Von X850XT zu 7800GT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt mal im Ernst , wen interessiert es überhaupt ob eine Karte , egal ob ATI oder Nvidia den Microsoft entwickelten SM3.0 Test besteht ?

Die Karten beherrschen SM3.0 INGAME , weil die Spiele so ausgelegt sind ,
den MS Test juckt niemanden , genausowenig ob ein Treiber nun WHQL ist oder nicht.

ja. geforce 6 und 7. nicht die ati x8xx. den rest deines schreibens kann ich mir nicht so zurechtbiegen, dass ich es verstehen würde.

@bertel
weder mit 1024, noch 1280 pixeln kannst du die karten auslasten. in 1024x768 lässt sich aber meist ein hybriger SSAA modus wählen, was je nach content einer wiedergabe in 1280pixeln mit einem gewöhnlichen MSAA modus vorzuziehen ist.

(..)

mfg
tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bertel1987 schrieb:
wenn du sm3 brauchst, ist alles mit 7800gt vergleichbarer leistung unter 300€ ok. das bedeutet entweder eine x1800xl gebraucht oder eine 7800gt neu. wenn du nur sm3 haben willst, aber nicht eine schnellere karte, kannst du sogar deine x850xt verkaufen und dir vom geld eine 6800gt holen. der unterschied ist winzig!

Die 6800GT ist wärmer , im Durchschnitt schlechteres OC , und hat unter anderen kein Transparenz-AA , und ist im Schnitt bei Gamerelevaten Einstellungen 20-30% langsamer als ne 7800GT.

Also ne X850XT gegen ne 6800GT zu tauschen wäre absoluter Unfug , SM3
hin oder her.

@ Beschleunigen

Lol ... klar kriegste bei 1280x1024 nen SLI Grafikkarten-Sys LIMITIERT ,
mein Gott was für ein ausgesprochener Blödsinn , jetzt echt mal.

Gruss Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
und wie stehts dabei um die bildquali in spielen? ich denke da an alle, die einen tft zuhause haben... die können nicht auf 1024 spielen.

mit dem rest magst du recht haben...da blick ich nicht durch :d
@koyote: wenn er sm3 will und keine 100€ draufzahlen will :rolleyes:

btw ist der unterschied zwischen einer 6800gt und einer x850xt sehr gering. vor allem in sm3 spielen!! und gibts für 170€ im forum ;) BEIDE

Zuletzt bearbeitet:
@ Bertel1987

War doch beantwortet , ich persönlich würde ne X850XT ned gegen ne 6800GT tauschen , sondern auf SM3 verzichten allerdings gegen vernüftigen
Zuzahlung gegen ne 7800GT schon.

Gruss
Koyote008

War doch beantwortet , ich persönlich würde ne X850XT ned gegen ne 6800GT tauschen , sondern auf SM3 verzichten allerdings gegen vernüftigen
wahrscheinlich wäre auch kein NV40 besitzer blöd genug, seine graka gegen eine x8xx zu tauschen. davon mal ab kannst du völlig problemfrei mit zwei ultras, GTs oder GTXen in 1280er auflösung spielen und auch in den jeweiligen menus einstellen, was immer sie hergeben. incl. COD2 und FEAR.

und wie stehts dabei um die bildquali in spielen? ich denke da an alle, die einen tft zuhause haben... die können nicht auf 1024 spielen.

mit dem rest magst du recht haben...da blick ich nicht durch

man, das wird wohl auch geringfügig vom TFT abhängen. ich hab' auf keinem meiner NEC S-IPS TFTs probleme mit der vollbildskalierung oder der ausgabe mit seitengetreuem verhältnis kleinerer auflösungen. selbst älteste mva/pva samsung panels kriegen das sauber hin.

und wer seinen flachmann allerdings bei lidl oder als schnäppchem beim mediamarkt gekauft hat und deswegen auf eine anständige interpolation bzw. skalierung kleinerer auflösungen verzichten muss, hat immernoch die möglichkeit im NV treiber, die adapter-skalierung zu aktivieren.

ihr haut hier einen kracher nach dem nächsten raus. macht doch nicht immer aus solchem trivial-scheiss, ein problem.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
btw ist der unterschied zwischen einer 6800gt und einer x850xt sehr gering.

ein unterschied von 25% zugunsten der X850XT bei Qualitätssettings würde ich nicht unbedingt als sehr gering bezeichnen....bei Grafikkarten sind das schon verschiedene Ligen

@beschleunigen:
jetzt bleib mal nen bisschen aufm teppich. uns hier als vollidioten darstehen zu lassen, nur weil wir uns nicht täglich im 3dcenter weiterbilden :rolleyes: das wirkt ziemlich arrogant!

wenn du irgendwas sagen willst, kannst du das nicht auch machen ohne immer son dämlichen kommentar hinten dranzuhängen???
vielen dank ;)

und übrigens musst du ne glücksfee sein, die tfts die ich kenne mögen 1024 oft gar nicht :hmm:

@moonblood: ich gehe ja auch nicht von 25% aus...eher von 10%

Zuletzt bearbeitet:
das war mir klar das du nicht von 25% ausgehst ... sollte man im Schnitt aber

siehe hier

und falls du es wieder abschwächen willst und nur auf spielen herumreiten willst die sm3 unterstützen:

Farcry ist die x850XT 31% schneller (dank patch SM3 und SM2.x pfad)
Splinter Cell3 ist die x850XT knapp 25% schneller (wohl auch ein SM3 Spiel)
SS2 ist die X850XT auch knapp 25% schneller (afaik auch ein SM3 game)
FEAR ist die X850XT 34% schneller (da gab es auch mal Behauptungen das FEAR SM3 nutzt..obs stimmt k.a.)
Das Age Of Empire 3 auf ATI Karten abkackt ist nunmal so, da gibts auch nix dran rumzudeuteln...das ist auf einer x1800xt aber auch nicht besser da die gerade mal 6800Ultra niveau erreicht
@TFT skalierung

jede skalierung verschlechtert die BQ egal wie gut der TFT die Auflösung scalieren kann....
und unskaliert auf seinem 19"tft dann in 15" grösse zu spielen ist auch sehr sinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, vielen Dank für euer Engagement, ihr Freaks :coolblue:

Also ich hab meine HIS Radeon X850XT für 350 SFr. (ca. 225 Euro) verkaufen können, inklusive 4 Spielen. Weil ich in nem Computershop arbeite, bekomm ich die eVGA 7800GT CO (welche die schnellste 7800GT sein soll?) für 500 SFr. (ca. 320 Euro). Nach einigen eurer Einschätzungen und meiner bescheidenen Meinung nach lohnt sich dieser Kauf schon...

Weil ich (fast) nur Flugsimulationen, insbesondere Pacific Fighters (genial!), spiele, welches vom SM3.0 profitiert und das Wasser dadurch unendlich schön erscheinen lässt, wollte ich auf ne 7800GT wechseln. Ich erreiche mit meiner übertakteten X850XT in vollsten Details (mit überarbeiteter config.ini Datei - noch mehr Details!) ein maximum von 60FPS, aber über dem Wasser z.B. nur 16FPS.
Auch würde ich gerne Elder Scrolls Oblivion (mit heruntergesetzten Details natürlich) einigermassen spielen können. Und X3 Reunion! Und da denke ich schon, dass die 7800GT CO mehr hergibt als die X850XT, oder?

:angel:
:rolleyes:

ich hab ebenfalls bei computerbase nachgerechnet, komme aber nur auf 10% mehrleistung :d war allerdings auch nen anderer test. im 3dcenter sind die abstände auch nicht 25% :fresse:

achso noch eben btw: wenn du demnächst mir schon einseitige ergebnisse ankreidest, dann verwende doch für deinen kleinen "objektiven" bericht der fairness halber auch aoe3, cod2 und doom3!!! haben zwar nicht alle sm3, aber sind auf nvidia karten klar besser ;)

@filou: dann scheints sich ja gelohnt zu haben. 320€ ist zwar kein schnäppchen, aber wenns deutlich besser aussieht und schneller geht, dann :wayne: :d

Zuletzt bearbeitet:
da kam meine meinung wohl zu spät
aber der tausch find ich hat sich gelohnt :)

Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
ich hab ebenfalls bei computerbase nachgerechnet, komme aber nur auf 10% mehrleistung :d war allerdings auch nen anderer test. im 3dcenter sind die abstände auch nicht 25% :fresse:

achja? laut welchem test denn?
55,5 FPS für die 6800GT und 72,2 FPS für die X850XT ergeben bei mir ca. einen Vorsprung von fast 25% für die X850 XT (siehe link oben)

ausser du spielst ohne AF und AA (wer sich das antun will naja :fresse: )
dann ist der Vorsprung der X850XT "nur" noch knapp 10% trotzdem schneller ^^

meine Empfehlung: nochmal das kleine ein mal eins üben

bertel1987 schrieb:
achso noch eben btw: wenn du demnächst mir schon einseitige ergebnisse ankreidest, dann verwende doch für deinen kleinen "objektiven" bericht der fairness halber auch aoe3, cod2 und doom3!!! haben zwar nicht alle sm3, aber sind auf nvidia karten klar besser ;)

beim verlinkten Test wurden auch diese getestet und in die Berechnung einbezogen. Auch mit den von dir genannten Spielen ist die X850XT fast 25% schneller in qualitätssettings wie die 6800GT (nochmals siehe link oben)

also was willst du eigentlich?

hey, weil ich keinen neuen Thread eröffnen möchte:

- welche Treiber sind am ehesten für ne 7800GT (eVGA 7800GT CO) zu verwenden?
- Gibts ein Äquivalent zu ATI's Tray Tools für nVidia Chips (was ich echt super fand!!)?

Gibts sonst Dinge die ich beachten muss beim Umsteigen von der X850XT auf die 7800GT? Treiber entferne ich im abgesicherten Modus mit Driver Cleaner Pro. Ich hab n 480W Netzteil, reicht das für die 7800GT mit einem Athlon 64 3700+ @ 2.7Ghz ~1.49V?

meine empfehlung : :fresse: (der wortlaut verbirgt sich hinter dem ausgeschriebenen smiley)

ich habe mich auf einen test von computerbase bezogen, guck selbst nach ob du ihn findest! :hmm:

und was ich will: vor allem nicht dauernd ot-gehen wegen dir! was soll die behauptung ich könne das 1x1 nicht?? soll ich dir jetzt mein zeugnis zeigen? ich will dich nicht neidisch machen :rolleyes:
25% sind zu viel, und wenn du anderer meinung bist, dann ist ja ok. nur lass doch die welt damit zufrieden, nun vermutungen über den wahrheitsgehalt der einen oder der anderen anzustellen

:btt:du brauchst definitiv kein neues nt :d

Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
und was ich will: vor allem nicht dauernd ot-gehen wegen dir! was soll die behauptung ich könne das 1x1 nicht?? soll ich dir jetzt mein zeugnis zeigen? ich will dich nicht neidisch machen :rolleyes:

nein danke sowas interessiert mich seit erhalt meines diploms nicht mehr, jetzt wird gearbeitet ^^

bertel1987 schrieb:
25% sind zu viel, und wenn du anderer meinung bist, dann ist ja ok. nur lass doch die welt damit zufrieden, nun vermutungen über den wahrheitsgehalt der einen oder der anderen anzustellen

:btt:du brauchst definitiv kein neues nt :d

ich habe dir doch ein review von einer hardwareseite verlinkt? was willst du eigentlich noch? du bist es doch der hier alles anzweifelt und behauptungen aufstellt ohne belege zu bringen...
eine x850XT ist nunmal fast 25% schneller in qualitätssettings als eine 6800GT

welcher denn? bei üblich benutzten settings? du stellst behauptungen auf ohne was zu untermauern...

zeig mir einen test wo auf qualitätseinstellungen ähnliche games wie bei Computerbase getestet wurden und die x850XT nur 10% schneller ist?

und selbst 10% sind 10% und bei grafikkarten schon ne Menge.

dann zeig ihn mir, auf CB ist die x850XT fast 25% schneller als die 6800GT

ich habe meine aussagen mit links belegt, du aber deine nicht.

ach egal *ignore*

Wieveil Ampere schafft denn dein Netzteil auf allen Leitungen?
480W sollten aber auf jeden Fall für eine 7800GT, A64 und sonstige Komponenten locker reichen!

SRY für en bissl OT *schäm*

Tanari schrieb:
Wieveil Ampere schafft denn dein Netzteil auf allen Leitungen?
480W sollten aber auf jeden Fall für eine 7800GT, A64 und sonstige Komponenten locker reichen!

Wo schaue ich das denn nach wie viel ampere auf den leitungen liegt??

Reicht auch ein 400 NT, für ne 7800GT und nen 3700+???

Zuletzt bearbeitet:
entweder in der beschreibung. internet(wenn du die bezeichnung kennst) oder auf der seite des nt's ist ein aufkleber wo alles drauf steht

aaasooo dafür ist der aufkleber gut ^^

nee also mal im ernst: Benötigt man die ganzen angaben wenn man herausfinden möchte ob das NT für manche komponenten langt??
:hmm:

Ich habe ein 400W atx silence power.
und ich wollte mir auch evtl. ne x850xt oder ne 7800GT kaufen, wobei ich jetzt bei ner 7800GT hängen bleibe...

Aber nennt mir mal bitte KONKRETE Vor- und Nachteile warum ich mit die eine oder eher die andere karte kaufen soll. Ich lege eigentlich viel wert auf bildquali aber auch auf fps.. ->brauche also ne mischung aus beiden :hmm:
es sollte aber schon im finanziellen rahmen der beiden karten bleiben...

THX

+ 3,3 Volt 25 A
+ 5 Volt 28 A
+ 12 Volt 15 A
etwas schwach auf der 12v leitung damit bekommst du sone x850xt oder 7800gt wohl nicht vernünftig mit ans laufen. 25A sollten es schon sein um so mehr um so besser.

die frage nach den vor und nachteilen war falsch ^^ jetzt artet hier wieder son grundsätzlicher ati vs nvidia krieg aus :)
also ich hab mir ne 7800gt bestellt (vorherige karte:9800pro)

ok dann nenn ich nochmal die Vorteile/Nachteile ^^ ansonsten suchfunktion benutzen

7800GT:

Vorteile:
- SM3 (wenns denn irgendwann mal wirklich genutzt wird) -> Prestigekarte
- gute übertaktbarkeit (ca. 10-15% gpu 15% speicher nur 10%)
- Transparent AA
- etwas schneller (ca. 10%)

Nachteile:
- Preis (25-30% teurer)
- BQ neigt zum flimmern

X850XT:

Vorteile:
- sehr gute Übertaktbarkeit (ca. 20%)
- Adaptives AA
- relativ gutes AF
- Preis
- sehr schnell

Nachteile:
- kein SM3 sondern nur SM2.b (inwieweit das ein NAchteil ist muss jeder für sich selbst entscheiden SuFu nutzen)

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem flimmern lasse ich unkommentiert. gf70 karten lassen sich problemlos auch ohne flimmern betreiben :)

ein gutes 400w netzteil reicht für beide karten dicke aus. ob nun x850xt oder 7800gt!

Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
das mit dem flimmern lasse ich unkommentiert. gf70 karten lassen sich problemlos auch ohne flimmern betreiben :)

nope auch auf HQ mit aktuellen Treibern flimmern sie, bei z.b. GTL ist es sehr offensichtlich (ich durfte es selbst erleben)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh