Wer sich z.B. eine GTX Titan Z gekauft hat, der kauft sich nie mehr eine so teure Grafikkarte...
Was willst du mit der TitanZ? Themenbezug? Fehlanzeige...
Mal ganz davon ab, wer ne TitanZ kauft, kauft diese wohl nicht, weil er damit ausschließlich spielt... Aber das Thema hatten wir schon. Es ist und bleibt immernoch die mit Abstand schnellste Karte, die den Spagat zwischen DP Performance und Spieleperformance hinbekommt. Das kostet unsummen Geld und jeder muss für sich entscheiden, ob es einem das Wert ist. Und nein, kein AMD Gegenstück, was auch nur im entferntesten in die Nähe der TitanZ DP Performance kommt, kostet weit weniger Geld... Also bevor du jetzt mit irgend so ner FirePro um die Ecke kommst.
CF skaliert deutlich besser als NVIDIAs SLI und bei hohen Auflösungen ist eh kaum ein Vorsprung von NVIDIA zu erkennen. Die sind bei FullHD stark, aber darüber, wird es dünn.
Auch das mal wieder völlig entgegen jeglicher Realität... Die Skalierung hängt in erster Linie vom Spiel und vom Profil ab. Funkt das, funkt bei beiden die Skalierung ziemlich gut. Annähernd Faktor 2 bekommen beide Parteien bei guten Spielen und guten Profilen hin. Es sei denn, die CPU limitiert, dann natürlich nicht.
Und auch das es bei NV über FHD "dünn" wird, kann einfach nicht der Realität entsprechen. Schau dir Benchmarks an dann wird dir einiges klarer...
Im übrigen, der Computerbase Test zur 970/980 gibt auch Benches in UHD und CF/SLI. Eine 295X2 stellvertretend für CF gegen eine Single 290X und das SLI aus zwei 970/980er. ~85% SLI Skalierung sind alles andere als schlecht... Wie immer gilt aber, CPU Leistung muss stimmen. Sonst keine MGPU Skalierung!
Schau mal, habe ein Bild angehangen.
PCIeX16 und PCIeX8 sind die Karten drin...
Oh sorry, mein Fehler, ich dachte du hast das Asus Board aus deiner Sysinfo...
Mit dem Board auf dem Bild sollte es eigentlich passen, würde ich meinen.
Springt die Anzeige um, wenn du Last auf die Karten legst? Könnte ggf. auch was mit den Energiesparoptionen zu tun haben. Die Laneanzahl wird definitiv zurückgefahren, wenn du keine Last erzeugst. Zumindest auf der zweiten Karte. Ggf. verhält sich das bei Verwendung von ZeroCore auch anders? Ich weis es nicht genau. Die 1x@1.1 viel mir nur ins Auge.
PS: 3DMark Tests eignen sich nicht sonderlich gut für Herstellerübergreifende Vergleiche. Mach lieber Benchmarks von Spielen, die dich interessieren
Ansonsten kannst du natürlich auch die Futuremark Benchdatabase durchsuchen nach ähnlichen Ergebnissen von zwei 290ern...
Oder hier im Forum in die entsprechenden Benchthreads gucken, da werden ja oft Listen als Zusammenfassung von Ergebnissen gepflegt.