Von X850XT zu 7800GT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm in deinem fall würde ich noch eine 6800gt in dein system anschliessen(jetzt). aber da es später ehh net lohnen wird würde ich ende des jahres wieder so eine GT version der g80 kaufen. wasi ch persönlich auch machen werde

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja aber es ist ein Socket A System ich ich würde auch auf die 7800 GS wechseln (EVGA Superclocked KO)

Der Threadersteller scheint keinerlei Interesse mehr zu zeigen.....

Moin moin! =)

Ich hab beide Karten und finde SM3.0 und die mehrleistung einer 7800GT rechfertigen nicht den mehrpreis da die X850XT im vergleich dazu eine sehr hohe Leistung hat was in fast allen Spielen für Maximale Qualitätseinstellungen reicht (Mal abgesehen von FEAR da war die 7800GT deutlich lahmer! dafür in Quake4 Schneller!)

Ich würde dir raten abzuwarten da die X1800XT nun sehr viel günstiger werden (bei uns gabs schon Aktion X1800XT 512MB für 355EUR) und dann so eine kaufen :)

Oblivion wird der HAMMER! Dann kann ich ja schreiben, wie se abkackt ..(oder auch nicht! :d)

Auf jedenfall, würd ich niemals dann die GT nehmen ... dann schon ne gtx

und SLI wird sich bei mir auch nie! einfinden, kauf mir schön immer die (fast) aktuellen Karten
und fahr damit eigentlich ganz S A V E !! ^^

jo hab mir auch ne gtx anstatt wie vorher geplant ne gt gegönnt.
da kann man ja zur not immernoch sli verwenden ;)

und zum thema auf 1900 / 7900 warten ^^
find ich amüsant :
ne gtx kostet im moment schon ca 450 - 550 eur bzw ~ 700 (512 mb),
was meint ihr was die dann wohl kosten mögen...

also ich geb bestimmt keine 1000 € für ne graka aus ^^

naja wenn die neuen karten raus kommen pendelt sich das schon ein ;) war doch auch bis jetzt immer so. die preise für die 70er purzeln. wie man festgestellt hat. naja die denke sooo wie am anfang die preise für die 7800gtx 512mb war wirds auch mit der 7900er werden

viel werden die bestimmt nicht purzeln.
der verbaute ram gerade bei den gtx ist auch sehr teuer...

Punisher schrieb:
Ab 2006 wird HDR + Shader 3.0 erst richtig interessant und auch wichtig werden da alle kommenden Games damit arbeiten werden. letztes Jahr und auch davor war es noch nicht so von Bedeutung.

FP HDR ist ohne AA leider unbenutzbar, ausser man ist sehr sehr anspruchslos.

SM3 für 2006 zu hypen ist ja schön und gut, das man unbedingt nen 64Bit prozessor braucht hör ich auch schon seit über 2 jahren, und was bringt mir die 64Bit meines A64 bisher? richtig bis auf Ausnahmen nichts. Genauso siehts derzeit mit SM3 aus. Behauptet das man unbedingt SM3 braucht hat man schon zum launch der X800 Karten, und das ist mittlerweile 1,5 Jahre her...Spiele brauchen mehrere Jahre Entwicklungszeit und SM3 fähige Karten von ATI gibts erst seit ein paar Monaten. Spieleentwickler entwickeln nunmal auf die breite Masse zugeschnitten, wenn sich einige Käufer dann angepisst vorkommen weil sie wegen einem Entwicklerfeature umgestiegen sind mit kaum messbaren Performancezuwachs und dann angepisst sind da sie von diesem Feature kaum was sehen/haben ist das verständlich. Aber diesen Unmut dadurch zu kompensieren das sie sich die Welt schönreden müssen und andere mit "ins Unglück" stürzen müssen ist dann doch etwas zuviel des guten.

chiefcom schrieb:
nicht zu vergessen, das 2x 7800GT wohl günstiger sein dürften als 1x 1900xt ;-)

ja und auch deutlich langsamer bei deutlich schlechterer BQ, erst die 7900 wird die x1900XT wieder überflügeln
Darum sollte der TI noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
Punisher schrieb:
Jep oblivion wird lecker!:bigok:

ähm ja vorallem da die vorab herausgegebenen Screenshots in dieser BQ nie im Spiel auftauchen werden, da die Engine zum Teil nochmal über den Haufen geworfen wurde. Es wird z.b. auch kaum Schatten geben.

RunenBlut schrieb:
viel werden die bestimmt nicht purzeln.
der verbaute ram gerade bei den gtx ist auch sehr teuer...

die HighEnd Karten werden immer billiger, das ist ein alter Hut, und dabei ist es auch egal was für Ram draufsitzt...das der Ram immer mehr und immer schneller mit den Jahren wurde sollte doch jedem aufgefallen sein.

in ein paar monaten gibts die 7800GT für ca. 170-180€ und eine GTX vielleicht für 200-220€

Punisher schrieb:
@ was für ein Unmut bitte !?? ich bin mit meiner Karte zufrieden. Und jeder der jetzt noch ne sh.2.0 karte käuft ist selber schuld!

Du wirst es ja dieses jahr selber sehen was eine sh.2.0 karte noch drauf hat !:coolblue:

der Unmut das du ca. 100-150€ in den Sand gesetzt hast beim Wechsel von X850XT zu 7800GT für kaum messbare Mehrperformance, schlechtere BQ wegen eines Feature auf dessen Nutzen ich mit meiner SM3 Karte schon das ganze letzte Jahr gewartet habe, und bis auf wenige Ausnahmen (AOE3 etc.) nichts davon zu sehen bekam.
Der Unmut das jetzt Karten auf den Markt kommen (X1900 und 7900) die massiv mehr Shaderrohleistung bieten als deine 7800GT und du dir wenn wirlich endlich breit SM3 genutzt wird du dir wieder eine neue Karte kaufen musst ^^

ps: es geht hier nicht ums "noch kaufen" einer SM 2.b karte (das ist eher eine Glaubensfrage) sondern um den Wechsel von einer x850XT zu einer 7800GT

Zuletzt bearbeitet:
du wirst mit einer einzelnen shader2 karte das spielejahr 2006 nicht überstehen. dafür sind zu geile SM3/HDR titel auf der roadmap.

lol...was mache wieder unter "überstehen" verstehen. ich würde um 1000 euro wetten, dass man dieses spielejahr auch mit einer GeForce 5900XT noch problemlos überstehen kann. Es ist halt die Frage in welchen Auflösungen man spielt und wenn man so vernarrt ist sich nen 21" Monitor zu kaufen, bei dem eh nur ne Auflösung von 1600x1200 geht, dann ist es auch logisch, dass man sich SLI kaufen muss, damit man auf VOLLEN Details spielen kann.
Dafür nimmt man aber auch eine enorme Lautstärke in kauf...wer's braucht...
alte Karten von vor einem oder vielleicht sogar 2 Jahren sind im Moment noch vollkommen ausreichend, wenn man nicht unbedingt in 2048x1024 und 100xAA/AF mit 500 FPS spielen will...

Der einzige der hier Unmut hat bist ja wohl DU! Spar dir dein Fanboy Geschwätz.
man oh man soviel flüssiges geschwätz ...

ack. mir fällt moonbloods SM2 schönreden, respektive das SM3/HDR kleinreden auch schon auf, seit ich mich hier im forum angemeldet habe.. einfach ignorieren, was der so vom stapel lässt.

wer meint bildqualität (er spielt auf den anisotropen filter an) bewerten zu können, sollte zwei identische rechner mit unterschiedlich grakas nebeneinander stellen und gleichzeitig die selbe szene des gleichen spiels betrachten. ich habe da über's 3DCenter ganz andere kontakte, als dass mich dieses gewäsch beeindrucken würde.

in anderen bereichen (A64 p.e. - kleinreden technischer fortschritte zugunsten des etablierten und gleichzeitig schon veralteten standards) ist es auch nur gewäsch. wenn man da jetzt drauf eingehen würde, würde dieser thread nur wieder wg. abschweifungen geschlossen werden.

btt

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
...und deshalb sollte man es vllt auch nicht

ich kann den wechsel auch nicht empfehlen. und zwar deshalb nicht, weil die x850xt möglicherweise so lange ausreichen kann, bis neuere highend karten in den bereich unter 300€ purzeln.

wenn man mich fragen würde: "x850xt oder 7800gt, was lohnt sich mehr, wenn ich die karte für die nächsten 2 jahre im rechner lassen will?", dann würde ich ganz klar auf die 7800gt pochen. einfach deshalb, weil sm3 vor allem in zukünftigen spielen doch performanceschübe bringt durch die verbesserte architektur der karte.

wenn man aber vor der entscheidung steht: soll ich meine x850xt für (inzwischen nur noch) ~160€ verkaufen und mir eine 7800gt für 265€ holen, dann sind die 100€ aufpreis, die dabei enstehen, die mehrleistung nicht wert.
so far

jan

Wenn man das Geld hat und eine 7800 GT reizt, dann zuschlagen.

Wenn man arbeitslos ist und auch das geld hat, sich das noch mal gründlich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Aslinger schrieb:
Wenn man das Geld hat und eine 7800 GT reizt, dann zuschlagen.

Wenn man arbeitslos ist und auch das geld hast, sich das noch mal gründlich überlegen.

Ich hätte auch das Geld um mir 2 x1900er im Crosfire zu kaufen
oder das geld um bar einen 5er BMW zu kaufen und fahre dennoch "nur" einen 10 jahre alten Astra ^^

Sowas ist einfach eine Frage der Vernunft, wieviel Leistung pro Euro bekomm ich und reicht die Leistung die ich im Gesamtpaket bekomme bzw. in diesem Fall habe derzeit aus.

Klar hat jeder andere Prioritäten, die einen fahren lieber mal in den Urlaub oder machen am WE einen drauf, oder gehen mit ihrer Freundin aus. Andere Kaufen sich eben neue Hardware um da mal ab und an was neues zu haben und damit rumexperimentieren zu können.

Oh auch ein Opel Fahrer. ;)

Die GS Karten werden sicherlich bald auf 250 Euro fallen dann zahlt sich ein Kauf aus.

hatte keine Möglichkeit vorher zu antworten!

brauche hauptsächlich SM3.0, für Ubisofts Pacific Fighters. Und wenn ich mit zusätzlicher Performance rechnen kann, auch wenns nur wenig ist, find ichs voll okay!

ja denn schlag zu. hmm... oder versuch doch besser erst einmal, eine 6800gt oder 7800gt aus dem forum abzugreifen. denn 265€ nur für ein spiel ist vllt ein bisschen viel geld. und garantieren kann man performancesprünge durch sm3 auch nicht. hast du mal benches dazu?

Hallo filou666,

eins vorweg, man kann sagen ich bin Nvidia-Fan da ich bisher nur Nvidia Karten im System hatte.
Ich würde dir aber trotzdem nicht dazu raten von einer X850XT auf eine 7800GT zu wechseln. Der einzige Grund der diesen Wechsel rechtfertigen würde ist meiner Ansicht nach ein Upgrade auf 7800GT SLI in näherer Zukunft. Leistungstechnisch wirst du wohl bei einer Karte nicht den großen Unterschied merken...
Meine 6800GT hat sich damals verabschieded und ich habe erst eine 7800GT im System verbaut und keinen Unterschied (spiele in 1024er Auflösung) gemerkt. Habe jetzt ein SLI System, und der Hauptgrund dafür sind kommende Spiele, besonders Oblivion will ich mit vollen Details geniessen.

Ich würde den Wechsel an deiner Stelle also nur vollziehen wenn
- ich auf SLI upgraden möchte
- zuviel Geld und einfach Lust auf neue Hardware hätte

SLI für ne 1024er auflösung...DAS nenne ich Geldverschwendung...

Also, ich würde nicht gegen eine 7800Gt tauschen bzw. erst wenn sie für gute 220€ erschwinglich werden.

Du musst ja folgendes beachten, Preis-/Leistung und den Unterschied zur alten Karte. Ich weis net ob sich die Investition so stark bemerkbar machen würde.
:wink:

SLI für ne 1024er auflösung...DAS nenne ich Geldverschwendung...

..weil du nicht weisst, wovon du redest. ich nutze vergleichsweise häufig SLi und 1024er auflösung. zwar ebenfalls häufig mit hybridem AA, vsync oder SLi-AA, aber immerhin die auflösung, die du geldverschwendung nennst. viele beamer (oder auch übliche SVHS TV ausgänge) unterstützen gar keine grösseren auflösungen ;)

warum plappern eigentlich immer alle drauflos, ohne sich sowas jemals selbst geleistet zu haben? würde jedem, der es besser weiss, ne menge arbeit ersparen, ständig gegen halb- und nowissen anzuquatschen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
ich würde nichts mehr kaufen, was nicht dem aktuellen featureset (SM3) entspricht. wen kratzt es 2006, wie schnell eine karte unter SM2 ist? das können doch eh alle aktuellen karten alternativ zum SM3 support.

die X800/X850 ist überholt und schon lange keine aktuelle karte mehr.

würde auch empfehlen auf zwei karten @SLi zu wechseln. das ist nicht nur schneller, das sieht auch viel besser aus (SM3, hybrides oder transp. AA).

du wirst mit einer einzelnen shader2 karte das spielejahr 2006 nicht überstehen. dafür sind zu geile SM3/HDR titel auf der roadmap.

(..)

mfg
tobi

^^^^

Jetzt mal im Ernst , wen interessiert es überhaupt ob eine Karte , egal ob ATI oder Nvidia den Microsoft entwickelten SM3.0 Test besteht ?

Die Karten beherrschen SM3.0 INGAME , weil die Spiele so ausgelegt sind ,
den MS Test juckt niemanden , genausowenig ob ein Treiber nun WHQL ist oder nicht.

@ sapphire_pro

+lol+ , Dein Plattmachen in F.E.A.R. , was ist für Dich denn plattmachen ?

Wenn man so wie Du im Groben über die Karten urteilen würde , wäre die
X850XT ein veralteter Strunken und ne Lahmer Karte im durchschnittlichen Vergleich :fresse:

Eigentlich wertest Du die ATI mehr ab mit Deinen lächerlichen Aussagen , als
Sie es ist.

@ filou666

Wenn ich Du wäre , die teure EVGA CO mit 256MB ist zwar merklich besser
als Deine jetzige , aber ne schwierige Entscheidung bleibt es , und ne 256MB GT würde ich für soviel Geld ned unbedingt kaufen (EVGA CO).

Wenn würde ich bissl warten und mir ne 7800GT mit 512MB holen , mit
1,4ns Ram.

Oder aber ne 7800GT 256MB OC neuwertig für unter Neupreis , dann machts mehr Sinn.

Meine persönliche Meinung.

@ BERTEL1987

ne SLI ist auch mit 1024-er keine Geldverschwendung wenn man das Spielgefühl
bedingt der AVG (durchschnittlichen Frames zu max. und min.) INGAME haben möchte.

Zwar sinkt das P/L Verhälltnis , aber Geldverschwendung ist es nicht wenn
jemand dieses beim soccen sehr wichtig ist , was es auch ist ;o)

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sm3 brauchst, ist alles mit 7800gt vergleichbarer leistung unter 300€ ok. das bedeutet entweder eine x1800xl gebraucht oder eine 7800gt neu. wenn du nur sm3 haben willst, aber nicht eine schnellere karte, kannst du sogar deine x850xt verkaufen und dir vom geld eine 6800gt holen. der unterschied ist winzig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh