[Guide] Von Windows 10 Home zu Windows 10 Pro durch ...?

MichaelHTPC

Enthusiast
Hallo,

in meinem vorigen Acer-Notebook BIOS steckt ein Win10 Home Schlüssel, damit hatte ich Win10 aktiviert. Ich hatte aber auch noch einen Win7 Pro Schlüssel, damit habe ich über Aktivierung -> Produkt Key ändern das Ganze zu Win10 Pro aufgewertet. (So oder so ähnlich, ist schon Jahre her.) Neues Notebook: Wieder nur Win10 Home dabei. OK, kann ja sein der alte Weg funktioniert noch immer. Leider ist der Win7 Schlüssel nicht auffindbar. OK, dann halt mit dem Prog. 'Win Key Finder' den Schlüssel aus dem alten NB lesen. Dabei kam aber ein Win10 Pro Schlüssel heraus denn ich ja nie selbst hatte. Nun zu den Fragen:
  1. Das alte NB soll mit Win10 Home neu aufgesetzt werden. Kann ich somit den ausgelesenen Schlüssel am neuen NB "einfach verwenden"? alternativ:
  2. Ich habe kein MS-Konto, dort soll man ja seinen Win10 Schlüssel sichern können. Wie läuft das ab also wie gelangt der Schlüssel dorthin und vor allem wie auf eine neue Maschine.
Danke!

P.S. Einfach Probieren mag ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also normal ist es so das man unter Windows 10 den Schlüssel mit dem Windows aktivert wurde nicht mehr auslesen kann. Dazu werden generische Schlüssel benutzt, die auf vielen (oder vllt sogar auch allen) Geräte gleich sind (sind also letztlich nutzlos). Alles andere liegt auf den Servern von MS....

Das alte Notebook sollte sich nach der Installation von Windows Home selbstständig aktivieren; genauso wie die Pro wenn Du sie dort installiert. Umziehen von Win10 Lizenzen funktioniert unabhängig von der Edition per MS Konto normal reibungslos....

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: Nein, das geht nicht. Der ausgelesene Key ist generisch und hat damit keine Fähigkeit das neue NB mit Win10 Pro zu aktivieren. Siehe auch hier (Link).
zu 2.: Das ist teils kompliziert bzw. bedarf einiger Schritte, bei Microsoft (Link) kann man alles nachlesen.

So habe ich es bei Win10 Home 20H2 mit meinem lokalen Konto gemacht, bitte erst einmal ALLES lesen und dann durchführen:
  1. Mit dem PC Offline gehen und damit den Zugang zu den MS-Aktivierungsservern sperren.
  2. Kommandozeile mit Admin-Rechten öffnen.
  3. CMD: Die Win10 Home Seriennummer via 'slmgr.vbs –upk' entfernen. Es erfolgt eine Bestätigung per Hinweisfenster.
  4. CMD: Den Win10 Home Key via 'slmgr.vbs -cpky' aus der Registry entfernen. Es erfolgt eine Bestätigung per Hinweisfenster.
  5. Kommandozeile schließen.
  6. Die Windows Einstellungen öffnen. Dort unter 'Aktivierung -> Product Key aktualisieren -> Product Key ändern' den generischen Win10 Pro Key VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T eintippen.
  7. Die zwei Hinweisfenster bestätigen.
  8. Die Windows 10 Pro upgrade Installation läuft nun bis ca. 90% durch und dann wird eine Fehlermeldung angezeigt, diese bestätigen.
  9. Den PC neu starten.
  10. Die Windows 10 Pro upgrade Installation läuft weiter.
  11. In Windows Anmelden. Der PC ist noch immer offline.
  12. Die Windows Einstellungen öffnen. Dort unter 'Aktivierung -> Product Key aktualisieren -> Product Key ändern' den Windows 7 Pro Key eintippen. Nur das 1ste Hinweisfenster bestätigen.
  13. Mit dem PC Online gehen und damit den Zugang zu den MS-Aktivierungsservern ermöglichen.
  14. Nun das 2te Hinweisfenster von Schritt 12. bestätigen.
  15. Etwas warten und dann sollte die Aktivierung fertig sein.
Viel Erfolg damit!

Michael

P.S. Zu meinem 1sten Beitrag: Ich habe den Win7 Pro Schlüssel wieder gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Prozedur mit dem Upgrade hat eigentlich schon immer so funktioniert; einziger Unterschied bei Dir ist, das Du vorher die Home-Lizenz vom Rechner entfernt und im Anschluss ein nicht aktiviertes Windows hast. Danach stehen Dir alle Optionen offen....

1. Ich habe kein MS-Konto, dort soll man ja seinen Win10 Schlüssel sichern können. ...
Ich konnte schon zwei mal eine Windows 10 Aktivierung die in einem MS-Konto hinterlegt war nicht auf neue HW umziehen. Ein Grund (oder der Grund) dafür ist die Zuordnung des Keys zum "OEM_DM channel" anstatt dem "RETAIL channel". Letzteres muss / sollte bei in Deutschland gekauften Windows System Builder Versionen als auch Retail Versionen der Fall sein aber Leider nicht bei Keys die von Geräteaufklebern stammen.
Die Zuordnung kann man überprüfen, siehe unter Abschnitt OEM Key berechtigt zum installieren von Windows 10?. Wer also eine Windows-Aktivierung über ein MS-Konto umzuziehen möchte, der sollte zuvor im alten System Prüfen ob dies überhaupt möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh