Von "silent" zu "unhörbar"

Bilder der Noctua´s hier KLICK

So schlimm finde ich die in meinem Build garnicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche 12x 120mm, 2x 140mm und für den Mora420 am Besten 4x 180mm (optional wieder 9x140mm).

Warum verabschiedest Du dich nicht als erwachsene Person (nehme ich einmal an) von den ganzen Lüftern (Dreckschleudern) und lässt alles passiv laufen ? (Alles passiv Kühlen und somit Ruhe)

(Die 5-10 Grad mehr tun nicht weh, oder ?)

Geht es dir um den "Bling Bling Effekt der Lüfter Armee" ? ;)

Warum verabschiedest Du dich nicht als erwachsene Person (nehme ich einmal an) von den ganzen Lüftern (Dreckschleudern) und lässt alles passiv laufen ? (Alles passiv Kühlen und somit Ruhe)

(Die 5-10 Grad mehr tun nicht weh, oder ?)

Geht es dir um den "Bling Bling Effekt der Lüfter Armee" ? ;)

neeee. fuer passiven betrieb bin ich mit 16 jahren nun wirklich noch zu jung

wenn ich mal so erwachsen bin wie du kann ichs ja mal passsiv versuchen aber bis dahin muss ich wohl mit dem bling bling effekt der dreckschleudern leben.

was denkst du, was waere das richtige alter fuer passiven betrieb?

wenn ich mal so erwachsen bin wie du kann ichs ja mal passsiv versuchen aber bis dahin muss ich wohl mit dem bling bling effekt der dreckschleudern leben.

was denkst du, was waere das richtige alter fuer passiven betrieb?

Zu allererst geht es ums Prinzip, ..dann um das Alter, aber das wirst Du auch noch lernen junger Padavan ;)

Anmerkung: Es ist alles "Passiv" zu kühlen - und somit vollständige ruhe. Die frage ist nur: "Möchte man das ?" :) ...Im kommenden Sommer werde auch ich mit dem Projekt anfangen - sehe es ja bei meinem Kumpel seit nun mehr cirka 5 jahren das es wunderbar funktioniert. (2x Moras an der Wand Incl alles andere Passiv mitgekühlt usw.)

Auch passiv gekühlte HW braucht meist eine bestimmten Luftstrom. Bei Server HW ist der auch eigentlich immer im Datenblatt angegeben. Server haben ja i.d.R. in der Mitte des Gehäuses eine Reihe potenter Lüfter und die sorgen dann bei der meist passiv gekühlten HW für diesen Luftstrom. Wer meint ohne auszukommen, darf sich dann nicht über (zu) hohe Temperaturen wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst geht es ums Prinzip, ..dann um das Alter, aber das wirst Du auch noch lernen junger Padavan ;)

Anmerkung: Es ist alles "Passiv" zu kühlen - und somit vollständige ruhe. Die frage ist nur: "Möchte man das ?" ...Im kommenden Sommer werde auch ich mit dem Projekt anfangen - sehe es ja bei meinem Kumpel seit nun mehr cirka 5 jahren das es wunderbar funktioniert. (2x Moras an der Wand Incl alles andere Passiv mitgekühlt usw.)

wenn du alt genug bist, junger padavan, dir mal selbst eine richtige wasserkühlung zusammen zu schrauben, dann selbst erfahrung sammeln kannst und nicht mehr auf deinen "kumpel" angewiesen bist, wirst du feststellen, das man lüfter auf unhörbare rpm runterregeln kann aber trotzdem immer eine pumpe im system hat (auch wenn man die radiatoren nicht mit lüftern bestückt bzw passiv kühlt) die immer ein motorengeräusch erzeugen wird.

es bringt mir nichts, das system passiv zu kühlen außer einen überteuerten wasserkocher ersatz. ob die lüfter laufen oder nicht, höre ich mit den geregelten pwm noctuas seit einer woche nicht mehr, was ich aber immer hören werde, ist die pumpe, wenn auch sehr sehr leise. weiterhin habe ich hier im sommer schon mal lockere 30°C in der wohnung, womit ich mit passiv kühlung bei einem system wie meinem wahrschienlich bei mindestens abartigen 50°C, wahrscheinlich sogar eher 60°C wasser landen werde, wenns reicht.

erzähl mir mit deiner AIO bitte nichts über wasserkühlung, danke.

wir hätten hier sehr sachlich über das thema diskutieren können, aber - und das hast du sicher von deinen eltern schon mal gehört - macht der ton die musik

Anmerkung: Es ist alles "Passiv" zu kühlen - und somit vollständige ruhe. Die frage ist nur: "Möchte man das ?" :) ...Im kommenden Sommer werde auch ich mit dem Projekt anfangen - sehe es ja bei meinem Kumpel seit nun mehr cirka 5 jahren das es wunderbar funktioniert. (2x Moras an der Wand Incl alles andere Passiv mitgekühlt usw.)

Rein Interesse halber: Welche HW kühlt dein Kumpel mit 2 Moras und welche Temps hat er ? :hmm:

in deinem fall, kann ich mir schon vorstellen, dass zwei mal 1700 rpm leiser sind, als ein mal 3000rpm. aber warum nicht erst mal mit ein mal 1700rpm testen und schauen, ob es reicht bzw probleme gibt damit? was dual pump angeht, kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.

Danke für deine ausführlichen Gedanken zu dem Thema.

Ich habe gestern meine D5 auf 2200rpm gestellt und bekomme 50 l/h. An sich ist die Pumpe leiser und man hört nur noch das gelegentliche Schleifen des Lüfters des AX860i, aber das ist eine andere Baustelle...Da jetzt Winter ist, geht die Wasser Temp eh nicht über 26° beim Spielen. Im Sommer werde ich aber bei 30-32° Raumtemperatur um jedes Grad kämpfen...

Dein Einwand, dass zwei Pumpen @ unhörbare rpm eventuell trotzdem lauter oder zumindest hörbar sein könnten, ist meiner Meinung nach berechtigt. Andererseits denke ich...ob man jetzt 3 Lüfter @400 rpm laufen lässt, oder 12 Lüfter...Sie bleiben unhörbar...
Wenn das mit einer entkoppelten doppel D5 oder DDC Kombo genauso funktioniert, wäre das super. Leider finde ich keine Informationen zu genau diesem Sachverhalt...

Abo bei dir bleibt und insgeheim hoffe ich, dass dich die Neugier so weit treibt, dass du es zumindest mal testest. Falls nicht, tue ich es Anfang August nach meiner Ausbildung :) Momentan ist mir jede unnötig ausgegebene Kröte zu schade und auch die Zeit fehlt...

Grüße,
Rafael

webmi Du hast ja bald einen Phobya Metal DDC Top und dann wirst Du begeistert sein, ob der nicht vorhandenen Lautstärke. :drool:

die D5 ist auf lowst halt auch schon verdammt leise. ich bin immernoch unsicher. zumal ich auch nicht weis, was die ddc dann so durchballert... werds wohl wirklich selbst vergleichen müssen...

Nur so als Vergleich, falls es dir was bringt. Meine beiden PWM DDCs machen auf jeweils 1300u/min etwa 36l/h in meinem Loop. MoRa 420 und sonst nur viele Winkel. Und lautlos sind die beim besten Willen NICHT. Aber verdammt ruhig.

2x DDC´s und "nur" 36l und dann ist das ganze bei 1300rpm nicht mal wirklich "silent"? meine D5 bekomm ich nur auf 1700 runter und dabei habe ich gerade genug flow.

hmmm.... hmmmm... bin eigtl ganz zufrieden mit der D5 auf lowest, es ist schon wirklich "silent", zwar nicht unhörbar, aber zufriedenstellend ruhig.

mit einer DDC komm ich bei meinem kreislauf bei akzeptablen ruhigen einstellungen wahrscheinlich nicht weit was den flow angeht, zumindest wahrscheinlich auch nicht viel weiter als mit der D5.

danke dir für deine ehrliche ansage.

hab mir bei ultima einen DDC Phobia deckel besorgt. wirklich vergleichen werd ich aber wohl erst beim nächsten mal basteln, also nicht extra jetzt pumpe organisieren und umbauen. bin zufrieden wie es ist. lediglich die hoffnung auf noch leiser existiert halt.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich den Platz, wäre lange dual d5 PWM drin :/

Bei 22.5°C Raum unter Volllast 29°C Wasser. Finde 6°C Delta bei 300 RPM ganz ok :teufel:

webmi lass Dich nicht von iCrack ins Boxhorn jagen, wenn er keinen Metaldeckel hat (selbst Schuld) kann er gar nicht vergleichen.
Hab einen kleinen Top und DualTop Vergleich hinter mir, Du wirst die DDC310 noch leiser als die D5, ich behaupte sogar lautlos bekommen (ein ganz klitze kleines bisschen entscheidet da das Case mit).

wenn du alt genug bist, junger padavan, dir mal selbst eine richtige wasserkühlung zusammen zu schrauben, dann selbst erfahrung sammeln kannst und nicht mehr auf deinen "kumpel" angewiesen bist, wirst du feststellen, das man lüfter auf unhörbare rpm runterregeln kann aber trotzdem immer eine pumpe im system hat

1.) Wer hat davon geschrieben, das ich auf meinen Kumpel "Angewiesen" wäre ???? Wo steht geschrieben, das ich auf ihn Angwiesen wäre, wo ?

2.) Eine "PUMPE" verstaut man in ein Schallgeschütztes "Holzkästchen Extern" - das ist seit jahren bekannt.

3.) Noch einmal: Wer alles richtig macht von anfang an, der braucht keine Lüfter mehr,... junger Padavan !

Wenn man auf seinen Kumpel verweisen muss um aufzuzeigen, dass eine passive WaKü wunderbar funktioniert, impliziert das halt die Vermutung, das Sie (aufgrund des ersten Satzes wohl etwas älter, daher die Anrede) noch kein passives System bewerkstelligt haben.

Gehört eigentlich zu einem vollständig ruhigen System auch eine lautlose Tastatur, das rausschmeißen aller Laufwerke (ausser SSD) und Gehäuselüfter? Wäre eigentlich konsequent. Aber was macht man dann am PC? Benchmarks? Ich plane eine WaKü um beim Gamen die Grafikkarte kühler und leiser zu bekommen und Gamen ohne Sound macht nicht soviel Spass. Daher ist für mich nicht sinnvoll alles passiv zu kühlen und vollständige Ruhe zu erreichen.

Aber so individuell wie jeder ist sind auch die Ansprüche und Erfordernisse.

Maybe the Force is with You ;-)

Ignoriert es doch einfach. Die unfreundliche Art, kombiniert mit Ignoranz und mentaler Überforderung sind nun mal die Folgen der facebook Gesellschaft, und lässt sich in nahezu all seinen anderen Posts wiederfinden... Einfach ignorieren...

Kann das Ding auch fliegen?

Jeder der hier länger unterwegs ist, hat schon mal diese niveaulosen Pöbeleien erlebt.
Machen ja sogar die Mods mit ^^, egal, einfach locker bleiben und wir lachen drüber,
habt ein Herz für Kinder :wink:

------------

@ webmi hast Du nicht Platz für 2x DDC310 ??? Das wäre die Lösung für Durchfluss+Leistung, definitiv ausreichend für Dein System.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ganz zufrieden mit der D5 aktuell. Nachdem die Luft aus dem Loop ist, flattern aktuell ungf. 40l durch, was absolut ok ist, für die geringe Lautstärke. Ich höre sie erst, wenn ich mit dem Kopf an den PC gehe. Sitze ich normal am Schreibtisch (PC untern Tisch), höre ich nichts und so ist das absolut ok.

Was mich viel mehr ärgert, sind die Festplatten im "Server". Der Server selbst ist mittlerweile mit einem Luftkühler und einem über einen AE5LT auf 350 RPM geregelten Lüfter unhörbar, auch weil er im Eck des Raumes steht. Laufen allerdings die Festplatten an, weil ich übers Netzwerk auf Daten zugreife, geht hier im Vergleich zu der sonst fast schon unheimlichen Stille eine Gewitter los, bis die Platten sich nach 1 Min. wieder schlafen legen. 8TB SSDs schlagen aber ein ganz schönes Loch in das Portmonee.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der hier länger unterwegs ist, hat schon mal diese niveaulosen Pöbeleien erlebt.
Machen ja sogar die Mods mit ^^, egal, einfach locker bleiben und wir lachen drüber,
habt ein Herz für Kinder :wink:

------------

@ webmi hast Du nicht Platz für 2x DDC310 ??? Das wäre die Lösung für Durchfluss+Leistung, definitiv ausreichend für Dein System.

"niveaulosen Pöbeleien" schon mal Spaß im leben gehabt?
Und das deine Kiste aussieht wie nen Hovercraft kannst du nicht abstreiten, das ist eine Tatsache.

Desweiteren, die Aussage das eine DDC nur mit Metalldeckel leise ist, stimmt so nicht PUNKT. Ich merke Geräusch technisch bei meiner DDC3.25 keinen unterschied ob der Phobya Metalldeckel oder der Bitspower Acryldeckel verbaut ist. Was allerdings merkbar ist: ob mit Plastikgehäuse oder Metallgehäuse und natürlich die Entkopplung.

Auch stimmt die Aussage, das eine D5 lauter als eine DDC ist, nicht. Jeder nimmt die Geräusche anders auf - einige finden das brummen der D5 angenehmer, andere das surren der DDC.
(Die meisten die sagen das eine D5 leise ist finden die DDC störend - wobei sich das aber auch ändern kann mit der Zeit, ich will demnächst auch mal wieder ne D5 testen)

@ webmi

das mit dem Server kenn ich.
Ich hab unterm Tisch ne Synolgy DS115 + DX213 stehen - da sind dann 3x 3TB Platten drin ...
Die Lüfter sind zwar getauscht aber die HDDs hört man einfach ... Bin schon am überlegen ob ich die in ein anderes Zimmer verbanne ...

Zuletzt bearbeitet:
Kritik kannst Du auch höflich rüberbringen und ist dann auch erwünscht.
Beleidigungen tue ich als Neid ab! :bigok:
Das Du eine DDC3.25 mit einer DDC310 vergleichst kannst Du gerne machen, überzeugt mich aber nicht.
Ansonsten hatte ich sehr viele Tops zum probesitzen hier und für mich war die Entscheidung mehr als einfach.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Server kenn ich.
Ich hab unterm Tisch ne Synolgy DS115 + DX213 stehen - da sind dann 3x 3TB Platten drin ...
Die Lüfter sind zwar getauscht aber die HDDs hört man einfach ... Bin schon am überlegen ob ich die in ein anderes Zimmer verbanne ...

Hab "nur" ne 2 Zimmerwohnung mitten in München. Im Schlafzimmer will ich das Teil eigtl nicht stehen haben.

Tagsüber bin ich arbeiten, Abends donnert das ein oder andere Auto an der Straße vorbei bzw hat mein einfach den ganz normalen Stadtlärm. Aber Nachts will ich dann meine Ruhe, absolute Ruhe.

Sobald ich es mir leisten kann/will, gibts einfach einen Schwung SSDs, dann ist das Thema auch erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
War denke ich auch keine Kritik an deinem Rechner, sondern eher einfach nur eine lustige Bemerkung und das da dann jemand lacht, ist wohl auch normal.

Hätte jetzt jemand gesagt: "alter, deine Mühle sieht ja sch***e aus mit den ganzen Kackbraunen Lüftern und dem vielen ungenutzten Platz" - das wäre eine "niveaulosen Pöbelei" und unhöfliche Kritik.
Aber wenn jemand einfach - weil es passt - fragt ob dein Rechner auch fliegen kann, da sehe ich jetzt nichts schlimmes, eher finde ich es lustig :d

Hab "nur" ne 2 Zimmerwohnung mitten in München. Im Schlafzimmer will ich das Teil eigtl nicht stehen haben.

Tagsüber bin ich arbeiten, Abends donnert das ein oder andere Auto an der Straße vorbei bzw hat mein einfach den ganz normalen Stadtlärm. Aber Nachts will ich dann meine Ruhe, absolute Ruhe.

Sobald ich es mir leisten kann/will, gibts einfach einen Schwung SSDs, dann ist das Thema auch erledigt.

Klar, dann ist es was anderes. Da bin ich mit "meinem" Haus auf dem Land natürlich schon verwöhnt :d Hab die Auswahl wo ich das Zeug hinstellen will und hab nur abundzu mal nen Auto das vorbei fährt :d

Was hast du den für Platten im Server?
Ich hatte in meinem alten Server 4x 1TB WD RED - war ich eigentlich zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, dann ist es was anderes. Da bin ich mit "meinem" Haus auf dem Land natürlich schon verwöhnt :d Hab die Auswahl wo ich das Zeug hinstellen will und hab nur abundzu mal nen Auto das vorbei fährt :d

Was hast du den für Platten im Server?
Ich hatte in meinem alten Server 4x 1TB WD RED - war ich eigentlich zufrieden damit.

Nutze seit ich mich zurückerinnere Samsung Platten. Haben mich über all die vielen Jahre nie im Stich gelassen. (DreimalaufHolzklopf)

Nächstes Thema ist in der kalten Jahreszeit die Heizung. Entweder friere ich oder ich hab hier und da das Zischen des Gases in der Heizung im Ohr. Sind aber dann an einem Punkt, wo es fast schon lächerlich wird ;D

Samsung - also Seagate !? Wie groß?
Ich hab eben bei den WD REDs die Erfahrung gemacht das die 1TB die leisesten sind.
Wobei ich evtl. mal nur die 3TB HGST NAS (mit 7200 RPM) wechseln sollte ....

Jaaaa ... die Heizung :d Wir haben im Haus ein Stückholz/Pellets Vergaser - da hörst du, solange der am Feuern ist den Lüfter des Abzugs - leider vorallem in meinem "PC Zimmer" da dort das Kamin durch geht :fresse:
Aber wie du schon sagst, es kann alles übertrieben werden :d

Samsung Green irgendwas 5400er 2TB (nicht Seagate) im Raid. System des Servers selbst läuft auf SSD. Im Energieprofil von Win halt 1 Min. Idle für Sleep der Platten.

Musik ziehe ich bald rüber auf die 750er im Main-Rig, sodass ich beim Hören von Musik nicht von den Platten "genervt" werde.

Wegen der Musik hat das Ganze eigtl. erst so richtig angefangen. Seit ich den Audeze LCD nutze, will ichs im Hintergrund wirklihc mucksmäuschenstill. Wäre schade so viel Geld in Audio EQ zu investieren damit ich dann bei leisen Stellen irgendwas im Hintergrund habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh