliche hausnummer sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn du bastelbereit bist wirst du das alles auch ordentlich unter kriegen. Und von der Leistung her reicht das allemal.
 
klar bin ich bastelbereit.
macht auch spass :) und im case habe ich platz.
wenn ich mir überlege, dass alles intern laufen soll und wird lool


was haltet ihr von der idee mit der zuluft für das NT ?
müsste mir dann noch eine zufuhr bauen, damit möglichst
viel luft durch das NT fliesst und nicht zuviel von den darunter
liegenden 80ern gezogen wird...oder :stupid:

die seitenwände des case sind kompl. (bis auf kleine löscher) geschlossen.
es ist ein "NONE-MODDED"-case
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
jo, da kannst entweder das Netzteil zum entlüften mitbenutzten oder drehst das Netzteil und machst nen Loch in die Seite und es bekommt nur Frischluft.

Den 360 oben würd ich dann raus saugen lassen, den 280 drunter rein und den 280 in der Front auch rein.

Wenn das alles so paßt(richtig gemessen?) hast ein leises und kühles sys.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh