Von USB-Medium booten unter Win8 (Bootmenu)

dee7er

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab erfolgreich Win8.1 auf meinem neuen Netbook installiert und würde gerne LinuxMint zusätzlich installieren. Allerdings bekomme ich mein Notebook aufgrund des Bootmanagers von Win8 nicht dazu von meinem USB-CD/DVD-Laufwerk zu booten, obwohl ich es im BIOS über den Windows Bootmanager gesetzt habe.

Wenn ich Windows 8 mit dem Befehl "shutdown.exe /r /o" neustarte, dann komme ich zwar in das erweitere Bootmenu und kann auch ein USB-Medium auswählen, doch der Bootmanager lässt es einfach nicht zu...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast Secure Boot im UEFI deaktiviert?

Und mit UEFI kann man nur booten, wenn man LinuxMint/Ubuntu als 64 Bit Version nimmt. Die 32 Bit-Versionen unterstützen kein UEFI. Auf meinem Notebook habe ich problemlos neben Windows 8.1 Linux Mint 16 64 Bit installiert.

Habe es vorerst über Bord geworfen, weil ich gelesen haben, dass wenn man mehr als ein OS installiert, Win8 nicht mehr so schnell starten kann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh