von Q9550 auf I5 750 sinnvoll

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 101197
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 101197

Guest
Lohnt ein Umstieg vom Q9550 auf einen I5 750?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leistungsmäßig kaum

wirtschaftlich vielleicht, wenn du deine teile gut los wirst, zahlst nix oder wenig drauf und hast die neuste technik

aber sonst lohnt das eigentlich nicht

Was erhoffst du dir den davon?
Läuft dir dein System immernoch zu langsam?
Spiele werden dadurch eh kaum bis garnicht an FPS gewinnen^^

Ich finds immer wieder lustig hier^^
Man tauscht doch keinen High-End LGA775 CPU gegen einen Mittelklasse i5.
Gegen nen i7 würd ich es ja verstehen da die Plattform auch wesentlich zukunftssicherer ist.

Gegen nen i7 würd ich es ja verstehen da die Plattform auch wesentlich zukunftssicherer ist.

Und immer die gleichen die rumkäsen

Woher nimmst du deine Weisheit das der Sockel 1156 demnächst eingestampft wird? Der i5 ist im Vergleich zum Q9550 sicherlich keine Mittelklasse.

Naja Leistungesmäßig sind wären aber beide CPUs "Mittelklasse". Im Single Core Modus ist der i5 750 schneller. Aber n Umstieg lohnt sich trotzdem nicht. Man muss ja auch unterscheiden ob man hier von i5 oder i5 750 spricht.
Ich würd mir an deiner Stelle erstmal gar nichts neues holen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer die selben die Plan haben ;)
Sockel 1156 ist definitiv Mittelasse. 1366 High-End, so ist das von Intel gedacht.
Ich habe nicht gesagt das 1156 eingestampft wird. Es wird aber vorraussichtlich nie mehr als 4 Kerne auf diesem Sockel geben.

Komisch, an zweiter Stelle steht ne 1156 CPU, an 4. Stelle auch. Soviel zur Mittelklasse der 1156 CPUs in deinen High End Charts.

Zuletzt bearbeitet:
da die meisten den 775 mit ddr2 betreiben dürfte der 9550 noch ein wenig nach unten rutschen.

also wäre der i5 750 ca. 1 % schneller. :eek:

bei den momentanen preisen für den 9550 kann man den bei ebay für 180 loswerden. da ist die neue cpu schon finanziert.

altes board und speicher dürften ein halbwegs gutes neues board ausmachen.

bleibt der neue ddr3 den man noch kaufen müsste. wenn man den günstig schiessen kann würd ich wechseln.

habe vor kurzem selbst gewechselt, weil ich kaum drauf gezahlt habe.

Ähm... dir ist klar das beim i7-950 noch lange nicht schluss ist oder starvinmarvin?
Da gibts noch den 960, 965, 975 und zum schluss kommt der gute 6Kern 980X.
Erst denken dann posten ;)

@jehova der DDR3 bringt bei LGA775 CPU exakt nichts :bigok:
Und wenn man wirklich nichts groß drauflegt ist der i5 750 trotzdem keine gute wahl da es ja noch den Intel Xeon UP X3440 gibt (ein paar MHz weniger aber dafür Hyper-Threading)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch nicht wechseln, lohnt sich einfach nicht... wenn man nur zockt reicht ein Q9550 aus. DDR3 bringt bei Spielen auch nicht wirklich den krassen Leistungschub. Ausserdem geht ein E0 Q9550 mit nem vernünftigen Board immer auf 3,6GHz oder vielleicht bei guter Kühlung auch auf 4GHz und dann hat der i5 750 eh keine Chance mehr.

Q9550 hat auch sehr gute OC Potenzial! 3,4 Ghz ist meistens ohne Spannungserhöhung machbar und bleibt Kühler als die i750 bei gleiche Takt.

Daher wechseln NEIN!

Na ja den i5 750 kann man ja auch gut Übertakten so kann man das da auch nicht sehen.
Fakt ist das der wechsel nicht lohnenswert ist. Bitte den thread nicht wieder in ein Core2 vs. i5/i7 ausarten lassen.

Ähm... dir ist klar das beim i7-950 noch lange nicht schluss ist oder starvinmarvin?
Da gibts noch den 960, 965, 975 und zum schluss kommt der gute 6Kern 980X.
Erst denken dann posten ;)

@jehova der DDR3 bringt bei LGA775 CPU exakt nichts :bigok:
Und wenn man wirklich nichts groß drauflegt ist der i5 750 trotzdem keine gute wahl da es ja noch den Intel Xeon UP X3440 gibt (ein paar MHz weniger aber dafür Hyper-Threading)

Ähm... dir ist klar das beim Sockel 1156 mit dem i7 860 auch noch nicht Schluss ist? Da gehts Leistungsmäßig auch noch nach oben.

Und das es für den Sockel 1156 keine 6 Kerner gibt kannste knicken.

Klar kann man eine i750 Ocen aber ich meine wenn die Leistung nicht reicht dann Ocen und basta.

Eine neue CPU lohnt sich einfach nicht.

Ich werde auch nicht wechseln, lohnt sich einfach nicht... wenn man nur zockt reicht ein Q9550 aus. DDR3 bringt bei Spielen auch nicht wirklich den krassen Leistungschub. Ausserdem geht ein E0 Q9550 mit nem vernünftigen Board immer auf 3,6GHz oder vielleicht bei guter Kühlung auch auf 4GHz und dann hat der i5 750 eh keine Chance mehr.

Was für ein dummer Vergleich. Einen Q9550 auf 4GHz übertakten und mit nem Stock i5 750 vergleichen :wall:

Die Frage ist generell, ob man die "aktuellen" CPUs überhaupt ausreizt. Die meisten von uns wohl nicht. Nur aufrüsten um ne marginal schnellere CPU zu haben, wo die Cores fast nie zu 100% ausgelastet sind, find ich immer lustig. Ich weiß ja nicht, was versus01091976 so macht oder vorhat.

Außerdem kann man ja heute vieles, was ordentlich Leistung benötigt, auf GPUs auslagern (Video Encoding, Phsyikberechnungen, mathematische Modelle etc. pp), da kommt keine CPU mit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist generell, ob man die "aktuellen" CPUs überhaupt ausreizt. Die meisten von uns wohl nicht. Nur aufrüsten um ne marginal schnellere CPU zu haben, wo die Cores fast nie zu 100% ausgelastet sind, find ich immer lustig. Ich weiß ja nicht, was versus01091976 so macht oder vorhat.

Zurecht, für die aussage bekommste jetzt eine Bienchen von mir :d
Für die meisten User ist die vielen Kerne warscheinlich nur Prestige. Selbst nen alten Q6600 lastet man mit normalen Anwendungen so gut wie nie aus.

6 Kerne auf Sockel 1156? Quelle bitte.

pahahaha erstmal bist du mit der Quelle dran das es keine gibt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:46 ----------

Zurecht, für die aussage bekommste jetzt eine Bienchen von mir :d
Für die meisten User ist die vielen Kerne warscheinlich nur Prestige. Selbst nen alten Q6600 lastet man mit normalen Anwendungen so gut wie nie aus.

Und deswegen liegt er im Vergleich zu den anderen soweit hinten weil er ja nie ausgelastet wird. Du bist irre :bigok:

Und deswegen liegt er im Vergleich zu den anderen soweit hinten weil er ja nie ausgelastet wird. Du bist irre :bigok:

Man kann auch n Benchmark mit Chinesen und Europäern im Kopfrechnen machen. Da liegen die Chinesen im Ranking weit vorne. Trotzdem, kann sich der Chinese, sein schnelles Kopfrechnen im Alltag an die Wand nageln, weil er ja nicht 24/7 kopfrechnet. Ich gebe zu, nicht der beste Vergleich. Lassen wir das :fresse:

Du willst mich mit deinem halbwissen verarschen oder Rappeldizupf?
Ich muss nicht mit dir diskutieren denn du weisst es ja eh besser.

Was für Halbwissen?

Es ist einfach Fakt das der Q6600 aktuelle Spiele nicht zufriedenstellend stemmt. Spiele gehören zu normalen Anwendungen.

Ich muss meinen i5 nicht auf 4300MHz übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Lohnen nicht
aber wenn man es machen will wieso nicht
bin auch von Q9550 / 4ghz auf I750 4 GHz
nur der Ram ist halt jetzt an statt 10.000 auf 20.000 Schreiben/Lesen gestiegen.

Was für Halbwissen?

Es ist einfach Fakt das der Q6600 aktuelle Spiele nicht zufriedenstellend stemmt. Spiele gehören zu normalen Anwendungen.

Ich muss meinen i5 nicht auf 4300MHz übertakten

Müssen und können ist ein kleiner unterschied :heuldoch:
Außerdem ist bei 4,3 noch lange nicht schluss ;)
Also du willst mir damit jetzt sagen das dein i5 eine bessere Gamingperformance als mein Core2Quad hat ja? :lol:

Naja, ich hab auch schon andere Benchmarks gesehn. Da sollte man vorsichtig sein. Ich kenn mich zwar nich so aus, aber wo is da der Turbo Modus an? Egal was ich anmache, Spiele, popelige Anwendungen, wenn mein i5 750 nicht im Idle ist, ist er mindestens immer auf 2.8GHz bis 3.2ghz. In der Grafik @ 2.6ghz. Und ich hab da nicht rumgefummelt :o

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh