Vorhandene Windows Installation mit neuer Hardware

marco1989

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Festplatte mit vorhandener Windows Installation inklusive Games wie FSX usw.

Hatte bis vor einiger Zeit einen I7 2600k Prozessor mit einer Gigabyte GTX 670 OC 4GB Grafikkarte da drin.

Muss ich genau dieselben Komponenten wieder einbauen, damit ich die Rechner wie vorher nutzen kann, oder würde das ganze auch mit einem anderen Prozessor z.B. I7 3770k und GTX 770 OC funktionieren.

Danke für eure Hilfe

Gruß

Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich sollte das funktionieren.
Es müssen natürlich alle Treiber aktualisiert werden.

Ist der i7-2600K schon weg?? Falls nein - behalten und auf 4GHz schalten. Reicht dicke. Dann eine GTX970 dazu - fertig. Dann muss auch nix neu installiert werden. ;)

Ist der i7-2600K schon weg?? Falls nein - behalten und auf 4GHz schalten. Reicht dicke. Dann eine GTX970 dazu - fertig. Dann muss auch nix neu installiert werden. ;)

Ich würde an seiner Stelle auch keine GTX 970 dazustecken. Die GTX 670 liegt zwischen r9 270x und r9 280, reicht für FullHD auf mittleren Einstellungen noch aus. Die GTX 970 würde meiner Meinung nach nicht genug Mehrleistung bieten um das Upgrade zu rechtfertigen.

Danke für die Hinweise. Gibt es Probleme, wenn ich einen I7 2700k oder 3770k nehme anstelle des 2600K?

Gruß

Marco

nope aber das upgrade würde keinen sinn machen

Ok. Anders gefragt. Was für Upgrades würden Sinn machen?

Danke und Gruß

Keins ^^ Obwohl - ein 8-Kern Prozessor für 1000 Euro würde schon ein bisschen mehr Leistung bringen... wenn du verstehst.

Ok, dann nehme ich einen I7 2600k.

Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen. Hatte mal einen Noctua NH D14 mit der CPU.

Grafikkarte müsste ich mir ja auch noch zulegen. Gibt es da eine gute Empfehlung.

Und zuletzt. 8GB oder 16 GB RAM?

Danke und Gruß

Thermalright HR02 Macho, der 2700k hatte, wenn ich mich nicht verguckt hab, einen verlöteten DIE, da brauchste keinen D14 ;)

Ob und welche Schwierigkeiten auftreten können kann man nur sagen wenn man weiß was bei der ersten Installation von Win7 in dem Rechner verbaut war.
Hauptaugenmerk welches Mainboard.
Was hast Du bis dato an Deiner Hardware verändert?
Schön wäre wenn Du uns mitteilen könntest welche "alte" Hardware verbaut war und was jetzt neu kommen soll.

Gruß

D.U.

Hallo, danke für eure Antworten.

Das einzige was neu kommt ist die CPU, Grafikkarte und Ram.

Vorher:

I7 2600k
Gigabyte GTX 670 OC 4gb
Kingston Hyperx 1866 DDR3 8GB

Mainboard bleibt unverändert.

Der Prozessor wird wieder ein 2600k. Hab einen für 130 Euro bei Ebay ersteigert :-)

Welche Grafikkarte und welchen Ram würdet ihr mir denn empfehlen.

Gruß

Hallo marco,

als RAM kann man da eigtl. nahezu jeden 1600er CL9 / CL8er RAM empfehlen. Ich persönlich verwende gerne die Crucial Ballistix Tactics oder Sports für meine Kundensysteme. Geil, Kingston kann man aber auch verwenden. Als Tipp, sofern du neu kaufen willst - kaufe KEIN Kit, wenn du nicht noch irgendwo RAM in DDR3 rumfliegen hast. Grund - im Falle einer RMA müsstest du sonst das ganze KIT abgeben und ständest hinterher ohne da.

Bzgl. der GPU wäre interessant, was für Spiele du spielen möchtest und auf welcher Auflösung. Sonst macht Beratung wenig Sinn.

Ram - Crucial Ballistix Sport
Grafikkarte - Je nach Budget GTX 960/970/ oder R9 280(x),290(x),380,390(x) - 290(x), 390(x) und die 970 würden auch für 1440p reichen, der Rest ist eher auf FullHD ausgelegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele hauptsächlich Flugsimulator (FSX) in Full HD 1920x1080. Meistens nur auf einem Monitor

Gruß

Marco

Dann würde ich zur GTX 960 greifen, die ist mehr als ausreichend ud verbraucht nicht so viel Strom :) Alternativ die R9 380 mit 4gb.

Hallo marco1989,

für den FSX benötigt man ja nicht diieee GPU Leistung schlecht hin. Interessant wäre noch zu wissen, welches Netzteil du verwendest, nicht, dass man dir dann was empfiehlt, was deine PSU überfordert. Preislich denke ich, dass man hier mit maximal 200€ bequem hinkommen sollte. Wenn du kein Problem mit gebrauchter Ware hast, könnte man auch bei eBay schauen, ob man evtl. ältere Modelle ersteigert und so mehr Leistung für weniger Geld erwirbt.

Investiere lieber für den 2600K etwas Geld in einen vernünftigen Kühler, damit du ihn übertakten kannst. FSX läuft nur auf einem Kern und profitiert extrem von hoher IPC und Takt der CPU. Deine Grafikkarte hättest du für FSX nicht mal ändern müssen. Hast du noch andere Spiele, die du spielst?

Ihr ratet hier alle zum übertakten der CPU, aber keiner weiß was er für ein Board nutzt.
Oder habe ich irgdenetwas übersehen?
Beim falschen Chipsatz wird das nichts mit übertakten!

Gruß

D.U.

Da hast du natürlich Recht, ich bin bei einer -K CPU und 1866MHz Speicher von einem Z Chipsatz ausgegangen.

Hi,

Habe ein Asus P8P67 Deluxe Mainboard.

Das Netzteil ist ein Coolmaster 750W.

Würdet ihr mir zu 8 oder 16 gb Ram raten?

Würde mir ungern eine gebrauchte Grafikkarte kaufen. Welche ist denn besser als meine vorige und preislich im Rahmen?

Gruß

Marco

8 GB Ram, das reicht momentan noch dicke aus :) Spürbar vessere Grakas wären: GTX 970, R9 280x, r9 290(x), r9 390(x).

Warum hast du die vorherigen Sachen denn nicht mehr?

Habe sie leider verkauft, da ich zur Konsole wechseln wollte. Aber jetzt habe ich wieder verstärkt Interesse an FSX. Und das gibt's bekanntlich nicht auf Konsolen.

Ich weiß, dass FSX extrem CPU lastig ist, aber glaubt ihr, dass es sich trotzdem lohnen kann von der GTX670 auf eine 970 zu wechseln?

Das Problem ist, dass ich keine neue 670 oder 770 finde.

Gruß

Marco

Geht es dir ausschließlich um FSX? Benutzt du Addons / Texture-Packs & AA erzwingen über den Treiber? Deine 4GB GTX 670 war eigentlich schon sehr gut für FSX.
Du merkst eigentlich jede 100MHz mehr beim CPU Takt stärker, als die Grafikkarte zu tauschen.

Ich hätte für FSX nen kleinen Pentium G3258 genommen und ihn aufs maximale übertaktet was geht. Dazu eine gebrauchte GTX770 Grafikkarte oder 750TI / GTX 960.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich nutze den PC fast ausschließlich für den FSX. Dann allerdings mit sämtlichen Addons (Wetter, Szenerien, Flugzeuge,..)

Die CPU habe ich jetzt schon. Bei 130 Euro für den 2600k musste ich einfach zuschlagen :-)

Ich habe gesehen, dass hier im Forum eine Gigabyte GTX 780 OC verkauft wird. Die hat allerdings nicht 4GB, sondern 3GB. Sollte ich dann doch besser die 970 mit 4GB nehmen?

Ansonsten spiele ich hauptsächlich Spiele, wie SimCity, Anno und vllt. mal GTA

Gruß

Marco

Ich spiele das Spiel nicht, aber ich habe ein System für jemanden, der es spielt, zusammengestellt. Ich hatte mich aber davor etwas informiert. Im System werkelt der genannte Pentium G3258 auf Haswellbasis @ 4,7GHz mit einer GTX770. Im Spiel läuft ein Kern nahezu konstant auf 80-100% der zweite Kern lag zwischen 10-30%, Die Grafikkarte hat eigentlich nichts zu tun und lag, wenn ich mich richtig erinnere, bei nur ~30% Auslastung. -Den VRam-Verbauch hab ich nicht mehr im Kopf.

Bei neueren Spielen sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

Ok danke. Meint ihr die GTX970 4GB oder eine 780 3GB.

Zwischen den beiden schwanke ich jetzt.
Die 780 3GB müsste ich dann gebraucht kaufen. Gibt's leider nicht mehr neu.

Wie viel soll die 780 kosten? Die 970 hat übrigens nur 3,5gb "schnellen Speicher", die andere 0,5gb sind "langsam". Trotzdem kannst du in vielen Spielen 3,7gb effektiv nutzen :)

Ist eine Auktion. Aktuell 250 Euro. 1,5 Jahre alt.

mir reicht es, wenn die neue Grafikkarte kaum besser als die alte ist. Aber leider bekommt man nur die 900er Karten neu. :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh