HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich bin mal gespannt, meine Erwartungen an Intel waren noch nie so niedrig.
Etwa der effektive Wegfall von PL1?wirklich? Immerhin steht die größte Neuerung seit über 10 Jahren an
Habe ich etwas zur Software-Konfig überlesen? Werdet ihr auch die Ergebnisse unter Windows 10 vs. Windows 11 gegenüber stellen?
So ein Blödsinn, die Z Boards haben die CPUs schon seit Generation mit einer PL1 weit über der offiziellen TDP betrieben und dies in der Defaulteinstellung. Die Änderung ist nur, dass es nun auch die Maximum Turbo Power (Turbo TDP) gibt, bis zu der man die CPU übertakten kann, ohne die Spezifikationen zu verletzen.Etwa der effektive Wegfall von PL1?
Zu Hasewell Zeiten waren es 150-180€ für das Hero.Ich weiss noch als das Hero früher etwa 300 Euro gekostet hat.
Laut dieser News ist jetzt das "ROG Strix Z690-G Gaming WiFi (352 Euro)" das günstigste ROG Board und das "ROG Maximus Z690 Hero (608 Euro)" also schon deutlich darüber positioniert. Die Boardhersteller nutzen die Popularität bestimmter Serien gerne mal aus um diese höher zu positionieren und so mehr Umsatz zu machen, weshalb solche Vergleiche über die Generationen hinweg meist wenig sinnvoll sind. Man muss eben in jeder Generation auf die gesamten Modellpalette der jeweiligen Anbieter schauen.
Wären heute Inflationsbereinigt (von 2013-2021 warens in Österreich 16,4%) auch schon pi mal Daumen ~ 175-210€ und das Hero war damals ein Entry Board Und siehe da die Entry Boards bewegen sich auch heute noch um diese Preisregion herum. Wurden nicht wirklich teurer in den letzten 8 Jahren wenn man den Halbleitermangel mal wegdividiert.Zu Hasewell Zeiten waren es 150-180€ für das Hero.
Super: DDR5-5200 (CL38-40), völlig überteuertes MoBo und die stärksten CPUs
Zu Haswell Zeiten war das Hero aber offenbar auch anders positioniert:
Laut dieser News ist jetzt das "ROG Strix Z690-G Gaming WiFi (352 Euro)" das günstigste ROG Board und das "ROG Maximus Z690 Hero (608 Euro)" also schon deutlich darüber positioniert. Die Boardhersteller nutzen die Popularität bestimmter Serien gerne mal aus um diese höher zu positionieren und so mehr Umsatz zu machen, weshalb solche Vergleiche über die Generationen hinweg meist wenig sinnvoll sind. Man muss eben in jeder Generation auf die gesamten Modellpalette der jeweiligen Anbieter schauen.
Außerdem ist die Inflation zurück und gerade bei allem was Chips enthält, sorgt gerade die Chipkrise für besonders hohe Preise, PCIe 5.0 macht die Sache auch nicht billiger, da dies sehr hochwertige Materialien für das Board selbst und im Zweifel mehr Layer erfordert, ggf. auch teure Redriver und wenn es dann noch möglich ist die 16 PCIe PCIe 5.0 Lanes auf zwei oder gar 3 PCIe Slots aufzuteilen, auch noch nagelneue und entsprechend teure Mux-Demuxer um die Lanes zwischen den PCie Slots umzuschalten.
Ich würde sagen, da liegt Techpowerup nicht ganz richtig, denn das einzige (Asus) Board über dem Hero war doch das Formula. Beim Hero also von Entry Board zusprechen, halte ich für nicht angebracht. "value-centric addition to the ROG line-up" war da eher das Ranger, welches unter dem Hero angesiedelt war.Wären heute Inflationsbereinigt (von 2013-2021 warens in Österreich 16,4%) auch schon pi mal Daumen ~ 175-210€ und das Hero war damals ein Entry Board Und siehe da die Entry Boards bewegen sich auch heute noch um diese Preisregion herum. Wurden nicht wirklich teurer in den letzten 8 Jahren wenn man den Halbleitermangel mal wegdividiert.
Ich denke, das Sahnehäubchen beim Hero erkennt man erst, wenn man sich dann zusätzlich noch mit einem "Support" rumschlagen muss, der wie bei ASUS den Namen nicht verdient. Gilt bei dieser Möchtegern-Premium-Marke für so ziemlich jede Serviceleistung, die anfällt und hört auch nicht bei den Cashback-Aktionen auf, die teilweise auch gerne mal schlicht unter den Tisch fallen gelassen werden^^Das Sahnehäubchen am Preis des Z690 Hero ist dann noch, dass nicht mal 10gig Lan an Board ist - in meinen Augen einfach lächerlich.
Leider wird das mit der Werbung und deren Kennzeichung irgendwie in der Hardwarebranche bzw. deren Magazinen ziemlich lax gehandhabt. Computerbase ist ja mittlerweile fast nur noch mit nicht gekennzeichneten "objektiven" Artikeln voll..Der Artikel ist doch Werbung oder? Bitte kennzeichnen.
Habt ihr die Artikel selbst gekauft, oder wurden die euch bereitgestellt? Das kommt im Artikel nicht wirklich klar heraus. Wenn die bereitgestellt wurden, solltet ihr das doch angeben.Die News ist KEINE Werbung. Wir zeigen hier das, was wir zum Testen der Prozessoren verwenden.
Die News ist KEINE Werbung. Wir zeigen hier das, was wir zum Testen der Prozessoren verwenden.
Weiß nicht in welcher Welt wir leben in denen sich Leute darüber echauffieren dass es bei einem kostenlosen Onlineforum bei einem Artikel zur Testvorbereitung für kostenlose CPU Tests angebliche Werbung geben soll.
Würde dann einfach folgendes vorschlagen wenn du dort wirklich Werbung siehst : KAUFS NICHT
Richtig, wir sind hier das Produkt, unsere Beiträge bringen Klicks und damit Geld von den Werbekunden und Aufmerksamkeit von Herstellern und Händlern, die dann der Redaktion Hardware zur Verfügung stellen um Reviews dieser HW durchführen zu können etc.„Wenn etwas umsonst ist, dann bist Du das Produkt“ Jaron Laniers
Wow, ok. Es besteht absolut kein Grund toxisch und persönlich zu werden.Du fragst, ob der Artikel aus Werbung besteht. Ein Mitarbeiter und Redakteur dieses Forums, sagt dir, dass es keine Werbung ist. Du glaubst es nicht und reitest immer noch drauf rum. Was muss noch gesagt werden, damit Du es endlich raffst?
Wenn man einen Review macht, sollte man die Testhardware schon angeben, dies gehört sich so damit jeder nachvollziehen kann, was getan wurde. Diese Angaben passen also zur Überschrift der News, die eben angibt wie HL Alder Lake zu testen gedenkt.Zumindest nicht für das erwähnen der Hersteller.
Es wäre sicherlich wünschenswert gewesen zu begründen wieso diese Boards gewählt wurden, wobei man ggf. bei dem Test einer CPUs für eine neue Plattform vielleicht froh sein muss, wenn man überhaupt von einem Hersteller oder Händler Samples bekommt und erst recht, wenn man diese dann auch für weitere Reviews behalten kann. Leider habe ich die Information über die Herkunft nur für die CPU finden können:Warum Komponenten ausgewählt wurden und das wurde in der Vergangenheit auch schon des öfteren begründet. Das war z.B. andere Hersteller hatten kein Sample rechtzeitig zum Teststart zur Verfügung gestellt bis instabile BIOS-Versionen.
Aber vielleicht finden wir diese Informationen ja dann im Review selbst.Seitens Intel wurden uns ein Core i9-12900K und ein Core i5-12600K zur Verfügung gestellt.
Was hast Du denn erwartet? Zumal bei dem Titel "Vorgestellt: So testen wir Intels Alder Lake-S"? Ergebnisse der Tests dürfen vor dem Fall des NDA noch gar nicht veröffentlicht werden, was wohl am 4.11. sein wird, so pfeifen es zumindest die Spatzen von den Dächern. Die News ist eben in erster Linie dazu da uns dazu zu verleiten dann auch den Review hier bei HL zu lesen, nicht mehr und nicht weniger.Insgesamt bin ich bin für meinen Teil nicht einverstanden mit dem Inhalt der "News" weil er nicht viel Mehrwert bringt