Von nVidia zu AMD

JtotheK

Herr der Pixel
Hallo zusammen,

ich habe momentan noch eine GTX770. Für diverse Spiele sowie DSR fehlt ihr mit ihren knappen 2GB VRAM aber die Puste um spielbare FPS geschweige denn 144FPS für den Asus Monitor (24", 1080p, 144Hz) bereit zu stellen.

Nun bin ich also gewillt zu investieren. Da mir nVidias Preise nur ein müdes lächeln entlocken und ich AMD sympathischer finde (FreeSync, Mantle, etc) habe ich nun nach einigem überlegen folgende Karte heraus gepickt:

Sapphire R9 290X Vapor-X Tri-X

Gibt es für etwa 370€, zwei Stück davon im CF sollten ja für knappe 750€ die benötigten FPS darstellen können, sowie für die nicht ganz so fordernden Spiele mit dem neuen Treiber auch VSR befeuern können.

Meine Gehäusebelüftung ist dank Fortress FT02 aufregend gut und wird die Grafikkarten auf jeden Fall erfrischen können.

Ich denke es gibt keine bessere luftgekühlte 290X, oder?

Wenn ihr mir sagt, ja es lohnt sich definitiv und die Leistung reicht für hohe FPS sowie in manchen Titeln auch für VSR, dann bin ich gewillt die knapp 750€ auszugeben.

Mit älteren, nicht so fordernden Titeln meine ich zum Beispiel World of Warcraft, aktuell spiele ich z.B. Metro Last Light, Crysis 3, Far Cry 3, etc... Die üblichen Verdächtigen...

Netzteil ist ein AX760 von Corsair, das sollte die Karten ja befeuern können ohne Probleme zu bekommen.

Die beiden 290X sollen dann natürlich auch noch ein wenig OC genießen, wenn dann will ich auch alles raus kitzeln. Eigentlich bin ich auch richtig scharf darauf noch mal ein CF-Verbund zu haben (hatte damals mal einen 3870 CF-Verbund).

Also, kaufen oder warten? (390X?) - nVidia ist mir irgendwie zu abgehoben momentan.

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben daher gibt es keine 970.
Hitze kann dem FT02 nichts anhaben, da pusten 3 180mm Fans gegen an...

Da kommt kein Dreck rein, schau dir das Fortress FT02 mal an, Staubfilter everywhere. Und nur weil ich eine GTX970 nehme kommt da ja nicht weniger Luft rein ins Gehäuse. Ich will keine GTX970. Preislich überzogen, mit extremen Spulenfiepen gesegnet. Danke nein :-)

Dat passt...

Da kommt kein Dreck rein, schau dir das Fortress FT02 mal an, Staubfilter everywhere. Und nur weil ich eine GTX970 nehme kommt da ja nicht weniger Luft rein ins Gehäuse. Ich will keine GTX970. Preislich überzogen, mit extremen Spulenfiepen gesegnet. Danke nein :-)

Preislich überzogen? Die Preise hast du dir aber angesehen??
Mir kommen eher 370€ für ne 290X preislich überzogen vor muss ich ehrlich sagen. Zumal gemessen an den deutlich günstigeren 290 non X Karten und dem Leistungsunterschied im Promillebereich...

Aus meiner Sicht, wenn AMD, dann zwei 290 non X. Das bisschen, was da an Leistung zwischen X und non X steht, holst du mit OC wieder raus. Zumal die 290 non X nen geringeren Takt per default hat, der realistische OC Rahmen aber bei beiden Modellen gleich hoch ist. Die X geht also nicht weiter zu OCen und büßt obenraus also Vorsprung ein.

PS: ich hätte übrigens noch leichte Bedenken bei zwei OCed Hawaii GPUs mit dem 760W NT. Kann gehen, muss aber nicht unbedingt gut sein... Mit OC kommen zwei Hawaii GPUs durchaus auf 580-600W. Bei massivem OC sicher auch drüber. Bleiben 160W für den Rest... Da muss man gucken, ob das aufgeht. Der Lastzustand wird definitiv hoch sein am NT, das nur als Anmerkung...

Ansonsten, weil du ja mehrfach von VSR sprichst. Lass dir gesagt sein, das VSR in der aktuellen Umsetzung nur mit Tonga richtig sauber läuft. Hawaii geht zwar grundsätzlich. Aber es scheint nur zwei Stufen zu geben? Und für den Faktor 2x2 gehts auch nur mit Tonga. Du bist also bei "unrunden" Faktoren. 1,x... Also UHD Downsampling wirst du damit stand heute nicht hinbekommen ;)
Es soll noch eine zweite Version von VSR erscheinen, wann scheint aktuell noch ungewiss. Kann also sein, das dauert noch ein paar Monate (oder Jahre??) man weis es einfach nicht... Ich würde damit primär zum Release der 300er AMD Reihe rechnen.

Ansonsten rein was die Leistung angeht. Der Bedarf an Performance von VSR (und auch DSR respektive nativem DS von damals bei NV) ist ziemlich hoch. Faktor 4 bei den Bildpunkten kostet dich ca. 50-70% FPS. Teils auch mehr... Teils mal was weniger. 144FPS/Hz kannst du dir da gerade bei AAA Titeln abschminken. Selbst wenn du AA zurück drehst (oder ganz ausschaltest, sofern es überhaupt geht). Auch sei auf die MGPU Probelmatiken allgemein noch hingewiesen. Stichwort Microruckler, Stichwort MGPU Skalierung, Stichwort Profile von Games...
C3, FC3 und Metro:LL laufen wohl anständig im CF. Ein Risen3 bspw. gar nicht (auch nicht mit SLI). Gibt halt noch ein paar mehr, wo die Skalierung mehr schlecht als recht ist oder es gar nicht geht...

Das nenne ich mal einen guten Beitrag, danke! :)
Unterscheiden sich die 290 und die 290X nur im Takt? Ist die nicht sonst auch beschnitten?

Achja, befeuert wird das Gespann mit einem 4670K @ 4,5GHz.

Ich bin felsenfest davon ausgegangen, dass die Leistungswerte vom AX760 passen...

Und ja, ich finde die Preise von nVidia überzogen. AMD bietet meiner Meinung nach mehr. Alleine mit dem Never settle Paket kann man den Preis ja nochmal massiv runterrechnen, denn die würde ich eh verkaufen.

Eine R9 295X2 ist natürlich nochmal günstiger, mittlerweile nur noch 649€ (minus das Spielepaket).

Ich weiß natürlich auch nicht was AMD in der Hinterhand hat mit den 300ern.

Hatte eine GTX 970 von Gainward. Meine Güte was die für ein "Fiepkonzert" veranstaltet hat, ist ja schon fast peinlich sowas an den Kunden weiterzugeben. Und da gibt es tatsächlich Kunden denen das egal ist, die Karte ist gut, sie ist ja schliesslich von nVidia :wall:.

@iCrack

Schau dir mal die normale R9 290 Vapor-X an (die habe ich mir bestellt). Sie ist ungefähr auf R9 290X Niveau und kostet deutlich weniger:

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html.

Kann dir ansonsten eine Rückmeldung geben sobald meine Karte hier ist (sollte heute der Fall sein).

Gruss

Habe grade schon mal danach geschaut. 10% weniger Rechenwerke und 5% weniger Takt hat eine Stock 290 gegenüber einer Stock 290X. Laut Netzerfahrungen sind sogar manche 290er per BIOS auf eine 290X zu flashen. Und die 290 kann denselben Takt mitmachen wie eine 290X. Ergibt also maximal 10% weniger Leistung dann im Endeffekt?

Hört sich eigentlich sehr gut an wenn man den Preis von 280€ für die 290 Vapor-X sieht...

Habe grade schon mal danach geschaut. 10% weniger Rechenwerke und 5% weniger Takt hat eine Stock 290 gegenüber einer Stock 290X. Laut Netzerfahrungen sind sogar manche 290er per BIOS auf eine 290X zu flashen. Und die 290 kann denselben Takt mitmachen wie eine 290X. Ergibt also maximal 10% weniger Leistung dann im Endeffekt?

Hört sich eigentlich sehr gut an wenn man den Preis von 280€ für die 290 Vapor-X sieht...

Ja, in etwa so siehts aus, wobei die Diferenz in der Praxis geringer ausfallen wird, da mehr rechenwerke selten 1zu1 skalieren.
280 für die VaporX ist ziemlich gut. Das war meines Wissens nach, eines der besten Customdesigns.

Die Vapor-X ist mit der Lightning zusammen wohl die Spitze des 290/290X Eisbergs. Also ein CF aus zwei 290ern... Wer kann mir denn bestätigen, dass mein AX760 Netzteil das packt?

Nein, ich kann dir das leider nicht bestätigen. Die R9 Karten sind sehr stromhungrig. Hängt natürlich auch von der Qualität des Netzteiles ab.

Ein AX760 ist abgesehen von Single Rail mit sehr hochwertigen Bauteilen ausgestattet. Ob 290 oder 290X macht jetzt wahrscheinlich auch kaum Unterschied oder? Ansonsten muss ich mit ein Dark Power Pro 10 850W zulegen... Oder auf die 300er Serie warten, die wird ja wohl auf jeden Fall weniger Strom verbrauchen...

Selbst wenn du pro 290er 300 Watt ansetzt sollte es keine Probleme mit dem AX760 geben. Ich halte ein NT-Upgrade für überflüssig.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Die 290er sollen auf 1250/1500 laufen... 300+300, der 4670K verbraucht auch nicht weniger als 100+W bei 4,5GHz... Ich halte das dann schon für recht eng.

Ich bezweifle aber stark, dass du über 760 Watt kommst und erst recht nicht über 800. Und alles was unter 800 Watt bleibt sollte für das NT machbar sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Aber ob es so gesund ist das NT dann immer am Maximum zu betreiben...

Wie DragonTear schon sagte, in der Praxis wird der Unterschied bei Taktgleichheit wohl in etwa bei 5-7% liegen. Das merkt aus meiner Sicht kein Mensch.
PS: die 1250MHz sind aber auch schon ziemlich hoch angesetzt. Kann sein, das packen die Kärtchen nicht ;) Ich würde eher so in Richtung 1150 anpeilen. Vor allem auch, weil oftmals für die letzten wenigen paar MHz deutlich mehr Mittelaufwand notwendig ist. Sprich Kühlung, ggf. mehr Spannung drauf (sofern das geht, weis ich nicht genau) und du erhälst von den paar MHz faktisch keine greifbare Mehrleistung mehr. Ich fahre meine beiden 780TIs auch "nur" mit 1150-1200 (je nach Boost), da geht sicher mit richtiger Kühlung, Custom Bios und mehr Spannung/ausgehebeltem PowerTarget auch was an die 1300+. Aber wozu? Das sind keine 10% mehr für exorbitant mehr Aufwand. Lohnt nicht...

Die 290er sollen auf 1250/1500 laufen... 300+300, der 4670K verbraucht auch nicht weniger als 100+W bei 4,5GHz... Ich halte das dann schon für recht eng.

Du kannst es ja einfach probieren ;)
Besorg dir einfach mal ein Strommessgerät und klemm das hinter das NT, wenn du die Karten hast. Dann einfach mal spielen und gucken. Von diesem Wert ziehst du dann den üblichen Wirkungsgrad des NTs ab und weist in etwa, was intern für Leistung abgenommen wird. Dies sollte halt im Rahmen dessen sein, was das NT garantiert liefern kann (die Werte auf dem Aufkleber des NTs)

Ne default 290 non X wird teils mit 250-280W eingemessen. Ohne OC! Wohlgemerkt. Mit besseren Kühlern sind der Verbrauch aber etwas, weil die Karten kühler sind/bleiben.
Der Vorteil im CF Gespann ist auch, dass du womöglich, je nach Spiel gar nicht 100% Load drauf bekommen wirst... Eventuell langts ja, wenn auch knapp.

Ein NT kannst du dir dann immernoch neu kaufen, wenn es nicht reicht... Normal sollte, wenn das NT zu schwach ist, die Kiste einfach ausgehen. Sprich das NT schaltet ab. Ich würde das zwar nicht permanent drauf anlegen, aber für einen Test obs läuft oder nicht, ist das schon OK, finde ich.

Sitz die Sache aus, ich schätze bis zum Frühjahr kannst du noch warten und ich würde dann lieber in eine 390(X) investieren als jetzt noch in eine 290

Das kann man natürlich auch machen... Aktuell ist nur A) völlig offen, wie schnell die 390er Karten werden und B) was diese kosten werden.
Von bestem P/L würde ich mich auf jedenfall verabschieden. Vor allem dann, wenn die Dinger einerseits vor dem GM200 von NV kommen und andererseits schneller als der GM204 werden... Und von beidem ist aktuell auszugehen. Auch AMD kann "Schwein" sein, wenn es um Preise geht. 500€+ für die 390X kann man da schon rechnen, wenn das Teil gut abgeht. Und ob die 390 non X dann um die 300€ zu haben ist, ist völlig offen.

Warten kann man im übrigen immer ;)

Dann ist ein CF aus 2 290ern ja P/L mäßig noch ne recht spannende Sache. Wenn der Unterschied so gering ist, dann werde ich definitiv die fast 100€ pro Karte einsparen und zu den Non X 290ern greifen. Ich hoffe das AX760 packt das System. Eigentlich keine Lust das schöne NT auszutauschen für 100W mehr... :)

So, jetzt sind zwei 290 Vapor-Xer bestellt, für 580€. Denke mal für das Never-Settle-Space-Paket sollten auch 30€ drin sein. Abzüglich der GTX770 und ihren Waterblock wird das wenn das NT mit macht ein relativ günstiger CF-Aufbau :d

Der Rechner wartet schon auf die zwei soeben versandten Schätzchen...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1418228025698.jpg
    uploadfromtaptalk1418228025698.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 175
Du meinst die 295x2?
Man spekuliert nach wie vor auf eine aufgebohrte 295(X), die etwas schneller als eine 290X sein soll... Ich halte das aber persönlich nach wie vor für nonsens...

Die X2 wäre durchaus eine Alternative, preislich aber drüber also über dem 290 non X CF und Kühltechnisch mit mehr Aufwand verbunden. Dazu womöglich die NT Problematik mit der PCIe Pin Steckeranzahl...
Wenn der Platz vorhanden ist, was ja der Fall ist, dann ist die X2 aus meiner Sicht nicht unbedingt eine Alternative gegen ein günstigeres 290 non X CF... Da sie keine wirklichen Vorteile bietet, aber Nachteile hat.

Radiatormounting von der 295x2 ist mist in dem Case. Habe sie mir angeschaut, ist natürlich auch was besonderes, aber ich denke die 290er im CF sind für mich sinnvoller...

Hätte ich noch die WaKü wäre ich auf ne 295x2 mit kryographics vesuvius gegangen... Aber Luft im FT02 ist aktuell, und da ist es mit der 295x2 nicht so toll

Also, habe meine R9 290 Vapor-X gestern eingebaut. Was für ein Monster... :d

Die Karte ist sehr gut verarbeitet, Sapphire leistet hier immer wieder tolle Arbeit.

Ausser minimalem Spulenfiepen (welches ab >1 Meter nicht mehr hörbar ist) ist die Karte aus meinem System nicht herauszuhören.

Getestet habe ich bis jetzt Schatten von Mordor, Fifa und Dota. Hat alles wunderbar funktioniert.

Gruss

Meine beiden Schätzchen kommen heute an. Ich hoffe nur mein NT hält das durch, habe von Leuten mit ähnlicher Konstellation gelesen, dass ihr System unter Volllast 700-710W aus der Dose lutscht. Das wäre ja noch voll OK für das AX760. Aber die Karten müssten schon 1150-1250/1500MHz schaffen, sowie der 4670K weiterhin mit 4,5GHz mind. laufen... Sonst ist es für den Popo. Ich drücke meinem NT jedenfalls die Daumen - mir auch :d

Mach Dir mal keine Gedanken mit Deinem NT.................das reicht!! Habe auch das 760(i) und möchte es auch nicht mehr missen.^^
Wenn Du mit dem Einbau der beiden Grakas fertig bist, kannst Du ja mal Deine Erfahrungen hier mitteilen. Habe auch eine 290ger...............möchte aber nicht auf CF hochrüsten, sondern warte auf die 390X.

Ja ich werde auf jeden Fall meine Erfahrungen wiedergeben...

Ich hoffe das NT packt die Belastung, ist aber ja auch ein sehr hochwertiges. Sehe das aber noch etwas kritisch. Mal sehen wie sich die Lautstärke vom AX760 verhält, wenn es nahezu vollständig ausgelastet ist. Das ist auch noch so ein Punkt...

Eigendlich sehe ich das nicht soooo negativ. Ausgelastet sind die Karten ja dann nur beim zocken. Und da hast Du doch sowieso ein Headset auf beim zocken...........oder wenigstens die Speaker an.

Ich werde am Wochenende ausgiebig testen... :-)

Hallo zusammen,

ich habe momentan noch eine GTX770. Für diverse Spiele sowie DSR fehlt ihr mit ihren knappen 2GB VRAM aber die Puste um spielbare FPS geschweige denn 144FPS für den Asus Monitor (24", 1080p, 144Hz) bereit zu stellen.

Nun bin ich also gewillt zu investieren. Da mir nVidias Preise nur ein müdes lächeln entlocken und ich AMD sympathischer finde (FreeSync, Mantle, etc) habe ich nun nach einigem überlegen folgende Karte heraus gepickt:

Sapphire R9 290X Vapor-X Tri-X

Gibt es für etwa 370€, zwei Stück davon im CF sollten ja für knappe 750€ die benötigten FPS darstellen können, sowie für die nicht ganz so fordernden Spiele mit dem neuen Treiber auch VSR befeuern können.

Meine Gehäusebelüftung ist dank Fortress FT02 aufregend gut und wird die Grafikkarten auf jeden Fall erfrischen können.

Ich denke es gibt keine bessere luftgekühlte 290X, oder?

Wenn ihr mir sagt, ja es lohnt sich definitiv und die Leistung reicht für hohe FPS sowie in manchen Titeln auch für VSR, dann bin ich gewillt die knapp 750€ auszugeben.

Mit älteren, nicht so fordernden Titeln meine ich zum Beispiel World of Warcraft, aktuell spiele ich z.B. Metro Last Light, Crysis 3, Far Cry 3, etc... Die üblichen Verdächtigen...

Netzteil ist ein AX760 von Corsair, das sollte die Karten ja befeuern können ohne Probleme zu bekommen.

Die beiden 290X sollen dann natürlich auch noch ein wenig OC genießen, wenn dann will ich auch alles raus kitzeln. Eigentlich bin ich auch richtig scharf darauf noch mal ein CF-Verbund zu haben (hatte damals mal einen 3870 CF-Verbund).

Also, kaufen oder warten? (390X?) - nVidia ist mir irgendwie zu abgehoben momentan.

Danke für eure Hilfe.

Wer jetzt high end möchte und AMD kaufen will und nicht auf die neuen 390 wartet macht einen riesen Fehler. Für Dein sys wäre eine ordentlich übertaktete G1 Gaming optimal. Ich hab 2 980er G1 und die rennen locker bei 1550 MHz. Durch die geniale Lüftung kann man die richtig anpowern ohne sie zu grillen. Für full HD reicht auch eine G1 Gaming 970er. Durch CF machst Du ein Teil der 144Hz Vorteile wieder kaputt.
Falls Dein monitor Gsync fähig ist wirst Du "nie wie ohne" spielen wollen

Kumpel von mir hatte MSI Gaming 2*R 290 ohne X in seinem Corsair Carbide 540 getestet also einem super gekühltem Case.
Die Karten haben so sehr geheizt das die obere ihre Takt immer wieder auf bis zu 667 MHZ reduziert hat.
Performance war so mit für den Po.
Wenn 290 (X) im CF dann nur gut mit Wakkü zu betreiben.
Momentan würde ich wenn ich keine Wakkü hätte defenetiv zu 2*970 greifen wegen der Abwärme keine Performance Probleme sogar etwas OC möglich .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh