Von RTX 5050 bis RTX 5090 Ti: AFOX meldet zehn GeForce-RTX-50-Modelle an

Was kocht er uns diesmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja noch viel Zeit bis die 5000er Serie kommt.
Hoffen wir einfach mal das ein geiles Produkt kommt und das Jahr länger welches wir warten sich auch richtig lohnt.
Die 4090 ist ein gutes Produkt und finde es nicht schlimm , dass in dieser Gen. wohl kein Vollausbau kommt.
War auch zu Ampere relativ unnötig. Ob sie nun TI oder Titan heißt ist ja eigentlich wayne^^

Würde es den Leuten eher gönnen, dass eine RTX 4080 TI kommt und die anderen Produkte vom Preis her gesenkt werden.
Irgendwie ist alles unter 4090 nicht so toll. Eine 4080 ist im prinzip auch ganz ordenltich , aber müsste bei 899€ liegen und nicht erst ab 1099€.
 
Würde es den Leuten eher gönnen, dass eine RTX 4080 TI kommt und die anderen Produkte vom Preis her gesenkt werden.
Die RTX 4080 Ti sollte allerdings über 20 GB VRAM verfügen und damit würden die potentiellen Verkäufe der RTX 4090 sicherlich leiden. Daher gehe ich nicht davon aus, dass die RTX 4080 Ti noch kommt. Eine andere Möglichkeit wäre, eine RTX 4080 Ti mit dem AD103-Vollausbau auf die Beine zustellen und es bei 16 GB VRAM zu belassen. Aber auch daran glaube ich nicht.
 
Die RTX 4080 Ti sollte allerdings über 20 GB VRAM verfügen und damit würden die potentiellen Verkäufe der RTX 4090 sicherlich leiden. Daher gehe ich nicht davon aus, dass die RTX 4080 Ti noch kommt. Eine andere Möglichkeit wäre, eine RTX 4080 Ti mit dem AD103-Vollausbau auf die Beine zustellen und es bei 16 GB VRAM zu belassen. Aber auch daran glaube ich nicht.
gibt doch diesen total legit :fresse: aussehenden 4000 "Super" leak: https://www.pcgamesn.com/nvidia/rtx-4000-super-leaked-specs
Dass unter der 4090 "Super Karten" released werden kann ich mir ja noch vorstellen, aber bei der 4090 würde es keinen Sinn machen, da sie die Guten Chips im Vollausbau wohl eher im KI Geschäft brauchen.
 
... aber bei der 4090 würde es keinen Sinn machen, da sie die Guten Chips im Vollausbau wohl eher im KI Geschäft brauchen.
Selbst Titan Modelle hatten nie einen Vollausbau, der bleibt den professionellen GPUs ala "Quadro" oder "RTX A" vorbehalten! Und da AMD nicht in Schlagweite ist aktuell, wird man tendenziell weniger Interesse daran haben, noch ein Sahnehäubchen oben auf zu setzen.
 
Selbst Titan Modelle hatten nie einen Vollausbau...
Und wieder Titan RTX :) https://www.techpowerup.com/gpu-specs/titan-rtx.c3311
1692950959897.png
 
Sehr schade mit AMD. Ich wollte echt zu RX 7000 wechseln letztes Jahr als die Preise für die 4090 und 4080 bekannt wurden und wie derbe die 4080 beschnitten ist im Vergleich zu 3080/3090. Aber leider sind sie nach einer starken Generation wieder abgehängt worden und scheinen jetzt komplett oben aufzugeben, zumindest vorerst. Starke Konkurrenz ist gut für uns alle. Nur deswegen ist die 4090 so stark bin ich der Meinung. RX 6000 war überraschend nah dran an RTX 3000 und man hat für die 4090 alles rein geworfen bei Nvidia.

Wenn AMD nichts bringt rechne ich bei der 5090 eher mit einem Sprung wie damals von GTX 1000 auf RTX 2000, also eher dürftig. Damals hat AMD ja auch nur die 5700XT im Angebot gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: hwk
Man lernt nie aus! Okay gut, bei der Titan RTX. Aber sonst war das nie der Fall.
GTX Titan Black, GTX Titan X (Maxwell) waren auch vollausgebaut, aber ja mittlerweile ist das eher selten im "Consumer" Bereich
 
GTX Titan Black, GTX Titan X (Maxwell) waren auch vollausgebaut, aber ja mittlerweile ist das eher selten im "Consumer" Bereich
Die Titanic ist auch irgendwann untergegangen. :banana:
 
  • Wow
Reaktionen: hwk
Hat sich ja rentiert, dass ich die 40er ausgelassen hab mit meiner 3090
 
Für mich hat es sich mehr gelohnt die 3090 für noch brauchbares Geld verkauft und eine 4090 gekauft zu haben.
Bisher war für 4K die 4090 mir immer schnell genug und ich dabei auch wirklich zufrieden war bisher.
Die 3090 war mir von anfang an eigentlich zu langsam. Dennoch für bis UWQHD auch eine tolle Karte .
 
Nur wenns ne EVGA gegeben hätte. Das passt schon so. Die wird auch nicht verkauft
 
Hoffen wenigstens, dass eine 5090ti direkt vom Start weg verfügbar sein wird.

Ist noch niemandem aufgefallen, dass die sowohl 4080 Zi als auch 4090 Ti gelistet haben? Sind die nicht inzwischen ad acta gelegt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mhm, scheinbar nicht. Wobei ich mich frage, ob die sich das wirklich antun wollen, ne 4080 Ti für 1549 € MSRP zwischen 4080 und 4090 zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX Titan Black, GTX Titan X (Maxwell) waren auch vollausgebaut, aber ja mittlerweile ist das eher selten im "Consumer" Bereich
Titan XP war doch auch der vollausbau wenn mich nicht alles täuscht... Kurz - fast alle Titans waren vollausbau ^^
 
  • Danke
Reaktionen: hwk
Er könnte aber einmal richtig einen raushauen und hat dann für mindestens 3-5 Jahre Ruhe (4090).
Die findet man im Outlet stellenweise für ~1300 Euro.
Für das Geld hätte ich, als das Hobby noch spaß gemacht hat (und Nvidia noch nicht eine Gewinnspanne von 500-1000% für eine GPU hatte) 3 High-End GPUs bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat es sich mehr gelohnt die 3090 für noch brauchbares Geld verkauft und eine 4090 gekauft zu haben.
Bisher war für 4K die 4090 mir immer schnell genug und ich dabei auch wirklich zufrieden war bisher.
Die 3090 war mir von anfang an eigentlich zu langsam. Dennoch für bis UWQHD auch eine tolle Karte .
Geht mir genauso. Gerade wenn man in 4K spielt, ging der 3090 öfter mal die Puste aus. Die Zeiten sind mit der 4090 vorbei.
PS: Eine 4090 Ti würde ja kaum was bringen. Es fehlen doch nur 256 Shader, 8 TMUs zum Vollausbau. -> https://www.techpowerup.com/gpu-specs/?architecture=Ada+Lovelace&sort=generation
 
Ich finde es Wirklich gut, dass die so etwas machen...
Eine 5050 würde nen Preis von so 300 Euro haben, und die hat 10GB Vram.
Eine 5060 würde so etwas unter 400 Kosten , und das mit 12gb vram.
Da schließt sich langsam die große Lücke zwischen den 60er und den 70er Varianten,
Ich finde das richtig toll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant also gibt es den nächsten Downgrade xD. Die Leute verstehen das immer nicht, klar du kriegst mehr FPS aber du zahlst auch mehr... damals hat man für den Preis einer 4060TI 16GB ne 3070 bekommen und die Zieht die locker weg. Mit Inflation alleine hat das nichts zu tun, wenn von AMD nicht bald FSR3 kommt müssen wir Nvidia alle bezahlen was die haben wollen.

Aber das wird fürs Marketing schon passen, nach dem die Zahlen der 4060TI gegenüber 3060Ti eher nüchtern sind, gibts dann nächste Generation wieder einen Sprung. Wenn ich raten dürfte : 25%€ mehr zur MRSP dieser Generation.
Laut Benchmarks ist die 4060 ti 16gb etwas besser als die 3070 ( laut meiner 0.2% ) Und die 4060 Ti ist günstiger
 
Die 10GB der potentiellen 5050 halte ich für zu optimistisch, DLSS 5 regelt, für WQHD reichen aufgrund der dann zu Grunde liegenden 480p bei DLSS "Qualität" 6GB, das sollte für eine 600€ Einstiegs-Karte dann ausreichen.
Die 5080 mit 20 und 10GB werden natürlich mit 1999 respektive 1499€ erschwingliche Enthusiasten-Produkte sein.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh