Von nVidia zu AMD

was ein blödsinn
GSync. Ne klar ist teils der letzute Mist.
Frage mal Edge oder Nanneon. In vielen Games flimmern ohne Ende bei DSR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kumpel von mir hatte MSI Gaming 2*R 290 ohne X in seinem Corsair Carbide 540 getestet also einem super gekühltem Case.
Die Karten haben so sehr geheizt das die obere ihre Takt immer wieder auf bis zu 667 MHZ reduziert hat.
Performance war so mit für den Po.
Wenn 290 (X) im CF dann nur gut mit Wakkü zu betreiben.
Momentan würde ich wenn ich keine Wakkü hätte defenetiv zu 2*970 greifen wegen der Abwärme keine Performance Probleme sogar etwas OC möglich .

Generell hast Du Recht..............aber finde mal 2 (!!) 970ger Grakas die nicht fiepen. Hatte vor meiner 290ger immer Nvidia..............aber auf den Mist habe ich keinen Bock.

Generell hast Du Recht..............aber finde mal 2 (!!) 970ger Grakas die nicht fiepen. Hatte vor meiner 290ger immer Nvidia..............aber auf den Mist habe ich keinen Bock.

Ja das mit dem fiepen ist echt mist da gebe ich dir auch recht.
Müste ich kaufen würde ich wohl auf 2*290x mit 8GB schielen Inc Wakkü weis aber nicht wie es da um die PCBs und kompatiblen Wakkü bestellt ist.

Ich warte noch die neuen Karten ab.

Das Thema Temps und Performanceverlust im CF kann man leider nicht ohne Wakkü weg diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, für 144Hz/144FPS ist eine GTX970 mal gar nichts... Dann schon zwei im SLI.
Sind allerdings nicht schneller als zwei 290er im CF und kosten mehr. Stromverbrauch bla.

Gsync würde ich mir niemals kaufen, ich mache mich doch nicht von nVidia abhängig. Wenn dann gibt einen FreeSync Monitor.

Hatte bisher immer ausgeglichen ATI/AMD oder nVidia. Mal so, mal so. Aktuell überzeugt mich nVidia überhaupt nicht. Daher sind es jetzt zwei 290er geworden. Die Vapor-X sind sehr gut, über die Kühlung mache ich mir gar keine Gedanken, da auf einem Z97X-SOC Force betrieben (großer Abstand zwischen den beiden genutzen PCIe-Steckplätzen (16x/8x). Die Kühlung im FT02 ist dank dreier direkt unter der Hardware angebrachten 180mm Lüftern so was von kein Problem... Ich werde hier gerne jede Menge Screenshots und Erfahrungen einbringen, wenn ich die Karten nachher habe.

Ich bin immer froh die Wahl zu haben. Die lässt nVidia einem kaum noch, siehe GSync und die Preise sowie die Qualität der neuen 900er Serie (Fiepen, Buzzen, whatever)

AMD ist deutlich sympathischer im Moment.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Ich hatte ja von SLI und CF gesprochen.
Na dann bin ich mal gespannt ob du die Temps in Griff halten kannst.
Wie gesagt das Corsair Carbide 540 von meinem Kumpel ist ja auch nicht ohne und Platz hatte er auch reichlich zwischen den Karten .

Wo bei vielleicht klappt es ja mit den VaporX Karten da diese glaube ich mit Abstand zu den anderen Single Karten die beste Temps hatten.

Mag ja auch sein, mich juckt das hier aber nicht die Bohne. Fertig. Danke für deinen Beitrag.

Ok habe auch 2 980er. Die haben 0 Spuelenfiepen und ein Übertaktungspotential daas ich erst nicht glauben konnte. Habe dann bei 1550 MHz aufgehört weil ich Angst habe sonst was zu zerstören.
Das mit GSYNC bei niederen Bildraten hat mich sowas von überzeugt dass ich mir überlege die 2te 980 zu verkaufen. Selbst bei WQHD reicht die mir momentan.

- - - Updated - - -

Mag ja auch sein, mich juckt das hier aber nicht die Bohne. Fertig. Danke für deinen Beitrag.

Dann warte auf die 390er, zum jetzigen Zeitpunkt ist ein CF@Luft ein Fehlgriff. Sagen alle.

Die Karten sind auf dem Weg - ich werde natürlich testen. Wenn das wider Erwarten nicht klappen sollte, dann geht eine Karte zurück und ich warte auf die 390er. Ich mache mir aber kaum Gedanken, dass es von den Temperaturen her nicht klappt. Ich berichte, versprochen!

Da sind sie :d

Anhänge

• uploadfromtaptalk1418311815504.jpg
    uploadfromtaptalk1418311815504.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 103
Aussehen tuts schonmal genial..................^^

Ja, nur rennen muss es auch optimal :P

Die Schlaufen da vom PCIe Stromkabel muss ich noch irgendwie anders machen, das sieht mistig aus...

Na dann, wirf die Hütte mal an und mach mal nen BurnIn Test ala 3DMark Firestrike Look oder irgendwas was permanente Last über längere Zeit erzeugt... Und beobachte mal die Temps dabei. Ggf. gleich mal ein paar MHz OC drauf drücken, damit es realistischer wird.

Ich denke das sollte schon passen... Wichtig ist, wie man ja auf dem Bild sieht, dass du wenn möglich versuchst im Bereich der GPUs für Frischluft zu sorgen, oder diese dort irgendwo abzusagen (Seitenteil ggf.) Bei den um 90° gedrehten Kühlkörpern nutzt dir Frischluft von vorn oder absaugen hinten relativ wenig, da die Karten an der Seite rauspusten...
Unter Volllast mit OC sind 500-600W Leistungsaufnahme definitiv gut geeignet als Heizungsersatz zu fungieren ;)

Achso und noch ein Tip, wenn das Zimmer anfängt warm zu werden, Türen und Fenster auf :fresse: das sorgt für bessere Hitzeverteilung in der Wohnung...

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse dich teilhaben, Screens werden hier immer wieder welche kommen.

Achso und noch ein Tip, wenn das Zimmer anfängt warm zu werden, Türen und Fenster auf :fresse: das sorgt für bessere Hitzeverteilung in der Wohnung...

So hat iCrack ne schöne warme Bude und pünktlich zum Ende des Winters kann er sich die R9 390(x) holen :d

Wobei ich hoffe das die 390X schon im Januar kommt! :(

Hmm... GPU-Z erkennt zwei R9 200er Series Grafikkarten. Eine wird mit den werten einer 290 angezeigt, einen mit den werten des Vollausbaus, 290X. Dafuq? :d

Zero Power Core funktioniert auf jeden Fall schon mal... :)

Zuletzt bearbeitet:
guck mal auf die Aufkleber bei den Karten, sinds beides non X? Oder ist die eine ggf. gar ne X?

CF müsste aber dennoch laufen...

Ansonsten, neueste GPU-Z Version hast du aber?

Laut Karton beides ne Non-X. Lade jetzt gleich nen Screen nach...

vlt. haste ja aus versehen ne X bekommen? :d

Probier doch mal im UEFI die einzelnen PCIe Slots zu deaktivieren und beide Karten nacheinander im GPU-Z zu testen!

Das mache ich NasaGTR, aber mit dem DIP-Schaltern am Force ;)
Danke für den Tipp!

Hier vorerst Screens:

primär.JPG

sekundär.JPG

primär_asic.JPG

idle.JPG

Servus,

Ich hatte auch 2x290er im CF. NT sollte reichen. Kommt drauf an wie weit du übertakten willst.
Ein R9 295X2 benötigt besondere Ansprüche an das Netzteil. 50 Amper auf einer Schiene sollte das NT schaffen. Manche NTs sind dazu nicht geeignet, obwohl sie eigentlich genügend Watt haben.

Ich an deiner Stelle hätte allerdings wirklich noch auf die 300er-Serie gewartet oder eben auf den Big-Maxwell.
Macht aber nix, wenn du dir jetzt noch zwei gute Custom-R9 290er gönnst. Die Preise sind so günstig, das du später kaum Verluste machst, wenn du sie wieder loswerden willst. Wer sich z.B. eine GTX Titan Z gekauft hat, der kauft sich nie mehr eine so teure Grafikkarte...
Habe zur Zeit eine MSI Twin Frozr R9 290 und Spulenfiepen 0,0 !

CF skaliert deutlich besser als NVIDIAs SLI und bei hohen Auflösungen ist eh kaum ein Vorsprung von NVIDIA zu erkennen. Die sind bei FullHD stark, aber darüber, wird es dünn.

steckt die Karte mit den Hynix GDDR5 Memorys im richtigen Slot?

PCIe 1x@1.1 klingt für mich nach Slot vom Chipsatz... Das solltest du ändern! Das wird Brühe von der Performance...
Wenn ich das richtig sehe müssen es die beiden Roten PCIe Slots sein, denn diese sind die, welche an der CPU klemmen!

Aber ich seh gerade, das das Board dich dann dazu zwingt, die beiden Karten im Sandwitch übereinander zu stecken... Mhhh definitiv nicht gut für die Temps, dass kann ich dir jetzt schon garantieren :(

Laut Handbuch sind die beiden PCIe Slots die, welche man bevorzugen sollte...

Also auch im Sapphire Trixx wird die eine als 290X angezeigt :X

Schau mal, habe ein Bild angehangen.
PCIeX16 und PCIeX8 sind die Karten drin...

10102_big.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es ist ein 980er. Irgendwie scheint Gigabyte eine gute Qualität zu verbauen. Bei 1550 MHz OC stabil tippe ich fast schon auf Selektion

Wie viele Punkte sollte ich im Firestrike haben mit den beiden 290ern@stock, 2400er RAM und dem 4670K@stock?
Dann sieht man ja wie die Performance gleich ausfällt...

Wer sich z.B. eine GTX Titan Z gekauft hat, der kauft sich nie mehr eine so teure Grafikkarte...

Was willst du mit der TitanZ? Themenbezug? Fehlanzeige...
Mal ganz davon ab, wer ne TitanZ kauft, kauft diese wohl nicht, weil er damit ausschließlich spielt... Aber das Thema hatten wir schon. Es ist und bleibt immernoch die mit Abstand schnellste Karte, die den Spagat zwischen DP Performance und Spieleperformance hinbekommt. Das kostet unsummen Geld und jeder muss für sich entscheiden, ob es einem das Wert ist. Und nein, kein AMD Gegenstück, was auch nur im entferntesten in die Nähe der TitanZ DP Performance kommt, kostet weit weniger Geld... Also bevor du jetzt mit irgend so ner FirePro um die Ecke kommst.

CF skaliert deutlich besser als NVIDIAs SLI und bei hohen Auflösungen ist eh kaum ein Vorsprung von NVIDIA zu erkennen. Die sind bei FullHD stark, aber darüber, wird es dünn.

Auch das mal wieder völlig entgegen jeglicher Realität... Die Skalierung hängt in erster Linie vom Spiel und vom Profil ab. Funkt das, funkt bei beiden die Skalierung ziemlich gut. Annähernd Faktor 2 bekommen beide Parteien bei guten Spielen und guten Profilen hin. Es sei denn, die CPU limitiert, dann natürlich nicht.
Und auch das es bei NV über FHD "dünn" wird, kann einfach nicht der Realität entsprechen. Schau dir Benchmarks an dann wird dir einiges klarer...

Im übrigen, der Computerbase Test zur 970/980 gibt auch Benches in UHD und CF/SLI. Eine 295X2 stellvertretend für CF gegen eine Single 290X und das SLI aus zwei 970/980er. ~85% SLI Skalierung sind alles andere als schlecht... Wie immer gilt aber, CPU Leistung muss stimmen. Sonst keine MGPU Skalierung!

Schau mal, habe ein Bild angehangen.
PCIeX16 und PCIeX8 sind die Karten drin...

Oh sorry, mein Fehler, ich dachte du hast das Asus Board aus deiner Sysinfo...
Mit dem Board auf dem Bild sollte es eigentlich passen, würde ich meinen.

Springt die Anzeige um, wenn du Last auf die Karten legst? Könnte ggf. auch was mit den Energiesparoptionen zu tun haben. Die Laneanzahl wird definitiv zurückgefahren, wenn du keine Last erzeugst. Zumindest auf der zweiten Karte. Ggf. verhält sich das bei Verwendung von ZeroCore auch anders? Ich weis es nicht genau. Die 1x@1.1 viel mir nur ins Auge.

PS: 3DMark Tests eignen sich nicht sonderlich gut für Herstellerübergreifende Vergleiche. Mach lieber Benchmarks von Spielen, die dich interessieren ;)
Ansonsten kannst du natürlich auch die Futuremark Benchdatabase durchsuchen nach ähnlichen Ergebnissen von zwei 290ern...
Oder hier im Forum in die entsprechenden Benchthreads gucken, da werden ja oft Listen als Zusammenfassung von Ergebnissen gepflegt.

Schaue ich gleich mal nach, ob das bei Last anders aussieht. Erstmal will ich die Asic von der anderen Karte herausfinden :d

- - - Updated - - -

So hier die Ergebnisse vom Firestrike...

firestrike.jpg

firestrike2.JPG

load.JPG

Unter Last erkennt GPU-Z dann auch alles korrekt, zwei R9 290, und @ PCIe 3.0 16x und 8x...

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich, wollte das NT aber erstmal alles @stock meistern lassen. Das scheint übrigens sehr gut zu funktionieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh