Von X850XT zu 7800GT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bertel1987 schrieb:
das mit dem flimmern lasse ich unkommentiert. gf70 karten lassen sich problemlos auch ohne flimmern betreiben :)

ein gutes 400w netzteil reicht für beide karten dicke aus. ob nun x850xt oder 7800gt!

ich habe auch kein flimmern, ist mitlerweile eh nur noch ein grund um ati karten zu verteidigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7800GT:

Vorteile:
- Aktuelle Technik
- SM3 + HDR FP16 support in hardware
- gute übertaktbarkeit (ca. 15%) als könnte man das pauschalisieren
- Transparentes AA, gammakorrigiert
- etwas schneller (ca. 10%)
- SLi fähig - ausser der gleichen GPU muss nichts beachtet werden, weder takt, noch hersteller, rammmenge oder biosversion der karten sind für den SLi-betrieb relevant.
- guter OpenGL teil
- guter mehrschirmsupport incl. software
- linux treiber brauchbar
- profilgesteuerter windowstreiber mit anpassbaren spielprofilen
- supersampling antialiasing

Nachteile:

- Preis (25-30% teurer)
- BQ neigt an texturrändern zum flimmern solange die optimierungen für den anisotropen filter nicht im treiber abschaltet oder hybrides / supersampling AA benutzt wird.
-winkelabhängiges AF

X850XT:

Vorteile:
- sehr gute Übertaktbarkeit (ca. 20%) als könnte man das pauschalisieren
- Adaptives AA
- relativ gutes AF
- Preis
- sehr schnell

Nachteile:
- bereits vom hersteller durch zwei nachfolgechips ersetzt
- kein SM3 sondern nur SM2.b - technik von 2003/04
- keine empfehlenswerten Linux treiber verfügbar, oft fehleroft kompilliert
- schwach unter openGL
- spezielle masterkarten und mainboards für crossfire notwendig
- mehrschirm-matrix incl. software schlechter, als bei NV oder Matrox (betr. profilsteuerung, ansteuerung der displays mit unterschiedlichen auflösungen/bildwiederholfrequenzen und flexibilität im bezug auf die kombination, welcher ausgang mit welchem anderen ausgang zur selben zeit genutzt wird)
- windows-treiber nicht jedermann's sache / klickibunti-laggy (CCC)
- AI profile nicht editierbar

bissl ergänzt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
bawde schrieb:
ich habe auch kein flimmern, ist mitlerweile eh nur noch ein grund um ati karten zu verteidigen.

spiel mal GTL und schau dir besonders die Randsteine und Fahrbahnmarkierungen an.

bertel1987 schrieb:
ein gutes 400w netzteil reicht für beide karten dicke aus. ob nun x850xt oder 7800gt!

er hat nen link gepostet und da kann man sehen das das nicht reicht 15A @ 12V

Moonblood schrieb:
spiel mal GTL und schau dir besonders die Randsteine und Fahrbahnmarkierungen an.

ich würde eher sagen das liegt am game als an der nvidia grakas.
ich hab splinter cell 3, bf2, cod2 zuhause, wir könnten nen screen machen und vergleichen ait <-> nvidia

also ich will jetzt auch mal meinen senf dazu geben! wenn es meine entscheidung wäre dann würd ich die x850xt behalten und zwar so lange bis sie wirklich zu langsam ist oder ein spiel auf einer anderen Karte deutlich besser aussieht und wenn man glück hat dauert das noch 6-12 monate und dann kann man sich ne andere karte kaufen da wird auch die 7800GT nicht mehr der preisleistungs kracher sein und schon ein nachfolger draußen.
Im moment dürfte die x850xt bei noch keinem Game probleme bekommen und wenns in so weit kommt kann er ja noch immernoch wechseln ich gehe mal davon aus das die 7800GT nicht teuerer wird

Beschleunigen schrieb:
bissl ergänzt.

7800GT:

Vorteile:
- SM3 (wenns denn irgendwann mal wirklich genutzt wird) -> Prestigekarte
- gute übertaktbarkeit (ca. 15%) als könnte man das pauschalisieren ---> guck in die OC threads und bilde den Schnitt
- Transparent AA
- SLi fähig
- guter OpenGL teil
- guter mehrschirmsupport incl. software
- Linux treiber brauchbar

Nachteile:
- Preis (25-30% teurer)
- BQ neigt zum flimmern solange man die optimierungen für den anisotropen filter nicht im treiber abschaltet oder hybriden AA benutzt --> spiel GTL da flimmert es extrem auch auf HQ
-winkelabhängiges AF
- spezielles Mainboard für SLI notwendig
- bei SLI muss die gleiche GPU verwendet werden und gleich getaktet werden
- schwach unter DirectX ^^

X850XT:

Vorteile:
- sehr gute Übertaktbarkeit (ca. 20%) als könnte man das pauschalisieren ---> guck in die OC threads und bilde den Schnitt
- Adaptives AA
- relativ gutes AF
- Preis
- sehr schnell
- guter DirectX Teil
- Crossfire mit unterschiedlichen Karten möglich (z.b. X850XT und X800XT-PE welche alle unterschiedlich getaktet sind)

Nachteile:
--> das war einmal
- schwach unter openGL
- mehrschirm-matrix incl. software schlechter, als bei NV oder Matrox --> Erklärung?
(..)

mfg
tobi

so ich habe mal was ergänzt ^^

7800GT:

Vorteile:
- Aktuelle Technik
- SM3 + HDR FP16 support in hardware
- SLi fähig - ausser der gleichen GPU muss nichts beachtet werden, weder takt, noch hersteller, rammmenge oder biosversion der karten sind für den SLi-betrieb relevant.
- guter OpenGL teil
- guter mehrschirmsupport incl. software (NView)
- supersampling, multisampling + hybrides -antialiasing
- PureVideo Support (WMV, MPEG HW beschleunigt)
- Videoeingänge für analog capturing (SVHS/Composite)
- adaptives deinterlacing
- 2x DVI

Nachteile:

- Preis (25-30% teurer)
- BQ neigt an texturrändern zum flimmern solange die optimierungen für den anisotropen filter nicht im treiber abschaltet oder hybrides / supersampling AA benutzt wird.
-winkelabhängiges AF

X850XT:

Vorteile:
- Adaptives AA
- relativ gutes AF
- Preis
- sehr schnell

Nachteile:
- bereits vom hersteller durch zwei nachfolgechips ersetzt
- schwach unter openGL
- mehrschirm-matrix incl. software schlechter (Hydravision), als bei NV (NView) oder Matrox (PowerDesk)(betr. profilsteuerung, ansteuerung der displays mit unterschiedlichen auflösungen/bildwiederholfrequenzen und flexibilität im bezug auf die kombination, welcher ausgang mit welchem anderen ausgang zur selben zeit genutzt wird)
- windows-treiber nicht jedermann's sache / klickibunti-laggy (CCC)
- AI profile nicht editierbar

ich habe fertig.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
7800GT:

Vorteile:
- "Aktuelle Technik" (die winkelabhängiges AF nutzt, kein vernünftiges AA bei HDR bietet, eine dynamic branching Performance für die Tonne bietet)
- SM3 + HDR FP16 support in hardware kein AA dann möglich
- SLi fähig - ausser der gleichen GPU muss nichts beachtet werden, weder takt, noch hersteller, rammmenge oder biosversion der karten sind für den SLi-betrieb relevant. 2. GPU wird dann auf GPU takt der "Masterkarte" heruntergetaktet
- guter OpenGL teil
- supersampling antialiasing

Nachteile:

- Preis (25-30% teurer)
- BQ neigt an texturrändern zum flimmern solange die optimierungen für den anisotropen filter nicht im treiber abschaltet oder hybrides / supersampling AA benutzt wird. auch auf HQ und aktuellem Treiber Flimmertexturen möglich
-winkelabhängiges AF
- schwach unter DirectX
- weniger gut übertaktbar
- spezielles Board für SLI notwendig
- Windows treiber nicht jedermanns Sache, unübersichtlich wenig anpassbar...

X850XT:

Vorteile:
- Adaptives AA
- Gamma korregiertes AA
- relativ gutes AF
- Preis
- sehr schnell
- sehr gut übertaktbar (20%)
- FX16 HDR und AA möglich
- gut unter DirectX
- mittlerweile gute Linuxtreiber für die X800/x850 serie verfügbar
- Supersampling AA per Demirugs DXTweaker
- ATI Tray Tools mit Spielprofilen, Profilen für OC und allen Treibereinstellungen verfügbar

Nachteile:
- bereits vom hersteller durch einen nachfolgechip+refresh ersetzt inwieweit das ein Nachteil ist naja
- kein SM3 sondern nur SM2.b - technik von 04/05 bisher eher weniger ein Nachteil wird kaum genutzt
- schwach unter openGL
- windows-treiber nicht jedermann's sache / klickibunti-laggy (CCC) (ATI Tray Tools nutzen -> Ressourcenschonender als NV Treiber und schneller handhabbar)

so ich habe fertig

Zuletzt bearbeitet:
du bist ein spielkind, oder fanboy?

langsam baust du immer lächerlichere begründungen für deine alte karte ein.
ich denke wir nehmen mein letztes posting, als final.

lügen, wie den "zwischenzeitlich" guten linuxtreiber (was nicht stimmt) od. subjektivitäten, wie die fähigkeit den treiber zu bedienen (verweis auf ext. tools, die es eh für die karten beider IHVs gibt), sollten wir aussen vor lassen. durch sowas leidet nur die objektivität.

auch auf HQ und aktuellem Treiber Flimmertexturen möglich
es gibt auch "böse" texturen, die mit jeder hardware diese flimmerneigung zeigen. insofern müsste man das von fall zu fall nebeneinander und gleichzeitig vergleichen. mit hybridem AA rückt man jeder flimmerneigung auf den leib - egal, woher der ursprung rührt. bei flimmerneigung durch unterfilterung reicht das umschalten auf HQ/clamp

- "Aktuelle Technik" (die winkelabhängiges AF nutzt, kein vernünftiges AA bei HDR bietet, eine dynamic branching Performance für die Tonne bietet)

darum ist die 78er auch soviel langsamer, als die x800 ne? weil das so wichtig für heutigen content ist ;)

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
IcE-TeA schrieb:
die frage nach den vor und nachteilen war falsch ^^ jetzt artet hier wieder son grundsätzlicher ati vs nvidia krieg aus :)

ich kann mich nur immer wieder selbst zitieren.
kauf dir einfach was dir eher zusagt denn ne vernünftige aussage wirst du nie bekommen

Beschleunigen schrieb:
du bist ein spielkind, oder fanboy?

selbes könnte ich dich fragen, ich besitze eine 6800LE (Zweitrechner) eine 6600GT (Rechner meiner Freundin) eine FX5600go (Notebook) hab ich übrigens schonmal in einem anderen Thread erwähnt

Beschleunigen schrieb:
langsam baust du immer lächerlichere begründungen für deine alte karte ein.
ich denke wir nehmen mein letztes posting, als final.

ja nee ist klar.

Beschleunigen schrieb:
lügen, wie den "zwischenzeitlich" guten linuxtreiber (was nicht stimmt)

tja, komischerweise funktioniert der linuxtreiber bei mir sehr gut...
du bezichtigst mich eines Lügners? Du kannst dich gern hier bei mir davon überzeugen unter anderem auch von den BQ Unterschieden...nur Bier musste mitbringen ^^
ich hatte seit langem keine ATI Karten mehr (seit Rage 128 hatte ich nur NV Karten)

Beschleunigen schrieb:
od. subjektivitäten, wie die fähigkeit den treiber zu bedienen (verweis auf ext. tools, die es eh für die karten beider IHVs gibt), sollten wir aussen vor lassen. durch sowas leidet nur die objektivität.

Die subjektivität das der ATI Treiber schlecht bedienbar ist hast du eingeführt, ich nannte lediglich den Fakt das es verfügbare sehr gute alternative Tools gibt wenn einem diese Bedienung nicht gefällt. Btw. was gibts denn für ein ATT Äquivalent für die 7800GT das nur annähernt so umfangreich ist?
da hätte ich selbst interesse da mir der atuner und die treibereinstellungen nicht ausreichen.

Beschleunigen schrieb:
es gibt auch "böse" texturen, die mit jeder hardware diese flimmerneigung zeigen. insofern müsste man das von fall zu fall nebeneinander und gleichzeitig vergleichen.

das der G70 und selbst der NV40 probleme mit nondefault lod hat wenn das der spieleentwickler so angedacht hat, und selbst texture clamp nix hilft ist nunmal so, wie gesagt ich habe hier verschiedene rechner stehen.
Lass einfach mal auf einer X850 oder X1800 GTL laufen und schau dir daneben eine 6800 oder 7800 an, von mir aus alles mit Transparent AA (bis auf NV40 natürlich) bzw. Adaptiven AA

so gn8

Zuletzt bearbeitet:
selbes könnte ich dich fragen, ich besitze eine 6800LE (Zweitrechner) eine 6600GT (Rechner meiner Freundin) eine FX5600go (Notebook) hab ich übrigens schonmal in einem anderen Thread erwähnt
ich hab' mal ein weisses zwergkaninchen gesehen.

tja, komischerweise funktioniert der linuxtreiber bei mir sehr gut...
mit zwei displays? du lügst.

Die subjektivität das der ATI Treiber schlecht bedienbar ist hast du eingeführt, ich nannte lediglich den Fakt das es verfügbare sehr gute alternative Tools gibt wenn einem diese Bedienung nicht gefällt. Btw. was gibts denn für ein ATT Äquivalent für die 7800GT das nur annähernt so umfangreich ist?
was bietet dir der NV treiber denn nicht? sicher, dass du überhaupt weisst, wovon du so redest? klar, du hast nur krüppelkarten und die ati ist bei dir sicher die leistungsfähigste von all deinen referenzen, aber deshalb musst du sie nicht so hypen. die ist ganz schön grützig für jeden halbwegs ambitionierten user. schonmal im span-betrieb damit gearbeitet?

da hätte ich selbst interesse da mir der atuner und die treibereinstellungen nicht ausreichen.
so? klär' mich mal auf - wofür reicht es denn nicht? atuner braucht kein mensch.

das der G70 und selbst der NV40 probleme mit nondefault lod hat wenn das der spieleentwickler so angedacht hat, und selbst texture clamp nix hilft ist nunmal so, wie gesagt ich habe hier verschiedene rechner stehen.
erzähl mir nichts vom NV40. ich habe zwei davon im system und komme damit blendend klar. ähnlich geht's anderen NV4x und G70 usern, die ich so kenne und denen ich knowhow respektive hinreichendes fachwissen unterstellen würde.

Lass einfach mal auf einer X850 oder X1800 GTL laufen und schau dir daneben eine 6800 oder 7800 an, von mir aus alles mit Transparent AA (bis auf NV40 natürlich) bzw. Adaptiven AA

ich verlass' mich da eher auf grestorn's (programmierer des nHancers) aussage und meine eigenen augen, als auf deine meinung. komisch, dass leute, die weniger fanboy-flair versprühen, als du es tust, die probs in den griff bekommen haben..

ein schelm, wer böses dabei denkt.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@ Beschleunigen & Moonblood:

Ich hoffe, dass dieser Thread sachlich bleibt. Noch einen Thread mach ich wegen Einem von euch Beiden nicht zu, ohne, dass es Konsequenzen hat !

Zuletzt bearbeitet:
hi jungs,will auch ma meinen senf dazu geben :d
bin von ner 6800gt@ultra auf ne x850xt@pe umgestiegen.
bin vollstens zufrieden auch ohne sm3!habe kein enziges sm3 spiel.
vorteile:
schneller
leiser
luft ausm gehäuse
kürzer
kühler
gutes af

bin vorallem wegen dem schlechten af zu ati gewechselt.
das hat mich richtig abgefuckt vor allem in guild wars und in ut2k4.
auch bei HQ.musste um es zu beseiten das LOD erhöhen(matschiger).
aber die vorteile kann man nich auf die 7800er übertragen da sie
schneller ist als ne 68gt,stromsparender,kühler,kürzer und besseres AA hat.
aber von x850xt zur 7800gt wechseln is schlicht und ergreifend unsinnig.
Da Die Mehrleistung gegenüber des Aufpreises nicht in Relation stehen.

@Beschleunigen

auf dieser ebene brauch ich mit dir auch garnicht weiter zu diskutieren werd erwachsen, ich glaube es ist soweit auch alles gesagt besonders zum threadtitel...
das ich dich von meiner ignore liste entfernt hatte war wohl ein fehler

*ignore*

Aussage:
Punisher schrieb:
Zustimm. Mitte des Jahres kommt ne zweite @ zalman dazu und dann ist das jahr 2007 auch vom Tisch.

Antwort (abgeändert):
Beschleunigen schrieb:
ich würde nichts mehr kaufen, was nicht dem aktuellen featureset (SM4.0) entspricht. wen kratzt es 2007, wie schnell eine karte unter SM3 ist? das können doch eh alle aktuellen karten alternativ zum SM4.0 support.

die 7800GT ist überholt und schon lange keine aktuelle karte mehr.

würde auch empfehlen auf zwei DUAL-VPU-Karten @SLi zu wechseln. das ist nicht nur schneller, das sieht auch viel besser aus (SM4.0, hybrides oder transp. FSAA).

Ansonsten klares NEIN! zur zweiten GT und evtl. in 1 Jahr dann ne neue shöppen. du wirst mit zwei SINGLE-VPU shader3 karten das spielejahr 2007 nicht überstehen. dafür sind zu geile SM4/(Super)HDR titel auf der roadmap.

Zuletzt bearbeitet:
@ Moonblood

NHANCER ist Nvidias alternative Zauberwort , besser und einfacher
umfangreicher gehts nicht.
Und da sogar ne unverblümte Erklärung dabeisteht , begreift es jeder Laie
was Load Bias etc. blabla bedeutet.

Das man bei Nvidia nicht HDR & AA kombinieren kann stimmt so nicht ganz,
allerdings ist dies bei nem Single Graka System dieser Leistungsklasse eh
nicht relevant , da zählt Leistungstechnisch eh entweder oder.

Und das in der Summe die 7800GT die bessere Karte ist dürfte ja wohl klar sein
und der Threaderöffner will ja ned tauschen sondern upgraden und geht von
einer Zuzahlung aus , der Thread geht völlig in die falsche Richtung.

Zwar würde ich gegen ne einfache 7800GT eine X850XT auch ned mit Zuzahlung
unbedingt tauschen , aber trotzdem ist die X850XT ne Steinalte Karte , da können
wir mal Nvidia aussen vorlassen und auf die ATI Roadmap gucken ;o)

Und zur BQ , dieses rumgestrotze der ATI-User hier in diesem Forum hängt einem
zum Halse raus , es gibt Leute die finden die Dynamische Beleuchtung der Nvidia besser und vor allem die Darstellung von Wasser und können mit dem schlechteren AF dafür leben, es kommt darauf an was man socct ;o)

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Der Thema wurde jetzt mehr als ausführlich besprochen.

Um weiter "Ausschreitungen" zuvorzukommen, mache ich hier jetzt zu.

Wenn der Threadersteller noch Fragen hat, dann bitte eine PM an mich.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh