Von "silent" zu "unhörbar"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin auf das ergebnis gespannt :)
ich auch :d
da der build bisher komplett schwarz is macht das braun find ich gar nicht so viel aus. es wird zumindest nicht kunterbunt.

Also die A14 PWM laufen bei 20% am AE6 auf 180rpm. Gehen auch noch tiefer, muss ich gleich mal ausprobieren...

180 ist schon mal super low. freu mich schon. werd wohl bald eine loesung fuer die dann hoerbare D5 brauchen :d

Ok, viel weiter gehen sie nicht runter:
NF-A14 PWM: 154Rpm bei 15%
NF-F12 PWM: 135Rpm bei 18%
Aber das reicht wirklich für "nicht hörbar". Ich bin auch auf deine Meinung gespannt ;)

mit der richtigen menge an industrials bestimmt :d

Sagt mal und was ist mit bequiet die haben das auch eine sehr tiefen Anlauf

Ich habe an meinem Mora 4x Phobya-G-Silent-18-Slim, allerdings musste ich hier aufgrund von Klackern auch selektieren. Im Gehäuse hängt hinten nur noch ein guter alter NB und alle Lüfter laufen auf 7V.
Das lauteste ist wohl mein Monitor, ich dachte immer es wäre die Pumpe :d

wow. sprachlos. geraeuschlos. unhoerbar. noctua. haesslich aber leider geil.

at 400rpm lauter als die nb silent pro. at 200rpm unhoerbar. pwm rockt. selbst mit dem ohr dran unhoerbar. luftzug beachtlich fuer 200rpm. selbst durch den 45er durch absolut ausreichend. bei derat viel flaeche ganz easy. bei 100 rpm hab ich aufgehoert zu gucken wie weit die runter gehen am ae6.

bau das ding jetzt zusammen. der test der braunen ecken war aber eine genugtuung.

Er wollte aber nicht bis Ostern warten :fresse2:

Ich komme nicht ganz mit, welche Lüfter hast du denn jetzt genau gekauft?

p12 pwm und a14 pwm am ae6 xt

ltts hab ich gesehen leider nicht verfuegbar...

Zuletzt bearbeitet:
wow. sprachlos. geraeuschlos. unhoerbar. noctua. haesslich aber leider geil.

at 400rpm lauter als die nb silent pro. at 200rpm unhoerbar. pwm rockt. selbst mit dem ohr dran unhoerbar. luftzug beachtlich fuer 200rpm. selbst durch den 45er durch absolut ausreichend. bei derat viel flaeche ganz easy. bei 100 rpm hab ich aufgehoert zu gucken wie weit die runter gehen am ae6.

bau das ding jetzt zusammen. der test der braunen ecken war aber eine genugtuung.

bei 400rpm lauter als nb silent pro:
Der Vergleich hinkt aber gewaltig, denn die Noctua haben da nur noch Luftgeräusche und die NB haben keine Luftgeräusche.
Weil? ..... eben da geht im Vergleich zu den Noctua nix mehr durch. Ist meine persönlicher Erfahrung und daher bin ich auch von NB wieder zu Noctua gewechselt.

Der Metalldeckel von Phobya war sehr gut geeignet, aber den gibt´s nicht mehr (nur noch Restbestände bei kleineren Shops). Auch den alten von Koolance gibt´s schon langen nicht mehr. Aktuell findest du vernünftige Metalldeckel für die DDC eigentlich nur noch im Ausland.

to late... :d

kannst vllt ein bild des ganzen hochladen?

grüße

..::mcpaschetnik::..

Abschließend kann ich sagen, dass sich das Projekt für mich gelohnt hat. Die Noctua sind in einem komplett schwarzen System eine willkommene Auflockerung. Und oh Boy, sind die Dinger geil am AE6XT. Die D5 hab ich jetzt auf ihre minimalste Leistung gedreht und höre sie eigtl auch nicht mehr. Bin mega happy. Muss ständig die Luft anhalten und lausche, ob ich nicht doch was höre. Höre dann die Heizung und die Uhr an der Wand :d

Evtl mach ich paar Pics die Tage.

Temps sind super, die Dinger drücken auch auf 200 rpm noch genug bei meiner Fläche, sodass ich 30°C Wasser noch nicht gesehen habe, bei einem übertakteten System das nun wirklich lautlos ist. Was mich atm noch reizt, wäre die DDC310 mit Metaldeckel. Einfach nur um zu sehen, ob die wirklich noch leiser ist, als eine D5@1700rpm. Mir die Woche mal noch überlegen, ob ich die evtl mal teste.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Durchfluss hast du mit deiner D5 @1700rpm?
Ich habe eine D5 @3000rpm mit 2x280 Radis und einem Mora3-420 und komme auf ungefähr 75l/h.

Auf die Ergebnisse, ob die DDC leiser ist bin ich gespannt...

oh...doch so wenig? Lässt du es immer bei dem niedrigen Durchfluss laufen, oder erhöhst du die rpm zum Spielen und Arbeiten??

Ich wage mich zu erinnern igendwo gelesen zu haben, dass man bis ungefähr 90 l/h einen Unterschied in den Temperaturen feststellen kann...danach nicht mehr...

ne, läuft auf minimalst möglicher einstellung, immer, da ich ruhe vor temp stelle zur zeit. kann aber was temp angeht keinen nachteil feststellen bei derart wenig durchfluss, habs aber auch nicht wirklich getestet. idle 1-2 grad über raum das wasser und unter last nur wenige grad mehr und dabei unhörbar leise. rest interessiert nicht. ob 40, 90 oder 150l, who cares, temps sind gut und hören tue ich nichts. ziel erreicht.

Bei dem overkill kann man sich so eine Einstellung auch leisten^^
Bei mir ist die D5 ebenfalls das Lauteste am System...

kurz offtopic, wenn erlaubt:
Da du einiges mehr an Ahnung mit Wakü hast als ich, kannst du die Frage evtl. schnell abfrühstücken...
Ich würde gerne mehr Durchfluss haben bei weniger Pumpenlautstärke wegen zukünftigem SLI...muss ich dann zwei D5 (oder DDC) mit einem doppel-Top in Reihe laufen lassen? Verdoppelt sich der Durchfluss bei gleicher Lautstärke?
Angenommen beide Pumpen laufen auf 1700rpm, dann müsste ich doch trotzdem mehr Durchfluss bekommen, als ich jetzt @ single D5 mit 3000rpm habe...oder?

das sind fragen, die mich selbst interessieren und ich mir unlängst selbst gestellt habe. eben aus dem hintergrund, dass ich auf super silent umgerüstet habe und die D5 erst bei minimalster einstellung super silent wird. da hab ich halt nur noch 36-38l und mich auch gefragt, ob ich nicht noch eine zweite D5 reinschrauben soll, damit den durchfluss wieder hoch bekomme. gleichzeitig frage ich mich aber, wie genau eine dual pump config funktioniert, also wie viel mehr durchfluss ich bekomme und wie viel lauter zwei pumpen gegenüber einer einzelnen werden und was ich davon habe, bzw welchenachteile ich dafür in kaufe nehme. ich frage mich auch, ob zwei auf 1700rpm laufende D5 nicht doch lauter bzw hörbarer sind, als eine D5 @ 1700. ich schätze schon, das man zwei mal 1700rpm inkl. deren motorengeräusche und vibrationen deutlicher wahrnimmt, als das ganze nur ein mal.

ich habe lange und viel erfahrung mit "immer das dickste und stärkste" gemacht. ich muss nun aber nach all der zeit "das dickste" feststellen, das mehr nicht immer besser ist. leise soll es sein, je einfacher ich das ziel erreiche, desto besser. warum zwei D5 wenn ich mit einer bei weniger durchfluss doch kein problem habe? warum eventuelle probleme bzw mehr geräusche oder sonstige nebeneffekte beschwören und dafür auch noch viel viel geld auf den tisch legen? ich gewinne nichts, bzw nichts was evtl erwähnenswert wäre, wenn ich 100l oder mehr durch den kreislauf jage. nicht ein grad gewinne ich, also warum soll ich es tun? weniger als 1-2 delta idle geht nicht mit meiner fläche und ob ich 27,67°C oder 27,83°C wassertemp habe unter last, interessiert mich nicht.

in deinem fall, kann ich mir schon vorstellen, dass zwei mal 1700 rpm leiser sind, als ein mal 3000rpm. aber warum nicht erst mal mit ein mal 1700rpm testen und schauen, ob es reicht bzw probleme gibt damit? was dual pump angeht, kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.

ps, was SLI angeht, greift hier genau das gleiche prinzip. mehr ist nicht immer besser und was SLI angeht spreche ich hier aus erfahrung. lass das mit SLI, schraub deine D5 weiter runter und werd glücklich mit einem leisen aber trotzdem sehr starken system. die kröten und den ärger/aufwand den du dir ersparst, können viel mehr spaß machen, als ein problembehaftetes und lautes SLI system.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh