Von X850XT zu 7800GT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

filou666

Neuling
Ich plane von meiner HIS X850XT auf eine 7800GT umzusteigen. Ich denke da an die eVGA 7800GT CO. Inwiefern würde sich das lohnen? Ich wechsle hauptsächlich wegen SM 3.0 und allgemein mehr Performance.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
allgemeine performancezuwachs wirds sich vor allem mit qualitätssettings im einstelligen prozentbereich bewegen wenn überhaupt messbar ^^

wegen SM3 naja das muss jeder wissen ob er Marketingopfer wird, dann spar lieber auf ne x1900xt oder die kommende 7900

Stimme Moonblood da zu.
Die 7800GT is zwar ne super Karte,aber vonner X850XT lohnt der Wechsel echt nich.

Da stimm ich auch zu.
(Endlich mal ein paar anständige kommentare)
Zur Erklärung:
SM3 bringt dir insofern nicht viel weil ich finde das man das in Spilen nicht wirklich sieht.
Hinzukommt das ATI sowiso die bessere Bildquali hat.
Die 7800GT hat eine minimal bessere Rohleistung.
Wenn du allerdings eine gute Karte hast (so wie ich) kommst du mit OC weiter als mit ner 7800GT.

also ich hatte die x850xt und bin seit 2 wochen auf die 7800gt umgestiegen. den unterschied merkst du schon. Shader 3.0 macht sich halt nur in den gewissen Games bemerkbar die es auch supporten aber dann sieht es einfach sehr geil aus und ist eben für dieses Jahr sehr wichtig da viele games darauf bauen werden. Ich bereue es definitiv nicht. GT aktuelle Technik und von der Leistung ist die GT ebenfalls besser.

3Dmark 05 hatte ich mit meiner x850xt @ OC grademal 6800-6900 points. Mit der 7800GT habe ich @ OC 7889 Points.

Also bitte nur posten wenn man die beiden Karte selber im rechner hatte und selber testen konnte! Und nicht einfach behauptungen abgeben.
!! roger?:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Nur so zur Info meine Karte macht auch knapp 8000 Punkte.
Muss man halt ne gute Karte erwischen.
:heuldoch:

Ja und die Karte pfeift aus dem letzten Loch:haha: Die 3Dmarks sind aber nicht alles!
Und dein "Heil Doch" Botton zeigt wie objektive du bist!

@filou666

wenn du den Wechsel zur 7800gt günstig vollziehen kannst mach es, denn es lohnt sich auf jedenfall alleine schon wegen der aktuellen Technik der 7800er karten. Ich habe auch lange überlegt und bin mit dem Wechsel 150% zufrieden!

Ab 2006 wird HDR + Shader 3.0 erst richtig interessant und auch wichtig werden da alle kommenden Games damit arbeiten werden. letztes Jahr und auch davor war es noch nicht so von Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
Punisher schrieb:
Ja und die Karte pfeift aus dem letzten Loch:haha: Die 3Dmarks sind aber nicht alles!
Und dein "Heil Doch" Botton zeigt wie objektive du bist!

@filou666

wenn du den Wechsel zur 7800gt günstig vollziehen kannst mach es, denn es lohnt sich auf jedenfall alleine schon wegen der aktuellen Technik der 7800er karten. Ich habe auch lange überlegt und bin mit dem Wechsel 150% zufrieden!

Ab 2006 wird HDR + Shader 3.0 erst richtig interessant und auch wichtig werden da alle kommenden Games damit arbeiten werden. letztes Jahr und auch davor war es noch nicht so von Bedeutung.

Ich gucke mir einfach die Spiele an.
Da wäre Fear wo ich fast jede GT platt mache.
Ist halt so.
Tut mir leid für dich.

Erst mal allgemein : Dieser Thread artet wie immer aus in einem NV gegen ATI und umgekehrt gelaber. Gott wie ich es hasse.

Zweitens : @filou666
Was für Spiele spielst Du? Welche Auflösung? AA an? AF?
Was fürn Prozzi? Wie lange soll die neue Karte dann im Rechner bleiben? Worauf legst du wert - Bildqualität oder max. FPS? usw.
Solange man das nicht weis ist eine generelle Aussage obs was bringt zu wechseln gar nicht möglich. Aber manche haben halt zuviel Zeit zum labern.

Also gib mal ein paar infos dann kann man schon eher eine Aussage treffen !

Ich würde die X850XT erst wechseln wenn du vermehrt Shader 3.0 Spiele spielst oder kaufen wirst.

sapphire_pro schrieb:
Ich gucke mir einfach die Spiele an.
Da wäre Fear wo ich fast jede GT platt mache.
Ist halt so.
Tut mir leid für dich.

du bist ja ein Vogel ... hat dir schonmal wer erklärt das auch möglich ist eine GT zu übertakten :fresse:

ich bin auch von einer gut laufenden x800xt zu erstmal einer GT gewexelt und mit nur einer GT ist BF2 schon DEUTLICH besser gelaufen!!
Die Option eine weitere GT einzubauen habe ich nun auch genutzt und mein Gerät rult jetzt mit 12567 3DMurks05

mach das mal mit Deiner x800 .. :shot:

nicht zu vergessen, das 2x 7800GT wohl günstiger sein dürften als 1x 1900xt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@punisher u. sapphire_pro
vielleicht solltet ihr wieder zur objektiven Beratung von filou666 zurückkommen und eure kleine Meinungsverschiedenheit per PN klären!

sapphire_pro schrieb:
Ich ein Vogel.???
Du vergleichst eine Single Karte mit SLI du Eimer.:lol:
... nun .. da lesen auch nicht zu deinen stärken zählt ... mit EINER GT habe ich schon einen DEUTLICHEN Performanceschub festgestellt. Mit der x800xt konnte ich BF2 "nur" mit 1280x1024 vernünftig zocken (mit gelegentlichen Rucklern bei höchsten Qualieinstellungen).
Die EINE GT machte hier locker 1600x1200 mit höchster Qualität. :coolblue:

daher ... MEIN RAT: wenn ca. 550-600 ocken vorhanden sind dann -> 2x 7800GT

wie geht denn ihr ab?! :)

Also, ich hab ne x850xt, und kann mich noch nich beklagen. Mag sein, dass ich den Unterschied zwischen SM3.0 / 2.0 auch gar nich sehen würde, aber dass ist für mich kein Grund eine Karte zu kaufen welche in Performance&Co. so min. besser ist....

Wie bereits gesagt, wenn ein billiger Wechsel möglich ist, dann würd ich mir das auch evtl. überlegen ..

Ansonsten klares NEIN! zur GT und evtl. in 1 Jahr dann ne neue shöppen.

ich würde nichts mehr kaufen, was nicht dem aktuellen featureset (SM3) entspricht. wen kratzt es 2006, wie schnell eine karte unter SM2 ist? das können doch eh alle aktuellen karten alternativ zum SM3 support.

die X800/X850 ist überholt und schon lange keine aktuelle karte mehr.

würde auch empfehlen auf zwei karten @SLi zu wechseln. das ist nicht nur schneller, das sieht auch viel besser aus (SM3, hybrides oder transp. AA).

Ansonsten klares NEIN! zur GT und evtl. in 1 Jahr dann ne neue shöppen.
du wirst mit einer einzelnen shader2 karte das spielejahr 2006 nicht überstehen. dafür sind zu geile SM3/HDR titel auf der roadmap.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ausser SM 3 unterscheiden sich die Karten ja eh nich.... ich finds also auch völlig überflüssig da zu wechseln... schließe mich auch den Vorrednern an und sag lieber auf 7900 warten bzw x1900xt nehmen....

Beschleunigen schrieb:
ich würde nichts mehr kaufen, was nicht dem aktuellen featureset (SM3) entspricht. wen kratzt es 2006, wie schnell eine karte unter SM2 ist? das können doch eh alle aktuellen karten alternativ zum SM3 support.

die X800/X850 ist überholt und schon lange keine aktuelle karte mehr.

würde auch empfehlen auf zwei karten @SLi zu wechseln. das ist nicht nur schneller, das sieht auch viel besser aus (SM3, hybrides oder transp. AA).

du wirst mit einer einzelnen shader2 karte das spielejahr 2006 nicht überstehen. dafür sind zu geile SM3/HDR titel auf der roadmap.

(..)

mfg
tobi

Zustimm. Mitte des Jahres kommt ne zweite @ zalman dazu und dann ist das jahr 2007 auch vom Tisch.

also ich habe ja von ner x850xt zu einer 7800gt EG gewechselt. beim zocken merke ich kein bischen nur bei benches. habe auch ehrlich gesagt nur gewechselt, da ich von ATI persönlich nicht viel halte.(treiber etc....)

Zuletzt bearbeitet:
dieses jahr wirst du den Unterschied zwischen einer sh.3.0 fähigen karte und einer veralteten sh.2.0 karte aber ganz sicher merken! Wie schon gesagt wird HDR und Shader 3.0 ab diesem Jahr erst richtig von Bedeutung sein. ich war mit meiner x850xt auch zu frieden, wollte jedoch auf die aktuelle technik nicht verzichten von daher der Wechsel. Und wenn ich mir den 3Dmark 06 anschaue und die shader3 + hdr demos sehe, kann ich einfach nur sagen: Absolut geil.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich abhängig in welchen Auflösungen und Qualtitätseinstellungen man zocken will.
Bis zu 1280 werden wohl die meisten Games noch mit der x800-x850 bei standard-quali schaffen.

klar! sieht man ja schon an call of duty2 im DX9 mode. und das ist nichtmal mehr neu. freut' euch auf TES: oblivion (next month).

(..)

mfg
tobi

fooki schrieb:
also ich habe ja von ner x850xt zu einer 7800gt EG gewechselt. beim zocken merke ich kein bischen nur bei benches. habe auch ehrlich gesagt nur gewechselt, da ich von ATI persönlich nicht viel halte.(treiber etc....)

*ZUSTIMM*

Ich werde auch noch dieses Jahr wechseln.
Und eine X850 ist noch lange nicht überholt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh